Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport durch Angehörige


Kabu

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit meine Angehörigen meine Waffen transportieren dürfen?

Es geht hier nicht um den Waffenerwerb, bzw. den -besitz.

Wenn die Angehörigen überhaupt keine Berechtigung haben, dann mache ich mich ja strafbar, weil ich Waffen an nicht Berechtigte überlasse.

Gilt das aber auch, wenn ich die Waffen mit einem Schloß sichere, für den die Angehörigen keinen Schlüssel haben?

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja in deinem eigenen Haushalt definierte Behältnisse benötigst um den Zugriff von Nichtberechtigten zu verhindern, sollte man bestimmt niemandem ein Range-Bag mit Waffe und Munition in die Hand drücken, welches nur mit einem popligen Microschlösschen gesichert ist.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit meine Angehörigen meine Waffen transportieren dürfen?

Sie müssen Inhaber einer WBK sein. Siehe § 12 WaffG.

Wenn die Angehörigen überhaupt keine Berechtigung haben, dann mache ich mich ja strafbar, weil ich Waffen an nicht Berechtigte überlasse.

Gilt das aber auch, wenn ich die Waffen mit einem Schloß sichere, für den die Angehörigen keinen Schlüssel haben?

Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibts immernoch !..............WaffG §12 Abs.1 Punkt 3b

Klartext:

§12

Abs. 1 (1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

..

3b) als Beauftragter oder Mitglied einer jagdlichen oder schießsportlichen Vereinigung,

einer anderen sportlichen Vereinigung zur Abgabe von Startschüssen oder

einer zur Brauchtumspflege Waffen tragenden Vereinigung,

....

den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;

Eine Weisung für Vereinswaffen an einen Beauftragten (Elternteil) ist demnach möglich.

ob ein Verein eine Weisung als (Nicht-)Berechtigter über Nichtvereinswaffen machen darf, bezweifel ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.