Zum Inhalt springen
IGNORED

Ärger mit Versand

JaegerBW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Langwaffe auf Egun von einem Privatmann ersteigert, Jagdschein hineschickt und 30 Euro für den Waffenversand hingeblättert. Gesten kam das Packet an, wurde von der Putzfrau der Schweigereltern angenommen, der Lauf der Waffe ragte aus dem Packet. Versand: ganz normales DPD Classic Packet XL für 13 Euro, obwohl die den Waffenversand laut AGB ausschließen (http://www.dpd.com/de/Home/Siteutilities/AGB/DPD-CLASSIC). Ob die Waffe beim Transport beschädigt wurde? Wahrschenlich! Der Verkäufert macht allerdings einen auf Stur und behauptet es sei alles egal und mein Problem. Ich glaube, dass es illegal ist, er die Waffe ordentlich verpacken muss und vor allem nur mit auschließlicher Zustellung an mich verschicken darf. Jetzt suche ich die entsprechenden Paragraphen im Waffengesetz...

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben
...Ob die Waffe beim Transport beschädigt wurde? Wahrschenlich! ...

Wenn sie nur wahrscheinlich nicht aber faktisch beschädigt ist verstehe ich den Hintergrund nicht.

Willst Du vom Deal zurücktreten mit der Begündung wahrscheinlich beschädigt?

Geschrieben
Ist denn der Teil der Waffe, welcher aus dem Paket herausragte beschädigt, oder nicht?

Die Brünierung hat etwas gelitten, ob das Schußbild im Eimer ist, kann ich erst auf dem Schießstand feststellen. Im Zweifelsfalle muss ich mich eben auf dem Landratsamt oder bei den Herren in Grün nochmal schlau machen...

Geschrieben
Ich denke, da hat jemand (wie fast immer) den richtigen Riecher. :rolleyes:

Wegen Fahrlässigkeit von Waffenbesitzern kommt es zu tragischen Ereignissen, wie die Vergangenheit leider gezeigt hat. Wenn ich mir ein wenig Gedanken mache und mich an die geltenden Gesetze halte und dann als Querulant beschimpft werde, hieße das ja, dass ich als gesetzestreuer Waffenbesitzer ein Einzelfall wäre und das wäre doch erschreckend...

Geschrieben

@TE

Antworte doch einfach: Verbittertes Arschloch!

Ist genauso beleidigend und grundlos diese Aussage wie seine. Wobei du dank seiner Äußerung zumindest einen Ansatz hättest...

Eine der "schlimmsten" Antworten die ich in einem Forum bisher gelesen habe. Absolut unnötig.

Ich gebe dir mal zwei links, dir dir etwas weiterhelfen können.

http://www.vdb-waffen.de/dokumente/pirsch_nr7_transporte.pdf (Hier insb. das Kästchen: So geht's: Waffenversand von Privat)

und

http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__34.html

(Art. 34 Wafffengesetz. Da geht es um den Versand)

Meine Meinung: Den Lauf einer Langwaffe offen aus dem Paket herausschauen zu lassen ist schon, bzgl. Diebstahl, sehr fahrlässig.

Von der Beschädigungsgefahr mal ganz abgesehen.

Gruß

Geschrieben
@TE

Antworte doch einfach: Verbittertes Arschloch!

Wer ist TE?

Geschrieben
Vermutlich ist der threadersteller gemeint.

ok, aber irgendwann ist mal Schluß mit dem Abkürzungsmist.

Der "TE" hat sich schließlich mit einem Namen hier angemeldet, den kann man auch benutzen

Geschrieben
Sehr geehrter Herr XXXX,

wir haben nun eine Antwort unserer Rechtsabteilung erhalten und hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

In § 12 Absatz 1 Nr. 2 des Waffengesetzes ist klargestellt, dass erlaubnisfähige Waffen im Sinne des Waffengesetzes von gewerbsmäßigen Beförderungsunternehmen auch ohne eine besondere Erlaubnis zum Besitz oder Erwerb der betreffenden Waffen befördert werden dürfen, wenn der Auftrag zur Beförderung von einem Berechtigten erfolgt. [http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg_2002/gesamt.pdf]

Wenn der Absender berechtigt ist, ergibt sich jedenfalls bei Inlandssendungen aus dem deutschen Waffengesetz kein Hinderungsgrund gegen einen in seinem Auftrag ausgeführten Transport.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Durdel

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG

Heinestr. 3-7

40789 Monheim am Rhein

Deutschland

Telefon +0049 345 22 55

Telefax +0049 1803 34 00 66

bcbmcsc@deutschepost.de

www.dhl.de

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRA 4859

Geschäftsführung: Dr. Andrej Busch, Katja Herbst, Christian Herrlich, Ulrich Joritz, Dr. Dieter Pütz, Dr. Joachim Wessels

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic....p=910124#910124
Geschrieben
Hallo,

ich habe eine Langwaffe auf Egun von einem Privatmann ersteigert, Jagdschein hineschickt und 30 Euro für den Waffenversand hingeblättert. Gesten kam das Packet an, wurde von der Putzfrau der Schweigereltern angenommen, der Lauf der Waffe ragte aus dem Packet. Versand: ganz normales DPD Classic Packet XL für 13 Euro, obwohl die den Waffenversand laut AGB ausschließen (http://www.dpd.com/de/Home/Siteutilities/AGB/DPD-CLASSIC). Ob die Waffe beim Transport beschädigt wurde? Wahrschenlich! Der Verkäufert macht allerdings einen auf Stur und behauptet es sei alles egal und mein Problem. Ich glaube, dass es illegal ist, er die Waffe ordentlich verpacken muss und vor allem nur mit auschließlicher Zustellung an mich verschicken darf. Jetzt suche ich die entsprechenden Paragraphen im Waffengesetz...

Danke für eure Hilfe!

Bist Du eigentlich immer so streitsüchtig?

Das bei dem Versand einiges schief und auch nicht korrekt gelaufen ist, ist klar.

Aber hast Du die Waffe bekommen? Oder nicht?

Ist sie beschädigt?

Die Brünnierung hat etwas gelitten.

Wo? beim Versand, oder beim Vorbesitzer?

Und jetzt suchst Du nach §§§§?

Mach Dich doch nicht lächerlich!

Oder bereust Du jetzt den Kauf, und versuchst mit unserer Hilfe was zusammenzuschustern um den Kauf rückgängig machen zu können?

Wenn ich mir ein wenig Gedanken mache und mich an die geltenden Gesetze halte

Dann mach bitte auch nicht mehr aus den Gesetzen als das, was tatsächlich drin steht.

Geschrieben
Versand: ganz normales DPD Classic Packet XL für 13 Euro, obwohl die den Waffenversand laut AGB ausschließen (http://www.dpd.com/de/Home/Siteutilities/AGB/DPD-CLASSIC).

Zwar ein weit verbreiteter Irrtum, aber dennoch falsch.

Waffenversand von Privat an Privat ist durchaus erlaubt sofern Eigenhändig und per Express. Zusätzliche Erhöhung der Versicherung ,falls erforderlich, auch zu empfehlen.

Versender läßt sich die Kosten für vorschriftsmäßigen Versand (€ 30.--) erstatten, versendet dann unzulässigerweise mit normalem Paket für € 13,--. Nennt man ein Bescheißerchen. Läßt tief blicken.

Geschrieben

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, haut euch doch einfach mal wieder richtig auf die Omme

Mann Mann Mann

Ist es das Wetter oder die Wirtschaftslage oder die Unsicherheit was kommen wird warum hier immer alle sofort durchdrehen?

Entspannt euch doch mal

Und wem ein Thema nicht gefällt > ignorieren

Es wird sich schon jemand finden der dem Threadsteller adäquat helfen kann

Geschrieben
Die Brünierung hat etwas gelitten, ob das Schußbild im Eimer ist, kann ich erst auf dem Schießstand feststellen. Im Zweifelsfalle muss ich mich eben auf dem Landratsamt oder bei den Herren in Grün nochmal schlau machen...

was willst Du beim LRA eigentlich erreichen ? Wenn Du die Waffe über den Egon ersteigert hast, gehe ich davon aus, daß Du sie haben wolltest.

Über Waffenversand gibt es bereits schon mehr als einen Endlosthread. Alle nur denkbaren Varianten wurden hier schon durchgekaut.

Willst Du nachträglich den Preis drücken oder was ? :gaga:

Ich habe ausser Ordonnanzen noch jede 'neue' Gebrauchtwaffe vom Egun einschießen müssen.

Irgendwas stimmt hier nicht.

Geschrieben

Dieses ewige Waffenversandgeheule ist doch unerträglich. Wie oft strapazieren wir das Thema denn noch??????? Ja, Fehler passieren.Fahr halt persönlich hin und hol die Waffe ab wenn Versand doof ist.

Thread schliessen bitte, hab keine Lust dass deswegen der Versand in D auch noch verboten wird.

Geschrieben

Obwohl ich kein Profi bin, dachte ich das Thema Versand ist klar geregelt ? Immerhin gibt es hierzu auch vom VDB aussagekräftige Infos

http://www.vdb-waffen.de/pdf/Versandartikel_Pirsch.pdf

http://www.waffentransportberatung.de/

http://www.vdb-waffen.de/service/aktuelles.asp (hier ganz zum Schluss)

Was ich aber nicht verstehe ist die Kritik an jemandem, der offensichtlich bemüht ist, es richtig zu machen. Gerade in der aktuellen Situation sollte man doch alles doppelt prüfen und 100% richtig machen?! Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn eine Waffe in unberechtigte Hände gelangt und Unheil damit angerichtet wird.

Der nicht regelkonforme Versand ist keine Bagetelle und sollte auch nicht so behandelt werden.

Ich denke auch bei diesem Thema sollten wir alle an einem Strang ziehen...

Geschrieben

Wie gesagt es ist alles gesagt. Richtigmachen ist ganz einfach: die E 29 bei Overnite investieren, bin höchst beeindruckt über die Professionalität. Womöglich (sind alles nur Menschen wie wir alle) passiert aber auch da mal ein Fehler, wir sollten das aber nicht so breittreten, gibt nur eine weiter offene Flanke für unsere Gegner. Aber mir glaubt ja keiner.

Geschrieben
Wie gesagt es ist alles gesagt. Richtigmachen ist ganz einfach: die E 29 bei Overnite investieren, bin höchst beeindruckt über die Professionalität. Womöglich (sind alles nur Menschen wie wir alle) passiert aber auch da mal ein Fehler, wir sollten das aber nicht so breittreten, gibt nur eine weiter offene Flanke für unsere Gegner. Aber mir glaubt ja keiner.

Hallo 300RUM,

mit overnight habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

jgr81

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten. Bei den unqualifizierten Kommentaren... nun ja. Ich bin gerne bereit 30 Euro für den Versand zu bezahlen, damit alles korrekt läuft. Das ist es wert. Es reicht, dass ein einziges Mal etwas richtig schiefgeht und schon wird das Gesetz wieder einmal verschärft. Irgendwann mal müssen wir Jäger dann die Sauen mit bloßen Händen erwürgen. Darauf habe ich eher keine Lust...

Thread ist von meiner Seite aus hiermit geschlossen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.