Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenvereine bei Google Maps


Silent Hunter

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei Google Maps mal nur den Begriff "Schützenverein" eingegeben. Das Ergebnis baut ja direkt auf, wenn man sieht, welche Abdeckung wir als Schützen doch haben, wenn auch regional unterschiedlich. Hier mal ein bildliches Beispiel für einen großen Bereich in Süddeutschland von Mannheim bis München:

GoogleMapsSchtzenvereine.jpg

Als Tipp für alle, die sich als Verein noch nicht dort eingetragen haben: Ein Google-Konto kostenlos anlegen und dort unter den Kategorien "Schützenverein" und "Schützenhaus" als Brancheneintrag eintragen. Man kann dann Adresseinträge, Öffnungszeiten, Website und sogar Bilder hochladen und hat so kostenlose Werbung für seinen Verein. Wenn dann jemand bei Google Maps "Schützenverein" in Verbindung mit einem Ort eingibt, also z.B. "Schützenverein Karlsruhe", erhält er alle eingetragenen Schützenvereine im Umkreis angezeigt, kann sich über die Details informieren, sich eine Anfahrtbeschreibung anzeigen lassen, etc.. Das sieht dann hinterher auf der Karte z.B. so aus:

kksstebbach01.jpg

Auch wenn viele schon dort eingetragen sind, ist es für den ein oder anderen Verein vielleicht doch noch eine Sache, die man nachholen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das in Wikimapia (nicht Google) nun schon seit 6 Monaten oder so... vorrangig eingetragen werden von mir die großen (nationalen oder überregionalen) Schießstände. Suhl, Hochbrück, Wiesbaden-Klarenthal, Bremgarten waren mit die ersten; ich erweitere das sukzessive. Hattet ihr das nicht mitbekommen?

http://www.wikimapia.org Kategorialer Suchbegriff ist "shooting range".

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr gute Idee,

das ist doch mal ein öffentlich eindrucksvolles Bild, über das so schnell keiner hinwegkommt ...

Prima Gedanke ! Gerade auch das mit dem Titelbild ...

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt zurück: "Seht ihr, es giebt doch genug Lagerstätten!"

...und das mit den weiten Anfahrten kann doch auch nicht stimmen. Außerdem: wenn in jedem Verin welche liegen, dann braucht man doch nicht die eigene zu holen, man kann doch in dem anderen Verein........

Irgend ein Idiot wird genau diese Argumente bringen. Ich glaub, mir wird Grün.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Eine suuuuuuuper Idee das, mit den Schuetzenhauser in Google Maps !

Da kann man ja als Krimnieller endlich mal gescheit planen !

Auswahl geeigneter Objekte, Anfahrts und Fluchtwege, "abgelegen" oder Nachbarschaft, ist ne "Range" dabei ( steigert die Chance auf eingelagerte Grosskalieberwaffen...), geht jetyt alles viel besser ! :ninja:

Sogar ein Foto vom Schuetzenhaus und der Umgebung gibt's. Prima !

Kann man endlich alles im voraus "abchecken" und brauch auch wirklich nur das Werkzeug mitschleppen das noetig ist. :00000733:

Vielleicht seh ich das aber auch aus dem falschen Blickwinkel....... :sla:

Gruss !

henwilk !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja als Krimnieller endlich mal gescheit planen !

Auswahl geeigneter Objekte, Anfahrts und Fluchtwege, "abgelegen" oder Nachbarschaft, ist ne "Range" dabei ( steigert die Chance auf eingelagerte Grosskalieberwaffen...), geht jetyt alles viel besser ! :ninja:

Sogar ein Foto vom Schuetzenhaus und der Umgebung gibt's. Prima !

Kaum jemand wird einen Einbruch nur über Google Maps planen, auch wenn dieses Instrument ohne Frage bei der Vorbereitung von Straftaten generell in der Praxis eine Rolle spielt. Aber dann dürften Schützenvereine auch

- keine eigene Website betreiben, auf der sich i.a. Fotos, Anfahrtbeschreibungen, Beschreibungen der schießsportlichen Möglichkeiten (GK), etc. befinden

- keine Öffentlichkeitsarbeit in Printmedien (z.B. Gemeindeanzeiger) betreiben, in denen identische Informationen zu finden sind

- in WO keine Informationen über ihr Vorhandensein mit Infos zu Ständen, Örtlichkeiten, etc. weitergeben

- nicht von den Dachverbänden in Online- und Printmedien erwähnt werden

- ...

Ich persönlich denke, daß es der vollkommen falsche Weg ist, wenn wir uns verstecken, Informationen über uns nur hinter vorgehaltener Hand weitergeben und uns wie Geheimbündler benehmen. Nur dann, wenn wir offen auftreten und jeder Interessierte uns auch finden kann, können wir die Menge derer vergrößern, die an Waffen und Schießsport interessiert sind. Unserem Umfeld muß klar werden: Wir Schützen sind ein Teil der Mitte dieser Gesellschaft, wir sind überall und wir sind viele. Geheimniskrämerei ist da eher kontraproduktiv und gibt Anlaß zu Verdachtsmomenten bei jenen, die uns sowieso nicht wohl gesonnen sind.

Es gibt derart viele andere Möglichkeiten, etwas über Schützenvereine, deren Lage und Stände herauszufinden, daß ein Eintrag bei Google Maps sicher keine Risikovergrößerung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie bekommt man seinen Verein denn da rein? Ist das ein Firmeneintrag?

Im Prinzip ist das wie ein Firmeneintrag bei Google Maps, wo Du ja z.B. auch nach "Dachdecker Freiburg" suchen kannst und Dir dann alle eingetragenen Dachdeckerbetriebe um Freiburg angezeigt werden. Du mußt ein Google-Konto anlegen und kannst dann Brancheneinträge erstellen. Alles kostenlos und recht selbsterklärend gemacht. Der Eintrag wird dann von Google schriftlich, telefonisch oder per SMS (Mail reicht dazu nicht) mit einem Verifizierungscode bestätigt, den Du dann eingeben mußt. Spätestens 1 Tag später ist dann der Eintrag zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke, daß es der vollkommen falsche Weg ist, wenn wir uns verstecken, Informationen über uns nur hinter vorgehaltener Hand weitergeben und uns wie Geheimbündler benehmen. Nur dann, wenn wir offen auftreten und jeder Interessierte uns auch finden kann, können wir die Menge derer vergrößern, die an Waffen und Schießsport interessiert sind. Unserem Umfeld muß klar werden: Wir Schützen sind ein Teil der Mitte dieser Gesellschaft, wir sind überall und wir sind viele. Geheimniskrämerei ist da eher kontraproduktiv und gibt Anlaß zu Verdachtsmomenten bei jenen, die uns sowieso nicht wohl gesonnen sind.

Hallo Silent Hunter !

Magst recht haben,aber......

wir sind als Schützen auch in besonderer Weise der Sicherheit verpflichtet. Von "verstecken" war auch gar nicht die Rede. Das hat nichts mit Geheinniskrämerei zu tun.

Wer sich so, ohne Not (!) im Medium "Internet" so offen darstellt, der "füttert" eine öffentlich, frei für jeden zugängliche, Datenbank über die sich bestimmt der eine oder andere erwünschte oder unerwünschte "User" früher oder später freut. :yahoo:

Wenn das alles so positiv und hilfreich ist wie du sagst, dann schlage ich vor dass sofort alle Legalwaffenbesitzer (...und wenn sie wollen auch die Illegalwaffenbesitzer... :D ) sich sofort auch mit ihrer Adresse bei google anmelden . Suchbegriff "Waffenbesitzer".

Bitte neben der Adessenangabe auch das aktuelle Bild von der Wohnung / dem Haus nicht vergessen.

Dann würde wir tatsächlich "maximal offen auftreten"..... Das gäb ne noch eindrucksvollere google maps Karte !! :good:

Will eigentlich nur mal ein bischen zum Nachdenken anregen.....

Vielleicht sehe ich das aber auch (..immer noch) aus dem falschen Blickwinkel.... :sla:

Gruß !

henwilk (@Carcano:.....der nicht heult :blum:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigene Website betreiben, auf der sich i.a. Fotos, Anfahrtbeschreibungen, Beschreibungen der schießsportlichen Möglichkeiten (GK), etc. befinden

In der Tat. Diese Notwendigkeit ist auch den Verbänden bewußt. Siehe zum Beispiel hier den PSSB (im DSB):

Wir beabsichtigen bei den Vereinen (Menü: Kreise -> Vereine)

auch die Adressen der Schützenhäuser zu erfassen.

Immer mehr Leute möchten über ein Navigationssystem oder Routenplaner

den Zielort (Wettkampfort) eingeben, aber wo liegt das Schützenhaus,

wenn die offizielle Adresse die des 1. Vorsitzenden ist?!

Meine Bitte:

mailt oder faxt die Adresse Eures Vereines

(nur falls eine Veröffentlichung gewünscht ist) - Danke

EDVRef@PSSB.org

Fax: 06303 - 7776

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.