Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Waffe fürs Leben

scth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wenn das mit dem Österreichischen Waffengesetz wirklich stimmt (limitiert auf 2 Waffen)...

Damit das nicht länger so stehenbleibt:

Ich kann dich beruhigen: das mit dem "2-Waffen-Limit" in A stimmt definitiv NICHT.

Ich bin vielleicht nicht in den Details drin, aber so viel weiss ich noch vom österreichischen Recht.

A ist waffenrechtlich offenbar nicht so liberal wie die CH, aber auch auf jeden Fall nicht restriktiver

als das deutsche Recht (stark von der Waffenkategorie abhängig). Und nicht mal in D

gibt es (bislang) eine starres 2-Waffen-Limit...

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Ich kann dich beruhigen: das mit dem "2-Waffen-Limit" in A stimmt definitiv NICHT.

Und ist stimmt grundsätzlich doch, wobei anscheinend bei einer Rechtfertigung (Schiesssport ;) ) auch mehr zulässig sind. Hier ein Auszug aus dem österreichischen Waffengesetz:

Anzahl der erlaubten Waffen

§ 23. (1) Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der genehmigungspflichtigen Schußwaffen, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.

(2) Die Anzahl der genehmigungspflichtigen Schußwaffen, die der Berechtigte besitzen darf, ist grundsätzlich mit nicht mehr als zwei festzusetzen. Eine größere Anzahl darf - außer in den Fällen des Abs. 3 - nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports. Das Sammeln genehmigungspflichtiger Schußwaffen kommt nur insoweit als Rechtfertigung in Betracht, als sich der Antragsteller mit dem Gegenstand der Sammlung und dem Umgang mit solchen Waffen vertraut erweist, und außerdem nachweist, daß er für die sichere Verwahrung der Schußwaffen vorgesorgt hat.

Aber diskutieren wir doch besser über gute und langlebige Waffen, anstatt über Gesetzte :)

Geschrieben
Für die hier schon angesprochene "Weltuntergangsstimmung" mit Krieg oder Bürgerkrieg??!

An Bürgerkrieg bzw Weltuntergang :gaga: habe ich eigentlich nicht gedacht. Eher an Sammlerwaffen für Sportschützen, die einem lange Freude bereitet :)

Geschrieben

Ihr könnt jetzt alle Lachen, aber mien ganzer Stolz ist ein FR8! Habe ich selber neu geschäftet, selber eine ZF - Aufnahme gebaut und angebaut und Hartverchromen lassen. Der ist zwar kein Prezisionsgewehr, dafür nimmt er aber alle Sorten von mun und liefert immer noch akzeptabele Ergebnisse. Habe mal ABC, Militerisches Vollmantel, S&B TM, GekoTM und Silvertip hintereinander weggeschossen (100m) - ALLE 5 passten unter einen Bierdeckel! Und gekostet hat das alles ohne Glaß 600 DM!

Andere sind gekommen und gegangen. aber der FR8 wird meinen Schrank als letzter, und dann nur unter Zwang, verlassen.

Aber hier war ja nach ner KW gefragt.

Geschrieben
Ihr könnt jetzt alle Lachen, aber mien ganzer Stolz ist ein FR8! Habe ich selber neu geschäftet, selber eine ZF - Aufnahme gebaut und angebaut und Hartverchromen lassen.

Aber hier war ja nach ner KW gefragt.

Nö, die Frage war nur nach der Waffe fürs Leben, ich glaube, der Threadstarter hat Glock/anders nur als

Beispiel verwandt.

Da ich sportlich mit KW fast alles (beim BDS) mit offener Visierung mögliche mache, kann ich mir *eine Waffe*

fürs Leben nicht mehr vorstellen, aber wenn, würde das wahrscheinlich von der Haltbarkeit her,

eine *alte* Kleinkaliberlangwaffe sein.

Mein erste "Waffe fürs Leben", eine ca. 9 Jahre alte 1911 in .45ACP, ist gerade beim BüMa (Laufhakenbruch durch Verschleiß).

Das mit dem FR8 kann ich gut verstehen, habe einen 20,- Voere KK-Selbstlader auch wieder aufgemotzt und wenn

man sowas vor der Verschrottung rettet, hängt man dran.

Bei Kurzwaffen: irgendeine 1911 wegen der Ersatzteile, obwohl ich Plastik sehr schätze!

Gruß Fatty

Geschrieben
Nun ja, Revolver hat schon Vorteile.

Aber nicht wegen mehr oder weniger Mechanik, sondern weil man für den nächsten Schuß nicht den Impuls des vorhergehenden braucht.

Im Ernstfall, für berufliche Waffenträger, schon ein Vorteil. Das Leben kann bei einer Automatik buchstäblich am Pfennigteil Zündhütchen hängen.

Störungsbehebung bei einem Versager muss immer wieder geübt werden. Und man möchte kaum glauben wie schlecht man unter Streß dabei sein kann.

Der Revolverschütze macht das natürlichste von der Welt wenns mal nicht kracht. Er drückt einfach wieder ab.

Nun ja, Revolver hat schon Vorteile.

Aber nicht wegen mehr oder weniger Mechanik, sondern weil man für den nächsten Schuß nicht den Impuls des vorhergehenden braucht.

Im Ernstfall, für berufliche Waffenträger, schon ein Vorteil. Das Leben kann bei einer Automatik buchstäblich am Pfennigteil Zündhütchen hängen.

Störungsbehebung bei einem Versager muss immer wieder geübt werden. Und man möchte kaum glauben wie schlecht man unter Streß dabei sein kann.

Der Revolverschütze macht das natürlichste von der Welt wenns mal nicht kracht. Er drückt einfach wieder ab.

Ich stimme deinen Thread soweit zu, der Witz ist aber (leider?) das heute sehr viele

(wohl die meisten) sowohl Behördliche als auch private Sicherheitsdienstleister wie

Geldtransporteure fast alle nur noch Pistolen benutzen.

Bei letzteren den Transporteuren war es noch bis in die 90iger so fast ausschließlich

Revolver geführt zu haben.

Aber selbst die US-Amerikanische Polizei führt eigentlich besonders normale Streifenbeamte

kaum noch Revolver im Dienst sondern fast ausschließlich Pistolen und im Streifenwagen

ist meist neben der obligatorischen Pumpe noch ein AR16 oder M16 dabei habe mal einen

Bericht in dem ein amerikanischer Polizist interwiewt wurde gehört das selbst amerk.Behörden

russ.AK47 hätten.

Offenbar aus den Erfahrungen (nehme ich mal an) der späten 80iger und 90iger Jahre gehandelt als dort die Polizei zunehmend mit halbautom. und automat.Waffen ala Ingram,Uzi

und ähnl.Maschinenpistolen konfrontiert wurde um dem ein "wenig" Feuerkraft und Durschlagskraft entgegensetzen zu können zumal gut gerüstete profess.Kriminelle selbst

immer mehr zu Schutzausrüstungen wie kugelsichere Westen greifen.

Der Revolver ist wie gesagt da stimme ich zu weitgehendst Störungsunanfällig besonders bei

SSW-Waffen macht sich dies bemerkbar, bei "scharfen" Waffen verhält es sich aber meist

anders, da die Pistolen wesentlich wertiger und besser verarbeitet, geprüft sind und auch

keine Vorgaben von bar/Energie wie bei den SSW da sind (auch keine Laufsperren.. :00000733: )

Für ein "Feuergefecht" hat ein DA-Revolver aber leider zu wenig Inhalt.

Und er mag zwar so störungsfrei arbeiten, ich glaube aber das wenn er in den Sand fallen

würde und Sand zwischen die trommel in die mechanik gerät gar nichts mehr geht.

Eine Pistole ist da sogar mehr geschützt dagegen.

Geschrieben

Die Waffe fürs Leben …

Denkt doch mal poetisch … :wub:

Ist doch wie mit einer Traumfrau…

Du siehst sie, es verschlägt die den Atem

Du kommst ihr näher, dein Herz schlägt Purzelbäume

Du heiratest sie und bist glücklich.

Wie lange?

Probleme?

Wer weis dies schon?

Der Augenblick zählt – das JETZT – was morgen ist … ???

Nimm was dir gefällt (Traumfrau) :rolleyes: - oder ... was du bekommst :) oder dir leisten kannst .... :confused:

Geschrieben
If you wanna be happy for the rest of your life

Never make a pretty women your wife

Go for my personal point of view

Get an ugly girl to marry you

A pretty women makes her husband look small

it very often causes a system fall

As soon as he marrys her then she starts

looking for things that will break his heart

but if you make an ugly women your wife

you'll be happy for the rest of your life

An ugly women will put peals on that

and she'll always give you a piece of that.

If you wanna be happy for the rest of your life

Never make a pretty women your wife

Go for my personal point of view

Get an ugly girl to marry you

...

Jimmy Soul - If you wanna be happy for the rest of your life

:blum:

Geschrieben

oder Xavier Naidoo ... ich kenne nichts

have never felt thunder

And lightning like this

I have never been struck by

A wonder like this

Ich könnte tagelang von

Dir erzählen / Ohne deinen

Namen auch nur einmal

Zu erwähnen / Unter

Schmerzen oder

Unter Tränen / würde dein

Name als meine

Linderung dienen / Jede

Deiner Bewegungen sind

Erstrebenswert / Und

Jede Stunde mit dir ist

So

Lebenswert.

....

Schöne Tage mit dir sind kostbar,

So kostbar wie der Weg zum Morgenstern.

Ich zelebriere sie wie einen Festtag,

An dem ich immer wieder neues von Dir lern.

Ich kenne nichts,

Ich kenne nichts,

Das so schön ist wie du...

Hat was??? gellll :s75: l????

Und wenn du dieses Lied singst, wenn du deine Waffe nach dem Training reinigst, hast du sie gefunden ...

DIE WAFFE FÜRS LEBEN :wub:

Geschrieben
Ach deswegen gibt es mehr Revolver mit Laufaufbauchung als Pistolen ;-^)

Es ging um die Einfachheit sein Leben im Ernstfall zu erhalten im trotz eines Versagers.

Wenn das ZüHü seinen Job tut, aber kein Pulver in der Patrone ist, hast Du in der Automatik genauso wie im Revolver das Geschoß im Lauf stecken auf dass Du den nächsten Schuß draufjagst.

Du könntest Dein Gegenüber im Ernstfall schon fragen ob ihr beide kurz mal Pause machen könntet damit Du den Lauf kontrollieren kannst.

Aber aus irgendeinem Grund wird das so nicht gelehrt. :wacko:

Geschrieben
Ich kenne nichts,

Ich kenne nichts,

Das so schön ist wie du...

Hat was??? gellll :s75: l????

Und wenn du dieses Lied singst, wenn du deine Waffe nach dem Training reinigst, hast du sie gefunden ...

DIE WAFFE FÜRS LEBEN :wub:

Jungs, lasst mal die Drogen weg :021::rotfl2:

Geschrieben
Jungs, lasst mal die Drogen weg :021::rotfl2:

Drogungen? :huh:

Es ging um die Einfachheit sein Leben im Ernstfall zu erhalten im trotz eines Versagers.

...

Schon wieder Schul-Amok? :shok:

Geschrieben
Der Augenblick zählt – das JETZT – was morgen ist … ???

Nicht ganz, wir entscheiden bereits HEUTE in was für einer Gesellschaft

(noch freiheitlichen?) wir Morgen 10-25 Jahren leben werden.

Geschrieben

Wenn das ZüHü seinen Job tut, aber kein Pulver in der Patrone ist, hast Du in der Automatik genauso wie im Revolver das Geschoß im Lauf stecken auf dass Du den nächsten Schuß draufjagst.

Du könntest Dein Gegenüber im Ernstfall schon fragen ob ihr beide kurz mal Pause machen könntet damit Du den Lauf kontrollieren kannst.

Aber aus irgendeinem Grund wird das so nicht gelehrt. :wacko:

Na dann übe mal schön für den Ernstfall...

Die, von uns, die nur spielen, freuen sich vielleicht, wenn die Pistole durch nichtrepetieren

anzeigt, daß es ihr gerade nicht so gut geht und uns damit einen neuen Lauf erspart.

Gruß Fatty

Geschrieben

Die, von uns, die nur spielen, freuen sich vielleicht, wenn die Pistole durch nichtrepetieren

anzeigt, daß es ihr gerade nicht so gut geht und uns damit einen neuen Lauf erspart.

Gruß Fatty

*klick* Ohh, eine Ladehemmung... *Schlittenrepetier*.... *buuums* ;)

Geschrieben

Danke scta002. Scheint echt schwer zu kapieren zu sein.

Mach Dir mal keine Sorgen um das Üben. Der Dienstherr verlangt das schon.

Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

Pistole machen nicht "Bumm!", Hand spüren nix von irgendwelche Rückstoße und tue nix repetiere.

Wenn ist böses Mensch vor Dir - alles was könne mache ist repetiere von Hand. Nix Zeit zu gucke in Lauf! Wenn Geschoß von vorher drin - schlecht. Genauso schlecht wie bei drehpistoliges Revolver.

Wenn Revolver mache nix "Bumm!" genauso wie bei Pistole fehlen die Lärme. Und Hand spüre auch nix. Revolvere sage also auch: gehte nicht so gute mir.

Isse böses Mensch wieder vor Dir und Revolvere Du nix habe Zeit zu gucke in Lauf - genau wie bei pistolige Automatik.

Nur müsse bei Revolvere nix repetiere, nur mache Finger wieder krumm. Isse einfacher - grade wenn habe Hormone, stressige. Was isse normale in solche Situazione.

Isse die Geschoß in Lauf Du bei beide habe Problema. Isse nix in Lauf Revolvere-Besitzer haben einfacher.

Geschrieben
Mach Dir mal keine Sorgen um das Üben. Der Dienstherr verlangt das schon.

Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

Was nicht?

Pistole machen nicht "Bumm!", Hand spüren nix von irgendwelche Rückstoße und tue nix repetiere.

Wenn ist böses Mensch vor Dir - alles was könne mache ist repetiere von Hand. Nix Zeit zu gucke in Lauf! Wenn Geschoß von vorher drin - schlecht. Genauso schlecht wie bei drehpistoliges Revolver.

Wenn Revolver mache nix "Bumm!" genauso wie bei Pistole fehlen die Lärme. Und Hand spüre auch nix. Revolvere sage also auch: gehte nicht so gute mir.

Isse böses Mensch wieder vor Dir und Revolvere Du nix habe Zeit zu gucke in Lauf - genau wie bei pistolige Automatik.

Nur müsse bei Revolvere nix repetiere, nur mache Finger wieder krumm. Isse einfacher - grade wenn habe Hormone, stressige. Was isse normale in solche Situazione.

Isse die Geschoß in Lauf Du bei beide habe Problema. Isse nix in Lauf Revolvere-Besitzer haben einfacher.

Und das ist Dir genau wie oft mit deiner Dienstpistole im Einsatz passiert, damit Du jetzt aus diesen Grund für

einen Revolver als Dienstwaffe plädierst?

Du weißt schon, daß ein ZüHü allein auch schon bumm macht? Wie sollte das Geschoß sonst in den Lauf kommen?

Im sportlichen Bereich habe ich mehr Revolver mit Laufaufbauchungen gesehen als Pistolen, aus genau den

von Dir geschilderten Gründen.

aber to each his own..

peace Fatty

Geschrieben
Ich muss allerdings mittlerweile feststellen, dass mich - mit einer Ausnahme - kein toter Gegenstand dauerhaft so begeistern konnte, dass es besonders schmerzhaft wäre, wenn ich ihn wieder hergeben müsste.

Funktionierende Waffen, Autos und Armbanduhren sind imo nicht tot, denn sie sind ja niemals gestorben(und tot geblieben). Sähe man bei einer Maschine die Funktion als Leben an dann sind diese Gegenstände erst tot wenn sie zerstört sind(Deko-Waffe- eine Leiche für Ihr Wohnzimmer!). Akzeptiert man nur biologisches Leben als Leben dann sind sie niemals tot weil nicht sterben kann was nicht lebt. Ich empfinde die leblose Welt oft als durchaus sehr lebendig ;-).

Zum Thema: Seht ihr da nicht auch das Problem dass man gerade die Waffen die man gern hat oft auf den Schießstand ausführt und dementsprechend auch abnutzt? Meine Lieblingswaffen sind eigentlich meine AUG Z und meine P226. Das sind auch die Waffen die schon merkbar benutzt aussehen: Züge bei der AUG direkt nach dem Übergangskonus dezent rundlich werdend, kleine Furchen an den Prellflächen des Verschlusses und Verschlussfang, Lack stellenweise weg etc. Bei der P226 sind die Führungsschienen des Schlittens schon etwas verschlissen, nicht soviel dass es ein Problem wär aber doch merklich. Kann mir also ned vorstellen dass eine Waffe die mir so richtig taugt dann wirklich viele Jahrzehnte bei mir überlebt? Aber vielleicht überschätze ich diese Erscheinungen ja auch. Andererseits: die Marlin 336C die den Weg in mein Herz nicht ganz so geschafft hat wie die erstgenannten hält dagegen sicher lang, weil ichs eben nur manchmal als Abwechslung mit auf den Stand nehme. Damit würden sich "Traum-/Lieblingswaffe" und "ein Leben lang haben und im Alter noch Freude damit haben" eigentlich gegenseitig hemmen?

mfg gerhard86

Geschrieben

OK Fatty, Ende.

Du kannst nicht.

Aber vielleicht überschätze ich diese Erscheinungen ja auch.

Tust Du nicht. Ist bei Dienstpistolen aus der Herstellerfamilie ein bekanntes Phänomen.

Gab P6 die dort gebrochen sind. Ist ja quasi wie die Sollbruchstelle bei der Schokoladentafel.

Trotzdem: Sie sind zum Schießen da. Und so lange es geht sollte man seine Freude damit haben.

Geschrieben
Trotzdem: Sie sind zum Schießen da. Und so lange es geht sollte man seine Freude damit haben.

Eben; aber dann bleiben mir als Lebenswaffen doch die die ich irgendwann gekauft habe und von denen ich nicht begeistert genug war um sie ausreichend zu benützen?

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.