Zum Inhalt springen
IGNORED

Üblicher Munitionsverbrauch

Martin Gritsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rein aus Neugier:

Wie hoch ist überlicherweise euer Munitionsverbrauch bei einer "Session"?

Was würdet ihr für die "maximal sinnvolle" Menge halten? Denn irgendwann ist die Konzentration dahin und es folgt nur noch Munitionsvernichtung...

Wie lange dauert bei euch üblicherweise eine "Session"

Klar, IPSC, Präzision und Gewehr sind da dreierlei verschiedne Paar Schuhe, also bitte dazusagen wofür.

lg

Martin

Geschrieben

ha und kw zusammen bis zu 500-600an einem schießtag - trap natürlich viel weniger

Geschrieben

ich schieße/trainiere die Anzahl der Schüsse nach den vorgaben der einzelnen Disziplinen plus einigen Probeschüssen. Also bei einer 40Schuss Disziplin verbrauche ich mit Probeschüssen in etwa 45-50 Schuss.

Zeit: viele meiner Vereinskameraden bezeichnen mich als MG :lol:

ich habe schon immer sehr schnell geschossen. Die angegebene Zeit bei einem Wettkampf unterbiete ich um fast die Hälfte. Nach meinem Match hats immer noch für einen Kaffee gelangt bis der letzte im Wettkampf fertig iss :rotfl2:

Geschrieben

IPSC, je nach Teilnehmerzahl 200-300 Schuss in 3 Std.

Langwaffe zum Spaß und Üben Repetierer-ZF meistens ca. 20 Schuss halbe Std., HA mit EO-Tech 40-50 /halbe Std.

Geschrieben
IPSC, je nach Teilnehmerzahl 200-300 Schuss in 3 Std.

na toll, mein Traum vom IPSC schiessen ist geplatzt :traurig_16:

die Menge an Patronen die verschossen werden kann ich mir nicht leisten.

Gibts bei der Behörde kein Formular für finanzielle Unterstützung zum Erwerb von Munition bei Massenverbrauch ? Ich wäre :pro:

Geschrieben

Also bei Kurzwaffen mind. 50 Schuss, max. aber 100 (verteilt auf 2 Stunden)

LW (schiesse dann mit mehreren wg. Abkühlung ect) etwa auch 50-100.

Einzig LW Vorderlader i.d.R. 20 Schuss.

Geschrieben

und wieder ein thread der geschlossen/versteckt oder sogar gelöscht werden müsste um unseren gegnern keine angriffspunkte oder argumente zuliefern.

die denken doch immer noch dass mit 5 diabolos aus einem luftpüster eine komplette olympiateilnahme zu absolvieren ist.

gruß alzi

(an die Mods. und FvLW: wo wollt ihr bezüglich meinem ersten satz die grenze ziehen? wenn man da einmal anfängt......... wo und wann hört man wieder auf?

ein glück für den threaderöffner, dass er österreicher ist! ich schreibe das hier ausdrücklich, dass es jetzt auch ALLE wissen die hier mitlesen!)

Geschrieben
und wieder ein thread der geschlossen/versteckt oder sogar gelöscht werden müsste um unseren gegnern keine angriffspunkte oder argumente zuliefern.

die denken doch immer noch dass mit 5 diabolos aus einem luftpüster eine komplette olympiateilnahme zu absolvieren ist.

gruß alzi

(an die Mods. und FvLW: wo wollt ihr bezüglich meinem ersten satz die grenze ziehen? wenn man da einmal anfängt......... wo und wann hört man wieder auf?

ein glück für den threaderöffner, dass er österreicher ist! ich schreibe das hier ausdrücklich, dass es jetzt auch ALLE wissen die hier mitlesen!)

Naja, bis auf eine Ausnahme waren doch die Antworten auch für Aussenstehende nicht ungewöhnlich, wenn man "etwas" mit der Materie vertraut ist...?

Geschrieben

"Üblicherweise" ist schwer zu sagen. Ich konzentriere mich nicht immer auf eine Disziplin sondern auf das, was ansteht (Wettkampf). Dazu halt immer noch das, was Spass macht. Letztens waren wir Wurfscheiben schiessen. Das waren dann schon mal so 200 Schuß...

Ich würde es mal auf den Monat hochrechnen und sagen, so 400-500 Schuß / Monat ist normal das Minimum. Es kann aber auch mal das doppelte werden.

Geschrieben

Wie viele hier:

Je nach Bedarf/nächstem Wettkampf:

KW (BDS 25 m, Speed, MD, Fallscheibe) 50 bis 100 Abend,

es kommt auch auf das Kaliber an

ZF-LW deutlich weniger (20?) und seltener

IPSC: 50-150 ( zu geizig, Trockentraining!) seltener

mit Wettkämpfen LW/KW BDS-Programm, monatl. IPSC Level1 + 2 Level3

DSB-Polkalschießen ca. 6-8T/Jahr

(über 50T in 6 Jahren wiedergeladen + KK)

Nur noch 1 x die Woche + Wettkämpfe früher 2 x die Woche (besser)

2 "kurze" Sitzungen bringen mehr als 1 lange

Gruß Fatty

Geschrieben
Repetierer 20 - 120

Flinte 100 - 200

Drilling 3 - 6

@alzi

Ich sehe nicht, wo dieser Thread Angriffspunkte bietet.

Eben! Wer selten schiesst, hat kein Bedürfnis? Oder wie war noch mal das Argument unserer lieben "Gegner"? :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

gruß alzi

Sehr sachlich, mein Kompliment.

Sie werden uns platt machen, so oder so. Aber eines steht fest: Je ... desto früher.

Das Adjektiv ist frei wählbar.

Geschrieben

Ich besitze nur einen Revolver und damit schieße ich im BDMP PP1

Pro Trainingstag (1x die Woche) sind da 60 Schuß .38 fällig

Ein mal im Monat sind wir von unserem Verein LW schießen, da sind es dann je nach Beteiligung

20-40 Schuß .308

Geschrieben

kann ich echt nicht nachvollziehen. was es wiegt das hat es, fakten ehrlich darzulegen hat noch selten geschadet. und das ist ja beileibe kein staatsgeheminsi was da so erzählt wird. munitionsverbrauch ist ja wirklich nichts böses, es hilft evtl sogar zu rechtfertigen warum man auch eine gewisse munitions-/pulvermenge beitzen können muss um vernünftig laufend trainieren zu können. sonst heißt es eines tages noch "50 schuss zuhause sind genug, so kann man gefahr reduzieren..."

Geschrieben

ich will natürlich auch nicht anstehen meine angabe zu machen:

normalerweise:

200 schuss in ca. 2 stunden bei präzision KW, ziemlich kaliberunabhängig.

50 schuss in ca 2 stunden bei LW

lg

Martin

Geschrieben
kann ich echt nicht nachvollziehen

Hallo Martin!

Och, das sind nur Nachwehen aus einem andern Thread hier

noch in alt.de....unterwegs?

Gruß Fatty

Geschrieben

gruß alzi

sosollte auch manchem der keine ahnung hat und hier mitliest klar werden wieso nen vorrat von unter 10000 schuss nicht wirklich viel ist - zumal ja manch muni auch in packungen ab 1000 stk erst billig wird und bei 5 verschiedenen waffen ist man da ja dann schon auf 5000 schuss - och wie schhlimm

denkst du die formel 1 würde verboten nur weil die karren 200liter verbrauch haben?????

Geschrieben

kommt drauf an, Kurzwaffe VL sind´s im Schnitt 20-25, Kurzwaffe VL Revolver auch mal mehr, alles in 2 Stunden. Langwaffe geht wenn, dann immer mindestens 20 in 2 Stunden, wobei da auch n Haufen Trockentraining bei ist. Wär die Brieftasche ein wenig voller, dann wär´s bei der LW bestimmt immer so um die 50-60 :chrisgrinst:

Geschrieben
Rein aus Neugier:

Ich ? Im IPSC ? Meist nicht mehr als 100 Schuß. Wird für manchen witzig klingen, ich weiß ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.