Zum Inhalt springen
IGNORED

Für alle, schwarz auf weiß: Das Resüme von Kohlheim/DSB zum neuen WaffG


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

@Schwarzwälder,

nur mal so 'ne Frage. Was hättest Du gesagt, wenn ich Dir als Politker gesagt hätte: "Wir lassen die Finger weg von einem GK-Verbot, und ihr stimmt einigen Verschärfungen zu, die Euch nicht direkt im Mark treffen"

Kann mir doch keiner erzählen, dass da im Vorfeld nicht "gehandelt" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir doch keiner erzählen, dass da im Vorfeld nicht "gehandelt" wurde.

 

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch einfach mal ab, was sollen wir auch sonst tun, wie sich die Auslegung der Gesetze in der Realität auswirken wird, da es bis zuletzt keine Änderungen bgzl. sog. Waffenlobby mehr geben wird,

-ob sich die Stände in den Jahren, die kommen, leeren werden,

-ob und wie sich der nächste und der übernächste ( und gleichzeitig letzte für uns relevante ) Massenmord wiederum in Gesetz und Auslegung auswirken wird,

-in Zusammenspiel mit ohnehin steigenden Preisen bei fraglichen positiven Reallohnentwicklungen...

-und wie die Reaktionen sind wenn sich eine Firma wie A nach langer Entwicklung die Wünsche des Gesetzgebers erfüllen kann und die ersten Rechnungen für irgendwelche elektronisch- mechanischen D... D.. ..ähm Di.. ähm also Dinger

im vierstelligen Euro-Bereich hier entsetzt eingestellt werden.

das werden --> knallharte 24Std. WO-Schichten für die Jubler.

Vielleicht kann man ja dann in den Internetshops der Verbände Trost-Schmusedecken preiswert bestellen,

oder es gibt dort sagen wir 10 % Rabatt für Mitglieder auf Dinger ( welch ein historischer Sieg der Lobby !!! ),

(die vorher natürlich im Preis entsprechend erhöht wurden ).

Scherfer ? Dann sollten wir vielleicht Interessenten die nach kurzem Reinschnuppern feststellen was auf sie zukommt oder alten Hasen die abspringen mal einen Fragebogen geben warum dies so ist.

Qualitätsüberprüpfung durch Mitglieder anhand von Bögen mit Benotungen einzelner Bereiche, was wurde wie gut erreicht. Mal was ganz neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir doch keiner erzählen, dass da im Vorfeld nicht "gehandelt" wurde.

Anfangs wollte die Politik gar nichts machen: DIe CDU war sich da sehr einig, nichts zu verschärfen und selbst die Scharfmacher unter den SPDlern hielten still. Dann aber fing die Gegenseite an, an der Politik rumzumachen, doch Verschärfungen zu bringen, kurzum: Die bauten Druck auf. Wir hingegen versuchten mit Geheimdiplomatie zu beschwichtigen. Und als doch einige anfingen zu schreiben - Mailingaktionen etc., da gab es vom FWR-Vize hier im Forum eine riesige Klatsche - in derbem, beleidigenden Ton fuhr er uns an, die Aktionen sofort zu stoppen. Grafe, Schober und Co. machten hingegen weiter -und holten am Schluss ordentlich was raus...

Kurzum: Wir durften keinen Gegendruck aufbauen, während Schober, Grafe & Co. genau das taten. Das Ergebnis ist augenfällig - und vor allem: genau so wird es sich wiederholen. Noch 2-3 mal, dann sind wir weg vom Fenster.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derbem, beleidigenden

...und vollkommen inakzeptablen Ton, man kann (natürlich nicht hier) überlegen ob sich ein echter Lobbyist in der Wirtschaft dies leisten könnte, ohne das ihm am gleichen Tag die Koffer gepackt würden.

Abgesehen davon das WO gefühlte 8 kritisch-wichtige Tage verloren hat bis WO sich etwas aus der Deckung traute und zu Aktionen zurückfand;

und abgesehen davon das sich die Politik das Händereibens angesehen haben wird, nach der Aktion ist klar das man mit solch einer Person ganz anders ( für uns natürlich schlechter ) verhandeln kann als mit einer solchen die sich vor ihren Kunden eher für Ergebnisse rechtfertigen muß.

Was solls noch, ist schon Schnee von gestern, Chance mal wieder vertan, nothing ever changes.

Schade das mich dieses Lex Armatix und anderes u. a. sehr sehr viel Geld kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSB und DJV haben kaum etwas verhindert, sind zumindest als "vernünftige" Ansprechpartner der Politik nicht verbrannt, obwohl die Krakeler auch durchaus wahrgenommen werden (Stichwort Recht auf Leben).

Jetzt kommt es darauf an Einfluss auf die Verordnung zu nehmen, so dass ein Hausbesuch im Regelfall nicht durchgeführt wird, wenn die sichere Aufbewahrung anderweitig bereits nachgewiesen wurde.

Die Biometrie sollte zurückgestellt werden bis es mehrere konkurrierende und wirklich funktionierende Systeme gibt und ein Bestandsschutz zumindest für Zahlenkombinationsschlösser eingerichtet werden, denn Millionen einwandfrei funktionierende Tresore auf den Müll zu werfen ist nicht vermittelbar!

Ausreichend dürfte in der Hinsicht auch ein kleiner Tresor sein, in den man die Schlüssel (und/oder Kurzwaffen) unterbringen kann, wie es die GdP kürzlich anregte.

Eine Laufsperre bringt keine zusätzliche Sicherheit, denn der Transport der Waffen muss bereits in einem verschlossenen Behältnis erfolgen und ein billiges Abzugsschloss erfüllt genausogut den Zweck der Unbrauchbarmachung für den scharfen Schuss.

Bei der Vision von möglichen Einzelsicherungen, mit denen nur der Berechtigte unmittelbar einen Schuss abgeben kann, sollte ein Feldversuch bzw. Erfahrungen bei der Einführung in einer Polizeieinheit mit unbedingter Funktionssicherheit abgewartet werden (was sehr lange dauern kann).

Wenn die Verbände ähnlich argumentieren und sich einbringen (hallo Geheimdiplomatie!), könnte vielleicht noch was hingebogen werden...

Oder erwarte ich da zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Hier eine Kurzinfo von Herrn Kohlheim:

http://www.dsb.de/aktuelles/meldung/2933-B...im-Waffenrecht/

Scheinbar hat man ihn gelinkt, so klingt es für michzumindest.

Jetzt hat man die Jungs plötzlich gelinkt?

Die müssen sich einfach mal von ihrer "Es wird alles nicht so schlimm wenn wir mitspielen" Einstellung verabschieden.

Es war mal wieder ernst und sie haben erneut bewiesen, daß sie korinthenkackende Luftpistolendeppen ohne jegliche Weitsicht sind.

Kohlheims Statement nach der Anhörung hat alles Vernünftige, was von ihm kam zunichte gemacht.

1,5 Mio. Schützen? Masse ist nicht Klasse.

Mit dem DSB gegen Waffenrechtsverschärfungen vorgehen zu wollen heißt den Bock zum Gärtner zu machen.

Ich habe mich jetzt ein paar Monate mit negativen Äußerungen zum DSB zurückgehalten, aber das musste jetzt mal raus.

Wahrscheinlich nicht nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzwälder:

Dein letzter Beitrag liest sich schon ganz anders. Schön. :)

Zur Sache: Ich denke nicht, daß uns Kohlheim in dem von Dir beschriebenen Maße geschadet hat. Die Frage nach der Vernunft des Gesetzes wurde von Wiefelspütz an ihn und Bannenberg gerichtet und beide - als Vertreter unterschiedlicher Lager - haben ihm insoweit eigentlich zugestimmt.

Deine Meinung, daß Grafe nicht versagt habe, teile ich übrigens. Ich sehe seinen gesamten Auftritt (inkl. der Demo) als geplante Provokation an. Damit hat er sich allerdings im BT - mit Ausnahme der Grünen - unmöglich gemacht.

Für viel bedenklicher halte ich, daß es diesem Mann gelingen könnte, mit seiner DDR-Leidensgeschichte auf Dummenfang unter westdeutschen Bürgerlichen zu gehen. So zählt etwa der bekannte Historiker und Stasi-Aufarbeiter Hubertus Knabe zu den Unterstützern seiner Initiative SpoMoWa.

Auch Deiner Einschätzung, daß es später selbst den vermeintlich unschuldigen Druckluftwaffenschützen an den Kragen gehen dürfte, stimme ich zu. Das erleben die Briten gerade, wo sich die Medien seit kurzem auf diese Form von "gun crime" eingeschossen haben und die Politik auch schon mit ersten Gesetzen reagiert hat (Verbot des Versandhandels z.B.).

Es war mal wieder ernst und sie haben erneut bewiesen, daß sie korinthenkackende Luftpistolendeppen ohne jegliche Weitsicht sind.

Wer verfügt denn über die notwendige Weitsicht? Doch nicht etwa jene User, die hier von einem angeblich gottgegebenen Menschenrecht auf Waffenbesitz reden? Mit diesem Argument werden wir es im Bundestag weit bringen ... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wer hat dem BDMP/BDS mal geschrieben und eine (öffentliche) Stellungnahme eingefordert? Ich denke das Recht haben wir. Per E-Mail kam bisher keine Antwort. Ich werde es jetzt mal per Post versuchen und wenn es gar nicht anders geht per Einschreiben, um der ganzen Sache mal etwas Gewicht zu verleihen. Es kann doch nicht sein das die das alle aussitzen!? :angry2:

Dem DSB muss zwar zu gute gehalten werden, dass er sich äußert, doch das "Wie" ist Harre sträubend! Tretet aus dem DSB aus! Auch wenn jetzt einige wieder DSB Bashing schreien aber aus dem DSB Lager liest man leider nur Rotz. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlheims Statement nach der Anhörung hat alles Vernünftige, was von ihm kam zunichte gemacht.

 

vollkommener Quatsch ...

 

und auch sachlich falsch, Herr Kohlheim hat Herrn Wiefelspütz geantwortet - und das sehr sachlich

 

nach der Anhörung gab es keine Statements mehr ...

 

 

also weiss auch der God of Hellfire nicht was eigentlich "abging" .... :peinlich:

 

wenn du dir wenigstens die Anhörung mal angehört hättest ... :rolleyes:

 

 

eingutes Nächtle

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem DSB muss zwar zu gute gehalten werden, dass er sich äußert, doch das "Wie" ist Harre sträubend! Tretet aus dem DSB aus! Auch wenn jetzt einige wieder DSB Bashing schreien aber aus dem DSB Lager liest man leider nur Rotz. :peinlich:

 

was rauchst denn du im diese Zeit ??? :rolleyes:

 

dein unqualifiziertes Gesabber ist mehr als peinlich ... :gaga:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als doch einige anfingen zu schreiben - Mailingaktionen etc., da gab es vom FWR-Vize hier im Forum eine riesige Klatsche - in derbem, beleidigenden Ton fuhr er uns an, die Aktionen sofort zu stoppen.

Du kannst das Lügen einfach nicht lassen.

Dass "einige anfingen zu schreiben" war die erste Welle, das hat niemand gestoppt.

Es wurde hier zu einer "zweiten Welle" aufgreufen, und zwar sollten alle MdBs mit Massen-Mails zugespammt werden, um "Druck zu machen". Diese Aktion (Singular!) wurde gestoppt! Und das war eine verdammt gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an den guten, alten Beamtenwitz :

Wer nichts tut, der macht auch nichts falsch.

Wer nichts falsch macht, der ist ein guter Beamter und wird befördert :rotfl2:

Umgesetzt auf das Thema hier

bedeutet das,

der DSB hat sich öffentlich geäußert, also etwas getan - und damit fast zwangsläufig etwas falsch gemacht :rolleyes: .

Die restlichen Verbände sind nahezu abgetaucht, als gäbe es sie nicht, oder als wären sie nicht betroffen,

damit haben sie natürlich auch nichts Falsches gesagt und damit sind sie dann

automatisch die "guten" Verbände.

Wenn man fest davon überzeugt ist, kann man das natürlich auch so sehen B)

Oder habe ich Aufsehen erregende öffentliche Aktionen dieser Verbände womöglich übersehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
 

vollkommener Quatsch ...

 

und auch sachlich falsch, Herr Kohlheim hat Herrn Wiefelspütz geantwortet - und das sehr sachlich

 

nach der Anhörung gab es keine Statements mehr ...

 

 

also weiss auch der God of Hellfire nicht was eigentlich "abging" .... :peinlich:

 

wenn du dir wenigstens die Anhörung mal angehört hättest ... :rolleyes:

 

 

eingutes Nächtle

Klaus

Wenn Du Dir den Thread mal anguckst wirst Du sehen, daß der GoH einer derjenigen war, die online mitdokumentiert haben.

Willst Du jetzt Haare spalten, ob es "nach der Anhörung" oder "Antwort auf Hr. Wiefelspütz am Ende der Anhörung" heißt?

Bis zu seiner Aussage mit "dem guten vernünftigen Kompromiß" habe ich auch geglaubt, daß der uns hilft.

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier zu einer "zweiten Welle" aufgreufen, und zwar sollten alle MdBs mit Massen-Mails zugespammt werden, um "Druck zu machen". Diese Aktion (Singular!) wurde gestoppt

 

und das war gut so, man sollte den Bogen nicht überspannen ...

ich bin mir sicher, dass wir wirkungsvoll argumentiert haben - gegen menschl. Leid kommt man damit aber relativ schwer an ...

 

@ GoH,

am Ende ist nicht nach ... so ist das nun mal korrekterweise ...

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Wer verfügt denn über die notwendige Weitsicht? Doch nicht etwa jene User, die hier von einem angeblich gottgegebenen Menschenrecht auf Waffenbesitz reden? Mit diesem Argument werden wir es im Bundestag weit bringen ... :peinlich:

Von einem Verband, der 1,5 Millionen Schützen aus dem Luft-, KK- und GK Bereich vertritt, erwarte ich, daß er sich etwas besser auf so etwas vorbereitet.

Daß Verschärfungen anstehen, war doch klar als am 11.3.09 das erste mal das Wort "Sportschütze" im Fernsehen/Radio gefallen ist.

Nur mit Vogelschießen und lächerlichen Phantasieuniformen mit Trinkermedaille am blauen Band hält man die Leute nicht bei der Stange.

Da sollte schon etwas mehr an Rückendeckung gegenüber den Kritikern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Vogelschießen und lächerlichen Phantasieuniformen mit Trinkermedaille am blauen Band hält man die Leute nicht bei der Stange.

 

eigentlich solltest du dich schämen, falls du weisst was das ist ...

 

du bist einfach     :peinlich:     :peinlich:     :peinlich:

 

 

(irgendwie hatte ich dich anders in Erinnerung, aber man kann sich ja täuschen ... )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und das war gut so, man sollte den Bogen nicht überspannen ...

ich bin mir sicher, dass wir wirkungsvoll argumentiert haben - gegen menschl. Leid kommt man damit aber relativ schwer an ...

 

Hab nochmal den Wortlaut rausgesucht:

Es ist völlig contraproduktiv Emails an die Bundestagsabgeordneten zu schicken. Mehrere uns zugeneigte MdBs haben darauf hingewiesen, dass die Mailflut der Waffenbesitzer genau das Gegenteil dessen bezweckt, was wir erreichen wollen: eine massive Verärgerung der großen Mehrheit der MdBs!

Für die CDU/CSU, SPD und FDP Abgeordneten ist eine Änderung des Waffenrechts noch gar nicht auf der Tagesordnung. Man ist in einer frühen Phase der Diskussion unter den Fachleuten. Der durchschnittliche Abgeordnete hat damit nichts zu tun und erhält dadurch, dass ihm sein Postfach von Waffenfreaks zugemüllt wird, den denkbar besten Eindruck von denen, die Schießeisen haben und sie behalten wollen!

Hört damit auf!

Friedrich Gepperth

Hervorhebungen von mir.

Damit ist klar, dass hier nicht allgemein jegliche Protestaktionen unterbunden werden sollten, sondern es wurde deutlich differenziert, dass man zu genau diesem Zeitpunkt ganz bestimmte Leute nicht mit einer Mailflut belästigen sollte.

Aber die einen hier können wohl nicht richtig lesen und manch anderer verdreht die Wahrheit absichtlich, um sich zur Lichtgestalt der Waffenlobby zu erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
 

eigentlich solltest du dich schämen, falls du weisst was das ist ...

 

du bist einfach     :peinlich:     :peinlich:     :peinlich:

 

 

(irgendwie hatte ich dich anders in Erinnerung, aber man kann sich ja täuschen ... )

 

 

Schmeiß nicht so mit dem :peinlich: Smilie rum.

Der DSB verkennt extrem die Zeichen der Zeit und das wird ihm mittelfristig das Genick brechen.

Ich bin auch in einem seiner Landesverbände, weil die Mitgliedschaft, wie bei allen, über den Verein automatisch läuft.

Nur seien wir doch mal ehrlich: Wieviele Leute bleiben in den Vereinen um Brauchtum zu pflegen? Ich gehe jedenfalls dahin um zu schießen.

Der DSB stellt durch seine obrigkeitshörige Passivität den Schießsport in Deutschland zur Disposition und ich bin nicht der einzige, der das übel nimmt.

Die Anhörung am 15.6. war genauso eine Farce wie die vor der Änderung 2008. Haben die Kollegen nichts dazugelernt? "Wird schon nicht so schlimm werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

soweit ich das mitbekommen habe hatten sich Herr Gepperth (der auch an der Anhörung des Innenausschusses teilgenommen hat, er hat im äusseren Kreis hiunter den einzelnen Fraktionen gesessen ) und Herr Kohlheim abgestimmt ...

 

naja, und daß der BdMP da keine Rolle gespielt hatte war ganz gut   :rolleyes:

 

was hätte wohl Frau Stockar zu unserer 1500`er Disziplin gesagt ... :rolleyes:

 

 

da wäre ihr Zitat auf fruchtbaren Boden gefallen ... :rolleyes:

 

 

meiner Meinung nach war nach der Vorgeschichte Amoklauf - und die durch das AB emotional hochgeschürte Situation - nicht mehr möglich ...

 

 

aber ich lasse mich gern belehren ..

 

 

ein gutes Nächtle

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was rauchst denn du im diese Zeit ??? :rolleyes:

dein unqualifiziertes Gesabber ist mehr als peinlich ... :gaga:

DSB Mitglied? Das wäre allerdings peinlich! :eclipsee_gold_cup:

Ich vertrete hier nur meine Meinung und du musst nicht gleich persönlich werden. Das nenne ich unqualifiziertes Gesabber. :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
 

meiner Meinung nach war nach der Vorgeschichte Amoklauf - und die durch das AB emotional hochgeschürte Situation - nicht mehr möglich ...

Nach Erfurt hätte der DSB seine Funktionäre schon auf Linie haben müssen.

Die überstürzten Aussagen von Ambacher mit kurzfristigem Zurückrudern haben sehr viel Schaden angerichtet.

Die Waffengegner haben da ganz klar gesehen, daß die Sportschützen komplett unvorbereitet sind.

Nach Erfurt hätte ich schon einen "Plan B" erwartet. In Anbetracht unserer kranken Gesellschaft war doch auch ohne Pessimismus mit weiteren Vorfällen zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

in Anbetracht unserer kranken Gesellschaft war doch auch ohne Pessimismus mit weiteren Vorfällen zu rechnen.

 

 

na gut, hier gibt es keinen Anlass zur sachlichen Diskussion mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.