Zum Inhalt springen
IGNORED

Wahlergebnis/Hochrechnungen

cdab

Empfohlene Beiträge

Doch! Hohe Verluste für die CDU. Die SPD bleibt sogar noch unter dem katastrophalen Ergenis von 2004. Sehr deutliche Gewinne für die FDP, die ihre Stimmen fast verdoppelt. Der Zuwachs der Linken stark und per se bedenklich.

So sehen Denkzettel aus.

Die spannende Frage wäre, wer nach CDU und SPD zweitstärkste Kraft im Lande wäre: Grün oder Gelb.

Hinnerk

So schlecht siehts doch gar nicht aus! CDU - 6%

SPD bleibt bei dem historischen Tief, obwohl sie Zugewinne erwartet hatten,

Die Ökofaschisten haben nichts dazugewonnen. Die Anhänger von denen gehen eh in größerer Zahl zur EU-Wahl, daher kaum Potential zur Steigerung

Aber: FDP fast 5% plus! Das ist doch ein super Ergebnis!

Jetzt aber nicht nachlassen und die Parteien anschreiben um denen zu sagen warum, bzw. warum ihr sie nicht gewählt habt. Mein FDP Schreiben habe ich schon fertig, werde es aber erst morgen abschicken weil keine Tinte mehr im Drucker ist.

Die anderen Parteien kriegen auch einen netten "blauen" Brief! :teu38:

Na ja, allzuviele von denen 2.5 Mio. Legalwaffenbesitzern waren da wohl nicht wählen, sonst müsste die FDP deutlich näher bei 15 und nicht bei knapp über 10 Prozent liegen. Die SPD ist ausgebremst, aber der linke Block hat doch eine

beachtliche Stärke. Also alles in Allem, kein Grund die Hände in den Schoss zu legen.

stiegler (spd) sprach grad im BR Fernsehen von einem Schlag, die werte (bayern hochrechnung und bundesweit) würden nicht mit ihren erwartungen übereinstimmen, es sei wohl ein mobilisierungsproblem, man müsse das erstmal untersuchen.

in oberfranken hat die csu bei der europawahl werte von 50-65% 2004 und nun 2009 von 32-50%. das ist schon deutlich

Na ja, allzuviele von denen 2.5 Mio. Legalwaffenbesitzern waren da wohl nicht wählen, sonst müsste die FDP deutlich näher bei 15 und nicht bei knapp über 10 Prozent liegen. Die SPD ist ausgebremst, aber der linke Block hat doch eine

beachtliche Stärke. Also alles in Allem, kein Grund die Hände in den Schoss zu legen.

Sag ich ja! Daher sollte jetzt jeder die Parteien anschreiben und die Gründe für seine Wahlentscheidung mitteilen.

Auch die Aktion mit den Schlüsseln, die an den BMI verschickt werden sollen, wäre hilfreich. Die wird hier irgendwo in einem anderen Thread besprochen.

@ Frank73: Schick die Briefe lieber per Post an die Parteien. Kostet zwar etwas, bleibt aber besser im Gedächtnis als Emails und verursacht bei denen Arbeit!

So jetzt gehe ich erst mal Schnitzel essen!

Ich sehe in dem bisherigen Ergebnis auch einen Denkzettel für CDU und SPD, auch wenn ich ihn mir deutlicher vorgestellt habe. :eclipsee_gold_cup:

Besorgniserregend aber auch für mich, der Zugewinn für das Linke Lager.

Grüße falcman

Na ja, allzuviele von denen 2.5 Mio. Legalwaffenbesitzern waren da wohl nicht wählen, sonst müsste die FDP deutlich näher bei 15 und nicht bei knapp über 10 Prozent liegen. .

Bei 63,5 Mio. Wahlberechtigten entspricht ein Wahlergebnis bei 10% = Anteil von 6,35 Mio.

Da nur 40% der Wähler zur Wahl gingen, waren es reale 2,5 Mio. Stimmen.

Vor 4 Jahren hatten sie nur 1,5 Mio Stimmen, d.h. 1 Mio. Stimmen mehr.Das IST ein Denkzettel.

Der deutliche Zuwachs der FDP ist sehr erfreulich. Ich hoffe dass die legalen Waffenbesitzer daran Ihren Anteil hatten.

Es wäre schön wenn die FDP bei der nächsten Wahl nochmals deutlich zulegen kann.

Ich freue mich über den Zuwachs der FDP :eclipsee_gold_cup:

Gast We are Borg
in oberfranken hat die csu bei der europawahl werte von 50-65% 2004 und nun 2009 von 32-50%. das ist schon deutlich

Das liegt aber nicht an ihrer Haltung zum Legalwaffenbesitz, sondern weil sie die OBERBAYERISCHE Politleiche Monika Hohlmeier ausgerechnet in OBERFRANKEN recycelt hatten! :rolleyes::gaga:

Da wurde heute wohl mal ein (wenn auch kleines) Zeichen gesetzt !

Ich und weitere Familienmitglieder haben auch die FDP gewählt.

Schaun wir mal, wie es jetzt für uns weitergeht.

Eine E-Mail an die Parteizentrale ist auch schon raus.

Das Thema "Privater Schußwaffenbesitz" bleibt spannend !

@Katja Triebel

Natürlich ist es ein Denkzettel. Für mich hätten es ruhig noch ein paar Punkte mehr sein dürfen, zumal bei 40 % Wahlbeteiligung derjenige überproportional gewinnt, der seine Wählerschaft genügend moblisiert.

Erfreulich ist, dass die FDP deutlich zugelegt hat, während die Regierungsparteien nur verloren haben. Dieser deutliche

Sieg zeigt, dass es dem Bürger nicht mehr egal ist, wenn Freiheits und Bürgerrechte mit Füssen getreten werden.

Das liegt aber nicht an ihrer Haltung zum Legalwaffenbesitz, sondern weil sie die OBERBAYERISCHE Politleiche Monika Hohlmeier ausgerechnet in OBERFRANKEN recycelt hatten! :rolleyes::gaga:

ohje die zumpern hatte ich vergessen. dann kann man diese ergebnisse wohl darauf zurückführen.

Der deutliche Zuwachs der FDP ist sehr erfreulich. Ich hoffe dass die legalen Waffenbesitzer daran Ihren Anteil hatten.

:rolleyes: Wobei nur bei wenigen Legalwaffenbesitzern das Thema "Waffen" Wahlentscheidend sein wird.... die meisten setzen den Schwerpunkt wohl in den Bereichen Arbeitsplatz, Gesundheitspolitik, Rentensicherheit usw.

Zwar hat die FDP in Sachen WaffG-Verschärfung ganz klar am wenigsten Müll verbreitet.....aber ansonsten ist die Mannschaft des Dampfplauderers Guido bisher Politisch nicht besonders Positiv aufgefallen...

Naja... wir werden sehen was die Gelben mit den 10% im Europaparlament bewirken werden und die Bundestagswahlen sind auch bald.... zumindest wären wir mit CDU/CSU/FDP besser dran als mit SPD/GRÜNE/LINKE

Gruß

Hunter

... Das IST ein Denkzettel.

Das sehe ich genauso! :eclipsee_gold_cup:

Eigentlich müssten wir froh sein, dass in Deutschland eine gewisse Wahlmüdigkeit herrscht.

N24 spricht im "Live-Ticker" von einem historischen Wahl-Debakel für die SPD!!

Hallo allerseits,

ich bin mit dem Wahlergebnis durchaus zufrieden.

Nur das gute Abschneiden der Linken liegt mir schwer im Magen.

Bei der Bundestagswahl im September hoffe ich doch, daß die FDP nochmals kräftig zulegen kann.

Denke daß dann die Wahlbeteiligung höher ist. Das Interesse an der Europapolitik ist ja verständlicherweise eher gering.

Gruß und gut Schuß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.