Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie kontrolliere ich den Kontrolleur?

ThomasFHH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stehe bei den ganzen angekündigten Kontrollen vor diversen Problemen. Angenommen jemand steht vor meiner Tür, ich bin da, meine Waffen, wie immer, im Schrank und ich durchaus willig einer berechtigten Kontrollperson den Schrank zu zeigen.

Problem 1 : Woran erkenne ich, daß es tatsächlich eine berechtigte Kontrolle ist? Wenn es einer der SB's aus dem Ordnungsamt ist, ok, die kenne ich. Wenn es eine fremde Person ist?

Problem 2 : Zu welchen Kontrollen sind die Kontrolleure eigentlich berechtigt. Schrank zeigen und fertig oder Wohnung / Haus komplett durchsuchen ob irgendwo eine Waffe herumliegt?

sachkundige (und beruhigende) Antworten wären fein.

Geschrieben

da noch nichts entschieden ist, solltest du dich - wie einige hier - politisch engagieren, wählen gehen und versuchen einfluss zu nehmen, damit es zu diesem gesetz erst gar nicht kommt...

sobald es soweit ist, steht dann auch im gesetz, was sie alles sehen dürfen und was nicht...

gruß, gut schuss und waihei

Seeeebi

Geschrieben

die herren bitten kurz zu warten, du möchtest erst beim amt anfragen. dort die dir genannten namen der 2 herrn vor der tür nachfragen, bo diese dem amt bekannt sind und für die kontrollen zuständig. nach dem "ok" die herren rein bitten und ihnen die aufbewahrung zeigen. nur ne idee

Geschrieben
Was ist denn mit der Kontrolle der Aufbewahrung von erlaubnisfreien Waffen? Die sind doch nirgends registriert. Suchen die dann etwa danach?

Nö, erlaubnisfrei kannst Du lagern wie DU willst, ist ja erlaubnissfrei! Solltest nur drauf achten, dass Minderjährige das Ding nicht klauen können, Softair z.B. ist halt verboten öffentlich zu führen. Wenn's ein kleiner Bub trotzdem tut und er hat sie nachweislich bei Dir geklaut bist Du der Dumme.

Bei Vorderladern solltes Du aber drauf achten, daß Du kein ZH drauf hast, könnte ja noch was im Lauf sein ;)

EDIT weil: war schon wieder 'n Räschtschreipfähler drin, Tschuligung

Geschrieben

Moin!

wurde alles schonmal durchgekaut..:-))

muss ich so sagen, weil ichs sogar gelesen/behalten

und auch mal geschrieben habe: NICHT VERWECHSELN

MIT HAUS(DURCH)SUCHUNGEN !! und: abwarten..:-))

Gruß, k.......... :rolleyes:

Geschrieben
Bei Vorderladern solltes Du aber drauf achten, daß Du kein ZH drauf hast, könnte ja noch was im Lauf sein ;)

Ja, ja und bei Steinschlössern vielleicht noch den Stein rausschrauben? Wo bitte soll denn das nu schon wieder stehen? <_<

Geschrieben
Wie kontrolliere ich den Kontrolleur?, bei einer evtl. Kontrolle

Da ist wieder ein weitverbreitetes Phänomen bei solchen Sachen.

Ich höre da eher einen Belastungseifer und den Drang zu "Gegenkontrollen" heraus, als ehrliche Bedenken.

Gegebenenfalls wird hier noch übertriebene Gründlichkeit bei der Waffenaufbewahrung geheuchelt. (ja, jedem zeig ich meine Wummen nicht, wo kämen wir da hin).

Evtl. ist der Kontrolleur keiner Echter und will mir mit fadenscheinigen Begründungen alle Waffen wegnehmen, seine Spielschulden im Hinterhof einer Pizzeria damit begleichen und dann hängt er mir alles an um mich mundtot zu machen und und und... Alpträume....

Sollte ich mir das insbesondere beim Threadstarter fälschlicherweise einbilden, bitte ich das zu entschuldigen.

Diese Schwarzmalerei geht mir etwas auf den Zeiger. :peinlich:

Aber wie die Vorredner schon sagten. Da ist noch gar nichts durch und alles heiße Luft.

Da kommt eh keiner. Wer soll denn das machen ??

Geschrieben

Erst mal Kaffee kochen und vom letzten Wettkampf erzählen.

Die Kontrolle schön in die Länge ziehen, damit an dem Tag keine weitere Kontrolle woanders möglich wird und die keine Lust haben noch mal wieder zu kommen.

:bb1:

Geschrieben
Sollte ich mir das insbesondere beim Threadstarter fälschlicherweise einbilden, bitte ich das zu entschuldigen.

...

Diese Schwarzmalerei geht mir etwas auf den Zeiger. :peinlich:

Willst Du Dich nun entschuldigen oder doch lieber stänkern? Oder lebst Du nach dem Motto 'Betrüger kommen nur zu anderen Leuten'

Ich habe Bedenken und kenne mich mit z.B. den 'Behördenausweisen' nicht aus. Im Prinzip kann mir jeder irgendeinen Wisch hinhalten und behaupten es sei ein Ausweis. Auf einer Polizeiwache wollte ich mir mal einen Ausweis ansehen. Er wurde vom Beamten hinter dem Tresen in die Luft gehalten und ich konnte aus ca. 1 Meter Entfernung ein Ding ähnlich einer Scheckkarten erkennen. Kennst Du Dich mit solchen Ausweisen aus oder kennst Du alle Kontrollberechtigten persönlich?

Edit:

@ShooterX

Der Thread http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...;hl=kontrolleur war schon mal interessant, danke

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich würde die Damen / Herren mit der Digitalkamera fotografieren, die Ausweise auch.

Dann meinen SB in der Behörde anrufen und ihm die Fotos zwecks Überprüfung per Email schicken.

Wärend dieses Zeitraumes ihnen im Treppenhaus einen Kaffee anbieten.

Falls SB die Identität bestätigt, lasse ich Sie rein.

Das Prozedere gilt für jeden Besuch der Damen und Herren.

Soviel zu Bürokratie in Deutschland.

Hab mich wohl mit dem Virus angesteckt.

LG

Blackhawk .44

Geschrieben

Bei mir können die Herrschaften warten, bis Sie schwarz anlaufen !

Ich bin viel unterwegs und meist erst spät Abends zurück, meine Waffenraumtüre ist zu, genau wie die Tresore und meine Frau hat strikte Anweisung nichts und niemanden hereinzulassen !

Thema aus !

Wenn meine Behörde etwas will, verweise ich auf die RG-Kopien / Bilder meiner Tresore und DIN Klassen, welche ich bereits dort hinterlegt habe.

Kein rund für eine Heimsuchung !

Für alle anderen Fälle empfehle ich Dr. H. Scholzen als Juristen, bekannt für seine Kommentare im DWJ.....!

Guns locked up by government !

Govt

Geschrieben
Ich habe zur Kontrolle mal ein Formular erstellt (siehe Anhang). Auf Anfrage gibt es die Doc-Datei per PN.

Habe ich mir sofort ausgedruckt. Vielen Dank !

Geschrieben

Ich habe vor, es im Fall des Falles so zu handhaben:

Variante A - Kontrolle wird von einem "meiner" Sachbearbeiter der Waffenbehörde durchgeführt.:

Schneller Einlass (höchstens ggf. kurz verzögert durch "muss noch Hose anziehen"...).

Variante B - Kontrolle wird von einer oder mehreren mir unbekannten Personen durchgeführt.:

Kein Einlass ohne positive, zweifelsfreie Identifikation als entsprechend autorisierte Amtsträger (am besten durch kurzen Rückruf bei Behörde).

Das Vorgehen nach Var. B ist nicht meine persönliche Laune.

Vielmehr bin ich hierzu im Rahmen meiner Sorgfaltspflichten als Waffenbesitzer verpflichtet.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Waffenüberprüfungen den örtlich zuständigen Polizeidienststellen übertragen werden, die dann uniformiert und mit grün-weißen oder auch blau-weißen Fahrzeugen vorgefahren kommen.

Jeder besitzt auch einen Dienstausweis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ordnungsbehörde in der Lage wäre diese Aufgabe alleine zu bewältigen.

Die Kontrolle hat sich dann natürlich nur auf den Aufbewahrungsort zu beschränken, also nur der Tresor und die darin befindlichen Waffen und Munition.

Eine Kontrolle des Schlafzimmers, ob dort eine Waffe unter dem Kopfkissen liegt wäre nicht zulässig, das wäre nur mit einem ordentlichen Durchsuchungsbeschluß möglich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Waffenbesitzer zwecks Terminvereinbarung zur Waffenüberprüfung angeschrieben werden.

Aber wie schon oft gesagt, ein Betretungsrecht der Wohnung/Haus gegen den Willen des Inhabers besteht nicht.

Ich empfehle jedoch, sich mit dem Sachbearbeiter zu arrangieren.

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Waffenüberprüfungen den örtlich zuständigen Polizeidienststellen übertragen werden, die dann uniformiert und mit grün-weißen oder auch blau-weißen Fahrzeugen vorgefahren kommen.

Die Strukturen in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg sind anders als in vielen "Flächenländern" - bekanntlich auch, was den

Vollzug der waffenrechtlichen Bestimmungen angeht.

Für Ba.-Wü. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Überprüfungen durch die Landespolizei erfolgen.

Die Überprüfungen sind hier eindeutig Sache der unteren Verwaltungsbehörden.

Geschrieben

Es mag deine Vorstellungskraft übersteigen, aber im Zuge der Amtshilfe könnte sogar ein Amtsveterinär an deiner Tür klopfen. :o

Geschrieben
Die Strukturen in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg sind anders als in vielen "Flächenländern" - bekanntlich auch, was den

Vollzug der waffenrechtlichen Bestimmungen angeht.

Für Ba.-Wü. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Überprüfungen durch die Landespolizei erfolgen.

Die Überprüfungen sind hier eindeutig Sache der unteren Verwaltungsbehörden.

Jo,in Hamburg zumindesz ist für Waffen zusrändig: vorher Landespolizeiverwaltung 36;

jetzt, sagte man mir: Ein Ableger der Rechtsabteilung=auch Polizei..

Ich denke, wenn, dann kommen sie nicht in Uniform.

Noch sind wir keine Verbrecher, das würde nach Aussen hin aber

den Eindruck erwecken (Nachbarn, getratsche..).

Sie werden auch nicht nachts in Ledermänteln erscheinen..

Denke ich jedenfalls..:-))

Gruß, k............

Geschrieben

Da die nächste Polizeistation gleich bei mir um die Ecke ist und ich guten Kontakt dorthin pflege, würde ich der Polizeistation gegenüber meine Bedenken an der Echtheit der Kontrolleure ausdrücken und um Unterstützung bitten. Die Herren kommen immer recht schnell...

Desweiteren könnte man vorab die Namen der Kontrolleure schonmal per Telefon weitergeben...

Geschrieben

Bei mir wird eine unangemeldete Kontrolle nicht stattfinden.

Verdachtsunabhängig geht auch nicht, da ich der Behörde die

"Schranknachweise" schon geliefert habe.

Wenn diese beiden Begriffe( unangemeldet, verdachtsunabhängig ) im Gesetzestext auftauchen

ist das Grundgesetz nur ein Stück Papier.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo

Ein Bekannter (Polizist) hat mir gesagt, dass sie im Revier schon Schulungen machen. Und dann kommt der Streifenwagen vorbei.

MfG Ekki

Geschrieben
Bei mir wird eine unangemeldete Kontrolle nicht stattfinden.

Verdachtsunabhängig geht auch nicht, da ich der Behörde die

"Schranknachweise" schon geliefert habe.

Wenn diese beiden Begriffe( unangemeldet, verdachtsunabhängig ) im Gesetzestext auftauchen

ist das Grundgesetz nur ein Stück Papier.

Gruß

Oliver

Moin, Opa...

Die wollen doch auch nur gucken,

ob die Waffeln im Garten `rumliegen,

während die Kinder im Sandkasten

spielen.....

Im Ernst:

Meine Verwahrung wurde auch letztes Jahr

schriftlich angefordert; ich verwies

die Behörde auf meine Akte, in der sich

die rechnung seit 1996 befinden muss.

gruß, Ronald

Geschrieben

So eine Nachschau hat auch diskriminierende Wirkung. Was sollen denn die Nachbarn von euch denken, wenn da plötzlich die Polizei bei euch hineinspaziert? Kommen die dann zum Selbstschutz gleich mit vier Streifenwagen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.