Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Wirtschaftliche Situation von Armatix

Svens Sparta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet kann man sich alle möglichen Bilanz ansehen, also auch die der Armatix GmbH. Einfach bei Suche den Betriff Armatix eingeben.

Da ist die Bilanzen, 2005, 2006 und 2007 veröffentlicht. Wie man der Bilanz 2006 entnehmen kann, hatte die Firma 2005 (Daten Vorjahr in der Bilanz 2006) einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von rund 0,4 Mio €.

Im Jahr 2006 gab es eine Erhöhung des Eigenkapitals und der Kapitalrücklagen. Von der Höhe (rund 2,5 Mio €) her handelt es sich hier wohl um die Beteiligung der L-Bank. Dank des Jahresfehlbetrages 2006 von rund 1,1 Mio € und der aufgelaufenen Verluste aus den Vorjahren ist das zugeführte Kapital bereits zum 31.12.2006 auf rund 0,8 Mio zusammen geschrumpft.

Wenn man sich jetzt das Vergnügen macht und die Bilanz 2007 anschaut, dann darf man da einen weiteren Jahresverlust von 1,7 Mio € zur Kenntnis nehmen. Das führt zu einem erneuten durch Eigenkapital nicht gedeckten Fehlbetrag von 0,8 Mio €.

Das sind fast 50% der Bilanzsumme. Die logische Konsequenz ist der Eintrag

B. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Die Gesellschaft weist zum 31.12.2007 eine Unterbilanz infolge von Anlaufverlusten aus. Nach Vorliegen der Produktzertifizierung für Kurz- und Langwaffen sind die Voraussetzungen und damit die Grundlage für die Markeinführung gegeben. Aufgrund nicht bilanzierungsfähiger, selbst geschaffener immaterieller Vermögensgegenstände (des Anlagevermögens) sowie aufgrund von Gesellschafterdarlehen, die mit einem qualifizierten Rangrücktritt versehen sind, wird der Jahresabschlussabschluss unter der Annahme der Unternehmensfortführung gem. § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB aufgestellt.

§ 252 Allgemeine Bewertungsgrundsätze

(1) Bei der Bewertung der im Jahresabschluß ausgewiesenen Vermögensgegenstände und Schulden gilt insbesondere folgendes:

2.

Bei der Bewertung ist von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit auszugehen, sofern dem nicht tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen.

D.H. die Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH sahen sich

1. auf Grund der zukünftig nach ihrer Ansicht guten Geschäftsaussichten und
  2. weil die Gesellschafter ihre Darlehen in Eigenkapital "umqualifiziert" haben, d.h.. sie bekommen erst dann ihr Geld, wenn alle anderen Gläubiger ihr Geld haben

in der Lage den Gang zum Insolvenzgericht zu vermeiden.

Mit Blick auf die persönliche Haftung der Geschäftsführer von GmbHs nach http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/__64.html wäre eventuell auch eine Erklärung gegeben, für die persönliche Erregung des einen oder anderen bei Armatix.

Ich persönlich schaue mit Interesse der Bilanz 2008 entgegen. Wobei die sicherlich noch etwas auf sich warten lässt, die Bilanz 2007 wurde auch erst im Dezember 2008 veröffentlicht.

Leider muss die Armatix GmbH ja keine Gewinn- und Verlustrechnung veröffentlichen. Wäre interessant, welche Umsätze diese Firma hat und wofür das Geld so ausgeben wird. In der Produktion kann IHMO das Geld nicht verbraucht worden sein, sonst wäre die Vorräte höher. Alternativ wäre natürlich denkbar, dass die Produktionskosten höher sind, als der Verkaufspreis. Aber warum sollte man etwas unter Herstellungskosten verkaufen?

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt :rolleyes:

Geschrieben
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt :rolleyes:

Gelangweilt nicht, aber die Tatsachen sind seit langem bekannt. Auch die Tatsache, dass man über den elektr. Bundesanzeiger einiges erfahren kann ist kein Geheimnis.

Schönen Vaddertach noch :bud:

Geschrieben

Und die Aktien der Schwingschleiferhersteller werden wohl steigen :rotfl2:

Zitat Armatix: Das geht mit dem neuen System nicht mehr.... Entweder ist der Typ strohblöd oder lügt ohne rot zu werden :pissed:

Frage rüstet Armatix jetzt alle alten Systeme kostenfrei um? Nö, denn die taugen ja auch nichts!!!!

Geschrieben

...wenn jetzt evtl. noch Ansprüche aus retournierten Systemen der Händler und Büchsenmacher und Gerichtskosten kommen ist das Thema Armatix hoffentlich endlich Geschichte.

So wie sich das oben liest, sollte jetzt jeder BüMa der noch von dem nachweislich untauglichen Zeug rumliegen hat, es schnellsten an den Hersteller zurücksenden solange noch eine Chance besteht sein Geld zu bekommen.

Wenn der Laden erstmal offiziell insolvent ist werden die BüMas und Fachhändler wohl auf dem M**t sitzen bleiben.

Das gibt dann was fürs jeweilige Firmenarchiv nach dem Motto:

"Siehst Du Sohn, mit diesen lächerlichen Silberstäbchen wollte uns eine findige Firma mit Hilfe des Staates die Kohle aus der Tasche ziehen, aber wir waren wacher und haben ihnen gezeigt wo der Hammer hängt."

Geschrieben
..........

Schau Dir den Frontal-Bericht noch mal ganz genüßlich an:

Auf die nicht vorhandene Vibrations-Standfestigkeit angesprochen, platzt Herrn Mauch fast der Kopf :yahoo:

Geschrieben

700.000 Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von weniger als 1 Jahr machen die 2007er Bilanz auch nicht schöner. Aber bis jetzt gibts sie noch, ob da nochmal jemand Geld reingesteckt hat?

Geschrieben

...irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Ich habe mir die Homepage von A angeschaut, wenn ich diese richtig gelesen habe, stellen sie nur diese „mistigen Dinger“ her.

Wieso beteiligt sich eine Bank an so einer Firma?

Der Bankrott ist doch vorauszusehen!

Was läuft denn da?

Geschrieben

Ich habe mir die Homepage von A angeschaut, wenn ich diese richtig gelesen habe, stellen sie nur diese „mistigen Dinger“ her.

Was läuft denn da?

Die Investition in den Hersteller eines Produkts, das per Gesetz zur Pflicht wird, ist doch verlockend.

Und wenn dann der Investor (das Land) selber einen Einfluss auf die Gesetze hat... :00000733:

Aber SCHADE, hat wohl nicht geklappt. :rolleyes:

@Wolf: Nicht jeder weiss, dass "grün" Ironie bedeutet...

Geschrieben

Was läuft denn da?

Die gehen davon aus, dass sich ihnen der ganz große Markt in 2009/ 2010 erschliesst. Dass man mit neuen technischen Systemen wirtschaftlich in einen zeitlichen Vorlauf geht, ist ja nun nix Neues, vor allem nicht im Bereich der Wehrtechnik. Die Frage ist dann immer nur, wie lange bleibt man zahlungsfähig, bzw. schiessen die Gesellschafter in Erwartung des Erfolgs noch nach. Die Journaille müsste sich jetzt aber mal richtig hinter die schon angedeuteten wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen klemmen. Klingt ja schon fast nach der "Starfighter-Affäre" !.

Frage ist jetzt nur, kommt die auf Armatix zugeschnittene Gesetzesänderung, oder bleibt sie doch aus ? Nach der Berichterstattung bei Frontal24 (SPITZE !!!), kann die Politik ja wohl nicht einfach zur Tagesordnung übergehen :peinlich: .

Und wo immer ich Herrn Plößl treffen kann, ich werde ihm stets ein Getränk seiner Wahl ausgeben :eclipsee_gold_cup: .

Wenn das zum Untergang von Armatix beiträgt, hat wohl noch nie jemand so schnell so viel Geld vernichtet (7 Sekunden muss erst mal einer nachmachen). Schade um die Arbeitsplätze ... , aber ich denke qualifizierte Techniker finden immer einen guten Job.

Coltfan

Geschrieben
Und wo immer ich Herrn Plößl treffen kann, ich werde ihm stets ein Getränk seiner Wahl ausgeben :eclipsee_gold_cup: .

Da bist Du nicht der einzige. Der kann nur noch mit falschem Bart und Perücke aus dem Haus, sonst hat er bald nen Leberschaden :s75::rolleyes:

Geschrieben

Naja, die beiden Herren D. und M. haben vielleicht nicht umsonst schon ihre zweiten Standbeine angelegt, beide in der schönen Schweiz, der eine back-to-the-roots bei einer schweizerische Waffenfirma, der andere bei Wasseraufbereitungsanlagen (oder so ähnlich).

War alles schon mal hier nachzulesen, bin nur zu faul zum suchen.

Und wie Wahrsager schrieb:

Wenn man sich selbst an einem Markt beteiligen kann, den man selbst noch mitdefinieren und bestimmen kann, dann ist das doch wie die Lizenz zum Gelddrucken.

Da würden (und wurden ?) sicher manche Politniks schwach, insbesondere wenn man dem dummen Wahlvolk dafür noch weismachen kann, was man selber für ein Held ist, indem man für "innere Sicherheit" sorgt. :peinlich:

Geschrieben

Auch ich möchte Herrn Plößl, den beteiligten Büchsenmachern, Händlern, Schießstandbeteibern und natürlich der Fachzeitschrift VISIER meine Hochachtung aussprechen.

Ohne die Einsatzbereitschaft der Beteiligten wäre die ARMATIX-Affäre wohl nicht ans Tageslicht gekommen.

Ich hoffe dass die Repressalien wie lächerliche Verfügungen wirkungslos bleiben.

Falls es jedoch zu keinen baldigen Konsequenzen für die Verantwortlichen dieser schon fast verbrecherischen Absprache zwischen Industrie und Politik kommt, sollte man eine "Streitkasse" innerhalb des FvlW e.V. anregen, um Anwälte bezahlen zu können die verhindern dass dieser Skandal unter den Teppich gekehrt wird.

Es werden sich sicher genug Spender finden die eine solche Aktion aus Überzeugung unterstützen.

Edit: stilvoll wäre es wenn Händler und Büchsenmacher das erhaltene Geld für zurückgegebene "Silberlinge" teilweise für Anwälte zur Verfügung stellen würden.

Blast

Geschrieben
Wenn man sich selbst an einem Markt beteiligen kann, den man selbst noch mitdefinieren und bestimmen kann, dann ist das doch wie die Lizenz zum Gelddrucken.

Da würden (und wurden ?) sicher manche Politniks schwach,

Ostsee-Pipeline!

Geschrieben

wenn ich nicht ganz irre versucht armatix sich ja auch auf dem U.S.-Markt (oder macht dort zumindest auch Werbung) - dort ist in mehreren Bundesstaaten eine kindersichere Aufbewahrung gefordert, nicht umsonst legen viele U.S. Hersteller ihren (Neu-)Waffen Schlösser in unterschiedlichster Form bei. ähm bei 7 sec. von jedem Erstklässler durchführbarer Öffnung - Schadensersatz und Produkthaftungsklagen nach U.S. Manier??? Wieviel kostete MacD. der heiße Kaffee ?

Geschrieben
wenn ich nicht ganz irre versucht armatix sich ja auch auf dem U.S.-Markt

http://www.youtube.com/watch?v=K1a4VnMvY3A

READ THIS: Armatix is a german company developing so-called gun safety devices and smart guns. They say they aim for the biggest gun market: The USA. Their strategy in germany is, to make biometrical barrel blocks mandatory by law, so the 3 million legal gun owners in germany are forced to buy their products. Watch this short documentary by german TV station ZDF and imagine what would happen to your rights as an american gun owner if Armatix would run the same strategy in America, with the help of the Obama government.

:rolleyes:

Geschrieben

In guns-online gefunden. Ich kann mir gut vorstellen diesen Placebo in meinem Lauf verpflichtend einzuführen. Wert dieser Nichtsicherung dürfte unter 5 € liegen ;-)

armati10.gif

Geschrieben
CCC-

Da wird die L-Bank wohl was abschreiben müssen.

Nicht solang der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der L-Bank noch als Innenminister des Landes Baden-Württemberg versucht die anderen Landesinnenminister davon zu überzeugen, dass dieser Mist gesetzlich verpflichtend eingeführt werden soll...

Geschrieben

Einen richtig roten Kopf hatte der Herr...

Dann ist es wohl bald aus mit den pompösen Messeauftritten, Cash burning wie bei der New Economy und jetzt klappt alles zusammen wie ein Kartenhaus.

Habe auch einige Amis bereits zur Zeit der Shot Show über die Firma und ihre Strategie vorgewarnt.

Allein schon wegen des Filzes mit den FWR-Beteiligten darf die Firma nicht durchkommen, das war ein frecher Vertrauensmissbrauch.

2006 sollte das System noch unter 100 EUR kosten und ich sehe nicht ein wieso es denen erlaubt werden soll sich an uns gesundzustoßen.

Achja: Abzugsschloss als "Kindersicherung" derzeit bei Askari für 5,95 EUR.

Geschrieben

Auf der IWA hatte ich einen Mitarbeiter von Armatix auf den VISIER-Test angesprochen.

Da wurde noch behauptet der Test sein nicht "realistisch" und man hätte die Verbreitung per Verfügung gestoppt.

Es wurde auch immer wieder behauptet es wäre kein "Trustlock" sondern ein "Quicklock" gewesen....

...die paar Sekunden mehr mit dem "AEG" machen jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Tja, Hochmut kommt vor dem Fall

Blast

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.