Zum Inhalt springen
IGNORED

Volltreffer der Waffenlobby: lasches Waffenrecht nach Winnenden, Im TV auf SWR Montag, 18.05.2009, 22.30 bis 23.00 Uhr

Knieper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls es noch nicht diskutiert wird: Wer hat es gesehen?

Frau Mayers Satement u. a.: Die Waffenbesitzer hätten dem Bündnis keine Sachargumente vorgetragen und würden nur unter die Gürtellinie zielen.

Geschrieben

Ich hab es gesehen,

Frau Mayers war einfach nur peinlich, Argumente kamen, wenn überhaupt nur von Bosbach, aber die wollte weder Frau Mayers noch der Moderator hören, also so gesehen, wie immer.

Geschrieben

Was gefehlt hat, war das fantastische, auch schon von ihrem Kollegen gehörte Argument, ein Reiter würde sein Pferd ja abends auch nicht mit nach Hause nehmen.

Allzuviele Reiter kenne ich nicht, aber die, die ich kenne, nehmen ihre Pferde allesamt mit nach Hause. Ist nun mal so im ländlichen Raum. :rolleyes:

Geschrieben

Herr Bosbach meinte u.a. dass er sich nicht von der Waffenlobby unter Druck setzen lässt. Bei ihm würden ausschliesslich Fakten und

sachliche Argumente zählen.

Wenn er wirklich so denkt (und handelt), dann dürfte es nicht so schlimm werden mit dem neuen WaffG. Schliesslich sprechen die Fakten

für uns.

Mister45

Geschrieben

Herr Bosbach hat mir fast leid getan. Beamte würde man suspendieren, Richter wegen Befangenheit ablehnen und hier muß man gegen eine Betroffene argumentieren und Gefahr laufen "pietätlos" zu sein, wenn man sie argumentativ

scharf angeht.

Geschrieben

Was mich völlig erstaunt hat war, dass Bosbach behauptete, dass die Jäger wesentlich mehr Sicherheitsbestimmungen als die Sportschützen hätten.

"Wenn die Sportschützen dazu bereit wären ähnliche Sicherheitsbestimmungen wie die Jäger zu akzeptieren, wäre alles in Ordnung…" (aus dem Gedächtnis)

… helft mir mal, ich bin kein Jäger: Aber ich meine, dass für die Jäger die gleichen Aufbewahrungsvorschriften gelten wie für die Sportschützen. Wie kommt er denn auf solchen Blödsinn?

Es gibt sogar in manchen Dingen für Jäger wesentliche Erleichterungen (Langwaffenerwerb, Führen (Transport) zum/im Revier…)

Die Tatsache, dass sowohl Leif als auch die Mayer ihm zugestimmt haben, zeigt das Niveau dieser Sendung.

Geschrieben

Bosbach hat sich gar nicht so schlecht geschlagen und sämtliche Forderungen argumentativ widerlegt. Frau Meyer hat ein recht kleines Reportoire an Argumenten bzw. Beispielen die sie gebetsmühlenhaft abspult. Dazu gehört u.a. das Beispiel das man einem kleinen Kind ja auch sein Spielzeug wegnimmt wenn das Kind nicht damit umgehen kann.

Dem kann ich nur zustimmen, denn dem Vater des Täters in Winnenden soll man natürlich die Waffen wegnehmen. Allerdings kann die Frau nicht ernsthaft Millionen Menschen wie Kinder betrachten wollen. Abgesehen davon nimmt man ja auch nicht ALLEN Kindern ihre Sachen weg, wenn eines nicht damit umgehen kann. Über Umwege also ein Argument für uns.

Einige von Frau Meyers Aussagen wurden von Bosbach mit einem, ich empfand es als bedauerndes Lächeln empfangen und selbst vom Moderator so stehen gelassen. Zeitweise sogar peinlich und das was man verzweifelte Versuche nennt. Ich frage mich manchmal ob sie keine nahestehenden Personen hat die Sie in der Verarbeitung des Ganzen unterstützen und sie davon abhalten sich öffentlich bloss zu stellen.

Geschrieben
Was mich völlig erstaunt hat war, dass Bosbach behauptete, dass die Jäger wesentlich mehr Sicherheitsbestimmungen als die Sportschützen hätten.

"Wenn die Sportschützen dazu bereit wären ähnliche Sicherheitsbestimmungen wie die Jäger zu akzeptieren, wäre alles in Ordnung…" (aus dem Gedächtnis)

… helft mir mal, ich bin kein Jäger: Aber ich meine, dass für die Jäger die gleichen Aufbewahrungsvorschriften gelten wie für die Sportschützen. Wie kommt er denn auf solchen Blödsinn?

Es gibt sogar in manchen Dingen für Jäger wesentliche Erleichterungen (Langwaffenerwerb, Führen (Transport) zum/im Revier…)

Die Tatsache, dass sowohl Leif als auch die Mayer ihm zugestimmt haben, zeigt das Niveau dieser Sendung.

Das habe weder ich noch jemand derer die ich gefragt habe verstanden. Ich glaube da haben die sich festgelabert und jeder hat so getan als wüsste er worum es geht. Es gibt keine Unterschiede, es gibt ein WAffG und nicht eines für Jäger und eines für Sportschützen.

Geschrieben

ich meine, er bezog sich u.a. auf die "Ausbildung/ Lehrgang"

Ein Sportschütze hat 2 Tage + Prüfung, Jäger ist da wohl etwas intensiver mit Zeug was ein Sportschütze aber nun gar nicht braucht

(wir führen keine Waffe, müssen kein Wild ausnehmen und was weiß ich was noch)

Daher wohl seine Schlussfolge. => mehr Stoff = besser Ausgebildet = zuverlässiger ??!!

Gast Einzellader
Geschrieben

Den Spieß kann man auch umdrehen: Das Aktionsbündnis hat bisher keinerlei Sachargumente gegen den legalen Besitz von Großkaliberwaffen vorgetragen, sondern zielt mit seinen ideologiegetriebenen, populistischen Forderungen, die man durch Unwahrheiten und Unterstellungen zu untermauern versucht, unter die Gürtellinie der Legalwaffenbesitzer. Sachargumente seitens der Legalwaffenbesitzer wurden in den letzten Wochen zur Genüge publik gemacht. Das Problem ist nur, dass das Aktionsbündnis keinerlei Argumente zählen lässt, die im Kontrast zu den eigenen Forderungen stehen. Einer der Belege dafür ist, dass immer noch die zentrale Lagerung von Waffen bzw. Munition gefordert wird, obwohl in den letzten Wochen in den Medien von Experten immer wieder erklärt worden ist, warum dies aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich ist. Jedes Kind hat dies mittlerweile verstanden. Nur Mayer, Schober & Co. meinen alles besser zu wissen als die Experten, die tief in der Materie drinstecken.

Geschrieben
ich meine, er bezog sich u.a. auf die "Ausbildung/ Lehrgang"

Ein Sportschütze hat 2 Tage + Prüfung, Jäger ist da wohl etwas intensiver mit Zeug was ein Sportschütze aber nun gar nicht braucht

Kann ich nicht nachvollziehen.

--> Gibt es nicht diese "Ausbildungscamps" für Jäger "Jagdschein in 3 Wochen"?

Sportschützen hingegen haben diese einjährigen Verbandszwang + Sachkunde

--> Ab welchem Alter dürfen Jungjäger Waffen besitzen? Ab welchen Alter die Sportschützen?

Das WaffG hinsichtlich der Aufbewahrung ist für alle gleich.

Das war einfach nur ein Zeugnis der Unwissenheit aller Dreien - ich ärgere mich immer wieder, warum nicht ich zu solchen Sendungen eingeladen werde.

Gast HerrJedermann
Geschrieben
Das war einfach nur ein Zeugnis der Unwissenheit aller Dreien - ich ärgere mich immer wieder, warum nicht ich zu solchen Sendungen eingeladen werde.

Weil das Niveau einer solchen Sendung dadurch auf eine für den Normalo unerträglich hohe Ebene gehoben würde.

Und wann-außer in einer Fachzeitschrift- hast du das letzte mal erlebt das Fachwissen und Erfahrung in die Medien einfließen?

Ich habe das zum letzten mal erlebt, da haben wir die Zeitungen als Brennmaterial bei der Überquerung der Alpen genommen.

Um damit den getrockneten Elefantenkot anzuzünden.

Geschrieben

Ich hab' es mir auch angetan. Allein die Aussage Frau Mayers "der Gegenwind ist scharf" war es wert. :)

Herr Bosbach hat mich, wenn man von dem Ausrutscher wegen des Vergleichs Jäger/ Sportschützen absieht, positiv überrascht. Es war deutlich zu merken, dass er sich im Gegensatz zu Frau Mayer mit dem Thema befasst hat.

Polemisch war natürlich der Einspieler mit den Schützenkameraden aus Berlin- Spandau. Dem mündigen Bürger hätte man mitteilen können, dass die Berliner Schützen bis zum Mauerfall wegen des geltenden Vier- Mächte- Statuts die Waffen im Verein aufbewahren mussten. Der imposante Tresorraum "mit direkter Verbindung zur Polizei" stammte sichtlich noch aus diesen Zeiten.

Allgemein jedoch scheint mir eine gewisse Versachlichung in der Diskussion einzusetzen.

Geschrieben

"Nur Mayer, Schober & Co. meinen alles besser zu wissen als die Experten, die tief in der Materie drinstecken." (Zitat Ende)

Ich schätze mal, daß die sich von irgendwelchen pressure-groups instrumentalisieren (und vielleicht auch bezahlen???) lassen; würd´mich nicht wundern, wenn demnächst herauskäme, daß die Linkspartei, die Grünen oder dieser Verein, dem Herr Jansen vorsteht, dahinter stecken....

Das ist allerdings lediglich meine persönliche Vermutung!

Geschrieben

Ein absout parteiischer, voreingenommener Moderator und eine durch absolute Sachunkundigkeit ("Schnelllader-Waffen"...) "glänzende" Frau Mayer.

Vielleicht dämmerts dem Bosbach langsam mal, welche absolut inkompetente Menschen sich da anmaßen, direkt Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen.

Unterm Strich sind solche Sendungen sogar hilfreich für uns.

Geschrieben
...

Polemisch war natürlich der Einspieler mit den Schützenkameraden aus Berlin- Spandau. Dem mündigen Bürger hätte man mitteilen können, dass die Berliner Schützen bis zum Mauerfall wegen des geltenden Vier- Mächte- Statuts die Waffen im Verein aufbewahren mussten. Der imposante Tresorraum "mit direkter Verbindung zur Polizei" stammte sichtlich noch aus diesen Zeiten.

...

Den Einblick in die Waffenkammer fand ich faszinierend. Das waren doch alles Blechspinde, wenn ich das richtig gesehen habe.

Was den Vier-Mächte-Status und die Waffen betrifft, bin ich immer davon ausgegangen, daß sämtlicher Privatwaffenbesitz in Berlin verboten war und die die Dinger weder zu Hause noch sonstwo aufbewahren durften sondern allenfalls im Westen, also jenseits des Zauns und zum Schießen jedesmal ins Flugzeug oder auf die Transitstrecke mußten. Oder liege ich da falsch. Kann mal ein West-Berliner was dazu schreiben?

Gast HerrJedermann
Geschrieben
Ich schätze mal, daß die sich von irgendwelchen pressure-groups instrumentalisieren (und vielleicht auch bezahlen???) lassen; würd´mich nicht wundern, wenn demnächst herauskäme, daß die Linkspartei, die Grünen oder dieser Verein, dem Herr Jansen vorsteht, dahinter stecken....

Das ist allerdings lediglich meine persönliche Vermutung!

Vielleicht steckt sogar eine uns allen bekannte Firma für "Sperrsysteme" dahinter die mit A anfängt.

Nur so eine spontane Idee von mir. :contra:

Geschrieben
Kann mal ein West-Berliner was dazu schreiben?

Bin zwar kein West- Berliner, aber kannte Ende der Achtziger einen, der aus beruflichen Gründen nach Stuttgart rübergemacht hatte und bei uns im Verein Mitglied wurde. Der hat mir erzählt, dass er in Berlin seine Waffen im Verein gelagert habe und dies auch musste.

Habbich also aus erster Hand. :) Aber vielleicht sacht der Reinickendorfer Fuchs noch was dazu.

Geschrieben

Mir war dieses Format unbekannt, aber der Moderator hat mich zeitweilen an xxxxx erinnert.

Wer an sowas teilnimmt, hat das Hirn schon an der Garderobe abgegeben.

Das Mayer/Schober jetzt so eine dumme Art von "Brady-Light für Arme" abgeben, daran wird man sich gewöhnen müssen.

Mit Kindern und kleinen Tieren macht man eben Quote, auch wenn sie tot sind. Noch in Jahren.

Interessant die Äußerung von Bosbach , eine gewisse Schäuble-Aussage wäre nie gefallen. Man wollte es ihm fast glauben.

ABER :

Das Divide et Impera bez. Jäger/Sportschützen könnte bei dem feinen Herrn B. auf Taktik hinauslaufen, lasst euch da nix vormachen !!!

Geschrieben

Mir (Sportschütze und Jäger seit mehr als 30 Jahren) sind was Sicherheit, Aufbewahrung etc. betrifft, keine Unterschiede zwischen Jäger und Sportschützen bekannt, für alle gilt das WaffG und die damit verbundenen Vorschriften. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was Herr Bosbach mit dieser Aussage meinte.

Die Unterschiede liegen (in Kurzform)

1) beim Bedürfnis

2) was den Erwerb von Waffen betrifft: Jäger LW ohne anzahlmäßige Begrenzung, 2 KW, Lösung des Jagdscheins (den man mittlerweile in einem 4-wöchigen Crashkurs erwerben kann), Mindestalter 18 Jahre; Sportschützen bekannt ...

3) beim Führen der Waffen bei der berechtigten Jagdausübung

Geschrieben

solangsam sind immer mehr leute im volk so informiert das sie mehr als hole sprüche wollen. des weiteren denke ich wird es mit dem aktionsbündniss und seinen forderungen so sein wie mit den opfern des oderbruchs vor ein paar jahren oder global gesehen wie mit den vielen sunamiopfern - wer denkt schon noch an die - man kann schließlich auch ein thema totreden

wir sollten die zeit nach der abkühlung nutzen um die zukunft des waffenrechts in unsere richtung zu lenken - oder was denkt ihr

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.