Zum Inhalt springen
IGNORED

zum Thema "meine Petition ist eingereich" kape357


Reiner Assmann

Empfohlene Beiträge

Ich vermute das sehr viele sehr schnell Petitionsmüde werden, wenn die Dinger im 3 Tages Takt eintrudeln.

Ja und?

Die ersten 4 bis 6 Pro-Waffenbesitz-Petitionen werden fleißig mit gezeichnet und danach wird nur noch sporadisch hineingeschaut oder wenn extra darauf aufmerksam gemacht wird. Das ist immer noch deutlich besser, als dass viele sich erst gar nicht registrieren, weil sie einen Punkt einer Petition nicht mittragen wollen. :)

Es geht ja nicht nur ums Waffenrecht. Es gibt auch noch viele andere wichtige und interessante Themen. So habe ich bereits auch eine Petition zur Verrechnung von Einkünften und Verlusten für die Einkommensteuer mitgezeichnet. :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgt bitte einfach dafür dass wirklich jeder hier im Forum angemeldete mitkriegt dass man eine Petition zeichnen kann.

Hauptsache ich weiß dass ich was dazutun kann. Das ist für mich erst mal am Wichtigsten.

Und nachdem ich gezeichnet habe gehen die Emails an Alle raus von denen man annehmen darf dass sie auch mitzeichnen. :icon14:

Ob es eine weitere Petition wirklich gebraucht hätte ist doch erst mal zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petition sollte noch in Kampfsportforen, Militärforen, Polizeiforen etc. bekanntgegeben werden....

und vor allem...man könnte die petition auch hier bekanntmachen... :rolleyes:

http://www.bdmp.de/

http://www.bdsnet.de/start.htm

http://www.dsb.de/start/

http://www.europaeische-legalwaffen-foederation.de/

http://www.vdw-duesseldorf.de/

http://fwr.de/

http://www.caliber.de/

http://www.dwj.de/

http://www.visier.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Kernproblem von mehreren E-Petitionen? :confused:

Ich bin auch für beide Petitionen. So kann sich zumindest jeder "wiederfinden". Und diejenigen, die beide Forderungen mittragen, unterzeichnen eben beide Petitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für beide Petitionen. So kann sich zumindest jeder "wiederfinden". Und diejenigen, die beide Forderungen mittragen, unterzeichnen eben beide Petitionen.

Naja, dumm wäre nur wenn beide petitionen zusammen die erforderlichen Stimmen bringen, jeweils für sich aber nicht...

Also bitte nicht mehr als 2, das ist schon genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch kein Problem mit mehreren ePetitionen. Solange es keine 10 oder 20 werden..

Wobei dieser Fall sowieso unwarscheinlich ist, da jede Petition erst mal auf Inhalt und Absicht

vorab geprüft wird (daher die Vorlaufzeit von bis zu drei Wochen). Gleich- oder ähnlich lautende

Petitionen werden bei dieser Vorgehensweise aussortiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe

werden auch keine Petitionen zugelassen, die so oder ähnlich in der letzten Zeit schon mal

mitgezeichnet werden konnten.

Aber ich finde, ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit Petitionen ist folgender:

Eine Petition ist ein demokratisches Instrument, eine Möglichkeit für einzelne Bürger oder auch

große Zusammenschlüsse von Bürgern (öffentliche Petition), ein Anliegen oder eine Forderung

an den Bundestag zu richten. ABER MEHR ERSTMAL NICHT!

Ab einer gewissen Resonanz (50.000 Mitzeichner) wird das Anliegen erstmal gehört, und wird dann

im Petitionsausschuß zur Sprache gebracht. Ob es dann irgendwann mal umgesetzt wird, steht aber

zu dem Zeitpunkt noch völlig in den Sternen.

Aber der Punkt ist: DAS ANLIEGEN WIRD ERSTMAL ZUR SPRACHE GEBRACHT

Die Medien stürzen sich zur Zeit auf Alles was irgendwie gegen Waffen und den privaten Waffenbesitz

verwendet werden kann, um die Meinung der Leserschaft dahingehend zu beeinflussen. Jedes

Verbrechen, das mit legalen Waffen begangen wird, ist einen reisserischen Erste-Seite-Artikel wert,

während die mit illegalen Waffen höchstens in einer kleinen Spalte erwähnt werden.

Über erfolgreiche Petitionen pro Legalwaffenbesitz wird aber, wenn es mal soweit ist, auch berichtet

werden (müssen). Und auch wenn das dann warscheinlich von den allermeisten Medien mit einem

negativen Unterton passieren wird (so a la "Unerhört: Waffennarren wehren sich mit Petition"),

so wird der Grundgedanke - "Es wird sich für legalen Waffenbesitz eingesetzt" - sicherlich in viele

Köpfe getragen, die sich bisher noch überhaupt keine Gedanken über das Thema gemacht haben.

Besonders dann, wenn im Artikel weiter unten etwas steht, wie - ".. dennoch hat diese Petition in den

ersten drei Tagen schon 15.000 Mitzeichner bekommen" .

Also ich werde Melvins Petition auf jeden Fall mitzeichnen. Ich finde die SV-Forderung absolut richtig,

denn "Angriff ist die beste Verteidigung", gerade jetzt!

Ich werde aber auch jede andere Petition mitzeichnen, die eine Liberalisierung oder zumindest keine

weitere Verschärfung des Waffengesetzes fordert. Wenn man schon mal nen Account beim Bundestag

angelegt hat, kann man doch zumindest einmal im Monat reinschauen und mehrere Petitionen mitzeichnen.

Gruß O.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Ich stehe gerade im telefonischen Kontakt mit dem Petitionsausschuss und hier mit meinem Sachbearbeiter. Ich stoße hier auf ungeahnte Widerstände und warte jetzt auf den Kontakt mit dem zuständigen Abteilungsleiter. Über die tatsächlichen Abläufe werde ich in Kürze berichten.

Meine Meinung zu Mehrfachpetitionen.

Man -und damit meine ich den verehrten Leser- stelle sich vor, zwei eingestellte Petitionen werden zugelassen und die jeweiligen Hauptpetenten sitzen gemeinsam vor dem zuständigen Ausschuss und diskutieren die Widrigkeiten der jeweils anderen Petition???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dumm wäre nur wenn beide petitionen zusammen die erforderlichen Stimmen bringen, jeweils für sich aber nicht...

Also bitte nicht mehr als 2, das ist schon genug...

HALLO!!! :shout:

Du kannst jede Petition, die sich in der Mitzeichnungsphase befindet mitzeichnen.

Du hast nicht nur 1 Stimme für "entweder oder". Du kannst "sowohl als auch" machen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

...

Meine Meinung zu Mehrfachpetitionen.

Man -und damit meine ich den verehrten Leser- stelle sich vor, zwei eingestellte Petitionen werden zugelassen und die jeweiligen Hauptpetenten sitzen gemeinsam vor dem zuständigen Ausschuss und diskutieren die Widrigkeiten der jeweils anderen Petition???

Schön, dass Du sooooooooooo optimistisch bist. :) Deine erste Petition? ;)

Es wird eher darum gehen, überhaupt unseren politischen Willen zu zeigen.

An eine Einladung mag ich noch gar nicht denken. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu Mehrfachpetitionen.

Man -und damit meine ich den verehrten Leser- stelle sich vor, zwei eingestellte Petitionen werden zugelassen und die jeweiligen Hauptpetenten sitzen gemeinsam vor dem zuständigen Ausschuss und diskutieren die Widrigkeiten der jeweils anderen Petition???

Deine Meinung ist unbeachtlich und unbegründet.

Es müssen gar keine Widrigkeiten diskutiert werden, da der Vertreter des nicht so weit gehenden Petitionsantrages jederzeit seinen Antrag auf den Umfang des weitergehenden Petitionsantrages erweitern kann und sich das gesamte Vorbringen zu eigen machen kann.

Aus gegebenem Anlaß werde ich daher beide Petitionen unterstützen, sofern es überhaupt soweit kommt. Was machst Du eigentlich, wenn Deine aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zuge kommt und Du den anderen Antragsteller zum Rückzug aufgefordert hast, dessen Petition aber zur Mitzeichnung eingestellt worden wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass wir dieses Thema hier diskutieren. Und das hier auch Leute Punkte hervorbringen, an die andere (mich eingerechnet) gar nicht gedacht haben bzw. Fachwissen zum Thema einfließen lassen.

Ich muss mir gerade eingestehen, dass ich über bestimmte Verfahrensweisen in diesem Staat recht wenig weiß. z.B. wie Gesetze entstehen und wie man als Bürger unmittelbar einfluss nehmen kann. Aber das nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Frage am Rande:

Wer von allen hier Diskutierenden hat schon mal versucht die aktuelle Unterschriftenliste persönlich an den Mann bzw. die Frau zu bringen?

Radikale FORMULIERUNGEN sind einfach zur Zeit sehr schwer zu verkaufen. Ich habe jetzt schon etliche Unterschriften nicht bekommen, weil man anstatt "gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes" lieber "gegen eine weitere unsinnige Verschärfung des Waffengesetzes" gelesen hätte. Sicher rede ich hier von Nichtschützen (die haben bisher alle ohne Diskussion unterschrieben). Aber sollen wir uns die Fraktion der stillen Sympathisanten durch zu großen Radikalismus vergrämen?

Ich bin also durchaus auch für zwei Petitionen und würde natürlich auch beide zeichnen. Meine Erfahrungen der letzten Tage, lassen mich dazu tendieren, dass ich der zweiten Version mehr Erfolg einräume, auch wenn die erste mir mehr aus dem Herzen spricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!!! :shout:

Du kannst jede Petition, die sich in der Mitzeichnungsphase befindet mitzeichnen.

Du hast nicht nur 1 Stimme für "entweder oder". Du kannst "sowohl als auch" machen. :gutidee:

Mausebärchen, schrei doch nicht so, ich bin nur halbtaub...

Mir ist klar dass ich jede Petition mitzeichnen kann.

Und andere auch.

Meine Sorge geht in die Richtung, dass sich die Waffenbesitzer bei zwei Petitionen in zwei Lager spalten könnten, und dann jedes Lager die jeweils andere Petition bewusst NICHT mitzeichnet.

Jetzt verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Sorge geht in die Richtung, dass sich die Waffenbesitzer bei zwei Petitionen in zwei Lager spalten könnten, und dann jedes Lager die jeweils andere Petition bewusst NICHT mitzeichnet.

Jetzt verständlicher?

Wer den Weg zur Registrierung gefunden hat, der zeichnet auch. :)

Meine Sorge ist, dass es wieder viele Ohnemichels gegen wird. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlaß werde ich daher beide Petitionen unterstützen, sofern es überhaupt soweit kommt. Was machst Du eigentlich, wenn Deine aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zuge kommt und Du den anderen Antragsteller zum Rückzug aufgefordert hast, dessen Petition aber zur Mitzeichnung eingestellt worden wäre...

Die Originalpetition hat hat das Ziel Gruppen von Menschen zu binden, die das Schützenwesen auf Dauer manifestieren. Ich persönlich bin sehr sicher, dass es genügend Menschen gibt (besonders Ältere) die man für unsere Sache gewinnen kann.

Eine Petition mit dem Inhalt "bitte tut uns nichts" ist ein Kniefall und stellt uns spätestens beim nächsten A-lauf vor dieselben Probleme, vor denen wir uns heute schon eingefunden haben. (Die Schlinge wird uns dann später zugezogen wenn die Gelegenheit noch ungünstiger für uns ist.)

Im Prinzip ist jede Petition ein Kniefall und deswegen ist es auch notwendig absolut auf (begründetes) Contra zu setzen! Alles andere schwächt unsere Position auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Mir wurde gerade durch den zuständigen Abteilungsleiter Herrn Dr. J. mitgeteilt, dass "meine" eingereichte "Online Petition" nicht veröffentlicht wird.

Pet 1-16-06-0711-053371

Die Pet. wird als normale Variante geführt, da bereits eine sachgleiche -nicht öffentliche- Petition vorliegt.

Eine Mitzeichnung hier ist über -FAX -Postkarte möglich -smile-

Die Einreichung weiterer, sachgleicher "online" Petitionen ist sinnlos!

====hier: http://hessen.klarmachen-zum-aendern.de/node/55

Es gibt Enttäuschungen die ehren den der sie bereitet // oder: ein Zwerg auf einem Berg bleibt ein Zwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.