Zum Inhalt springen
IGNORED

Infomaterial für nicht Waffenbesitzer

BBF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei den Zusammenstellungen von Informationen und Argumenten habe ich noch nichts gefunden was man "Normalbürger" ohne Waffen-Background in die Hand geben könnte. Hat irgendwer da schon etwas? Ich gebe gerne zu, dass mir keine wirklich gute Formulierungen einfallen wollen.

BBF

Geschrieben
Hallo,

bei den Zusammenstellungen von Informationen und Argumenten habe ich noch nichts gefunden was man "Normalbürger" ohne Waffen-Background in die Hand geben könnte. Hat irgendwer da schon etwas? Ich gebe gerne zu, dass mir keine wirklich gute Formulierungen einfallen wollen.

BBF

Kurz erklären was IPSC überhaupt ist, von Mensch zu Mensch. 99% der Bevölkerung weiß nicht einmal was dieser Sport beinhaltet und was nicht. Und es ist halt nun mal "typisch Deutsch " (bitte nicht steinigen für diesen ausdruck) : Was wir nicht kennen, was uns fremd ist wird verteufelt.

Haben schon angefangen mit persönlicher Aufklärungsarbeit in der Nachbarschaft, bei guten Kunden,wo wir wissen daß man mit ihnen vernünftig reden kann. Und dann kommst Du schon ins Gespräch. Es gab mal von Visier eine Extra Ausgabe wo alle Großkaliber Schießsportdisziplinen aufgeführt sind erklärt werden. Einigen hatb ich den Flyer hingelegt (sorry an den,der ihn entworfen hat, aber ich hab ganz oben "Ihre Wohnung" mit "Ihr Leben" ausgetauscht) und sie auf den 3ten Satz der SPD aufmerksam gemacht. REden, reden reden. Auch darauf hinweisen, das youtube nicht der geeignete Infoweg ist, bei Fragen du gerne antworten gibst etc. Oder frag sie einfach, was sie machen würden, wenn man ihnen ihr liebstes/einzigstes Hobby verbieten würde? (Golfspielen ist auch nicht so ungefährlich,... :rolleyes: )

Hoffe das hat Dir etwas geholfen.

Revolver77 (Neben bei: Bin 3fache Mutter und begeisterte Socken-Strickerin. Stell Dir mal so eine Frau als Schwerverbrecherin vor. Paßt net ganz. Somit ist einigen schon von vornherein der Wind aus den Segeln genommen. Bloß ja nicht aggressiv oder fordernd werden.Nur son Tipp.)

Geschrieben

Nicht-Waffenbesitzer unterteilen sich in eine wohlwollende Fraktion, eine ablehnende und eine neutrale Fraktion (vermutlich die größte der 3 Gruppen).

Die Argumentation sollte dementsprechend sein.

Wobei bei der ablehnende Fraktion Argumente auch nicht helfen.

Geschrieben
begeisterte Socken-Strickerin.

Cool! Gib mir mal deine Email. Ich glaube du solltest meine Frau kennenlernen :eclipsee_gold_cup:

Die machen hier nördlich von München immer so Strickertreffen

Geschrieben
Hallo,

BBF

:gutidee:

Ich hatte mal das hier Geschrieben:

...

„Warum Großkaliber?“ zu beantworten. Daher möchte ich dies hier etwas umfassender tun.

Nun zu den „Warums“:

• Warum Großkaliberkurzwaffen?

1. Weil es eben etwas anderes ist, ob ich Klein- oder Großkaliber schieße.

2. Der Rückstoß ist stärker. Die Waffe muß beidhändig geschossen werden, was andere Haltetechniken erfordert.

• Warum mehr als 2 Schuß?

Die Disziplinen werden i.d.R. mit mehrmals 5 Schuß geschossen. So wird beim sogenannten Duellschießen eine Scheibe für 20 Sekunden sichtbar. 5 Schuß innerhalb dieser Zeit gut zu platzieren, ist deshalb schwierig, weil beim GK die Waffe bedingt durch den Rückschlag total aus dem Zielpunkt gerissen wird und man jedesmal neu ausrichten muß. Beim KK wäre das nicht der Fall. Das Duellschießen gibt es hier auch, läuft aber anders ab.

• Warum braucht ein Schütze „so viele“ Waffen?

1. Weil Großkaliber nicht gleich Großkaliber ist. Ein Revolver ist anders als eine Pistole, eine .45er anders als eine 9mm Waffe.

2. Ebenso verhält es sich mit Gewehren, also Langwaffen (LW)

• Warum müssen Schützen ihre Waffen und Munition zu Hause lagern?

1. Wenn man davon ausgeht, daß ein durchschnittlicher Schütze durchschnittlich 2 KW + 2 LW besitzt (Jäger ausgenommen) und ein Verein 100 Mitglieder hat, komme ich auf die recht stattliche Zahl von 400 Waffen. Diese zentral zu lagern ist ein gefundenes Ziel für alle, die sich illegal Waffen beschaffen wollen.

2. Ein durchschnittlicher Wettkampf mit 10 Teilnehmern dauert etwa 1,5 – 2 Stunden. Mit Ausgabe, putzen nach dem Schießen und wieder Rückgabe mit entsprechender Registrierung (sonst macht’s keinen Sinn) wahrscheinlich doppelt so lange. Dieser Zeitaufwand ist einfach zu hoch, da Wettkämpfe oft Sonntagvormittag oder abends an Werktagen ausgetragen werden.

3. Jeder Schütze behandelt seine Waffe sehr sorgfältig. Wenn man weiß, daß diese Waffen schnell mal 2000 -3000€ kosten, werden Sie verstehen, daß man sie eben nicht gerne aus der Hand gibt.

4. Um eine Waffe richtig zu reinigen (nach etwa 500 – 1000 Schuß), muß sie zerlegt werden. Dazu hat jeder sein Patentrezept, und Vorgehensweisen. Das kann auch schon mal 2-3 Stunden dauern.

5. Eventuell muß man etwas reparieren, oder will die Waffe tunen, Schäfte ölen etc. Diese Sachen kann man Vernünftig und ohne Zeitdruck nur zu Hause machen.

6. Die Hälfte der Wettkämpfe werden nicht im heimischen Schützenhaus ausgetragen. Da es nicht damit getan ist, die Waffe eines anderen einfach mitzunehmen, erfordert das einen kaum durchführbaren bürokratischen Aufwand.

7. Wenn man Wiederlader ist, hat man alles dazu nötige bei sich zu Hause aufgebaut. Das ist so viel, daß man das alles nicht im Schützenhaus lagern kann.

8. Beim herstellen von Munition braucht man wirklich Ruhe. JEDER sorgfältige Wiederlader sorgt dafür, daß er dabei möglichst ungestört ist. Es ist einfach zu gefährlich, dabei Fehler zu machen. Man könnte sich und andere beim Schießen verletzen oder töten.

• Warum brauchen Schützen so viel Munition?

1. Munition ist teuer. Wie alles, wird sie billiger, wenn man in großen Mengen kauft.

2. Als Wiederlader macht man meist nicht nur ein paar Patronen. 700 – 1200 sollten es schon sein, da es einiger Vorbereitung und Nacharbeiten bedarf, dies zu tun. Der Zeitaufwand dafür: Ab 3 Stunden.

3. „Viel“ ist relativ! Pro Training ca. 100 Schuß. 2 x in der Woche Training = 800 Schuß / Monat. Macht bei nur 3 verschiedenen Kalibern und etwas Vorrat schnell 6000 Schuß und mehr. Nicht jeder hat das Waffengeschäft vor der Haustür, welches auch noch die Munition hat, mit der seine Waffe am besten schießt. Oftmals gibt es auch Lieferengpässe, also kauft man auf Vorrat.

• Warum überhaupt Wiederladen?

1. Kosten

2. Präzision. Jede Waffe ist anders. Nicht jede verträgt sich mit jeder Munition. Als Wiederlader kann ich Munition herstellen, die speziell für meine Waffe und für meine Belange am besten geeignet ist.

3. Spass. Es ist einfach DAS HOBBY ZUM HOBBY! Schießsport ist eben nicht nur reines Schießen (Deswegen habe ich das Wiederladen auch oben bereits erwähnt)

4. Für manche Kaliber gibt es gar keine Fabrikmunition mehr zu kaufen.

Ich hoffe, Ihnen einen kleinen Einblick ermöglicht zu haben. ... ein paar abschließende Worte:

Sport ist der faire Wettkampf unter genau definierten Regeln. Nur weil eine Sportart nicht olympisch ist, heißt das nicht, daß es kein Sport ist. Auto- und Motorradrennen sind auch nicht olympisch, nicht mal die mit den langsamsten Fahrzeugen, sind aber weitgehend gesellschaftlich akzeptiert.

...

Das kannst du ja ausdrucken. Der komplette Text steht hier:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=379027

Geschrieben
Unter dem Motto "Es reicht !" finden sich ab heute auf unseren Websites Informationen und eine offensive Stellungnahme zu den laufenden Diffamierungskampagnen. Vielleicht ....

kompliment! :icon14:

gruß alzi

Geschrieben

Macht einen Tag der offenen Türe und Jedermannschiessen.

Geht so auf die Öffentlichkeit zu. Dann sehen die was wirklich los ist.

Ein Tag der offenen Tür machen wir öfter. Dient auch der Mitgliederwerbung bei den Schützen.

Wird sehr gerne angenommen von der Bevölkerung.

Grüße aus dem sommerlichen Thurgau.

Geschrieben
Unter dem Motto "Es reicht !" finden sich ab heute auf unseren Websites Informationen und eine offensive Stellungnahme zu den laufenden Diffamierungskampagnen. Vielleicht ist da auch was für Deine Zwecke mit dabei. Schau mal hier:

SLG Stebbach (BDMP)

oder hier:

KKS Stebbach (DSB)

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen !

Hallo...

Der komplette Text (selbstverständlich mit Angabe der Quelle) ist ab sofort auch auf meinen HP´s zu finden:

www.axelcgn.de

www.axelcgn.com

sowie

www.kuckart.de

Auf Grund der Dringlichkeit habe ich den Text meiner kompletten HP gelöscht und dort Eure Erklärung veröffentlicht.

Ich hoffe, daß ist für Euch OK?!

Gruß und vielen Dank dafür,

Axel.

Geschrieben
Auf Grund der Dringlichkeit habe ich den Text meiner kompletten HP gelöscht und dort Eure Erklärung veröffentlicht.

Ich hoffe, daß ist für Euch OK?!

Das ist selbstverständlich in Ordnung. Der Text ist sozusagen Open Source und darf von jedem beliebig verwendet werden.

Gruß, Ralf

Gast HerrJedermann
Geschrieben

Könnte man das nicht als Flyer umformatieren zum Ausdrucken und in Briefkästen stecken.

Zusammen mit den Erklärungen zum "..warum Sportschießen" weiter oben im Thread?

Jeder Pizzabäcker schmeißt seine Reklame in Briefkästen.

Warum nicht mal so auf die Bevölkerung zugehen.

Bringt mich nicht gleich um, das ist ne spontane Idee. <_<

Aber was haltet Ihr davon.

Geschrieben

Dann aber an einen Hinweis in der Art "Verantwortlich im Sinne des Presserechtes" denken. Ein Bekannter hat mal auf einer Demo Zettel verteilt, mit seinem Namen drauf, aber nur eine Emailadresse. Keine Wohnadresse. Hat ihn 50 Euro Strafe gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Also vorher mal schlau machen.

Gast HerrJedermann
Geschrieben

Danke für den Tip.

Vielleicht sollte da eine Organisation wie der FvLW die Schirmherrschaft übernehmen.

Eventuell kann sich ja mal jemand von dort äußern.

Weiß noch jemand genaueres zur juristischen Seite des Themas?

Geschrieben

Hallo...

Ich habe meine HP noch um die Rubriken "Großkaliber", "IPSC" sowie "Parteien" erweitert und zusätzlich mit einem Impressum versehen.

Somit ist hier eine HP entstanden, auf der sich jeder "Normalbürger" über unseren Schießsport objektiv informieren kann.

www.axelcgn.de

www.axelcgn.com

sowie

www.kuckart.de

Wenn jemand noch weitere Ideen oder Texte hat, die ich dort veröffentlichen kann/soll, dann bitte per PM an mich.

Ich hoffe, das bisherige Format und die Benutzung der einzelnen Texte und Logos ist OK...

Gruß, Axel.

Gast HerrJedermann
Geschrieben
Ich hoffe, das bisherige Format und die Benutzung der einzelnen Texte und Logos ist OK...

Gruß, Axel.

Sobald die Nutzungsfrage geklärt ist erkundige Ich mich mal beim Drucker meines Vertrauens was ein paar 100 oder 1000 Exemplare kosten.

Ich hatte ja an anderer Stelle schon vorgeschlagen das über die Briefkästen unters Volk zu bringen.

Aber da sind wohl noch rechtliche Punkte zu klären und Ich kenne mich da leider nicht aus.

Geschrieben
Aber da sind wohl noch rechtliche Punkte zu klären und Ich kenne mich da leider nicht aus.

Den Text und das Logo kann gerne jeder gerne so verwenden wie er will. Wenn jemand das Logo in größerer Auflösung benötigt, einfach kurze PN an mich. Beides stammt von mir und steht - wie ich hier schon öffentlich erklärt habe - unter keinem Copyright.

Jedes Flugblatt, das veröffentlicht wird, fällt unter das Presserecht. Deshalb muß derjenige, der ein solches Flugblatt herstellt oder herstellen läßt, einen "Verantwortlichen im Sinne des Presserechts" (auf dem Flugblatt abgekürzt als "V.i.S.d.P.") mit angeben. Meist wird dies in ganz kleiner Schrift irgendwo ganz unten platziert. Rechtlich korrekt wäre z.B. folgende Formulierung:

"V.i.S.d.P.: Bodo Ballermann, Friedrich-Gepperth-Allee 45, 35700 Magnumstadt"

Es muß immer eine natürliche Person angegeben werden, also keine juristische Person wie z.B. ein Verein. Name und Anschrift müssen ladungsfähig sein, also der richtigen Privatadresse der genannten Person entsprechen. Um juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden, dürfen natürlich keine Beleidigungen oder nicht belegbare Behauptungen über Personen in einem Flugblatt enthalten sein. Juristisch belangt werden kann dann die als V.i.S.d.P. genannte Person.

Wenn z.B. Bilder oder Logos in einem Flugblatt benutzt werden, dann unbedingt das Urheberrecht beachten. Auf keinen Fall einfach Bilder aus dem Internet ohne Einwilligung der Rechteinhaber herunterladen und verwenden, denn das kann sehr teuer werden.

Geschrieben

So etwas in der Art ist m.E. genial: Eine Pressemappe über alles, was mit Waffen zu tun hat. Wenn sich hier mal einige zusammensetzen und so etwas zusammenstellen könnten, hätte man eine hervorragende Grundlage, die man als Massenaussendung an Medien und freie Journalisten verschicken oder diesen elektronisch zur Verfügung stellen könnte. Alles wissenschaftlich und juristisch korrekt aufbereitet mit Quellenangaben wie in wissenschaftlichen Arbeiten üblich versehen. Damit würde man der schreibenden Zunft eine gute und abgesicherte Grundlage für seriöse und sachliche Artikel an die Hand geben. Die ideologisch verblendeten Schreiberlinge, die sowieso nur an tendenziöser Berichterstattung interessiert sind, wird man damit zwar sicher nicht von ihrer realitätsfremden Diffamierungskampagne abbringen können, aber eine Vielzahl wirklich sachlich-neutraler Journalisten hätten damit die Möglichkeit, etwas abgesichertes zu schreiben, ohne sich vorher selbst durch Unmengen von Material wühlen zu müssen.

Nur so ein Gedanke ...

Gast HerrJedermann
Geschrieben

Vielen Dank für die detailierten Informationen.

Ich hatte geplant die Beiträge von dir und AxelCGN zu einem Infoblatt umzuarbeiten (Selbstverständlich nur mit eurem Einverständniss, Ich schreibe es nochmal hier damit absolut keine Mißverständnisse entstehen)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.