Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr ohne " F "


challi

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestandene Großkal.-Schützen werden bei meiner Frage die Nase rümpfen.

Von einem älteren Herren kann ich ein Luftgewehr ohne " F " Zeichen geschenkt bekommen.

Muß ich das Gewehr in die WBK eintragen lassen und kann ich es ohne weiteres an einen nicht-WBK Besitzer verkaufen?

Wegen einem nicht eingetragenen Flobertgewehr mußte ich bereits ein Bußgeld bezahlen.

Danke für jede Antwort und bitte nicht auslachen. Gebranntes Kind scheut das Feuer!

challi :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestandene Großkal.-Schützen werden bei meiner Frage die Nase rümpfen.

Von einem älteren Herren kann ich ein Luftgewehr ohne " F " Zeichen geschenkt bekommen.

Muß ich das Gewehr in die WBK eintragen lassen und kann ich es ohne weiteres an einen nicht-WBK Besitzer verkaufen?

Wegen einem nicht eingetragenen Flobertgewehr mußte ich bereits ein Bußgeld bezahlen.

Danke für jede Antwort und bitte nicht auslachen. Gebranntes Kind scheut das Feuer!

challi :confused:

Kommt auf das Baujahr an, und auf die Energie .

Wie alt ist es denn?

MfG Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestandene Großkal.-Schützen werden bei meiner Frage die Nase rümpfen.

Von einem älteren Herren kann ich ein Luftgewehr ohne " F " Zeichen geschenkt bekommen.

Muß ich das Gewehr in die WBK eintragen lassen und kann ich es ohne weiteres an einen nicht-WBK Besitzer verkaufen?

Wegen einem nicht eingetragenen Flobertgewehr mußte ich bereits ein Bußgeld bezahlen.

Danke für jede Antwort und bitte nicht auslachen. Gebranntes Kind scheut das Feuer!

challi :confused:

Wenn es nach 1970 (West) oder nach 1990 (Ost) gekauft wurde: Erlaubnispflichtige Schusswaffe, alte gelbe oder neue gelbe WBK notwendig.

Wenn nicht: Frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die schnellen Antworten. Das Gewehr ist von Walter, Typ 55. Baujahr und Kaufdatum ist nicht bekannt.

Der alte Herr ist bereits 92 Jahre alt, kann sich an den Kauf aber nicht erinnern.

Ich meine, alle ohne F haben mehr als 7,5.

Ich werde wohl die Finger davon lassen.

Gruß und Dank, challi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die schnellen Antworten. Das Gewehr ist von Walter, Typ 55. Baujahr und Kaufdatum ist nicht bekannt.

Der alte Herr ist bereits 92 Jahre alt, kann sich an den Kauf aber nicht erinnern.

Ich meine, alle ohne F haben mehr als 7,5.

Ich werde wohl die Finger davon lassen.

Gruß und Dank, challi

Wenn es so alt ist, kein Problem, habe selber noch ein MLG 550-1 aus Suhler Produktion hier (gebaut 1988 oder 89 in der DDR, F gibt es natürlich nicht auf dem Teil) aber, wie oben schon geschrieben wurde, unkritsch wenn es vor dem 01.01.1970 Bundesgebiet alt) bzw. vor dem 02.04.1991 (Beitrittsgebiet) gebaut und in Handel gebracht wurde. Siehe WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LG 55 M war ein damaliges Matchluftgewehr. Ausgelegt fuer die 10m Distanz ists unter 7,5 Joule und vom Baujahr her auch jenseits dessen, was nach 1970 kam. Muesste nachlesen, aber afair wurde es von 1955 bis 1967 gebaut. Dann wars sowieso als Matchgewehr hoffnungslos obsolet, wegen seinem Prellschlag.

Also nimm diesen Oldie, halte ihn in Ehren und denke an den guten Freund, der ihn Dir schenkte, wenn Du damit auf 10m ne Scheibe lochst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Also nimm diesen Oldie, halte ihn in Ehren und denke an den guten Freund, der ihn Dir schenkte, wenn Du damit auf 10m ne Scheibe lochst..

Lass dir ggfs. von Walther das Baujahr kurz schriftlich bestätigen.

Wenn das fehlende F auf dem Stand bzw. in einer Kontrolle bemängelt wird hast Du dann jedenfalls was vorzuweisen.

Schade, daß man mittlerweile bei Spielzeug schon so "hysterisch" sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wenn das LG ohne F vor 1970 hergestellt wurde (Seriennummer-Abgleich beim Hersteller möglich) dann darf es auch ohne heute übliche Erwerbsberechtigung erworben werden, auch wenn über 7,5J.

Aber Achtung - Schiessen im Garten ist nicht erlaubt, nur auf zugelassenen Schießständen!

Wenn das vorliegende Exemplar gefällt, dann behalte es doch, alt genug biste doch und für vorauseilenden Gehorsam gibts keine Medaillen und kein Geld (und erscheint mir inzwischen auch ehrenrührig, mein Gott, sind wir als erwachsenen Bürger zu keinen eigenständigen Entscheidungen mehr fähig...ist ja ätzend...).

Das mußte ich mal loswerden, klar niemand soll strafbewehrte Handlungen einfach mal so begehen, aber der Amtsschimmel vergaloppiert sich einfach zu oft und Einhalt tut so langsam not.

Gruß

Made

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach 1970 (West) oder nach 1990 (Ost) gekauft wurde: Erlaubnispflichtige Schusswaffe, alte gelbe oder neue gelbe WBK notwendig.

Wenn nicht: Frei.

Nicht ganz richtig ! Wenn es AB 1.1.1970 (West) oder AB 02.04.1991 (Ost) HERGESTELLT und IN DEN HANDEL GEBRACHT worden ist, besteht Erlaubnispflicht, wenn kein F-Zeichen drauf ist.

Ansonsten erlaubnisfrei AB 18 ! (Verwahrung vor Minderjährigen geschützt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung - Schiessen im Garten ist nicht erlaubt, nur auf zugelassenen Schießständen!

§ 12 WaffG

Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(4)

Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1.

durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a)

mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.