Zum Inhalt springen
IGNORED

Speedsec 5CW oder Super Ghost


Touareg

Empfohlene Beiträge

Ich hatte früher ein Sickinger Wettmpfholster und bin, als ich auf 1911er Modelle umgestiegen bin, ein Super Ghost ausprobiert. Seither benutze ich für die 1911er und neuerdings auch für Glock nur noch Super Ghosts.

Ich mag die vielen Einstellmöglichkeiten die bei den meisten anderen Wettkampfholstern einfach fehlen. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den Super Ghosts.

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben. Ich jedenfalls kann das Super Ghost nur empfehlen. Auch wenns teuer ist. Übrigens kaufe ich meine in den USA für rund $150 und die Magazinhalter für rund $30/Stück. In der Schweiz kosten die Holster rund CHF 250.-- und die Magazintaschen um die CHF 45. Da ist schon Sparpotential drin wenn man in den USA einkauft.

Gruss

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung Speesec 5CW: Hat jahrelang einwandfrei funktioniert.

Erfahrung Rescomp: Funktioniert seit 2 Jahren einwanfrei.

Vorteil: CW5: sehr leicht klein, robust.

Vorteil rescomp: Mündungsplatform, Waffe kann auch bei vergessenem

Entriegeln "drüber" gerissen werden.

Das Ghost habe ich ausprobiert als ich von Kydex (Speedsec 3) auf ein

Raceholster umgestiegen bin, wurde damit aber überhaupt nicht glücklich.

Übrigens mit meinem alte H&S schießt jetzt ein Junior der auch zufrieden

damit ist.

Den Markt in Ö teilen sich H&S, Rescomp und Sickinger.

Selten sieht man Ghost und Safariland.

DVC

otto

PS: Wie wäre es damit:

"Das geht ins Geld", sagte der Affe und pisste in die Registrierkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Grundsatzfrage an die Spezialisten:

Speedsec 5CW oder Super Ghost anschaffen ? <_<

Meiner Ausführung nach bin ich ein Freund von: Anschaffen eines modifizierten CW5. Konnte man aber auch rauslesen, finde ich.

Daher verstehe ich

Bin jedoch genau so schlau wie vorher...

nicht so ganz.

Ich hatte ein Speed-Maschine, das war OK, inzwischen schieße ich Open und Modified. Mit einem Rig. Daher verbietet sich ein Holster mit Plattform, da ich nicht schrauben will.

Wenn ich jetzt nochmal ne Productionwaffe anschaffe kommt mir nur noch ein Dienstholster ins Haus. Für Open/ Modi finde ich das CW5 super.

Davon ab, die Fragestellung war eher unpräzise daher waren die Antworten auch sehr undifferenziert.

- Für welche Division?

- Welche Waffe?

- Kompatibilität zwischen verschiedenen Waffen?

- Verfügbarkeit für vorhandene Waffe?

- Welches Budget?

- Welche Anforderungen ans Holster?

Oder noch am Besten: Beide nebeneinander ausprobieren, evtl. von Vereinskollegen wegen Handhabung und Einstellmöglichkeiten. :gutidee:

Viel Glück bei der Wahl.

DVC Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hallo Benny, ich denke, Dein letzter Satz ist die beste Empfehlung.

Touareg, Du solltest einfach probieren, was DIR besser liegt, alle Erfahrungen von Dritten sind zwar schön, helfen Dir aber nicht wirklich.

Ich persönlich bin weiterhin vom CW5 absolut überzeugt. Wenn man das wirklich gewohnt ist, stört der Widerstand beim Super Ghost, das ich bereits als Proto hatte, ebenso wie das Rescomp (in Schweinchenrosa ;) manche werden es noch kennen!?)).

Auch ist das CW5 mit kleiner Modifikation á la GF (Hebel wird bei Nichtnutzung nach innen geklappt und damit steht nichts mehr vor) absolut sicher, mir ist jedenfalls noch nie eine Waffe ausgekommen und ich nutze es mittlerweile seit Urzeiten (Tom, wann gab es die Ersten?).

Aber, wie bei Waffen, das Ganze ist eine Frage des persönlichen Gefühls, also einfach probieren und sehen mit was man sich wohl fühlt :) .

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland: :appl::friends:

Es gibt "das objektiv beste" Holster nicht. Nur das für einen selber am besten passende, und das wird man wohl nur selber rausfinden ...

Eine kleine Vorausscheidung ließe sich allenfalls wie folgt finden: es gibt Schützen, die neben dem Spaß am schießen auch nich einen unbändigen Spieltrieb haben. Denen können an einem Holster gar nicht genug Ein - und Verstellmöglichkeiten vorhanden sein. Ist doch schön, wenn sie mit strahlenden Augen wie die Kinder unter'm Weihnachtsbaum an all den Schräubchen drehen ...

Dann gibt's Pragmatiker, die heilfroh über jede fehlende Einstellmöglichkeit sind - was nicht am Holster ist, kann auch ned locker werden (ich bin z.B. so einer).

Eine weitere große Rolle spielt auch die Einbildung - manche fühlen sich einfach schneller, wenn sie ihr Hi-Tech-Holster ein halbes Grad verdreht haben. Sei ihnen vergönnt.

Dann gibt's die einen, die wollen einen gewissen, definierten Ziehwiderstand, und die anderen, die wollen das nicht.

NICHTS davon ist ein Kriterium für "besser" oder "schlechter". Alles miteinander reine Geschmacksfragen, weshalb ich die mitunter auftauchenden, fast schon wie religiös motiviert wirkenden, hitzigen Argumente schon mit einem gewissen Schmunzeln betrachte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

stehe in näherer Zukunft auch vor der Entscheidung. Hatte bis jetzt das 5CW und das Power Speed von HOGUE testen können.

Wo bei mir das PowerSpeed eigentlich vom Handling ganz gut gefiel und es machte auch einen stabileren Eindruck als das 5CW. Was mit allerdings nicht gefallen hatte (vielleicht bin ich da etwas komisch?!), das beim Power Speed nach kurzer Zeit am Schlitten schon Spuren vom Holster zu erkennen waren (Schlitten liegt an einer Seite am Holster an).

Beim googeln, viel mir auf, das das 5CW und das Ghost eigentlich gleich teuer sind. Nun meine Frage, was ist denn am Ghost anders?!

Viele Grüße

Jani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim googeln, viel mir auf, das das 5CW und das Ghost eigentlich gleich teuer sind. Nun meine Frage, was ist denn am Ghost anders?!

20€ ist der unterschied! Ghost ist teurer, weil es viel mehr Einstellmöglichkeit hat als 5CW. Man kann auch besser am Gurt befestigen.

Ich habe beide Holster, den 5CW habe ich als gesponsert bekommen, bin nur bedingt zufrieden und zum glück passt sie mir in der Klasse Production. Ansonsten in Open und Standard eher den Ghost. Es gibt mir ein besseren stabileren eindruck als 5CW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Samstag an einem IPSC Matsh, habe ich festgestellt, dass 70% Ghost trugen und der Rest 5CW, Guga usw.

Hi,

Nun, ich hab Erfahrung mit Sickinger 3D, CW5, Ghost, Rescomp und vielem anderen (auch untauglichem)!

--- Das Ghost ist mir sehr sympatisch ! Hörbare Verriegelung ("klack" - Waffe drinnen und klares entriegeln mittels der Vorrichtung !

Vielfach kommt es auf die Waffe an! Scharfkantiger Abzugsbügel usw. was ein verkanten und verklemmen beim Ziehvorgang begünstigt !

Am Besten selber Erfahrungen machen oder ausprobieren !

Ich hab zu verschiedenen Waffen, verschiedene Holster.... Getestet und für gut befunden :gutidee:

Grüsse , DVC

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20€ ist der unterschied! Ghost ist teurer, weil es viel mehr Einstellmöglichkeit hat als 5CW. Man kann auch besser am Gurt befestigen.

Ich habe beide Holster, den 5CW habe ich als gesponsert bekommen, bin nur bedingt zufrieden und zum glück passt sie mir in der Klasse Production. Ansonsten in Open und Standard eher den Ghost. Es gibt mir ein besseren stabileren eindruck als 5CW.

Hallo Massimo,

nachdem ich, wie schon geschrieben, lange das Super Ghost als finaler Proto benutzt habe (und im Schrank das Alu Teil und das aktuelle Modell), und auch bereits eines der ersten 5CW hatte, das ich heute noch ausschließlich nutze, erklär mir bitte mal die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten.

M. M. nach gibt es im Endeffekt keine, den Winkel des Holster zum Körper habe ich einfach mit ein paar Beilagscheiben bzw. Distanzen angepaßt und die restliche Vertellung, wie Neigungswinkel, ist gleich.

Darüberhinaus gefällt mir die Gürtelbesfestigung des 5CW wesentlich besser als das Schraubteil beim Ghost, einfach ein Stück Klett eingeklebt und es rührt sich nichts mehr.

Der Hauptunterschied liegt in der Technik, da das Ghost die Waffe durch die federgestützte Kugel hält ergiebt sich logischerweise ein Ziehwiderstand und der fällt beim 5CW komplett weg, da das ja durch die in den Abzugsbügel eingreifende Sperre sichert, die erst durch das Gewicht der Waffe verriegelt. Somit null Ziehwiderstand.

Okay, beim Holstern sollte man sich vergewissern, daß die Waffe wirklich komplett im Hoster sitzt, sonst kann sie nicht gehalten werden. Ist mir aber in all den Jahren noch nie passiert (okay, Anderen schon ;)!), das einzige was ich noch modifiziert habe ist, daß ich den Sperrhebel komplett nach innen schwenken kann, dann sitzt die Waffe bombensicher und kann auch nicht versehentlich oder wie auch immer entsperrt werden (Danke Schorschi, war schließlich Deine Idee, die ich kopiert habe :appl: )

Nach vielen Jahren mit dem 5CW stört mich der Widerstand beim Ghost, daß ich ansonsten sehr gut finde, so, daß ich es zwar letztes Jahr mal wieder versucht habe aber sofort zum 5CW zurückgekommen bin (seitdem ist das aktuelle Modell verkauft :)).

Wie aber auch schon geschrieben, alle Meinungen sind rein subjektiv, was dem einen taugt, mag der andere gar nicht. Das Einzige was wirklich hilft ist die Holster auszuprobieren, geht meist problemlos beim Training oder auch nach einem Bewerb, einfach mal die Schützen fragen, die das betreffende Holster nutzen, ob man es probieren darf. Nebenbei verkürzt es auch die Zeit bis zu den Ergebnissen.

Sorry, wieder viel zu lang geworden ;)

Schönen Abend

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dem Posting von Roland ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen......... außer, dass in dieser Richtung (stabiler :confused: ) ja öfter mal was negatives von Massimo über das CW5 kommt. Daher auch mal von mir etwas völlig losgelöstes: Matches in Berlin (wir veranstalten mal hier und da ein,zwei..... oder vielleicht mehr im Jahr), CW5-Verwendung ca. 90%, Ghost hab ich hier bisher nur eins der ersten Generation gesehen, restliche 10% sind bunt gemischt...... axo, die letzte Waffe, die ich habe fliegen sehen war aus einem Rescomp, letztes Jahr in Frankreich...... nur mal so :rolleyes: .

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

sorry wenn ich so negativ bin. Ich denke nur, wenn man so ein teuren Holster kauft und dann Modifikationen machen muss, dann verstehe ich nicht warum schon von Anfang an ein perfekten zu haben.

Die meisten Menschen sind doch zu bequem, um da noch daran zu basteln und zu verbessern. Im Endeffekt kommt es ja auf das gleiche Resultat heraus.

Es muss im Endeffekt im Preis Leistung stimmen.

Oder wir debattieren wegen ein Deutsches und ein Italienisches Produkt. Dann wirt es zu einen Glaubensfrage!

Ich bleibe neutral ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

sorry wenn ich so negativ bin. Ich denke nur, wenn man so ein teuren Holster kauft und dann Modifikationen machen muss, dann verstehe ich nicht warum schon von Anfang an ein perfekten zu haben.

Häää ?

Ich hab 2 Stk CW5 - und ich bin definitiv zu faul, dran herumzubasteln. Die 2 Anschlagschrauben justieren, ja, damit die Waffen wackelfrei sitzen, aber sonst ? Nichts.

Ich kann keinen wirklichen Bedarf an Nacharbeiten erkennen.

Ansonsten empfehle ich nochmal meine Abhandlung über den Spieltrieb ... :gutidee:

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dem Posting von Roland ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen......... außer, dass in dieser Richtung (stabiler :confused: ) ja öfter mal was negatives von Massimo über das CW5 kommt. Daher auch mal von mir etwas völlig losgelöstes: Matches in Berlin (wir veranstalten mal hier und da ein,zwei..... oder vielleicht mehr im Jahr), CW5-Verwendung ca. 90%, Ghost hab ich hier bisher nur eins der ersten Generation gesehen, restliche 10% sind bunt gemischt...... axo, die letzte Waffe, die ich habe fliegen sehen war aus einem Rescomp, letztes Jahr in Frankreich...... nur mal so :rolleyes: .

Gruß & DVC

Hajo

Ja Hajo,

der, der mit dem Ghost tanzt, bin ich :eclipsee_gold_cup:

und ich denke nach wie vor geht da nichts drüber. Das CW5 ist gut, wirklich gut, aber mir eben etwas

zu undefiniert und ich steh' halt auf "true-voll-alu"....Massimo hat da durchaus auch Recht und Roland

irrt meiner Meinung nach. Denn die Befestigung eben mittels Platte und Verschraubung ist "fest" für die

Ewigkeit. Da wackelt eben garnichts! Die Mimik ist über jeden Zweifel erhaben!

Und einen Ziehwiderstand gibts da garnicht, jedoch hält die Waffe eben auch ohne eingelegte Sicherung

sicher im "alten" Ghost-Holster.

Denke jeder nimmt das Holster, dem er am besten vertraut.

Und das ist gut so, da sich jeder Schütze sicher fühlen sollte mit seinem Equipment.

Übrigens......für meine Ipsc-KK-Waffe gabs nur eine, völlig gute, Lösung.......ein H&S - Holster :gutidee:

Absolut einwandfrei....kein Zweifel!

Dennoch.....Ghost rules!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Schnucki, ein bisschen auf dem Glatteis unterwegs? :D

Mal sehen, wann dir dein Uralt-Ghost abrostet :chrisgrinst: .....

Spaß beiseite, das einzig konkrete was mann sagen kann ist, jeder muss mit dem Holster glücklich werden das er mag..... ist wie mit den Eisen auch.

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Schnucki, ein bisschen auf dem Glatteis unterwegs? :D

Mal sehen, wann dir dein Uralt-Ghost abrostet :chrisgrinst: .....

Spaß beiseite, das einzig konkrete was mann sagen kann ist, jeder muss mit dem Holster glücklich werden das er mag..... ist wie mit den Eisen auch.

Gruß & DVC

Hajo

Guten Morgen HaJo, Du Fels in der Brandung ;)!

Wie nun, es gibt nicht "the one and only" Modi Gun?

Ich dachte da ist es einfacher als in der Open ;)

Roland

P.S. CU in Vienna!

P.P.S. Und, ehe es Schwichty einwirft, Alu rostet nicht und das Uralt Ghost, wie auch das aktuelle, sind aus Plaste, somit auch keine Gefahr, daß er es "verliert" ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.P.S. Und, ehe es Schwichty einwirft, Alu rostet nicht und das Uralt Ghost, wie auch das aktuelle, sind aus Plaste, somit auch keine Gefahr, daß er es "verliert" ;) !

Hi Roland,

das mit Fels und Brandung mag ja stimmen :lol:

aber ich bezog mich auf das alte Ghost - und das

ist definitiv nicht aus Plastik. Hoffe dein Post richtig

gedeutet zu haben.

p.s.: wünsche Euch ein erquickendes Happening in Wien!

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost! Sag ich doch :chrisgrinst: .....

Jau Roland, Wien kommt näher...... werde diesmal mit Tochter bis Montag da sein, wird sicher gut!

Btw., es gibt sie..... die one-and-only-Modified........ wurde aber leider noch nicht gebaut.......

Viele Grüße & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.