Zum Inhalt springen
IGNORED

Marken Stahl Tresor unter 30 Euro

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau diesen Tresor gab es noch im Januar bei OBI für 19.95.

Der ist allerdings nur einwandig.

Meine Mutter hat solch einen im letzten Jahr gekauft für private Unterlagen, und mein Ex meinte, das ist nicht mehr als eine dickwandigere Blechkassette.

Er hat auch einfache Schlüssel zur Notschliessung, wenn die Elektronik nicht geht.

Geschrieben
Was heißt am Besten? Wer mehrere Tresorschlüssel zusammenfasst und kommt in der Gesamtheit über 10 KW, so muss der Schlüsseltresor zwingend der Klasse 1 entsprechen. Denn nur dort ist die Anzahl der KW unbeschränkt.

Sagt wer ?

Mein SB hat mir auf die Frage

Guten Tag Herr xxx,

ich verwahre meine Waffen in einem B-Schrank mit klassischem Schlüssel-Schloß.

Ist es aus Ihrer Sicht mit dem WaffG vereinbar, wenn ich diese Schlüssel in einem anderen Tresor verwahre?

Und wenn ja, gibt es Mindestanforderungen an diesen Tresor?

Mit freundlichem Gruß

yyy

das hier geantwortet

Sehr geehrter Herr yyy,

gegen die Aufbewahrung der Schlüssel in einem anderen Tresor spricht nichts, wenn kein Unberechtigter Zugriff darauf hat.

Mindestanforderungen an so einen Tresor bestehen nicht (ist sicherer als in der Hosentasche).

Ich empfehle aber einen Möbeltresor mit Zahlenschloss. Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxxx

Noch Fragen?

Ich habe keine und werde mir das Ganze ausdrucken und abheften.

Gruß

Michael

PS: Diskussionen hierüber bitte hier im Waffenrecht-Forum

Geschrieben

Also da bin ich ja jetzt mal echt froh, dass ich ein Elektronikschloss habe, und mir nicht noch irgendwelche verwirrenden Gedanken über die Aufbewahrung eines Schlüssels Gedanken machen muss..... :00000733:

Dadde

Geschrieben
Servus!

Der letzte hat dann halt ein Zahlenschloß!

Alle Tresore außer einem haben ein Schlüssel-Schloß. In einem B-Würfel mit Zahlenschloß liegen dann eben die Schlüssel.

Gruß

Sigges

Mensch Leute, wundert Ihr Euch, dass die gesetzgebenden Bürokraten immer mehr reglementierende Vorschriften einführen wollen? Mich wundert's nicht, es ist doch schon bei jedem 2. Thema in diesem Forum so, dass die Meinungen sich überschlagen, wie alles noch mehr gemaßregelt werden müsste.

Dazu sage ich wieder mal: armes Deutschland!

Geschrieben
Servus !

Bewahre im gleichen Teil meine Tresorschlüssel auf.

Habe für den Tresor (neu) bei eBay 5,89 Euro (ersteigert) bezahlt !

anders werde ich es auch nicht machen. man kann es auch übertreiben. einen tresor für einen tresorschlüssel, für den man dann einen weiteren tresor mit zahlenschloss, natürlich min. b stufe braucht. :rolleyes:

usw usw.

wer was stehlen will, schafft das auch. aber bei mir traut sich eh keiner rein.;)

Gast germaican
Geschrieben

Wer sich solche Gedanken zur Schlüsselaufbewahrung macht, müsste auch dass tragen "am Mann" ablehnen. Das kommt doch bei den meisten Leuten im Raubfalle einem "überlassen" gleich. :021:

Geschrieben
Hallo

ich finde einige Regeln des WaffG etwas verbesserungswürdig. Aber bei der Aufbewahrung der Schlüssel der entsprechenden Tresore zu schludern, wird im Ernstfall Ärger geben. Da es da keine Regeln (noch nicht?) im WaffG gibt, ist die Regel doch, daß die Schlüssel gleichwertig untergebracht werden müssen, wie die Waffen selbst. Wenn die Pistole in einem VDS1 Schrank liegt und der Schlüssel daneben am Schlüsselbrett hängt, ist die Unterbringung nicht regelgerecht.

Steven

Wo steht das??? Nur danebenhängen kann man damit gar nicht vergleichen.

Oje, damit untergräbst Du die Sicherheit der großen Tresore.

Denn dieses kleine Ding hat keine Klassifizierung und ist rechtlich nicht besser, als ein Blechschrank.

Knackt diesen nun irgendwer, hat er ja problemlos Zugriff auf klassifizierte Schränke. Damit reduzierst Du die Sicherheit der großen Schränke auf die Sicherheit des kleinen.

Da der Kleine über keinerlei Klassifizierungen verfügen dürfte, ist das unzulässig.

Wo steht das??? Nirgends, weil es nicht den Tatsachen entspricht. Vorauseilender Gehorsam.

Geschrieben
Also da bin ich ja jetzt mal echt froh, dass ich ein Elektronikschloss habe, und mir nicht noch irgendwelche verwirrenden Gedanken über die Aufbewahrung eines Schlüssels Gedanken machen muss..... :00000733:

Dadde

und wo verwahrst du den notfallschlüssel, für den fall dass die elektronik ausfällt?...... ein teufelskreis!................. darüber noch weiter nachzudenken gibt nur knoten im kopf... nixe gut!

hasta la vista..... gruß alzi

Gast germaican
Geschrieben

Naja, aber mal ernsthaft. Der Schlüssel ist vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Das ist alles und das ist er nunmal in einer Blechkasette etc. Das hat keinerlei Einfluss auf den Schutz des Waffentresors. Wo lässt man denn den Schlüssel des Schlüsseltresors? Die elektronischen haben doch auch einen Notfallschlüssel.

Also mal entspannt zurücklehnen. Der Waffentresor hat die entsprechende Schutzstufe - der Schlüssel ist verschlossen. 2 verschiedene Punkte.

@alzi 2 Dumme... :grin:

Geschrieben
und wo verwahrst du den notfallschlüssel, für den fall dass die elektronik ausfällt?...... ein teufelskreis!................. darüber noch weiter nachzudenken gibt nur knoten im kopf... nixe gut!

hasta la vista..... gruß alzi

Hallo alzi und auch germaican,

Wie eins weiter oben geschrieben, haben die besseren Elektronikschlösser keinen Schlüssel.

Meiner hat aussen neben der Tastatur zwei Kontakte, da kann ich dann einen 9V-Block draufhalten zum Notbestromen. Das ist mein Notschlüssel....

Gruß Dadde

Gast germaican
Geschrieben

Sollten wir die Threads nicht zusammenlegen? Dann müssen wir uns nicht immer hinterherschreiben ;-)

Ob nu besser oder nicht. B Tresore gibts auch mit Notfallschlüssel. Sollen die jetzt auch von der Aufbewahrung des Waffentresorschlüssels ausgeschlossen werden?

...und wie gesagt: Am Mann ist die unsicherste Variante und die ist explizit erlaubt.

Geschrieben
Sollten wir die Threads nicht zusammenlegen? Dann müssen wir uns nicht immer hinterherschreiben ;-)

Ob nu besser oder nicht. B Tresore gibts auch mit Notfallschlüssel. Sollen die jetzt auch von der Aufbewahrung des Waffentresorschlüssels ausgeschlossen werden?

...und wie gesagt: Am Mann ist die unsicherste Variante und die ist explizit erlaubt.

:gutidee:

Wär wohl sinnvoll sie zusammenzulegen.....

Will aber eigentlich nicht mehr dazu schreiben. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung die für mich zählt!

Bei mir gibt es keinen Schlüssel, daher muss ich mir auch über die Aufbewahrung keinerlei Gedanken machen.

Und sollte ich irgendwann an Alzheimer erkranken, muss ich wenigstens keinen Schlüssel suchen, ich schreib die 8 Zahlen einfach auf die Safetür........ :crazy: Hoffentlich vergess ich net wo er steht......

Was mir da jetzt so einfällt, ich köönt die Kombination ja auf ein Blatt Papier schreiben, in ein Kuvert stecken und seitlich lagern, is ja net vorgeschrieben wie der "Schlüssel" zu lagern ist. Das Kuvert ist natürlich verschlossen, äääh verklebt, also sozusagen doch verschlossen...... :rotfl2: :rotfl2:

Grüße Dadde

Geschrieben
... Das Kuvert ist natürlich verschlossen, äääh verklebt, also sozusagen doch verschlossen...... :rotfl2: :rotfl2:

Wobei für manche hier im Forum etwas erst dann verschlossen ist, wenn das mit einem Schloss abgeschlossen wurde...

... und wohin machst du dann den Schlüssel vom Schloss des Briefumschlagverschließungsmechanismus? :confused:

Geschrieben
Oje, damit untergräbst Du die Sicherheit der großen Tresore.

Denn dieses kleine Ding hat keine Klassifizierung und ist rechtlich nicht besser, als ein Blechschrank.

Knackt diesen nun irgendwer, hat er ja problemlos Zugriff auf klassifizierte Schränke. Damit reduzierst Du die Sicherheit der großen Schränke auf die Sicherheit des kleinen.

Da der Kleine über keinerlei Klassifizierungen verfügen dürfte, ist das unzulässig.

Es war mir bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt, dass ich Tresorschlüssel in einem Tresor lagern muss... Ich habe gedacht, für mich eine gute Lösung, immer zu wissen, wo die Schlüssel sind.. Wenn ich länger wegbin- jetzt nicht zum Einkaufen o.ä. , dann nehm`ich die Schlüssel mit.

Ich meine gelesen zu haben, dass es keine Vorschrift über die Aufbewahrung der Schlüssel gäbe...?

L.G. Corinna

Geschrieben
Also ich lasse die Waffen natürlich zu Hause im Tresor. Einen Schlüssel habe ich natürlich immer bei mir, einen weiteren gebe ich in einem Umschlag (nur im Notfall zu öffnen) meinen Kindern.

Gruß

mattes

Ich meine, wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, ist das Aufbewahren der Waffen in den Tresoren unzulässig... So habe ich es im Waffensachkundelehrgang gelernt... Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege... Da haben wir nämlich wesentlich weniger Stress, wenn wir in den Urlaub fahren...

( Unsere Waffen sind in N u. B Schränken ( einbetoniert und gedübelt ) untergebracht... für Muni haben wir eine Metall-Kiste vom Bund )

L.G. Corinna

Geschrieben
Ich meine, wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, ist das Aufbewahren der Waffen in den Tresoren unzulässig... So habe ich es im Waffensachkundelehrgang gelernt... Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...

wie bitte???

:blink:

Geschrieben
wie bitte???

:blink:

Hallo! Was heißt das jetzt...Wie bitte? Da kann ich nichts mit tun!! Wenn Du was weißt, schreib`es bitte auch!!

L.G.Corinna

Oh, ich sehe gerade, dass ich nicht alles geschrieben habe:

Entschuldigung!!

Ich meinte natürlich die Aufbewahrung zu Hause in der Urlaubszeit!!! Tss, Tss, Tss !

Geschrieben
Ich meinte natürlich die Aufbewahrung zu Hause in der Urlaubszeit!!! Tss, Tss, Tss !

Selbsteverständlich darfst Du Deine Waffen auch in der Urlaubszeit in Deinem heimischen Tresor aufbewahren.

Gruß

Michael

Geschrieben
Selbsteverständlich darfst Du Deine Waffen auch in der Urlaubszeit in Deinem heimischen Tresor aufbewahren.

Gruß

Michael

:confused: Echt? Hat sich denn seit 2007 etwas in der Gesetzgebung in diesem Punkt geändert?

L.G.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.