Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerbsschein bei Sportschützen ?

noisehammer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Revolver kommt zwangsweise auf die grüne WBK und die inkludiert, wie oben beschrieben, dann auch den Mun.-Erwerb für .357 Mag. und .38 Spezial.

Nö, falsch, tut sie nicht.

Richtig ist, dass der Revolver auf Grün kommt - und für Waffen auf Grün braucht man die (auf der WBK in einer Extra-Spalte) extra ausgewiesene Berechtigung zum Munitionserwerb, die wiederum extra beantragt werden muss und auch extra Geld kostet. Leider.

Also schön beim Waffenantrag mitbeantragen und das Kreuz nicht vergessen - sofern man nicht schon in dem Kaliber eine Berechtigung hat.

Nur bei den Einträgen von Waffen auf die gelbe WBk ist die Munitionserwerbsberechtigung automatisch mit drin.

Geschrieben
Nö, falsch, tut sie nicht.

Lies mal, was ich auf der vorhergehenden Seite erklärt hatte, deshalb auch das "wie oben beschrieben"...

... extra ausgewiesene Berechtigung zum Munitionserwerb, die wiederum extra beantragt werden muss und auch extra Geld kostet....

Jaja, die genauen 25,56 hatten wir ja auch schon hier. :rolleyes:

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1132982

... Nur bei den Einträgen von Waffen auf die gelbe WBk ist die Munitionserwerbsberechtigung automatisch mit drin...

Das hatten jetzt afaik auch schon drei Leute auf Seite 1 dargelegt.

Eigentlich wurde bereits alles zum Thema gesagt, nur halt noch nicht von jedem.

Geschrieben
... was du falsch geschrieben hast (siehe mein Zitat von vorherigem post).

Aha, Du willst also allen Ernstes behaupten, dass eine grüne WBK nicht als waffenrechtliche Erlaubnis zum Munitionserwerb vorgesehen ist bzw. diesen grundsätzlich nicht mit abdeckt?

Geschrieben

Ich musste bei meinen bisherigen Anträgen auf grüne WBK auch immer die Munitionserwerbsberechtigung mit ankreuzen, damit ich den Stempel dafür auch bekomme.

Es kann sein, dass Behörden das automatisch so handhaben, dass im Antrag der Munerwerb mit drin ist.

Es kann normalerweise nicht schaden, beim Amt vorher zu fragen.

Geschrieben

Dass Du den mitbeantragen musst bzw. solltest (lange nicht jeder SB trägt einen beim Antrag vergessenen Munitionserwerb selbständig nach) ist schon klar und das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.

Ist der Stempel aber vorhanden, so beeinhaltet die grüne WBK als waffenrechtliches Erlaubnisdokument aber freilich auch den entsprechenden Munitionserwerb, ein separater MES ist hierfür nicht vorgesehen.

Die WBK selbst flattert einem ja auch nicht ohne Antrag und Bedürfnisnachweis ins Haus.

Der einzige Grund, warum ich darauf rumreite ist derjenige, dass der TE gefragt hatte, ob er denn noch einen separaten MES benötige und dies ist ganz klar nicht der Fall.

Zwar lernt das der Themenstarter alles noch im Verein bzw. bei der Waffensachkunde, aber die Frage war ja nunmal dergestalt gestellt.

Geschrieben
Ich musste bei meinen bisherigen Anträgen auf grüne WBK auch immer die Munitionserwerbsberechtigung mit ankreuzen, damit ich den Stempel dafür auch bekomme.

Natürlich... andere Anträge habe ich noch nie gesehen und bezweifle stark, dass es solche gibt.

Die Munerwerbserlaubnis auf Grün muss vom Sportschützen extra beantragt und bezahlt werden.

... Gut, kann sein, dass jemand eine Oma hat deren Nachbarin einen Schwager hat, der jemand kennt... aber das gibt es in allen Foren dieser Welt...

Geschrieben
Ich schwöre, dass auf meinem Antrag (Stadtamt Bremen) kein Kreuz zu machen war! Hatte deswegen extra noch mal hier gefragt.

Nicht Grün mit Gelb verwechseln.

Geschrieben
... (lange nicht jeder SB trägt einen beim Antrag vergessenen Munitionserwerb selbständig nach) ...

Sollte er auch nicht unbedingt ohne Nachfrage tun, wenn man den Muni-Erwerb durch die Waffen auf der gelben WBK abgedeckt hat, kann man sich die 25 Euronen für den Stempel auf der Grünen sparen.

mfg

Ralf

Geschrieben
Nicht Grün mit Gelb verwechseln.

Hab ich ganz sicher nicht :) Ich hatte am Tag der Beantragung (der grünen) extra im WO gefragt ob die MEB automatisch mit aufgenommen wird, da es eben nix zum ankreuzen usw. gab. Und ja, es wird anscheinend automatisch hier in Bremen eingetragen, außer Du willst es nicht (weil schon vorhanden) -so die SBine.

Geschrieben

Ich habe zufällig einen Freund bei Frankonia getroffen der eine W. Stahls 9 mm erst kürzlich auf die grüne WBK eingetragen bekommen hat. Die Urlaubsvertretung der freundlichen Sachbearbeiterin hat beim Eintrag der Pistole (trotz Beantragung und auch Zahlung) den Stempel bei Munition ja nicht gesetzt.

NIX war es mit Munkauf........

Geschrieben
Und was ist da dran so spektakulär oder gar abwegig? Wenn der Stempel nicht vorhanden ist (un keine anderweitige Erlaubnis besteht), darf der Händler keine Munition überlassen.

Nichts abwegig - ich meinte nur, ohne Stempel und "ja" ist nichts mit kaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.