Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Gehörschutz ist zu empfehlen?


Bullfrog

Empfohlene Beiträge

Vor 3 Tagen hat man mir meinen (Peltor) Gehörschutz ausm Auto geklaut. Brauch unbedingt wieder einen. Was gibt's denn momentan für aktuelle Modelle, die auch was taugen. Benutz ihn überwiegend für die Jagd, sollte also realtiv handlich sein. Möchte auf jeden Fall wieder einen mit elektronischer Schallabregelung.

Im Voraus danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sordine Supreme Pro!

Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gesammelt und er ist recht flach für Gewehrschützen!

:appl:

Kann ich nur beipflichten, hab das Ding auch schon ne weile

und bin echt zufrieden damit.

Ebenfalls sehr zufriedener Sordin Supreme Pro Nutzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sehr zufriedener Sordin Supreme Pro Nutzer :)

Kann ich auch bestätigen!

Klasse Teil wenn man es mit den Gel-Polstern ausstattet.

Auf unserem geschlossenen Schießstand verwende ich allerdings lieber den Peltor Optime III (höhere Dämpfung)

Grüße aus Franken

SID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit aktiven Gehörschützern und starkem Rückstoß. Ich hab mir beim Flintenschiessen meinen Peltor kaputtgemacht. Einmal direkter Kontakt mit dem Hinterschaft hat gereicht...seitdem schiesse ich mit passivem Gehörschutz.

Da brauchst Du Dir beim Sordine Supreme Pro keinen Kopf zu machen. Das Teil wurde für's Militär (US) entwickelt.

Ich denke mal, daß die entsprechend hohe Anforderungen bezüglich Stoßfestigkeit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Entscheidung.

Habe selbst den MSA Sordin Supreme.

Habe dieses Teil 4 Tage lang im Schnee und Regen verloren. :traurig_16:

Funktioniert einwandfrei. Außer dass die Mäuse ein paar Fraßspuren hinterliesen, hat es diesem Gehörschutz nichts gemacht.

Würde ihn mir wieder kaufen.

Grüsse Sitatunga72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He nicht so schnell,

vielleicht kann ich ja auch noch mal etwas sagen. Mann seit ihr schnell.

Mal eine andere Lösung. Beim Reservisten Schießen ist öfters mal jemand, der hat sich einen für seine Ohren speziell angefertigten Gehörschutz aus Silikon besorgt. Machen die Hörgeräteakustiker. Bin selber am überlegen mir so etwas anzuschaffen. Kostet zwischen 80€-100,-€. Vorteil bei Gewehr, es liegt nichts an und für Brillenträger, der Gehörschutz liegt fest an, da im Ohr.

Nur mal als Einwurf. Dezibel sollen genau so gut sein wie vom Peltor etc.

Gruß

Bioanut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He nicht so schnell,

vielleicht kann ich ja auch noch mal etwas sagen. Mann seit ihr schnell.

Mal eine andere Lösung. Beim Reservisten Schießen ist öfters mal jemand, der hat sich einen für seine Ohren speziell angefertigten Gehörschutz aus Silikon besorgt. Machen die Hörgeräteakustiker. Bin selber am überlegen mir so etwas anzuschaffen. Kostet zwischen 80€-100,-€. Vorteil bei Gewehr, es liegt nichts an und für Brillenträger, der Gehörschutz liegt fest an, da im Ohr.

Nur mal als Einwurf. Dezibel sollen genau so gut sein wie vom Peltor etc.

Gruß

Bioanut

Werden die Geräusche auch verstärkt?

Eigentlich keine schlechte Sache, habe auch schon mal was davon gehört, der Preis war aber deutlich höher.

Grüsse Sitatunga72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du Dir beim Sordine Supreme Pro keinen Kopf zu machen. Das Teil wurde für's Militär (US) entwickelt.

Ich denke mal, daß die entsprechend hohe Anforderungen bezüglich Stoßfestigkeit haben...

Viel tragender sind die Anforderungen an den Preis, wie bei jeder Beschaffungsstelle auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

war die ersten paar Mal jagen und mußte feststellen, daß mein Peltor suboptimal ist. Paßt nicht unter den Hut ist klobig, wennich den Bügel nach hinten schiebe.

Gibt es etwas in der Art wie ein Hörgerät? Oder wie die Schalldämpfenden In-Ear Kopfhörer? 20dB sind als Sportschütze sicher nicht das Optimum, aber bei der Jagd wahrscheinlich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Apotheke gibt es Gummistöpsel, sogar an der Leine, damit du sie dir auch um den Hals hängen kannst wenn sie nicht gebraucht werden. Sind eigentlich sehr gut. Nur Unterhalten kannst du dich damit nicht mehr. Kopfhörer die problemlos unter den Hut passen, wirst du wohl nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Swat Tac ( hat der Swat Tac II auch nur n SNR von 25dB? ) finde ich sowohl jagdlich als auch sportlich zu schwach auf der Brust!!!

Damit ruinierst Du Dir auf Dauer Dein Gehör.

Des Weiteren ist der doch ohnehin recht schmal bemessen - kaum nachzuvollziehen, dass diesen Kleinen nicht unter Mütze, oder Hut bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Des Weiteren ist der doch ohnehin recht schmal bemessen - kaum nachzuvollziehen, dass diesen Kleinen nicht unter Mütze, oder Hut bekommst.

Ich weiß ja nicht wie Du Deine Hüte auswählst, aber der den ich habe ist so, daß er nicht wackelt und nicht von jedem Windhauch runtergeschmissen wird, da paßt nicht mal ein Finger dazwischen, geschweige denn ein Kopfhörer.

Ich habe jetzt ein Paar von denen bestellt und werde mal berichten. Ich bin übrigens überrascht, daß alle Jäger, die ich kenne ohne Gehörschutz jagen.

Elektronische Ohrstöpsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verwende als aktiven gehörschutz den Bilsom-Impact-Sport-02_kl.jpg

In geschlossenen Ständen ist mit dieser aber subjektiv zu laut.

Dort verwende ich einen Optime III.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rschutz

BGI 5024

Für die Ansitzjagd und die Drückjagd würde ich unterschiedliche Schützer verwenden.

und vielleicht mal eine Otoplastik mit Verstärkung und Limitierung probieren - kostet aber.

Juwe Medicare

http://www.ooeljv.at/content/view/1115/229/

http://www.wildundhund.de/438,3702/

http://www.meineohren.de/schiesssport.html

Ohren und Augen lassen sich nicht ersetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Akustiker mußt Du das Vielfache ausgeben. Für 230€ bekommst Du da nicht viel.

Ich hab 175 € incl. eines zusätzlichen Anschlusses für ein Funkgerät bezahlt. Zum Dämpfungswert kann ich leider nichts mehr sagen. Ich habs vergessen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 175 € incl. eines zusätzlichen Anschlusses für ein Funkgerät bezahlt. Zum Dämpfungswert kann ich leider nichts mehr sagen. Ich habs vergessen.

Gruß

Für EINS oder ein PAAR?

Adresse und/oder Bild wäre wirklich nett. Der Akustiker hier, wollte für den Preis höchstens lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar natürlich. Bilder kann ich erst nächste Woche machen, da ich derzeit etwas urlaube. Es sieht aber auch nicht anders aus, als andere Otoplastiken. Sie haben eine kleine Madenschraube zur Regulierung der Lautstärke. Die Anschrift des Akkustikers kann ich dann auch übermitteln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.