Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselsysteme - Verwahrvorschriften bei Kurzwaffen?


isegrim 7,62

Empfohlene Beiträge

ich hab es über die suchfunktion nicht sogleich gefunden, also sorry, wenn die frage schonmal auftauchte, aber die frage kam in der diskussion im verein auf:

was gilt für wechselsysteme? ist ein austauschlauf oder ein ganzes wechselsystem genauso anzusehen wie die ganze waffe? also dürfen in einem b-würfel unter 200kg neben 3 kurzwaffen maximal 2 wechselsysteme für kw untergebracht werden? bisher habe ich immer geglaubt, dass dies so ist, aber im gesetz steht nur etwas von erlaubnispflichtigen waffen - ist diese "problematik" irgendwo geklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es über die suchfunktion nicht sogleich gefunden, also sorry, wenn die frage schonmal auftauchte, aber die frage kam in der diskussion im verein auf:

was gilt für wechselsysteme? ist ein austauschlauf oder ein ganzes wechselsystem genauso anzusehen wie die ganze waffe? also dürfen in einem b-würfel unter 200kg neben 3 kurzwaffen maximal 2 wechselsysteme für kw untergebracht werden? bisher habe ich immer geglaubt, dass dies so ist, aber im gesetz steht nur etwas von erlaubnispflichtigen waffen - ist diese "problematik" irgendwo geklärt?

in den tresor müssen die in jeden fall, da sie ja den schusswaffen gleichgestellt sind!

mein bekannter hat 4 kurzwaffen und 3 wechselsysteme im b würfel,und auf damaliger nachfrage

beim sb sagte er das die wechselsysteme nicht auf die menge der kompletten schusswaffen angerechnet werden.

ist allerdings schon 2 oder 3 jahre her!

ob sich da was geändert hat oder ob es von bundesland zu bundesland wieder abweichungen

gibt kann ich nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass einem Wechselsystem zwar genau so zu behandeln ist wie eine ganze Waffe, ist aber dennoch keine.

Zählen nach meiner Rechtsauffassung nicht mit.

Mein kleiner B-Würfel ist an die Wand geschraubt. Die Abreiskraft ist sicher weit über 200 kp also gilt er auch als Schrank über 200 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WS zählen solange nicht mit, wie die Grundwaffe, zu der sie gehören, im selben Behältnis liegt. Wenn nicht, gilt das einzelne WS als einzelne Waffe.

Greez

DZ

Wieso kommt denn jemand auf das? Dann wäre ja mein Tressor überlastest, wenn ich mit der Grundwaffe auf dem Stand wär, nö das glaub ich mal so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WS zählen solange nicht mit, wie die Grundwaffe, zu der sie gehören, im selben Behältnis liegt. Wenn nicht, gilt das einzelne WS als einzelne Waffe.

rechtsgrundlage???

oder eigene meinung?

halte ich für nicht gesetzeskonform/vom gesetzgeber gewollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtsgrundlage???

oder eigene meinung?

halte ich für nicht gesetzeskonform/vom gesetzgeber gewollt!

Das ist auch meine Meinung, denn im Tresor reicht vollkommen aus. Und wenn ein SB da auch zustimt, wo ich ihm sagte ich habe, 5 KW´s und 3 WS, worauf er sagte ist OK. Hauptsache verschlossen. Also nicht davon auf Anrechung der sonstigen KW´s war Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WS zählen solange nicht mit, wie die Grundwaffe, zu der sie gehören, im selben Behältnis liegt. Wenn nicht, gilt das einzelne WS als einzelne Waffe.

Auf die Rechtsgrundlage dafür wäre ich auch gespannt...

Meiner Auffassung nach stimmt dies nicht.

Die Wechselsysteme sind zwar den Waffen gleichgestellt (erlaubnispflichtige Teile), damit sind sie aber

noch lange keine Waffen. Somit können sie auch nicht auf die Waffenanzahl pro Behältnis angerechnet werden.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselsysteme sind zwar den Waffen gleichgestellt (erlaubnispflichtige Teile), damit sind sie aber

noch lange keine Waffen. Somit können sie auch nicht auf die Waffenanzahl pro Behältnis angerechnet werden.

und gerade da wird es meiner meinung nach gefährlich - denn wenn sie der waffe gleichgestellt sind, gilt all das wie für die waffe - du darfst ja auch ein wechselsystem nicht führen ohne erlaubnis, oder? ist es gleichgestellt, müsste separat bestimmt sein, wenn eine erleichterung gilt (wie beim bedürfnisfreien erwerb). auf der anderen seite musste ja auch die notwendigkeit der eintragung ausdrücklich nachträglich bestimmt werden... - fragen über fragen.

ein stück weit bin ich beruhigt, dass auch hier unklarheit besteht - das ganze scheint nach dem jeweiligen sachbearbeiter zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselsysteme sind zwar den Waffen gleichgestellt (erlaubnispflichtige Teile), damit sind sie aber

noch lange keine Waffen. Somit können sie auch nicht auf die Waffenanzahl pro Behältnis angerechnet werden.

Sinn der Vorschrift über den erleichterten Erwerb von Wechselsystemen im gleichen oder geringeren Kaliber ist, dass der Besitzer mit Wechselsystem nicht mehr Unheil anrichten kann als ohne. :ninja:

Das gleiche gilt für den Einbrecher, der eine Schusswaffe erbeutet hat. Dieser stellt mit oder ohne Wechselsystem dasselbe Gefahrenpotential dar. Daher müsste das Wechselsystem bei der Anzahl der Waffen, die in einem Behältnis gelagert werden dürfen, außen vor bleiben.

Jetzt müsste man sich nur noch darauf verlassen können, dass der Gesetzgeber logisch denkt und die Gerichte dem auch folgen, meint

Col. Hahti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.