Zum Inhalt springen
IGNORED

Einhandmesser oder nicht?

BBF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:confused: :confused: sollte ich den Begriff "Einhand" mißverstanden haben?
Geschrieben

Nein, dies ist ein beidhändig zu öffnendes Messer. Es ist nicht als Einhand beworben, noch hat es die dafür erforderlichen typischen Öffnungshilfen (Loch, hervorstehenden Pin). Es geht hierbei auch nicht um besonderes Geschick, sondern ausschließlich um die Machart. Die Nagelrille ist typisch für nicht einhändig zu öffnende Messer.

Einhand ist umgangssprachlich für einhändig zu öffnende Messer (onehander). Beispielgebend ist die Spyderco Serie.

Geschrieben

und immer dran denken: das Gegenstück zum Einhandmesser ist der Bidenhänder :heuldoch::rolleyes: ;-)

wie sieht das eigentlich mit einem Einhandmesser aus, das Aufgrund des Verlustes des Pins nur noch zweihändig in Güte geöffnet werden kann :confused:

Geschrieben

Zulässig, lösst sich ja nicht mehr einhändig öffnen, da die dafür vorgesehene Vorrichtung fehlt. Gebräuchliche Mittel der "Legalisierung" sind daher verschließen des Öffnungslochs oder entfernen des Daumenpins.

Geschrieben

Hi Leutz,

ich habe ehrlich gesagt so ein bisschen den Überblick verloren ... :peinlich:

Wie schaut es denn eigentlich mit Böker Speedlock I Curting aus, also einem Springmesser OHNE Fixierung als EDC-Modell (Every Day Carry) für das Führen im Alltag?

Bin noch auf der Suche einem Ersatz für meine Böker Turbine - die ja jetzt als EHM ganz pöööse geworden ist ...

Gruß,

Michael

Geschrieben
und immer dran denken: das Gegenstück zum Einhandmesser ist der Bidenhänder :heuldoch::rolleyes: ;-)

wie sieht das eigentlich mit einem Einhandmesser aus, das Aufgrund des Verlustes des Pins nur noch zweihändig in Güte geöffnet werden kann :confused:

Haste doch schon selbst beantwortet, Zweihandmesser! Dass es als Einhandmesser bestimmt war, spielt hierbei keine Rolle, da keine Waffe!

Geschrieben
Wie schaut es denn eigentlich mit Böker Speedlock I Curting aus, also einem Springmesser OHNE Fixierung als EDC-Modell (Every Day Carry) für das Führen im Alltag?

Die Logik ist wohl, dass ein Springmesser ohne Veriegelung im offenen Zustand kein Sprinmesser mehr ist. Per Definition von Spring/Fallmesser im Gesetz auch richtig. Obs ein Polizist genauso sieht, sei mal dahingestellt.

Kilian

Geschrieben
Die Logik ist wohl, dass ein Springmesser ohne Veriegelung im offenen Zustand kein Sprinmesser mehr ist. Per Definition von Spring/Fallmesser im Gesetz auch richtig. Obs ein Polizist genauso sieht, sei mal dahingestellt.

Kilian

Danke für die Info´s, werde es wohl in 3/4 Tagen testen können - Bestellung ist eben ´raus :00000733: !!!

Dann schauen wir mal, was die Cops dazu sagen :heuldoch: !

Gruß,

Michael

Geschrieben
Danke für die Info´s, werde es wohl in 3/4 Tagen testen können - Bestellung ist eben ´raus :00000733: !!!

Dann schauen wir mal, was die Cops dazu sagen :heuldoch: !

Gruß,

Michael

Bei einer genügend hohen Masse an Befragten wird es 50:50 ausgehen ;-) Oder noch mehr zu Deinen Ungunsten, um einen Fehler zu Deinen Gunsten auszuschließen ;-)

Geschrieben
Hallo,

würde dieses Messer bei einer Kontrolle als Einhandmesser gewertet? Vor allem die Meinung der Polizisten unter euch würde mich interessieren.

BBF

Schon problematisch wenn man an jeder Ecke damit rechnen muss "leibesvisitiert" zu werden.

Sowas hats früher nicht gegeben (höchstens in Israel) nicht mal in der DDR.

Bekomme auch keine WBK wegen der Vergangenheit meines Großvaters, kann nur sagen schlimme Welt !

Geschrieben
erzähl doch nicht so nen schmonz...

:mad:

Nö ist kein "Schmonz" sondern schon sehr nah an der Realität geh mal nach Hamburg...

Sage nur noch Fussballplatz,Sportveranstaltung,Diskothek,Kanzlerbesuch,G8 verdachtsunabh.Kontrolle usw.und sofort.

Kurz und Knapp bei jeder größeren Veranstaltung, Unterschied von "draußen" zum Maßregelvollzug wird immer geringer.

Geschrieben

Doch, das ist definitiv ein Schmonz. Die von dir angedeuteten "Kontrollen an jeder Ecke" sind (auch wenn sie vorkommen mögen und du dazu ein paar Beispiele benennst, die aber auch nicht alle stimmig sind) einfach nicht deutsche Normalität.

Dass die Messer- bzw. "Einhand"-Regelungen hingegen Schmonz sind, darüber sind wir uns sicher einig.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Doch, das ist definitiv ein Schmonz. Die von dir angedeuteten "Kontrollen an jeder Ecke" sind (auch wenn sie vorkommen mögen und du dazu ein paar Beispiele benennst, die aber auch nicht alle stimmig sind) einfach nicht deutsche Normalität.

Dass die Messer- bzw. "Einhand"-Regelungen hingegen Schmonz sind, darüber sind wir uns sicher einig.

Gruß,

karlyman

Klar stimme ich dir hier zu das Verbot ist Quatsch.

Nicht destotrotz bleibe ich aber dabei die Kontrollen haben inflationär zugenommen wo man früher an der

Grenze kontrolliert hat,kontrolliert man heute bis in ein 30km Gebiet es kontrolliert nicht nur die Polizei

sondern auch Zoll und BGS alle mit gleichen Befugnissen.(zum teil sogar Kompetenzüberschneidungen)

Selber erlebt Grenzgeb. 50!!! Km vor Polen zollkontrolle, hatte im kofferaum die Maglite ist ne Lampe..

mit 4 Monozellen da wurde gerufen Achtung der hat ne gefährliche Waffe,und Beamte griffen gleich

an ihr Holster! Und der Ton dieser "Beamten" war alles andere als freundlich.

Das Teil durfte ich mir ne Woche später auf der Diensstelle wieder abholen hat mich auch noch Geld

gekostet.

Manchmal frage ich mich vor wen oder was man solche Angst hat so sind Vertreter von genannten Behörden

generell für weitere Einschnitte ins Waffenrecht.

Hier hat eine Demokratur Angst um ihr Fortbestehen,schuld an allen sind Waffen und spitze Gegenstände.

Geschrieben
Bekomme auch keine WBK wegen der Vergangenheit meines Großvaters, kann nur sagen schlimme Welt !

Du bist ein Troll deshalb PLONK

BBF

Geschrieben
Du bist ein Troll deshalb PLONK

BBF

Was weist du denn schon?

Das Wort "Troll" scheint hier wohl ein Modewort zu sein?

Was ist das überhaupt?

Geschrieben
...PLONK

BBF

Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. B)

Ich hab nachgeschaut, wenigstens weiss ich jetzt was es bedeutet.

Aber etwas mehr Abwechslung in den Beiträgen wäre schön.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.