Zum Inhalt springen
IGNORED

Klappscheiben


LI

Empfohlene Beiträge

Im neuen DWJ ist ein Bericht über Klappscheibenschießen. Wer hats schon gemacht? Spaßfaktor? Was kosten die Austauschscheiben aus Plastik?n Wie lange halten diese? Lt Bericht sollen sie ca. 1000 Schuß 9mm Para aushalten. Ich denke aber, daß sie eher gewechselt werden müssen, wenn gute Schützen dabei sind, und die Mitte eher ausgestanzt ist. Richtig? Was kostet eine mobile Anlage? Oder wo bekommt man detaillierte Auskünfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen DWJ ist ein Bericht über Klappscheibenschießen. Wer hats schon gemacht? Spaßfaktor? Was kosten die Austauschscheiben aus Plastik?n Wie lange halten diese? Lt Bericht sollen sie ca. 1000 Schuß 9mm Para aushalten. Ich denke aber, daß sie eher gewechselt werden müssen, wenn gute Schützen dabei sind, und die Mitte eher ausgestanzt ist. Richtig? Was kostet eine mobile Anlage? Oder wo bekommt man detaillierte Auskünfte?

Wir haben auch so eine Klappscheibenanlage, aber aus Metall, Kunststoffscheiben habe ich noch nicht gesehen, unsere sind aus Metall.

Der Spaßfaktor ist gut. Im BDS (ich weiss nicht, wie es bei den anderen aussieht) gibt es das sogar als Diszipli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen DWJ ist ein Bericht über Klappscheibenschießen. Wer hats schon gemacht? Spaßfaktor? Was kosten die Austauschscheiben aus Plastik?n Wie lange halten diese? Lt Bericht sollen sie ca. 1000 Schuß 9mm Para aushalten. Ich denke aber, daß sie eher gewechselt werden müssen, wenn gute Schützen dabei sind, und die Mitte eher ausgestanzt ist. Richtig? Was kostet eine mobile Anlage? Oder wo bekommt man detaillierte Auskünfte?

Hallo Rookie,

Solche Kunstoff-Fallscheiben gibt es zum Beispiel bei Triebel

Haben in unserem Verein diese Scheiben schon seit Jahren selbt im Einsatz.

Vorteil: Keine Splitter

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spassfaktor, total super,

Mun Verbrauch auch dementsprechend.

Allerdings sind unsere aus 4 mm Stahl (mit Splitterschutz), und halten bis 30m1 sehr viel aus. Einzig was die nicht mögen, sind Flintenlaufgeschosse.

Klappscheibe gehört bei uns auch zur internen VM dazu (max 5 min und 50 Schuss, Wertung nach Größe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wo bekommt man detaillierte Auskünfte?

Komm doch am 04.04.2009 nach Bamberg.

Der BDS LV Bayern (BBS) feiert. Natürlich mit gebührendem Radau. Dort wird auch Fallscheibe geschossen. Danach wirst Du es bestimmt bedauern, daß Du nicht mitgemacht hast. Es lohnt sich als Zuschauer dorthin zu kommen. Du kannst auch eine Reihe anderer BDS- Disziplinen dort anschauen.

Ausserdem findest Du dort alle Experten zu dem Thema auf einem Haufen. Die können Dir alles erzählen, was Du wissen sollst, damit Ihr das selber machen könnt. Als Wettkampf oder auch nur so zum Spaß.

Hier der Link:

http://www.bbs-bayern.de/downloads/Wettkam...5_Jahre_BBS.pdf

In der Anmeldung geht es natürlich um die Schützen, welche mitmachen wollen. Aber Du findest dort die Adressen, Zeiten und Disziplinen die dort zu sehen sind. Zuschauer sind immer willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wir haben die Scheiben vo n Triebel. Dazu habe ich eine Seilzuganlage gebaut, damit die Scheiben von hinten wieder aufgestellt werden können. Aber, wie die Kollegen schon geschrieben haben, immenser Munverbrauch. Mit einem Timer machts nochmal soviel Spaß! 1000 Schuß Haltbarkeit möchte ich jetzt mal anzweifeln. siehe hier: www.jssv.de/fotoecke.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habe auch eine solche Anlage im Verein (Metall 15cm)

Ich für meine Person reduziere zumindest die Kosten der Disziplinen durch KK Muni.

Disziplinen gibt es im BDS genug.

Bsp. Pistole / Revolver /Selbstlader/ Unterhebel mit/ohne Optik ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir versichern, es macht sehr viel Spaß!!! :eclipsee_gold_cup:

Ich habe schon an einigen Wettkämpfen in Dorfmark teilgenommen (Allerdings auf Stahlplatten-Anlagen)!

Hier sind Berichte / Fotos / Videos von den Veranstaltungen zu finden:

http://www.ballerkalle.de/Berichte/Berichte.html

Übrigends habe ich in Dorfmark erstmalig an einem Fallscheiben-Wettkampf mit der Flinte teilgenommen - war auch ein tolles Erlebnis. :00000733:

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches 2009 - Schießen macht Spaß!!!

Mfg.

Ballerkalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben inspiriert von dem DWJ Artikel zwischen den Jahren eine eigene Anlage Indoor gebaut.

5 Platten von Triebel. Gibt es mit DM 20 cm für GK und 15 cm für KK.

Gestern zum ersten male einige echte Durchgänge mit Timer gem. den Regeln des BDS geschossen.

Macht riesigen Spass und kostet einiges an Munition.

Haltbarkeit der Triebel Scheiben? Noch keine Erfahrung, aber geschätzt ca. 1.000 Schuss (bei ausschließlicher Verwendung von RN Geschossen in 9 mm sicher mehr als die 1.000 Schuss).

Melde mich mal sobald wir mehr Erfahrungen auch mit KK haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und vor allem günstige Plastikscheiben gibt´s auch von Baumann/Tremml.

Die Baumann/Tremml-Scheiben bekommt man - anders als die Triebel-Scheiben - auch in unterschiedlichen Stärken/Dicken, d.h. die stehen auf entsprechendem Untergrund von selbst auch ohne Halterung.

Generell bei Plastikscheiben: Die Haltbarkeit verkürzt sich rapide durch den Einsatz von Wadcutter und Hohlspitzgeschosse! Also am besten Rundkopf oder Kegelstumpf verwenden! Aber so ca. 1000 Schuß können die Teile schon aushalten...

Spaßfaktor sehr groß! Munitionsverbrauch entsprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bei uns im Verein ebenfalls eine Klappfallscheibenanlage für kk. macht riesig Spaß. Die Scheiben können getauscht werden, entweder für Langwaffen oder Kurzwaffen. Die Scheiben sind bei uns allerdings aus Stahl, und müssen von Zeit zu Zeit mal mit nen Farbanstrich versehen werden. Wie gesagt der Spaßfaktor liegt bei 100% und der Mnuitionsverbrauch auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal... der Spaßfaktor ist offensichtlich... und wir werden ihn in kurzer Zeit auch haben!

Nö, nicht egal. Wenn Regeln gelten, dann für alle.

In der ersten Zeit nach Anschaffung der Platten ist es nur Spaß.

Daraus wird jedoch - wenn man die Anlage erst mal ein paar Wochen hat und das lustige "Fallplattenumfallen" seinen ersten Reiz verloren hat - spaßiger Ernst und die Jungs werden die Sache genauer nehmen als am Anfang. Dann kommt der Ehrgeiz!

Denn wettkampfmäßig geht es um Zehntelsekunden. Wenn sich dann ein Jung durch falsche Starthaltung je Serie eine halbe Sekunde ergaunert, dann sind das bei den sechs BDS-Fallscheibenserien schon 3 Sekunden!!!

Wenn ich an dem Wettkampf teilgenommen hätte, hätte ich die falsche Armhaltung des Standnachbarn zwar nicht reklamiert, geärgert hätte ich mich aber schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.