Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur Lauflänge und DSB

Andi-mit-i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

darf man sich eigentlich trotzdem einen Revolver mit längerem Lauf, als die max. beim DSB vorgeschriebenen 6 Zoll, kaufen?

Offiziellen Ärger kriegt man damit doch nur wenn man Wettkampfmäßig unterwegs ist, oder?

Möchte damit nur zum Spaß schießen und keine Wettkämpfe.

Gruß And

Geschrieben

Ich würde sagen, Du darfst nicht.

Schließlich beantragst Du ja nach der Disziplinnummer - und da ist nunmal genau definiert, welche Eigenschaften die Waffe haben muss.

Bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben

kenn mich in der SpO des BDS nicht so gut aus, aber gibts da nicht Disziplinen in denen Revolver bis 8 3/8 zoll geschossen werden dürfen?

.... wäre ein möglicher weg.

gruß alzi

edit sagt "lern tippen"

Geschrieben
Hallo Leute,

darf man sich eigentlich trotzdem einen Revolver mit längerem Lauf, als die max. beim DSB vorgeschriebenen 6 Zoll, kaufen?

Gruß And

.44er darf 6,5 haben, beim BDS ..... *Klatsch*...... OK, bin ja schon still :vava:

Jürgen

Geschrieben

Falls Leute vom Amt kontrollieren kommen sollten, kontrollieren sie dann auch die Waffen oder nur die Aufbewahrung. Ich mein, dem Amt kann es doch egal sein wenn der Revolver legal erworben und gemeldet ist, selbst wenn der Lauf ein oder zwei Zoll länger ist als es die Sportordnung zuläßt. Wenn ein Jäger sich einen 10Zölligen kauft fragt ja auch keiner ob es als Fangschußwaffe einen Sinn macht.

Geschrieben
Hallo Leute,

darf man sich eigentlich trotzdem einen Revolver mit längerem Lauf, als die max. beim DSB vorgeschriebenen 6 Zoll, kaufen?...

Du meinst, wenn das Bedürfnis üder den DSB lief (also 2.55 oder 2.58) lief?

Eine gute - und oft gestellte Frage. Allerdings konnte dies noch niemand abschließend beantworten.

Der SB wird es nie erfahren - nur der Landesverband könnte beim nächsten Bedürfnisnantrag etwas "erstaunt" reagieren...

Geschrieben