Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann bekommt man die WBK?


Papillon

Empfohlene Beiträge

nunja...ich meine jetzt mal davon abgesehen das man seine waffe los ist...gibts da gleich gefängnis für sowas oder "nur" ne geldstrafe?

...

ich meine, es wird bestimmt oft genug gemacht...

...

heißt das, eine Mitgliedschaft in einem Verein ist also doch nicht zwingend notwendig?

...

...

ob ich nun in einem verein schießen lerne, oder auf einem schießstand ohne vereinsbindung...für beides benötigt man waffen und bei beiden kann man doch theoretisch glaubhaft übermitteln wofür man diese braucht...zum sportschießen halt.

ich zitiere gerne nochmal den genauen Wortlaut:

...

...

stimmt es, dass ich dort nur kleinkaliber schießen kann und dann krieg ich trotzdem eine wbk wo ich dann auch großkaliber kaufen könnte?

hmm verstehe aber kannste mir dann noch folgende frage beantworten?

stimmt es, dass ich dort nur kleinkaliber schießen kann und dann krieg ich trotzdem eine wbk wo ich dann auch großkaliber kaufen könnte?

jetzt hab ich nur mal ne kurze frage...

was für eine WBK braucht man eigentlich für eine AR15 oder MP5?

hmm...wann bekommt man denn eine gelbe/grüne/rote? sind die alle unterschiedlich schwer zu bekommen?

Also alles in Allem: WBK, kein Verein, keine Wartezeit, schiessen im Wald?? Oder wie??

Also irgendwie rutschst Du so langsam bei mir ab. Als ich angefangen habe gings bei mir erstmal darum zu gucken WAS ich in den verschiedenen Verbänden bewilligt bekomme. Also schon ganz konkret: Repetierer, Halbautomat, Pistole in Exotenkalibern usw. usf....

Bei Dir gibt's nur: GK GK GK! Ohne Verein... Oder wenn mit Verein, dann nur 22er schiessen und 50 AE beantragen... KA was eine 9x19 ist aber Hauptsache GK.

Das alles gemischr mit der Frage nach im Wald schiessen bringt mich doch langsam etwas ab von der gutmuetigen Bahn. Meine Idee mit IPSC fand keinerlei Beachtung, was auch zeigt, das Disziplinen in Deiner Denke von nachrangiger Bedeutung sind.

Letzter Aufruf:

1. Guck Dir Vereine an und ob Du die Leute da magst.

2. Guck Dir Disziplinen des Verband an, zu dem der Verein gehört

3. Sieh Vereine als Hilfestellung fuer Dich als Neuling... Oft steckt in einigen Leuten jahrzehntelang gesammeltes Know-How.

4. Hoer auf mit dem GK Geschreie! Ich hab' damit kein Problem, wenn jemand damit anfangen will (Siehe oben) aber langsam wird's mehr als nervtötend.

Gruesse

Matthias..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sags mal so...ich habe bald einen Termin in einem Verein um mir das ganze mal anzuschauen, natürlich werfen sich für mich viele Fragen am Anfang auf. Dass diese in verschiedene Richtungen gehen ist für einen Anfänger normal und dumme Fragen gibt es schonmal nicht, wie das Sprichwort schon sagt ;-)

Das mit dem Wald war einfach eine Allgemeine frage, das ist nicht so ernst zu nehmen, wie gesagt, es heißt ja nicht das ich es mache, nur weil ich es frage.

Es würde mich eben einfach interessieren welche Waffen man mit einer Grünen/Gelben WBK bekommt und welche mit einem Roten. Diese Frage stelle ich mir einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich eben einfach interessieren welche Waffen man mit einer Grünen/Gelben WBK bekommt und welche mit einem Roten. Diese Frage stelle ich mir einfach...

entschuldige, aber genau diese frage wurde dir jetzt schon auf die verschiedensten weisen beantwortet! lies einfach mal das was dir die leute antworten oder lass es sein! so langsam geht das in massivgetrolle über und es nervt nur noch!

und wenn du es noch immer nicht kapieren willst, mach sachkunde, dann weißt es ganz genau, weil in der sachkundeschulung " da werden sie geholfen".

kleiner tip am rande: wenn du mit dieser einstellung und mit der art fragen bei der MPU einlaufen würdest, dann könntest das geld auch gleich verbrennen!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, ich verfolge die Sache schon eine ganze Weile. Lasst dem Guten seinen Spass und verschont ihn mit der Theorie. Ich würde ihm raten, einen vernünftigen Verein aufzusuchen, dort mal mit dem Schützenmeister zu reden und vielleicht bei der Gelegenheit mal ein paar Schuss zu machen. Sollte ihm das gefallen, wird ihm bestimmt geholfen, den richtigen Weg zur WBK einzuschlagen. Ansonsten würde ich weiteres intensives Studium diese Forums vorschlagen - die Suchfunktion ist echt gut...

mfg

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was das "lustige" an der ganzen Sache ist?

Da ist ein junger Interessent der gerne mit Großkaliber Waffen schiessen möchte und er wird mit Theorie so dermaßen zugebombt, dass eigentlich die meisten schon abgeschreckt zurückdriften müssten. Das ist genau das was unser Gesetzgeber auch möchte.

Ich schau auch schon mit Argwohn auf ihn aber warum eigentlich? Da ist einer der interessiert sich für Waffen (tun wir doch alle?) und würde sie offenbar am liebsten wie es die Ami´s gar nicht anders kennen, die Flinte, ein paar Melonen und Dosen in den Pickup schmeissen und in die Wüste fahren zum "Rumballern". Hätt ich auch Spaß daran. Will ich gar nicht abstreiten. Und ich wette jeder Zweite oder Dritte Bundesbürger (zumindest männliche) hätten Spaß daran. Nur sind wir halt in Deutschland und wir haben hier Gesetze die uns Hürden bis zum Abwinken erlassen haben um an eine Feuerwaffe zu kommen und das Geballer nebenbei irgendwo am Arsch der Welt ist halt (auch aus nachvollziehbaren Gründen) nicht erlaubt. Allerdings gibt es Alternativen, die auch Spaß machen und ähnlich sind (IPSC) ... wurde ja auch schon genannt. Und als Jäger kann man ja auch Outdoor schießen.

Die Sache ist halt nur: Der Gesetzgeber weiß schon wie er die Anzahl der Legalwaffenbesitzer in Deutschland in Grenzen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man bei dem Jung ins Gruebeln kommen kann??

Simpel: Weiss noch nichtmal WAS GK ueberhaupt ist ("Was ist eine 9x19??") und will aber dauernd sowas haben...

Alle Ratschläge werden ausser acht gelassen, die Idee erstmal Sachkunde zu machen findet keine Beachtung. Auch mein Vorschlag IPSC anzufangen, wenn er Action haben will wurde links liegen gelassen.

Man hört nur GK, Gk, GK, GK. Ohne Ahnung, was das ist.

Dann sagen ihm 1000 Leute er solle mal zu einem Verein duesen... Und vor 5 Post meint er jetzt endlich, das er einen Termin hat...

Eine seltsame Herangehensweise ist das... Ich meine: Klar können wir nicht wie die Amis in der Wueste rumballern... Dazu haben wir zu viele Dörfer und Städte im Weg. Also muss man auf einen Schiess-Stand. Punktum. Aber anstatt den "Traum" vom GK Schiessen anzugehen geht das wirre gefrage weiter, wie man an so ein Ding kommt... Das WaffG von CO2AIR, das ich gepostet habe wurde wohl auch nicht als hilfreich empfunden, obwohl das Dokument verlinkt ist und jeder Anfänger (Ja, das habe auch ich mal gemacht) sich da wenigstens in Grundzuegen mal angucken kann was Sache ist...

Das hat ueberhauptnichts mit achtkantig aus dem Forum werfen zu tun... NYPD hat ja hier auch vor kurzem einiges erfragt und bei ihm merkte man förmlich, dass er geil auf's Schiessen, Waffenbesitz und alles Drumherum ist. Es hat sich ein Ziel gesetzt, hat die Rahmenbedingungen erfragt und ist losgezischt.

Bei Papillon glaube ich manchmal er wartet darauf, das wir ihm die schwarze WBK erklären... Was halt augenfällig ist ist, dass es nur um HABEN geht... Das ist ja auch OK, doch irgendwie wird's langsam plärre, denn wie kann man tausendmal hintereinander immer auf GK HABEN, GK HABEN, GK HABEN rumreiten und nicht EINEN gutgemeinten Tip mal annehmen um seinen Horizont zu erweitern??

:gaga:

Bin ja sonst ganz liberal aber sowas schnall ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip Haste recht, aaaber:

Der gute Junge sollte jetzt wirklich mal langsam zu einem Verein seiner Wahl gehen. Da geht die ganze Fragerei schneller, er kann sich die verschiedenen WBK's zeigen lassen, und ein paar Schuß machen. Wie mein Nick vermuten läßt, bin ich auch noch relativ neu, hatte und habe Fragen, aber nicht dauernd: "..und wenn ich aber nun doch...". Nervt langsam! Punkt.

@papillon: Geh' zu einem Anwalt, der sagt's dir genau, oder gleich zur Polizei. Wenn dir hier mehrere Leute schreiben, dass es seeehr unklug ist, einfach im Wald rumzuballern, sollte das reichen. Kaum einer hier wird Erfahrung damit haben, erwischt worden zu sein, weil er dann nur noch im Forum für "Waffenlose Sportschützen" posten darf! :heuldoch:

Rookie 2007 Ende und aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gänzlich unvorbereitet in nen schützenverein zu gehen ist auch wieder nicht so klug.

ein bischen grundwissen, gepaart mit einem selbstbewussten auftreten und der klaren ansage was man hier (im verein) will, ist wohl nicht schlecht.

im gespräch mit den mitgliedern klären sich viele fragen ganz von alleine.

papillon, ergreif die initiative und besuche einen schützenverein. vielleicht kennst ja auch jemanden, der dich mitnimmt - dann stehste nicht ganz alleine da, falls dies deine bedenken sind.

wo kommst du nochmal her? schnapp dir nen WO-ler :)

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt muss ich auch mal meinen senf zu dem ganzen geben.

einige von euch sinst wirklich nett und beantworten mir meine "dummen" fragen auch gerne nocheinmal. andere geben behauptungen von sich wie "wie es in den wald schallt..." ja wie schallt es denn in den wald? nett und freundlich würde ich mal sagen, denn ich war zu keiner zeit unfreundlich zu irgendjemanden von euch. wie sollte es dann herrausschallen?

Weiss noch nichtmal WAS GK ueberhaupt ist ("Was ist eine 9x19??") und will aber dauernd sowas haben...

so vielleicht? mal ne kurze stellungnahme, vor dem post wußte ich nicht was 9x19 ist, deshalb habe ich ja auch gefragt, und nun weiß ich es...halt so wie es bei fragen und antworten sein sollte!

oder solls dann doch lieber so "rausschallen"

Hoer auf mit dem GK Geschreie! Ich hab' damit kein Problem, wenn jemand damit anfangen will (Siehe oben) aber langsam wird's mehr als nervtötend.

Ich habe zu jeder zeit nett und freundlich gefragt und wenn dann sowas kommt...naja ich hoffe nicht das es in einem schützenverein genauso "zu geht" denn dann hab ich ehrlich gesagt die lust daran verloren...

natürlich frage ich viel und frage auch manches, was in manchen augen "dumm" erscheint, das liegt aber daran das ich Neuling bin, und JA, ich frage auch BEVOR ich in einen schützenverein gehe, denn ich habe ernsthaftes interesse daran, sonst würde ich auch nicht soviele Fragen stellen!

zum glück gibt es aber noch einige hier die mich nicht aufgegeben habe :-) danke nochmal an die, die ihre Antwort trotz allem nett vormuliert haben. Ich werde in knapp 2 Wochen bei einem Schützenverein vorbeischauen und mir alles angucken.

werde euch jetzt nichtmehr mit "fragen nerven"

au revoir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man bei dem Jung ins Gruebeln kommen kann??

Simpel: Weiss noch nichtmal WAS GK ueberhaupt ist ... will aber dauernd sowas haben...

Alle Ratschläge werden ausser acht gelassen....

Man hört nur GK, Gk, GK, GK. Ohne Ahnung, was das ist.

Dann sagen ihm 1000 Leute er solle mal zu einem Verein duesen...

Eine seltsame Herangehensweise ist das...

Ich meine: Klar können wir nicht wie die Amis in der Wueste rumballern...

Aber anstatt den "Traum" vom GK Schiessen anzugehen geht das wirre gefrage weiter.....

Was halt augenfällig ist ist, dass es nur um HABEN geht... Das ist ja auch OK, doch irgendwie wird's langsam plärre, denn wie kann man tausendmal hintereinander immer auf GK HABEN, GK HABEN, GK HABEN rumreiten und nicht EINEN gutgemeinten Tip mal annehmen um seinen Horizont zu erweitern??

Bin ja sonst ganz liberal aber sowas schnall ich nicht...

Du hast auf meine Antwort

Wenn Du aber nur geil auf ne "Wumme" bist...... Finger weg. Das wird nix. Und das wäre dann auch gut so.

folgendermaßen geantwortet:

Wenn der Jung Lust auf eine 9x19 hat und damit auch zurecht kommt, warum nicht!?!?

Ich habe beim KW-Schiessen mit der 9x19 angefangen und kann mich von der Entwicklung her nicht beschweren...

Und ist 'ne 22er etwa keine "Wumme"?? Frag mal die Finnen zum Thema "Wirksamkeit von 22lfB"...

Jeder worauf er Bock hat! Viel wichtiger ist, dass er verschiedene GK-Waffen durchprobiert um zu wissen, was ihm liegt. Und da schlägt er nach einem Jahr dann zu.

Ganz einfach...

*kopfschuettel*

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich damit meinte?

Mir persönlich ist nicht die grundsätzliche Fragestellung dieses Schmetterlings suspekt, sondern die Art und Weise, wie er weiter insistiert.

Ich weiß nicht warum, aber da schellen bei mir Alarmglocken.

Schießen ist geil und macht eine Riesengaudi, ja, unbestritten.

Aber eine gewisse Reife gehört auch dazu. Waffen sind kein Spielzeug, es sind Waffen. Entsprechend sollte die Einstellung dazu vorhanden sein.

Welche den Spaß daran nicht ausschließt, ganz im Gegenteil!!

Aber nur dann, wenn ich mit dem nötigen Respekt und dem entsprechenden Hirn eine Sache angehe, kann ich den maximalen Spaßfaktor herausholen.

Ich bin dagegen, daß jeder, der eine Waffe nur "geil" findet, eine solche auch bekommt. Da gehört mehr dazu, nämlich eine nicht zu kleine Portion Verantwortungsbewußtsein.

Man hat den Vogel mit allen möglichen Details zugeworfen....konnte er etwas damit anfangen? Hat er Ratschläge umgesetzt?

Auch in der Art und Weise, wie man mit Antworten umgeht, zeigt sich zumindest ein gewisser Teil Verantwortungsbewußtsein, oder eben auch nicht.

Was will er wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. wieso sagst du "der vogel"? sind schmetterlinge jetzt vögel?

2. was ich wirklich will? öhm, vielleicht mich mit jemanden hier im forum unterhalten?!? für sowas ist es doch da, oder ist der sinn und zweck dieses forums möglichst wenig zu fragen und alles im schützenverein zu lernen?

so kommt es mir nämlich langsam vor! aus ein paar sätzen meiner beiträge "herauslesen" zu können das ich nicht mit dme nötigen respekt an das thema waffen gehe.......nunja, da übertrupmfst du ja schon unseren Dr. Freud um längen, respekt!

im übrigen wollte ich nur wissen welche waffen man (darf ich das wort hier noch sagen, ohne das ich gleich als terrorist bezeichnet werde?) beispielsweise mit der grünen oder gelben WBK bekommt (ohne die "fachausdrücke" Repetiergewehr etc.). halt einfach nur ein paar Beispiele zu den verschiedenen WBK's wären nett und ich würde mich über antworten freuen :-) (vielleicht bekommt man ja von einigen leuten antworten die es schätzen, wenn man mal nett fragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen wollte ich nur wissen welche waffen man (darf ich das wort hier noch sagen, ohne das ich gleich als terrorist bezeichnet werde?) beispielsweise mit der grünen oder gelben WBK bekommt...

Die Frage ist kaum zu beantworten, da zu pauschal. Antworten findest Du aber auch in den Fragen der Sachkundeprüfung, ich fand diese ziemlich spannend.

... halt einfach nur ein paar Beispiele zu den verschiedenen WBK's ....

Sehr grob:

Grüne - alles 'mehrschüssige' kurze, also Pistolen und Revolver und bestimmte Langwaffen (z.B. VRF)

Gelbe - alles 'einschüssige' lange d.h. Einzellader, allerdings auch Schwarzpulver-Revolver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen wollte ich nur wissen welche waffen man (darf ich das wort hier noch sagen, ohne das ich gleich als terrorist bezeichnet werde?) beispielsweise mit der grünen oder gelben WBK bekommt (ohne die "fachausdrücke" Repetiergewehr etc.). halt einfach nur ein paar Beispiele zu den verschiedenen WBK's wären nett und ich würde mich über antworten freuen :-) (vielleicht bekommt man ja von einigen leuten antworten die es schätzen, wenn man mal nett fragt)

Die Frage wurde Dir aber bereits schon deutlichst mehr als einmal beantwortet (ob man das wie oft überhaupt noch an einer Hand abzählen kann?). Langsam solltest Du es im Schlaf aufsagen können.

Ich kann die Vorschreiber verstehen. Deine Fragen wiederholen sich wie in einer Gebetsmühle. Wenn Du auf eine spezielle Antwort wartest, dann stelle direkt Deine Frage in diese Richtung. Aber ich sage Dir gleich, genau wie Du es schon 100 mal gehört hast, nein, einen anderen legalen Weg an eine Waffe zu kommen wie Sportschütze und Jäger gibt es nicht und andere Wege wird Dir hier auch keiner aufzeigen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. wieso sagst du "der vogel"? sind schmetterlinge jetzt vögel?

Moin Papillon,

ich bin der Michel.

"Vogel" ist nicht abwertend gemeint, mein Kollege sagt auch ab und an "Vogel" zu mir, und wir verstehen uns bestens. Aber sorry dafür.

...ist der sinn und zweck dieses forums möglichst wenig zu fragen und alles im schützenverein zu lernen?

Nein, natürlich nicht. Aber ich denke ich bin nicht der Einzige, der denkt, daß Du Dich gegen Ratschläge etwas sperrst. Du hast von Vielen hier viele Antworten erhalten.

Aber das Forum ist nicht dazu da, Dir eine Waffensachkunde hinzuschnibbeln, da gehört auch etwas Eigeninitiative dazu.

...aus ein paar sätzen meiner beiträge "herauslesen" zu können das ich nicht mit dme nötigen respekt an das thema waffen gehe

Tut mir leid, aber ich persönlich habe bisher den Eindruck. Falls ich mich täuschen sollte, umso besser, dann bitte ich höflich um Entschuldigung.

Aber ich habe ihn dennoch, bis ich einen Anderen habe, und so lange ist dies mein persönlicher Eindruck, ob es jemandem gefällt oder nicht. Punkt. Es ist meiner. Keiner muss ihn teilen oder gutheißen.

Wenn ich ihn ändern kann, so hast Du eine Pulle Sekt gut bei mir.

Warum lässt Du die Fragen: "wann habe ich.... wann kriege ich...... was darf ich..... was ist......" nicht mal etwas auf der Seite, gehst in einen Verein in Deiner Nähe, schaust Dir das Ganze an, fragst den Leuten vor Ort ein Loch in den Bauch (das ist positiv gemeint!), probierst aus, berichtest zwischendurch hier im Forum, wie es Dir ergangen ist, was Dir gefällt oder nicht gefällt...

Natürlich ist man heiß auf Infos, wenn man sich für etwas interessiert. Aber das geht nicht alles auf einmal, schon gar nicht in einem Forum.

Gehe raus in die Praxis, gehe in einen Verein, bzw. schau es Dir zumindest einmal vor Ort an. Schau Dir mehrere Vereine in Deiner Nähe an, denn es gibt ja auch noch den Nasenfaktor.

Aber, Junge, geh die Sache etwas entspannter an.

Wenn es Dir ernst ist, bist Du hier auf jeden Fall richtig. Man wird Dir auch gerne antworten und sich mit Dir austauschen. Aber es muss auch etwas von Dir kommen.

Was hältst Du davon, wenn Du uns das nächste Mal von Deinem ersten Besuch im Schützenverein berichtest?

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alzi: ich weiß zwar nicht was ein troll ist, aber kann mir vorstellen das es abwertend gemeint ist - in ein paar jahren wird man sehen das dies nicht der fall ist.

@michel:

danke für die netten worte, so kann es gerne weitergehen ;-)

werde dir berichten wie ich es im Schützenverein fand und meine fragen dann gezielter stellen, vielleicht hat mein übereifer ein bischen komisch "ausgesehen", ich freue mich halt nur :-)

achso..und auf was ich mich auch freue is die pulle sekt ;-)

mal ne frage zwischendurch (bitte hängt mich nicht gleich auf)...zu was zählen eigentlich kleine mascheinenpistolen wie z.B. UZI oder MP5?

Diese Frage stelle ich nur interesse halber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.