Zum Inhalt springen
IGNORED

die eierlegende Wollmilchsau für´s Schiessen...

Wolfgang Meyer z.A.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

nach langem hin und her und viel lesen hier bin ich vollkommen verwirrt :-)

Ich suche eine Pistole Kaliber 9mm die sowohl das IPSC schiessen abdeckt - als auch zum Präzischiessen taugt - ich habe nun eine Menge Waffen zur Probe geschossen und kann mich überhaupt nicht mehr entscheiden - vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Glock 17 oder Glock 34

HK USP oder USP Expert

Sig Sauer P226 Al SO oder X-Five allround (oder X-Five?)

oder???

Die Waffe sollte eine westeuropäische sein (ich bin der Meinung das man sein Gled möglichst im Umkreis lassen sollte) und ordentlich verarbeitet sein. CZ habe ich geschossen, schiesst gut, hat einen schönen Abzug - ich will sie aber trotzdem nicht haben :-)

Vom Haben-wollen-Faktor ist die Sig Sauer vorne (ich bin Feinmechaniker und kann mich an schön gearbeiteten Metallteilen erfreuen) - wenn man von der Problemlosigkeit ausgeht ist die Glock vorne - am WE habe ich die USP geschossen - da hatte ich das beste Schussbild... und nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau? Die IPSC Klasse darf Production oder Standard sein- das ist mir nicht sooooo wichtig - und nun bin ich für alle Tipps dankbar!

Geschrieben

Taugen tun die von Dir genannten alle und noch einige mehr. :rolleyes:

Aber

• was willst Du beim IPSC schießen?
  • was willst Du bei Präzi schießen?

Böse gefragt: Wo in dem Universum zwischen alten Dienstwaffen und individuell getunten Race-Guns willst Du Dich positionieren? :confused: :confused: :confused:

Geschrieben

Die X-Five-Allround wäre eine der Top-IPSC-Production-Waffen und kann auch sehr präzise schiessen.

Ansonsten vielleicht mal eine schweizerische Sphinx 3000 anschauen - da hast Du sehr schön bearbeitete Metallteile ;)

Geschrieben

Die hier passt in die Kiste

und das war das Ergebnis als ich zum ersten Mal damit auf dem Stand war ( 25m stehend freihändig ) mit der erst besten Munition

Nachteile: kein DSB Kaliber, lange Wartezeit, etwas höherer Preis

Ich habe auch eine x-five aber mit der HPS komme ich wesentlich besser zurecht. Für IPSC und BDS Präzision perfekt. Wenn Du aber DSB Präzi schießen willst, kommst Du an einer Productionwaffe nicht vorbei, z.B. CZ Mamba oder X-five Allround. Oder Wechselsystem. Oder ewige Kompromisse, wie z.B in der Standard Minor schießen. Besser sind zwei Waffen. Da kommt früher oder später jeder drauf. Auch wenn mich die zahlreichen Glockfans jetzt steinigen, zum Präzisionsschießen, wäre sie lange nicht meine erste Wahl. Dann lieber Glock UND einen langen 1911er natürlich in .45ACP.

Geschrieben
Die hier passt in die Kiste

und das war das Ergebnis als ich zum ersten Mal damit auf dem Stand war ( 25m stehend freihändig ) mit der erst besten Munition

Nachteile: kein DSB Kaliber, lange Wartezeit, etwas höherer Preis

Ich habe auch eine x-five aber mit der HPS komme ich wesentlich besser zurecht. Für IPSC und BDS Präzision perfekt. Wenn Du aber DSB Präzi schießen willst, kommst Du an einer Productionwaffe nicht vorbei, z.B. CZ Mamba oder X-five Allround. Oder Wechselsystem. Oder ewige Kompromisse, wie z.B in der Standard Minor schießen. Besser sind zwei Waffen. Da kommt früher oder später jeder drauf. Auch wenn mich die zahlreichen Glockfans jetzt steinigen, zum Präzisionsschießen, wäre sie lange nicht meine erste Wahl. Dann lieber Glock UND einen langen 1911er natürlich in .45ACP.

Sehr schöne Waffe. Kann es sein, dass die Waffe 6" hat?

Geschrieben
Feines Eisen... aber der TO wollte unbedingt etwas "westeuropäisches". Sonst hätte ich ihm schon längst zu etwas aus der 2011-Familie geraten.

Benny

Wie man es nimt, die Teile kommen zwar aus Usaland aber zusammengebaut wird es in Bonn. Und Bonn liegt in Westeuropa. ;) Genauso wie z.B. Kühbach. Somit kommt es der einheimischen Wirtschaft auch irgendwie zugute.

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten!!!

Die o.a. Waffe habe ich gar nicht auf dem Zettel - mag ich leiden - allerdings scheint mir die Magazinkapazität für´s IPSC schiessen sehr klein? Es sollte auch nicht zu exotisch werden, damit man im Ernstfall auch einen Ansprechpartner hat...

Die Sphinx kenn ich nicht, schaue ich mir ebenfalls mal an, danke!

Immer her mit dem Input :-)

Geschrieben
Danke erstmal für die Antworten!!!

Die o.a. Waffe habe ich gar nicht auf dem Zettel - mag ich leiden - allerdings scheint mir die Magazinkapazität für´s IPSC schiessen sehr klein?

18+1 .40er passen rein. Wenn man mit den Magazinen viel rumtüftelt auch 19+1. Mehr geht nicht. Und es gibt nichts, was so wenig exotisch ist, wie ein 1911er oder 2011er.

Geschrieben

Ich habe die USP EXPERT. Bin mit der Präzi sehr zufrieden.

Kannst beim IPSC aber nur Standard damit schiessen.

Mit der SIG SAUER machst du auch nichts falsch. Nur

würde ich ein Stahlgriffstück bevorzugen.

Geschrieben
Wie man es nimt, die Teile kommen zwar aus Usaland aber zusammengebaut wird es in Bonn. Und Bonn liegt in Westeuropa. ;) Genauso wie z.B. Kühbach. Somit kommt es der einheimischen Wirtschaft auch irgendwie zugute.

Hehe... ist ja gut.... hast gewonnen. So weit hab ich mom nicht gedacht... :peinlich: für mich... <_<

Hier meine (aus Bonn):

post-5974-1225733507_thumb.jpg

Da geht Präzision mit und auch IPSC in der Standard-Klasse klappt hervorragend..

Benny

Geschrieben

Also 18+1 bei der STI sollte wirklich reichen... die Sphinx gefällt mir allerdings auch sehr gut - meine "ästhetischen" Anforderungen erfüllen die beiden und die Sig Sauer am besten...

Bei STI "stört" mich allerdings das es sich um eine amerikanische Waffe handelt - ich würde schon gerne "europäischer" kaufen... was ist eigentlich von Tanfoglio zu halten?

Tupperware hat aber auch seinen Charme - dann aber wohl mehr als Arbeitspferd.

Geschrieben
Bei STI "stört" mich allerdings das es sich um eine amerikanische Waffe handelt - ich würde schon gerne "europäischer" kaufen... was ist eigentlich von Tanfoglio zu halten?

In erster Linie empfehle ich dir die betroffenen Waffen mal in die Hand zu nehmen. Da gibt es große Unterschiede im Griffgefühl zwichen STI und Tanfi/Sphinx.

Davon abgesehen, Mr. Browning hatte bestimmt auch europäische Vorfahren :00000733:

Du solltest mal die Modelle in die Hand nehmen, ein paar Schuss machen und dann weitersehen. Mich zum Beispiel stört bei SIG die hohe Visierlinie (mein Empfinden) und das Geräusch beim abschlagen.... :confused:

Muss allerdings sagen.. bin ein gebranntes Kind, hatte auch schon eine CZ75 SP0-1, dann sofort zur Open aus Bonn (HPS, 9x19). Ich will nix anderes mehr haben.... meine CZ ist inzwischen auch weg und wird ausgetauscht gegen eine PO LDA für Production...

Dann kam noch die Standard in .40SW aus Bonn (auch HPS), ich mag das Griffgefühl, die Technik und die Schussleistung natürlich auch.

Ich stehe halt auf diesen Typ.

Geschrieben

@Wolfgang Meyer zur Anstellung:

Von den 3 genannten Pistolen würde ich die H&K nehmen. Super Service bei H&K, bewährt und schießt hervorragend, zumal Du sie ja schon probeschießen und für gut befinden konntest.

Geschrieben

Ich wuerde an Deiner Stelle noch die tschechisch-westdeutsche Kombination CZ 75 Mamba mit Sport II - Wechselsystem in die Überlegungen mit einbeziehen. Das kostet Dich zusammen 1700-1800 EUR und vereint eine sehr gute Waffe fuer IPSC Production mit einer sehr guten Scheibenpistole (6-Zoll WS von Oschatz "Sport II" in 9x19, d.h. westdeutsche Herstellung - genauer: aus Stuttgart).

Habe selber die Mamba mit Sport III bestellt und warte sehnlichst...

Gruesse

Schwarzwälder

Geschrieben

Und wieder danke für die Tipps - nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und bin trotzdem nicht wirklich weiter... naja vielleicht ein bißchen:

Die Glock gefällt mir sehr gut - ich mochte allerdings den Abzugshebel nicht (nicht das Abzugsgefühl, damit bin ich gut klar gekommen). Der Abzugshebel ist m.M.n. schlecht gespritzt (unförmig und mit Grat) - den müsste man durch ein Pendant aus Alu oder Stahl ersetzen, dann würde sie gut passen.

Die HK USP lag schlechter in der Hand als die Glock (aber der Abzug war fingerfreundlicher und das Schussbild war besser - ich denke allerdings, daß ich mich bei der Glock "einschiessen" muß...

Die Sphinx ist eine bildschöne Waffe - muß ich mal in die Hand nehmen und (wenn möglich) probeschiessen.

Die STI ist bei mir raus - ich kann selber nicht so recht sagen warum, aber für den Preis würde ich dann lieber SigSauer oder Sphinx nehmen.

Tanfoglio? Optisch ganz witzig, schön gearbeitet - geschossen habe ich auch schon mal eine - aber ein Italiener? Zuverlässig? Langlebig?

In diesen beiden Punkten geht wohl nichts über die Glock...

Ja, und CZ ist irgendwie raus - auch mit einem Wechselsystem - manchmal schwimme ich eben ganz gerne gegen den Strom :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich rate zur Glock in 9mm para.

Billig. Stark. Gut.

Hinnerk

Wie ist die Glock auf 25m im Vergleich zu einer "getunten" CZ a la Shadow bzw. Mamba bzw. vergleichbaren Kollegen?

Grüße

W.

Geschrieben

Für Deine Einordnung von Produktionsstätten vielleicht interessant:

1911 von Browning (USA)

dann High Power von Browning (GB/B)

CZ75 ist der Rip-Off von der High Power (CZ)

Tanfoglio dann der Rip-Off der CZ75 (I)

Glock ist ziemlich eigenständig (A)

Das Verriegelungssystem der Glock (Im Auswurffenster) mit den Abzügen der HP/1911 ist im Moment der letzte Mischmasch für die Dienstpistolen der Welt. Die Werke von Paul Mauser lassen wir dabei unter den Tisch fallen, ebenso wie die Walther Entwicklungen.

Für Deine Spezifikation taugt eine SIG/Sauer X-5 Allround. Damit lassen sich die ersten zehn Jahre alle Anforderungen erfüllen. Bis dahin hast Du dann auch spezielle Waffen für die beiden Spielarten Präzision und Dynamik.

Zu Deiner letzten Frage:

Mit Glocks kann man präzise schießen. Bei allen Waffen fliegen die Murmeln ziemlich genau geradeaus, die Streuung kommt vom Schützen (in erster Näherung). Es ist nicht ganz so einfach diese Präzision mit der Glock umzusetzen, wie mit "getunten" Sportpistolen. Ich käm' auch nicht auf die Idee, eine SVI als Dienstwaffe zu führen (wenn ich müsste/könnte). Für IPSC völlig OK, bzw die Production wird von Glock und CZ beherrscht.

Geschrieben

Zahlt sich für einen blutigen Anfänger der Aufpreis einer CZ 75 SP-01 bzw. Shadow gegenüber einer Glock 17 aus oder soll man da lieber das Geld in die Ausrüstung bzw. Muni stecken?

Würde die Waffe aber gerne für Scheibe und IPSC Production verwenden.

Werde in ca. 2 Wochen die Gelegenheit haben die CZ zu testen.

Vielleicht auch die HK USP.

Die Glock kenne ich schon.

Besten Dank und Grüße

W.

Geschrieben
Zahlt sich für einen blutigen Anfänger der Aufpreis einer CZ 75 SP-01 bzw. Shadow gegenüber einer Glock 17 aus oder soll man da lieber das Geld in die Ausrüstung bzw. Muni stecken?

Ich denke andersrum würde ein Schuh draus. Wenn Du Geld sparen möchtest, kauf Dir die Pistole, die Dir am wenigsten liegt, egal was sie kostet. Munition geht nämlich ein Vielfaches vom Anschaffungspreis durch, im Lebensalter der Pistole.

Im ernst: Du wirst auch in Felix Austria nicht soooo dermaßen viele Waffen im Leben kaufen. Das worüber Du Dich hinterher ärgerst, war das Teuerste. Ich weiß nicht, wie die Preise bei Euch sind, hier ist der Aufpreis von Glock auf SP01 ca. 300 €. Das sind wirklich nur die ersten 2.500 Schuss.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.