Zum Inhalt springen
IGNORED

AS-Einsteigerwaffe gesucht


DarkAngel

Empfohlene Beiträge

Holla werte A-IPSC-Gemeinde.

Am Wochenende durfte ich eine schöne Überraschung erleben:

Unser Pflegekind (weiblich, 10 Jahre alt) machte, selbstverständlich unter fach- und sachkundiger Anleitung, mit einem Röhm-CO2-Revolver ihre aller ersten Schießversuche. Und was für Versuche das waren. Nach der obligatorischen Unterweisung und einer verhältnismäßig kurzen Eingewöhnungszeit überraschte sie mich mit einer außergewöhnlich guten Schießleistung, indem sie den Boden einer Pringles-Dose aus ca 5-7m Entfernung zuverlässig und reproduzierbar perforierte. Die Trefferquote lag bei geschätzten 80-85%, was für einen absoluten Erstschützen (erst recht, wenn man ihr Alter bedenkt und brücksichtigt, dass KW-Schießen eh nicht gerade zu den einfachen Disziplinen gehört) eigentlich schon fast ein Traumergebnis ist.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass das gute Kind über eine sehr gute Schulter- und Rückenmuskulatur verfügt (sie wirft den Schlagball nicht unter 40m und räumt bei Bewerben in dieser Disziplin regelmäßig richtig ab), was dem KW-Schießen eh recht zuträglich ist.

Auch die Sicherheitsroutinen klappten mit geringfügigen Haklern sehr gut: Sicherheitskontrolle vor Übernehmen der Waffe, kein Übernehmen der Waffe mit eingeschwenkter Trommel, Mündungskontrolle, Abzugsfinger lang, bis das Ziel aufgenommen wurde, nach dem letzten Schuss Trommel ausgeschwenkt und kontrolliert usw usf.

Kurzum, ich war wahrlich begeistert.

Auf der Heimfahrt eröffnete sie mir dann spontan, dass sie das KW-Schießen gern als Sport betreiben würde, was ich angesichts des sich offenbarenden Talents begrüße.

Da sie nun aber noch recht jung ist, wir aber ihr Talent auch nicht "verschwenden" und ihr erst recht keine Steine in den Weg legen wollen, haben wir beschlossen, ihr zu Weihnachten eine AS-KW zu schenken, mit der sie unter Anleitung und Aufsicht trainieren kann.

Aber welche? Ich hatte die G17 von TM ins Auge gefasst, da sie mir recht zuverlässig erscheint und von der Größe her eine gute Wahl zu sein scheint. Sollte unsere Tochter später vielleicht auch Interesse an A-IPSC entwickeln, wäre sie mit der G17 dann auch schon recht gut vertraut.

Vorschläge, Meinungen, Ratschläge?

Aber hey, bleibt bitte sachlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die G17 von TM ins Auge gefasst, da sie mir recht zuverlässig erscheint und von der Größe her eine gute Wahl zu sein scheint. Sollte unsere Tochter später vielleicht auch Interesse an A-IPSC entwickeln, wäre sie mit der G17 dann auch schon recht gut vertraut.

Vorschläge, Meinungen, Ratschläge?

Aber hey, bleibt bitte sachlich ;)

ich besitze eine G 17 von KSC ( http://sniperairguns.de/sniper/index.php?c...3&kat3=428) ich benutze sie zum Trockentraining .. von der Handhabung, Gewicht Optik fast zu 100% vergleichbar mit der Real-Steal G17 mit der ich beim IPSC schiesse... Schussleistung und Präziosion für eine AS sehr gut! ich kann sie nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Angel,

Pflegekind , 10 Jahre = Vorsicht ! :icon13:

Nach dem Gesetzgeber sind Airsoftwaffen kein Spielzeug !

Eine Jugendfreie Airsoft muss 0,08 Joule haben .

Airsoft mit 0,5 Joule sind erst ab 14 Jahre und Airsoft über 0,5 Joule sind erst frei ab 18 Jahre.

Somit würde die Glock 17G TM unter die nicht Jugendfreien Airsoft fallen.

Solltest du sie trotzdem kaufen und es passiert dem Pflegekind etwas ,

dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. :traurig_16:

Warte lieber noch die 2 Jahre und dann kann sie in einen Schützenverein gehen und dort unter der Anleitung einen Jugendleiters Luftgewehr oder Luftpistole schießen.

Dort ist sie dann auch über den Verband versichert. :eclipsee_gold_cup:

Gruß

W.M.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nach dem Gesetzgeber sind Airsoftwaffen kein Spielzeug !

Eine Jugendfreie Airsoft muss 0,08 Joule haben .

Airsoft mit 0,5 Joule sind erst ab 14 Jahre und Airsoft über 0,5 Joule sind erst frei ab 18 Jahre....

Deine Gedanken sind sicher nicht verkehrt, aber:

...mit der sie unter Anleitung und Aufsicht trainieren kann...

- sie bekommt die AS nicht als Spielzeug, sondern als Sportgerät

- die AS wird durch mich verwahrt

- sie wird ohne mein Beisein bzw das eines anderes Sachkundigen keinen Umgang mit der AS haben

- trainiert wird unter Anleitung und direkter Aufsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Jugendfreie Airsoft muss 0,08 Joule haben...

Das ist natürlich falsch, was daran liegt, dass hier jemand die WaffG-Novelle vom 01.04.2008 verschlafen hat. Guten Morgen!

Das 0,08J-Kriterium gibt es nicht mehr.

...Airsoft mit 0,5 Joule sind erst ab 14 Jahre...

Und auch das ist falsch, eine gesetzliche Vorschrift dazu gibt es nicht, das ist eine "Selbstbeschränkung" des Handels.

Zur Sache: Ob TM oder KSC nimmt sich unter dem Strich hier nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich falsch, was daran liegt, dass hier jemand die WaffG-Novelle vom 01.04.2008 verschlafen hat. Guten Morgen!

Das 0,08J-Kriterium gibt es nicht mehr.

Und auch das ist falsch, eine gesetzliche Vorschrift dazu gibt es nicht, das ist eine "Selbstbeschränkung" des Handels.

Zur Sache: Ob TM oder KSC nimmt sich unter dem Strich hier nichts.

Tschuldigung -Seine Pestilentz

Habe zwar auch 2 Airsoft Pistolen,

bin aber ein Mann des scharfen Schuss ( Production IPSC`ler ) und kein Airsofter.

Lese nur was die Händler angeben (Altersnachweis usw. ), aber man ist ja noch Lehrnfähig.

Mit sportlichem Gruß

W.M.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "besser"! Für wen? Unter welchen Gesichtspunkten? Was verstehst Du unter "besser"?

Also die KSC Glock leidet unter einen Konstruktionsmangel, bei der der Schlittenfang beim Schießen leicht heruntergedrückt wird, bis irgendwann der Schlitten nach vorne wegfliegt und nur ein unterlegen hilft das Problem zu beseitigen und meine ist nicht nur davon betroffen auch andere, siehe "6mm Forum" und sie ist ungenauer von der Präzision her. Die TM hat das nicht sie ist auch von den Markings her besser. Hätte ich die Wahl wieder würde ich mich für die TM entscheiden und ehrlich auf einer Glock gehört kein Metallschlitten oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

nachdem ich mich nun auch mal bei CO2Air und 6mm informiert habe, steht die Wahl eigentlich weitestgehend fest. Weitestgehend in dem Sinn, dass es nunmehr drei Modelle gibt, die in der engeren Auswahl sind:

allen vorran die TM G17, dicht gefolgt von der KSC G17 und die dritte im Bunde ist die S&W Sigma 40F.

Allerdings finde ich auch noch die HK P8 nicht uninteressant, obwohl die USP .45 FS Metalslide von KSC Japan da sicher die bessere Wahl wäre, aber die darf ja dank Umarex in Deutschland nicht mehr vertrieben werden.

Ich werde mal meine local Dealer hier vor Ort kontaktieren, was sie zum befummeln vorrätig haben bzw besorgen können. Schau'mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HK kann ich nicht empfehlen. Die KSC USP bekommst du hier

Ich habe beide (mit und ohne Metall) und kann da auch nur den warnenden Zeigefinger heben. Kaum noch Ersatzteile verfügbar. Beide funktionieren nicht wie gewünscht. Immer wieder Klemmer und als Folge verlassen dann mehrere Kugeln gemeinsam den Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur raten hol dir eine TM ich hatte mri dummerweise eine Wei-tech gekauft sieht gut aus aber das war es auch schon.

Ich hab sie zurückgebracht und mir eine TM Hi Cappa 5.1 gekauft kostenpunkt 139 euro eine top waffe ideal zum einstieg auch zum airsoft ipsc.

Das wird mir hier der ein oder andere bestimmt bestätigen.

Was auch eine gute waffe sein soll ist die P99 von Maruzen.

Gruß bulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Leute,

heut hat der Postmann geklingelt, nein, er hat nur einmal geklingelt ;) und brachte ein schlichtes weißes Paket der Firma Ehrlicher aus Pirmasens, auch bekannt unter dem Namen Sniperairguns.

Das Paket hatte folgenden Inhalt:

1 x Softairgas Abbey Predator Ultra

1 x Abbey Waffenpflegefett

1 Flasche mit 6000 0,25er Blaster BB's Blaster

ach so, ein flacher, nicht ganz so großer Karton von TM mit der Aufschrift "Glock 17 3th Genaration" war auch noch enthalten :eclipsee_gold_cup:

Erstmal geguckt, ob keiner guckt. Die Luft war rein, also alles ausgepackt, begutachtet und befummelt. Der erste Eindruck: sagenhaft (da soll nochmal jemand behaupten, Softairs seien nur reines Spielzeug).

Wo ich nun schonmal dabei war, hab ich die Glock auch gleich erstmal zerlegt und ihre Innereien begutachtet. Sieht alles recht wertig aus, einzig der Schlittenfanghebel macht, wie weiter oben ja schon beschrieben, den Eindruck, als wäre er bzw seine Funktion nicht wirklich langlebig, zumindest nicht dann, wenn man den Schlitten stets Hollywood like mit einem Druck auf den Fanghebel nach vorne schnellen lässt. Ich denke mal, die sanftere Methode (Schlitten kurz zurück ziehen und dann von Hand nach vorn gleiten lassen) trägt hier deutlich zum langen Funktionserhalt bei.

Nachdem ich das gute Stück befummelt und begutachtet hatte, wollte ich natürlich auch wissen, wie das "Spielzeug" schießt.

Also flux den Müllsack (so ein blauer aus stabiler Folie) mit den Schredderresten vom Papierschredder hingestellt, eine der dem Paket beiliegenden Papierscheiben (6er Ringscheibe, Außendurchmesser 115 mm, die 10 hat 25mm) mit Tesa drangebappt, etwas AS-Gas in das Mag gepumpt, ein paar BB's rein und dann auf ca 5m "Feuer frei".

Ruhig und einzeln geschossen lagen alle Schüsse auf Anhieb sauber im Scheibenzentrum (Fleck angehalten) und hielten die 10, auch Doubletten ließen sich sauber im Scheibenzentrum platzieren und hielten die 9. Anschließend bei vorn aufgelegter Waffe der Ballertest mit schnellem Abzugsfinger, da fielen die Schüsse etwas nach unten ab, blieben aber immernoch auf der Scheibe und hielten die 8.

Mein Fazit:

für den Preis (das Gesamtpaket kostete ohne Versandkosten knapp 140 Euro) die richtige Wahl :gutidee: und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. :icon14:

P.S.

der Müllsack mit den Papierschredderresten (ca 3-4 Kg locker in einen großen Müllsack gestopft) ist ein ausgesprochen tauglicher Kugelfang für AS. Die Papierstreifen fangen die Kugeln sauber ab, ohne dass sie den Sack vollständig durchschlagen und es gibt keine Rückpraller. Wer also ab und an mal zu Hause mit der AS-Waffe schießt und Zugang zu Papierschredderresten hat, dem seien diese als guter Kugelfang empfohlen.

Aber Achtung, nur die Reste von Streifenschneidern verwenden. Die Schnipsel der Zweiwegschneider sind sicher die schlechtere Wahl, da sie zu sehr verklumpen und die Gefahr besteht, dass es Abpraller gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht unbedingt Spielzeuge sind:

Gruß

Hans-Joachim

Stimmt Hajo,

beim Walther P99 Cup am letzten WE hat mir der freundliche Walther Mensch eine P99 Blow back ebenso freundlich zur Verfügung gestellt, damit ich im Hometraining meine Bude mit 6 mm Plastekugeln zutapezieren kann. So mutiert der "Mann" wieder zum Kinde, aber mit Ernst bei der Sache.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

heute war es soweit, nach der weihnachtlichen Bescherung, bei der unser Pflegekind eine TM G17 unterm Weihnachtsbaum fand (wer die wohl dahin gelegt hat?) und sich die erste Aufregung gelegt hat, durfte sie das Geschenk in meinem Beisein auch gleich mal ausprobieren.

Auf dem Dachboden stand schon der angeführte Müllsack mit dem Papierschnitt als Kugelfang bereit. Scheibe an den Kugelfang getackert, Schützin (10 Jahre alt) eingewiesen, Waffe geladen und dann "Auf 6er Ringscheibe ... fertig machen ... Feuer frei".

Schussentfernung 8 Meter, Anschlag stehend Beidhändig

Nach ein paar Schuss zur Eingewöhnung lief es dann richtig gut. Von 22 Schuss landeten 14 auf der Scheibe, 13 davon im Wertungsbereich (Durchmesser = 114 mm, Durchmesser der 10 = 25 mm). Am Ende standen dann... ach seht selbst (siehe angehangenes Bild):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute war es soweit, nach der weihnachtlichen Bescherung, bei der unser Pflegekind eine TM G17 unterm Weihnachtsbaum fand (wer die wohl dahin gelegt hat?) und sich die erste Aufregung gelegt hat, durfte sie das Geschenk in meinem Beisein auch gleich mal ausprobieren.

Auf dem Dachboden stand schon der angeführte Müllsack mit dem Papierschnitt als Kugelfang bereit. Scheibe an den Kugelfang getackert, Schützin (10 Jahre alt) eingewiesen, Waffe geladen und dann "Auf 6er Ringscheibe ... fertig machen ... Feuer frei".

Schussentfernung 8 Meter, Anschlag stehend Beidhändig

Nach ein paar Schuss zur Eingewöhnung lief es dann richtig gut. Von 22 Schuss landeten 14 auf der Scheibe, 13 davon im Wertungsbereich (Durchmesser = 114 mm, Durchmesser der 10 = 25 mm). Am Ende standen dann... ach seht selbst (siehe angehangenes Bild):

Na wer wohl:Der Weihnachtsmann natürlich :rolleyes:

Aber ist doch ein Super Einstand

Hoffe du hast jetzt auch genug Mun um die ganze Ferienzeit täglich 1000 Schußtraining zu ermöglichen :rolleyes:

Frohes Fest

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.