Zum Inhalt springen
IGNORED

munitionsaufbewahrung

DVC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Scheinbar dämlich genug "einfach so" Fahrzeugkontrollen durchzuführen. Mal ernsthaft, "Gefahr im Verzug" greift da ja nichtmal ansatzweise. Ich behaupte mal, die Aussage ist so unwahr.

Was spricht denn gegen massive Holzschränke? Ob ich nun ne Stichsäge oder ne Flex benutzen muss um an die Mumpeln ranzukommen ist doch nun wirklich egal.

Nebenbei: ich benutze einen einfachen Hoteltresor.

Worauf bezieht sich denn jetzt der Spruch"Gefahr im Verzuge"?? Doch wohl nicht auf die Kontrolle?? Wer sollte wozu dabei Gefahr im Verzuge benötigen???

Nicht immer alles glauben, was Möchte-Gern-Juristen am Stammtisch dampfplaudern. Die Kontrollen richten sich nach den Landes-Polizeigesetzen und dürfen meist auch Verdachtsunabhängig durchgeführt werden.

Die Jungs sind nicht blöder als man selbst, und wer eine Aktion nicht sinnvoll und Rechtskonform begründen kann (hinterher, und nicht explizit dir gegenüber, das braucht er nicht), hat seinen Job nicht gelernt und es nicht besser verdient. Ist aber in der Realität die seltene Ausnahme.

Und wenn er dich durchsuchen will, eben wegen Munition, kann er das auch begründen. Anschließend hat der mit der Muni im Säckl ein Problem.

Das Leben ist meist ganz einfach.

P.S. wer sich Mun illegal beschaffen will, kann dies natürlich tun...aber mir sind Stände, besonders von privaten Betreibern bekannt, da wird sehr genau geachtet. Die haben auch keinen Bock auf Probleme wegen irgendwelchen Idioten die es anders nicht gebacken kriegen. Wird einfach zu teuer und der Ärger mit Behörden kann auf Dauer sehr geschäftsschädigend sein.

Geschrieben

Na gut,

in meinem Beitrag vorher meinte ich mit Kontrolle = Durchsuchung. Und ich finde einfach keine Rechtfertigung für die Durchsuchung. Gefahrenabwehr?

Das unterstrichene "so" (s.o.) bezog sich auf die Situation ohne Grund; keine Straftaten vorher passiert, kein Ort an dem üblicherweise Straftaten begangen (Grund zur Annahme etc.) werden, blablabla....

So einfach mal durchsuchen geht einfach nicht. Klar ist die Begründung einfach wenn etwas gefunden wird. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen (Anwalt anrufen, kommen lassen und der soll es regeln). Aber hier (in D) setzt sich ja immer mehr die "ich hab nichts zu verbergen, dann sollen die doch dürfen"-Mentalität durch.

Kein Stammtischjuristen sondern Stammtischprofessoren. Außerdem habe ich lange mit einem Polizisten in einer 2er WG gelebt (vor und nach seiner Ausbildung, darüberhinaus ein sehr guter Freund). Ich war auch immer wieder überrascht, was die Jungs oft nicht wissen oder glauben zu dürfen.

Geschrieben

@dkp3011 in der direkten Umgebung von Ständen gibts halt mögliche Taten mit strafrechtlicher Relevanz! Wie im Auto dein Führerschein kontrolliert wird, will man schon mal deine Erlaubnis sehen, wenn du mit deinem Kracher vom Schießstand kommst!! Und daher hats an den größeren und bekannten Anlagen schon mal Routine-Kontrollen . ( Erfahrungen aus Law & Order BL Bayern)

Geschrieben
...

Ich empfehle trotzdem die einfachen Baumarkt-Hotell-Tresore, die sind selbst bei vergleichbarer Größe noch immer billiger als diese Ikeateile ...

Zeig' mir wo die mit Transport pro cm³ Stauraum billiger als die IKEA PS-Serie sind! :angry2:

Geschrieben
Und was wolltest Du der Welt verkünden? Das tonnenweise illegal Munition aus Schießständen `rausgeschleppt wird?

Nein, ich wollte nur damit sagen, daß ich es für überflüssig halte Munition in einem deutlich hochwertigerem Behältnis aufzubewahren als es der Gesetzgeber erfordert. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen damit, wenn ich es nur in einem Stahlblechschrank aufbewahre. Weil es eben deutlich einfachere Methoden gibt sich Munition zu besorgen, und da wurde von mir eben das Beispiel des Schießstandes angeführt.

Aber natürlich nicht :00000733: Im Gegenzug kann ein Schießstand kein Hochsicherheitstrakt sein. Ich meinte damit, daß für Leute mit krimineller Energie die Strafverfolgung zuständig ist und nicht die Standaufsichten. Daß ein Nicht-Berechtigter die eine oder andere Murmel einschiebt kommt bestimmt häufig vor. Kannste auch nicht verhindern. Ich hab aber schon ein paar Fahrzeug-Kontrollen im Umfeld von Jagerer-Schießständen miterlebt, die Bullerei ist so dämlich nicht!!

Wie bereits eben oben geschrieben wollte ich den Schießständen keinen Vorwurf machen, sondern eher als einfaches Beispiel für die Munitionsbeschaffung anführen (und das ist es ja, da stimmst du mir doch zu.)

Fahrzeugkontrollen im Umkreis von Schießständen werden sich wohl eher auf den Alkoholkonsum mancher älterer Schützen beziehen (Schießen, Pils, Korn, Pils, Korn, Pils Korn, ab ins Auto nach Hause zur Frau Mittagessen)

Geschrieben
...Fahrzeugkontrollen im Umkreis von Schießständen werden sich wohl eher auf den Alkoholkonsum mancher älterer Schützen beziehen (Schießen, Pils, Korn, Pils, Korn, Pils Korn, ab ins Auto nach Hause zur Frau Mittagessen)

Und darauf, ob die Waffen in einem verschlossen Behältnis transportiert werden!

Ist aber auch ein Teufelskreis:

Verschlossen transportiert wird aber auch die Waffe, die einfach so, offen im Kofferaum liegt; ohne Futteral. Zu Hause fahre ich in meine Garage und darf ja dort sogar die geladene Waffe führen!

Sobald der Polizist aber verlangt den Kofferraum zu öffnen, ist dieser ja nicht mehr verschlossen...

Geschrieben
Verlangt oder bittet? :confused:

Er hat wohl ein Verlangen nach der Bitte.

Oder er bittet mit Verlangen!

Vielleicht verlangt er es auch einfach.

Oder er bittet darum.

Kommt sicher ganz auf den Polizisten drauf an.

IMI

Geschrieben
Kommt sicher ganz auf den Polizisten drauf an.

Es kommt auf die Situation und die damit verbundene

rechtliche Befugnis an, ob er bittet oder verlangt...

Geschrieben

Darum immer die Warnweste, das Warndreieck und den Verbandskasten in den Innenraum legen, wenn man Waffen im Kofferraum hat...

Geschrieben
Darum immer die Warnweste, das Warndreieck und den Verbandskasten in den Innenraum legen, wenn man Waffen im Kofferraum hat...

... und wenn man das alles in einen Karton packt, dann sieht das auch noch aufgeräumt aus. B)

Geschrieben
Und noch ne Flasche Wasser und ne Wurststulle obendrauf, denn man war ja auch nicht nachher in der Kneipe.

Wasser habe ich eh dabei. :gutidee: Manchmal braucht man etwas zum Händewaschen oder zum Verdünnen der Mischung in der Wisch-Waschanlage. Ach ja, ein altes zerschlissenes Badetuch kann im Auto auch noch gute Dienste leisten. :AZZANGEL:

Geschrieben

(Mit Eurer Erlaubnis kopiere ich mal einfach)

Ich packe meine Wundertüte für die Polizeikontrolle und nehme mit:

Alles in einen Karton packen:

-Warnweste, das Warndreieck und den Verbandskasten

-Noch ne Flasche Wasser und ne Wurststulle obendrauf, denn man war ja auch nicht nachher in der Kneipe

-Wasser zum Händewaschen oder zum Verdünnen der Mischung in der Wisch-Waschanlage.

-Ein altes zerschlissenes Badetuch kann im Auto auch noch gute Dienste leisten.

-Feuerlöscher hab ich auch noch immer dabei

-Einen starken Akku-Halogenstrahler

-Ein Fläschchen Motoröl

-

-

-

Geschrieben

.............und dann hat einer einen Zettel eingeworfen, wo dein Kennzeichen draufsteht und gesagt wird, du hast geklaute Bohrmaschinen im Kofferraum....

oder er will wegen Verdacht des Benzindiebstahls (Auto deiner Marke und Farbe, Parkplatz in der Nähe) sehen, ob du Absauggerät im Kofferraum hast...

lasst mal gut sein, euer Zeug da wo es immer ist und einfach eine Kontrolle über euch ergehen.

Das/Mein Leben kann so einfach sein...

Geschrieben
Zeig' mir wo die mit Transport pro cm³ Stauraum billiger als die IKEA PS-Serie sind! :angry2:

Also meiner ist 1600x1200x700 und hat bei Bauhaus 49,99 gekostet. Da kommt Ikea nicht ran. Transportieren tu ich eh selber, aber dafür stehe ich bei Bauhaus nicht in einem Ramschmarkt nebem einem "Noch 45 Minuten bis Kasse in Sichtweite" Schild.

Geschrieben
Absauggerät? Schlauch rein und mit Mund ansaugen, wofür brauch man da denn Gerät

... wenn du schon mal geschluckt hast und das öfter machst, haste ein Hebegerät mit Handbetrieb...

Geschrieben

(Mit Eurer Erlaubnis kopiere ich mal einfach)

Ich packe meine Wundertüte für die Polizeikontrolle und nehme mit:

Alles in einen Karton packen:

-Warnweste, das Warndreieck und den Verbandskasten (ich habe derzeit 2 Warndreiecke und 4 Verbandskästen dabei. Wenn einer abläuft, packe ich einfach immer nur einen neuen dazu :AZZANGEL: )

-Noch ne Flasche Wasser und ne Wurststulle obendrauf, denn man war ja auch nicht nachher in der Kneipe (nix Wurstbrot. Das verdirbt zu leicht)

-Wasser zum Händewaschen oder zum Verdünnen der Mischung in der Wisch-Waschanlage.

-Ein altes zerschlissenes Badetuch kann im Auto auch noch gute Dienste leisten.

-Feuerlöscher hab ich auch noch immer dabei (wozu? Wenn ich 50kg Mun. Lade, kann ich mir auch noch meinen 6kg ABC-Löscher dazu packen)

-Einen starken Akku-Halogenstrahler (nö, billige LED-Funzel von Rossmann)

-Ein Fläschchen Motoröl (nur noch halbvoll)

-Scheibenwasserfrostschutz

-Handyladegerät für den Zigarettenanzünderanschluß

-

Kennt einer ein zweifelsfrei § 42a WaffG-konformes Gerät, um sich im Fall des hoffentlich nie eintretenen Falles notfalls eine Ausstiegsöffnung ins Dach zu schnitzen? :confused: Ich habe wieder ein Auto ohne Glasschiebedach. :rolleyes:

Geschrieben
Also meiner ist 1600x1200x700 und hat bei Bauhaus 49,99 gekostet. Da kommt Ikea nicht ran. Transportieren tu ich eh selber, aber dafür stehe ich bei Bauhaus nicht in einem Ramschmarkt nebem einem "Noch 45 Minuten bis Kasse in Sichtweite" Schild.

Klinkt nach Blechschrank und nicht nach Hoteltresor.

Geschrieben
Ist doch egal, wer Munition illegal haben will geht aufn Schießstand und kauft die fürn sofortigen Verbrauch und marschiert wieder raus. Kontrolliert doch keine Sau.

Hallo MarlboroMan,

wenn das hier öfter so breit getreten wird,

wird Dein letzter Satz bald nicht mehr zutreffen.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
Hallo MarlboroMan,

wenn das hier öfter so breit getreten wird,

wird Dein letzter Satz bald nicht mehr zutreffen.

Wer soll das denn kontrollieren?

Die Standaufsichten? Die dürfen das gar net, da filzen verboten ist.

Dafür ist die Polizei zuständig, und der ist das wohl auch bewusst, aber die haben gar net die Kapazitäten dafür, und es interessiert sie idR auch net, weil hier quasi kein Gefährdungspotential vorhanden ist.

Geschrieben

Munition (durch Nichtberechtigte) mitzunehmen ist doch wohl (hoffentlich) die Ausnahme!

Ohnehin ist es sehr zweifelhaft sowas hier zu posten (die Gründe sind allen bekannt). Am besten den Thread komplett löschen....sonst darf ich tatsächlich nach jedem Training ne Straßensperre passieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.