Zum Inhalt springen
IGNORED

Schmutzige Geschoße

Habakuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der runden Löcher auf der Scheibe,

mir fallen immer die schwarzen Ränder an den Löchern auf der Scheibe auf.

Sieht man natürlich nur, wenn man auf Scheiben mit hellem Karton geschossen hat.

Frage nun: Kommen die Pillen wirklich so verdreckt an?

Stört der "Dreck" nicht die Flugeigenschaften?

Liegt's am verwendeten Pulver - in meinem Fall Vihtavuori?

Fliegen die mit anderem Pulver beschleunigten Geschoße "sauberer"?

Ich rede von Mantelgeschoßen aus Langwaffen, nicht von bleiernen, schwarzpulverbeschleunigten und angesengten Bleipillen.........(nicht allzu wörtlich nehmen bitte..)

Wäre mal interessant, das zu hinterfragen.

Gruß Habakuk

Geschrieben

Ich vermute Schmauchschmutz. Im Freiflug wird das Geschoss von den Gasen umströmt und verschmutzt auch an der Geschossspitze.

Weiterhin wird das auch Schmauch vom vorangegangenen Schuss sein, den das Geschoss in dem Lauf mit nimmt.

Keine Ahnung was da mehr Einfluss hat.

Geschrieben
Weiterhin wird das auch Schmauch vom vorangegangenen Schuss sein, den das Geschoss in dem Lauf mit nimmt.

Bei mir ist der erste Schuss immer sauber (besonders bei KK) und die Restlichen schmutzig. Ich schiesse meist auf weisse Scheiben mit einem schwarzen Kleber als "Haltepunkt"

Geschrieben

Ist mir beim 8x57is noch garnicht aufgefallen. Ist aber eine interessante Frage.

Geschrieben

probiers halt mal aus!

30 schuß nach jedem schuß sauber machen und die nächsten 30 ohne putzen.

aber ist egal welches pulver du nimmst die ränder sind immer dunkel.

ich denke wo pulver verbrennt da wird auch schmauch entstehen für das nächste geschoss.

Geschrieben

So wird's sein. Aber ballistisch wohl uninteressant, weil ja der erste Schuss aus geputztem Lauf kaum interessant ist - außer dem Jäger vielleicht.

Geschrieben
Aber da, wo's drauf ankommt, zählt nur dieser erste Schuss.

Dann ist die Frage, ob es beim Treffer auf den Zentimeter ankommt.

Geschrieben

Das Schwarzpulver wird nun mal nicht vollständig verbrannt und verbleibt daher als Rückstände.

Z. B. beim Schießen mit Vorderladern sitzen die 1. Schüsse aus einem sauberen Lauf 1 a, wurde zwischendurch mal vergessen den Lauf zu säubern, ist die Trefferquote schlecht.

Beim Großkaliberschießen schießen wir durch 50 m lange Betonröhren, die dann auch regelmäßig ausgefegt werden müssen.

Erstaunlich was da noch an Schwarzpulverresten zu Tage kommt!

Geschrieben
Um Pappe zu lochen, sicher.

Aber da, wo's drauf ankommt, zählt nur dieser erste Schuss.

CM

Da spricht (vermutlich) der Jäger.

Und die meisten Jäger, die ich als (nur) Sportschütze kenne, benutzen als Universalwaffe die BBF- macht's Bumm und es geht daneben, nutzt auch ein 10 Schuß-Magazin nix mehr.

"Hit or miss"- dazwischen gibt es nix (oder eine langwierige Nachsuche)- richtig?

Geschrieben
... mir fallen immer die schwarzen Ränder an den Löchern auf der Scheibe auf.

Bei jedem Schuss werden Verbrennungsrückstande und/oder Pulverreste im Lauf übrigbleiben, das nächste Geschoss nimmt diese im "Vorbeiflug" mit und Streif diese auf der Scheibe ab. (Will ja sauber ankommen ;-))

Abhilfe: Nach jedem Schuss Lauf gründlich putzen oder vielleicht durch einen Wasserfall schiessen!? Vielleicht werden die Geschosse dann "gewaschen": ABER VORSICHT! Könnte aber eine Treffpunktverlagerung durch das Wasser haben!

Geschrieben
Und meine Antwort: Habakuk, Du darfst nicht immer so nah rangehen beim Schiessen.

:icon14:

Meine Lösung: Durch eine Waschanlage schießen :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Hallo Eric,

danke für den Link!

Da rußt es ja schon kräftig aus dem Rohr, bevor das Geschoß überhaupt kommt!

Nur - und das wäre meine eigentliche Frage (gewesen):

In wie weit könnte der Schmodder am Geschoß die Flugeigenschaften beeinträchtigen?

Anders gefragt:

Das eine Pulver hinterlässt mehr, das andere weniger Rückstände im Lauf.

Das eine Geschoß ist also "dreckiger" und das andere "sauberer".

Schießt man mit "sauberen" Geschoßen besser oder hat der Schmodder überhaupt keinen Einfluss auf die Flugbahn?

Gruß Habakuk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.