Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling auf dem Gebiet "scharfe Waffen"

Flasher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jup ach ja zum Alter.. ich 23 - XR15 /M4Carabine, Desert Eagle und diverse andere Waffen....also altersmäßig kann ich die Argumente vom Loo auch nicht gelten lassen....

Anbei, der Loo präsentiert sich als Trapschütze (siehe seine Themen und Beiträge) ist auch froh wenn ihm geholfen wird (siehe Thema Flintenkauf) tja wieso also das nicht anderen Usern auch gönnen??!

Geschrieben

Hallo,

wenn ich hier die Ansichten von manchen Leuten lese, da rollt es mir die Fußnägel hoch.Also in unserem Verein sind die meisten wie bei GK üblich deutlich über 30 Jahre (was eiegntlich schade ist), aber wir haben auch einige Jüngere und sind bei uns herzlich willkommen.Doch nun zu den Thread an sich:

Soviel Borniertheit und Arroganz, wirklich unglaublich.Der Weg zur eigenen Waffe ist durch den eigenen Willen und den Gesetzgeber bestimmt und dieser Weg ist sicher nicht leicht und dauert. Fehlgepolte Personen, werden zu 99% davor erkannt, was die Realität belegt.

Hier hat niemenad das Recht einen Neulingen vorzuschreiben, wann er mit dem Schießsport beginnen darf und welchen Waffen er diesen ausüben soll.(Tipps sind natürlich etwas anders)Das ist alles schon gesetztl. genauestens geregelt. Auch seine sonstigen Freizeit oder schulischen Aktivitäten gehen uns nichts an @Loo. Also dessen Ansichten sollte genau dort bleiben was dieser Begriff im Englischen bedeutet. ->"Sorry für die deutlichen Worte" (Zitat Ende).

Ich kann dir nur Mut machen den Weg weiter zu gehen, wenn es soweit ist kauf dir ein USP, evtl. die Expert.Das ist eine gute Sportpistole mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Lass dir nichts madig machen woran du Spaß hast.

Gruß EM

Geschrieben

Mit solchem bornierten Äußerungen kann man Leute wirklich vollkommen vom Schießsport abschrecken und komischerweise sind diese Stimmen im Internet gefühlterweise zuhauf unterwegs, die bestrebt sind, möglichst so ein allgemeines Bild zu vermitteln.

Ich hatte zumindest durch's Web erstmal den Eindruck, dass es in Schützenvereinen ausnahmslos restriktiv zugeht und jeder, der neu zum Schießen kommt, dort 'nem Wesenstest unterzogen wird.

Dann bin ich einfach mal hin, wurde freundlich aufgenommen, gefragt _was_ ich gerne schießen will (nicht warum), bekam die Waffe und eine Schachtel Munition in die Hand gedrückt, drei kurze Sätze Einweisung und ich konnte nach Lust und Laune loslegen, nach dem Motto 'einfach trainieren, trainieren, trainieren'.

Man muss nicht alles verkomplizieren, das macht das Waffengesetz schon völlig ausreichend IMO.

Geschrieben
Wenn du allerdings eine WBK und damit die Erlaubnis zum Kauf von eigenen Waffen haben möchtest, dann ist die Anschaffung eines solchen Buches zur Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung praktisch ein Muss.

Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Hatte mir auch so ein Buch gekauft, aber es effektiv nie benutzt. Die Praxis in den Vereinen + der Fragenkatalog mit den Sachkundefragen reicht völlig aus imho.

Geschrieben

Also als ich die Waffensachkunde gemacht habe, habe ich 2 Tage Unterricht gehabt mit anschließender Prüfung. Hatte nix vorher dafür gemacht und habe mit 0 Fehlern bestanden. Also ich denke auch, dass man kein Buch braucht.

Geschrieben

Schaden tuts sicher nicht, denn es werden im Vorfeld schon mal viele Fragen geklärt. Besonders wenn er noch keine Ahnung hat, was man beim GK Schießen zu beachten hat und was sonst noch alles bekannt sein sollte. Davon haben Viele Ihre eigenen Ansichten. Aus nem Buch zieht man mit Sicherheit zu 95% die richtigen Infos. Den Rest holt man sich aus dem Verein und dem Lehrgang.

Und mehr zu wissen, bzw ein Buch zum nachschlagen zu haben kann kein Fehler sein.

Geschrieben
Und mehr zu wissen, bzw ein Buch zum nachschlagen zu haben kann kein Fehler sein.

... stimmt und die Leute die behaupten daß man nicht viel dafür tun muß, sollen mal daran denken, daß die Sachkundeprüfungen nicht überall gleich sind ! Also ich konnte mir die 500 Fragen nicht so einfach merken.

Geschrieben
... stimmt und die Leute die behaupten daß man nicht viel dafür tun muß, sollen mal daran denken, daß die Sachkundeprüfungen nicht überall gleich sind ! Also ich konnte mir die 500 Fragen nicht so einfach merken.

Man soll ja Wissen haben und dadurch bestehen und nicht durch auswendig gelernte Fragen B)

Also bei uns im Jägerkurs wurde die Waffensachkunde mal so nebenbei mitgemacht. Kann nicht sagen das die irgendwie schwer war oder irgendwer extra drauf lernen musste..... Den Fragebogen hab ich in ein paar Minuten durch gehabt, da gabs keine großen Probleme.

Geschrieben
Welche Voraussetzungen brauch ich dann?

Um ohne Aufsicht schießen zu dürfen, mußt du zum einen 18 sein, und

zum anderen die Sachkundeprüfung für Waffenbesitz ablegen.

Das wurde scheinbar vergessen zu schreiben, ich habe aber aus Zeitmangel jetzt nicht alles

gelesen. Falls ichs nicht gelesen habt, steinigt mich ruhig... :traurig_16:

Geschrieben
...Also bei uns im Jägerkurs wurde die Waffensachkunde mal so nebenbei mitgemacht. Kann nicht sagen das die irgendwie schwer war oder irgendwer extra drauf lernen musste..... Den Fragebogen hab ich in ein paar Minuten durch gehabt, da gabs keine großen Probleme.

das wundert mich jetzt aber...

beim uns gabs extra nen praktischen prüfungsteil, wo wir an pistole, revolver, drilling, flinte, repetierer, etc geprüft wurden.

und darauf habe ich als damals 15 jähriger sehr wohl gelernt, ging mehrmals zum üben zum büchsenmacher!

Geschrieben

Sorry, dass ich nicht früher schreiben konnte, mach nämlich grad Ferienarbeit um das Hobby finanzieren zu können und am Führerschein bin ich auch grad dran.

Wie ich sehe hat sich hier ja einiges getan:

Verein: Im Nachbardorf gibts einen Schützenverein der für KK und GK ausgelgt ist (Schützenverein Gemütlichkeit Mertingen)

USP: Ich kenne die Waffe von Counter-Strike (ihr habt mich erwischt ;-)), habe sie auch mal als Softgun gehabt und mein Bruder hat eine Schreckschusswaffen - Röhm RG 96 - die ja eine USP darstellen soll. Momentan kann ich ja nur vom Optischen und nicht vom Praktischen unterscheiden und die USP gefällt mir eben ganz gut.

Mein Interesse an halbautomatischen Kurzwaffen habe ich aus dem Schützenverein in dem ich aktuell bin. Da haben wir nämlich eine Beretta 92 FS mit CO2-Kapseln, mit der ich mich auch des öfteren "austoben" darf, was mir auch sehr viel Spaß macht.

Jetzt noch für mich (und vlt freut sich noch einer für mich) eine sehr erfreudliche Nachricht: Mein Vater kennt einen Waffensammler und mit dem habe ich telefoniert und ein treffen arangiert. Demnächst darf ich mit ihm folgendes schießen: K98 mit Zf, M1 Karabiner und ein Sport-Scharfschützengewehr

Wann genau weis ich noch nicht und von dem Gedanken selbst, dass ich mit scharfen Waffen schießen möchte, quasi als Upgrade, wie erwähnt wurde, kann mich keiner mehr so schnell abbringen ;-)

Thx nochmal für die ganzen Antworten

Geschrieben

Wenn du noch nie so ein Ding in der Hand hattest, versteife dich mal nicht allzusehr auf die USP. Eine GK Waffe taugt nur dann etwas, wenn sie DIR passt. Also such dir einen guten (!!!) Verein in deiner Umgebung und dann versuche alles mögliche von den Mitgliedern mal in die Finger zu bekommen und probiere aus, welche Waffe dir tatsächlich zusagt. Bis du eine eigene kaufen kannst, vergehen ja eh noch einige Jahre. Ab 18 kann man aber auch mit Kleinkaliber schon einiges an Spaß haben - die sehr günstigen Munitionskosten sind auch nicht zu verachten. KK muss nicht zwangsläufig Schießhose und Einzellader bedeuten, wenn man im richtigen Verband ist. Empfehlen würde ich in dem Fall den BDS.

Geschrieben
K98 mit Zf, M1 Karabiner und ein Sport-Scharfschützengewehr

Bitte kräftig in die Schulter ziehen - besonders das (den?) K98!

Geschrieben

Den Rat werde ich mir mit Sicherheit zu Herzen nehmen und vorallem muss ich auf mein Auge aufpassen, sonst gehts mir wie einem Bekannten von meinem Großvater --> blaues Auge

Geschrieben

An dem M1 wirst Du wahrscheinlich Freude haben. Wenn es denn mal mit GK-Kurzwaffen losgeht, probier' Die durch alles durch, was Du in die Finger kriegst. Die meisten Schützen, die ich kenne, sind geradezu verzückt, wenn Du sie fragst "darf ich mal'n paar Schuss ?" Vorsicht mit Deinen Ohrmuscheln, sonst werden die abgekaut.

Noch'n Hinweis:

In Deinem Alter kannst Du Einzellader Langwaffen mit glattem Lauf (i.e. Flinten, Bock~ oder Quer~) erwerben. Schießen auf Wurfscheiben macht auch richtig Laune.

Und der Tip mit KK ist auch Gold wert. Für dynamisches Schießen (IPSC), Fallscheibe und auch die klassischen Disziplinen des BDS kann man mit KK antreten. Spart auch Geld. Diese Waffen kannst Du ebenfalls erwerben.

Und schreib alea mal 'ne Post, da werden sie geholfen.

Geschrieben

Zum Thema KK:

Ich hab letztens mal CCI Stinger .22 lr aus ner Sportpistole geschossen. Das kommt meiner Meinung nach schon sehr nah ans "GK-feeling" ran.

Das macht schon richtig Laune und ist immer noch günstiger als GK.

Geschrieben
Zum Thema KK:

Ich hab letztens mal CCI Stinger .22 lr aus ner Sportpistole geschossen. Das kommt meiner Meinung nach schon sehr nah ans "GK-feeling" ran.

Das macht schon richtig Laune und ist immer noch günstiger als GK.

dass es laune macht ist klar.

aber dass es ans GK-feeling drankommt, war wohl ein scherz, oder?

es sei denn, bei dir ist beim GK schon bei .22 magnum schluss :rofl:

Geschrieben

Mal 'ne eher rechtliche Frage: Kann man auf WBK für KK (also unter 25 Jahre ohne MPU) eine eigentlich GK-Waffe bekommen, in die aber lediglich ein Wechselsystem in KK eingebaut ist, sodass man dann mit 25 nur das richtige GK-System für die Waffe erwerben muss? Müsste doch gehen, zwar ist die Waffe schnell umgebaut aber das Wechselsystem ja EWB-pflichtig, nicht?

Könnte man dann auch gleich das Eigentum an einer GK-Waffe erwerben, sie lediglich mit KK-System auf die WBK eintragen lassen und das ursprüngliche GK-System zunächst in den Besitz des Vereins oder eines anderen Berechtigten stellen (schätze die Waffe wird so eher verkauft)? Würde so eine umgebaute GK-Waffe mit einem DSB-Verein, in dem nur KK geschossen wird, konform gehen?

Ist es eigentlich exotisch erst mal Eigentümer einer Waffe zu werden und diese in Besitz des Vereins zu lassen, bis man selber eine WBK hat? Wie schwer ist es für den Verein das zu realisieren, wird das gerne gemacht?

Geschrieben

würde rechtlich funktionieren.

nur müusst du jemanden finden, der da mitspielt.

am einfachsten wäre sicherlich, ein gk pistole zu kaufen für die es ein kk wechselsystem gibt.

auf deine wbk wird dei pistole als kk waffe eingetragen und z.b. beim büchser deines sehr guten vertrauens bleibt das zugehörige gk wechselsystem.

später kaufst du dieses dann.

und genau hier ist der knackpunkt: selbst wenn der büchser dein spielchen mitspielt; du brauchst einen komplett neuen "bedürfnis kram". da könntest dir dann gleich eine ganze neue waffe beantragen.

also besser jetzt einfach mal die kk schiene fahren und wenn dann die zeit gekommen ist, kommt auch das gk!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.