Zum Inhalt springen
IGNORED

Was ist erlaubt mit 18 Jahren?

DusT!N1990

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und zurück zum thema und dem threaderöffner: red mal mit deinem opa über dieses thema. du kannst ne ganze zeit lang noch mit deinem opa schießen gehen. da es dir anscheinend eher ums schießen geht, würd ich dir vom jagdschein eher abraten. geh in verein, trainier, mach sachkunde und fang mit KK an. wenn du deine MPU hast und ein wenig mehr praxis sollte einer waffe auch im GK nix entgegen stehen. und SV kannst dir in D-land wirklich abschminken. sowas gibts nur für sehr ausgesuchte personen. oder du wirst doch jäger, dann darfst dich im revier auch mit ner GK kurzwaffe gegen tollwütige eichhörnchen zur wehr setzen (anmerkung: das war ein scherz und in keinster weise böse gemeint!)

alzi,

[klugscheiss]

das war ein hochgefährlicher Vorschlag.

Eichhörnchen stehen unter Naturschutz und unterliegen somit nicht dem Jagdrecht.

Denen würde ich im Leben nicht nachstellen, solange mir mein JJ und die WBK lieb sind.

[/klugscheiss]

Aber so etwas lernt man während des Jägerlehrganges.

Gruß

Michael

Geschrieben

Leute, Leute!!

Jetzt kommt alle mal wieder runter und vertragt Euch wieder! :knuddel01:

Der Threadstarter hat als Neuling ungeniert eine etwas heikle Frage gestellt - nicht mehr und nicht weniger. Da sollte man nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen ...

Zum Thema DSB-Bashing: einerseits sicherlich unberechtigt, aber andererseits liegt in den Kommentaren auch irgendwo immer ein Fünkchen Wahrheit. Mein erster Verein war seinerzeit auch ein DSB-Verein, in dem ich "gezwungen" war, erst für ein Jahr mit der Luftpumpe und der Walther-GSP zu trainieren, bevor ich an die großen Eisen durfte. Und das, obwohl ich seinerzeit Dienstwaffenträger war! :gaga: Hätte es damals einen BDS-Verein in meiner Nähe gegeben, hätte ich dem DSB einfach die kalte Schulter gezeigt, so mußte ich die Zeit halt (mit Murren und Klagen) hinter mich bringen.

Dieses starrsinnige Denkverhalten der Entscheidungsträger im DSB hat sich ja schließlich auch in der neuen Gesetzgebung manifestiert ...

Geschrieben
gut dass nicht nur ich so denke! ...

Glaub mir - es denken noch viel mehr so - nur haben die meisten erkannt, dass es nichts bringt sich mit den Dummbabblern argumentativ zu unterhalten.

... Dieses starrsinnige Denkverhalten der Entscheidungsträger im DSB hat sich ja schließlich auch in der neuen Gesetzgebung manifestiert ...

@Alzi:

Siehst du, das ist ein typisches Beispiel für den geistigen Dünnpfiff.

Ein halbwegs normal Denkender kann sich an fünf Finger ausrechnen, dass es ohne den DSB, den olympischen Gedanken und die Lobby gar keine Waffen in Deutschland in privaten Händen mehr gäbe!

Gast God of Hellfire
Geschrieben
... erschreckend niedriges Niveau! Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verdächtigungen ohne Anlaß einfach mal so in den Raum gestellt! Nettes Klima hier in WO! :peinlich:

Loch

Reine Erfahrungswerte.

Bei einer BDS oder BdMP LM kamen solche Äußerungen jedenfalls noch nicht. Außerdem schere ich hier sicher nicht alle DSBler über einen Kamm. Leider gibt es diese GK feindliche Grundhaltung überwiegend bei der von mir angesprochenen Klientel.

Was ist an dieser Kritik jetzt niveaulos? Offensichtlich habe ich bei den Leuten, die weiter oben aufgeschrien haben in ein Wespennest gestochen.

Sind GK Schützen wirklich entspannter und toleranter?

Gruß

GOH, der buntes, enges Leder lieber beim Motorradfahren trägt. ;-)

Geschrieben
Ein halbwegs normal Denkender kann sich an fünf Finger ausrechnen, dass es ohne den DSB, den olympischen Gedanken und die Lobby gar keine Waffen in Deutschland in privaten Händen mehr gäbe!

Die Ferkeleien lass ich mal weg... :rolleyes:

Ich möchte aber Lusumis Posting noch dadurch ergänzen, das es ausgerechnet Herr Kohlheim vom DSB war, der sich für alle Sportschützen in diversen Ausschüssen und Anhörungen immer wieder auch für die GK-Schützen stark gemacht hat. Es ist halt so, wer die meisten Mitglieder hat, kann (vielleicht) auch etwas bewegen und da ist das Vorhalten von olympischen Disziplinen manchmal sogar von Vorteil.

Herr Kohlheim darf auch gerne meine Stimme öffentlich vertreten, das Vertrauen dafür, hat er sich redlich verdient.

Gruß Hermes (BDS + DSB)

Geschrieben

Moin DusT!N 1990

Mein Sohn und ich sind in den Sportschützen Verbänden NDSB :00000733: und BdMP :00000733: , und die Diszieplienen sind nicht immer zu vergleichen.

Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein , was nun wirklich spaß macht.

Aber Du solltest Dir erst einmal Gedanken machen, ob Du Jäger oder Sportschütze werden möchtest. Und erst in zweiter Instanz, die kosten überdenken, da Du nur, wenn Du spaß am Hobby hast, es dauerhaft betreibst.

Wünsche nach Sicherheit haben viele Menschen in Deutschland. Dem Land der freien Meinungsäußerung per Gesetz :016: . Also, frage Deine Fragen weiter! :wub:

Diejenigen von uns, die noch nicht die eigenen, zum teil auch peinlichen Anfängerfragen vergessen haben, werden sicherlich bemüht sein, Dir deine Fragen zu beantworten.

Die gesetzlichen Voraussetzungen wurden ja schon benannt.

Suche Dir einen Verein in deiner Nähe und gehe hin habe Spaß.

Dann gehe zur Jagd mit und habe spaß .

Danach wirst Du sehen was für dich besser ist.

Übrigens habe ich auch kein Germanistik Studium abgeschlossen und traue mich hier zu schreiben. :boese040:

Mit freundlichen Grüßen

Ice Bear und little Ice Bear…..

Geschrieben

Also eine Scharfe Waffe führen in D..................vergiss es! Es sei dem du bist eine weitaus gefährdete Person und kannst das nachweissen!

Und du kannst frühestens mit 21 und MPU eine Großkaliberwaffe Erwerben!

Wenn du unbedingt eine Waffe führen willst dann beantrage den Kleinen Waffenschein auf dem Landratsamt, der kostet um die 50 Euro und du kannst damit jede PTB (Gas Signal) Waffe führen! (zuverlässigkeit vorrausgesetzt)

Eine Waffensachkunde wird dafür NICHT vorrausgesetzt.

Gas Signal Waffen sind in D frei ab 18 Jahren

Einen Glock nachbau gibt es auch als Gas/ Signal (Erma/Geco P217) jedoch würde ich dir davon abraten, da diese Waffe nicht unbedingt zuverlässig ist.

Eine wahrer Traum dagegen sind gewisse Röhm Waffen z.B. die RG 96 (HK USP) oder die Vector CP1 (Vector CP1) diese sind zwar nicht unbedingt die kleinsten aber eine Glock ja auch nicht! (Ausnahme die G26)

Eine weitere zuverlässige Waffe ist die Record Cop (Nachbau der Jerico 941 "Baby Desert Eagle")

jedoch würde ich persönlich lieber zu einen Revolver greifen allein der Zuverlässigkeit halber!(diese sind doch immer einen tick zuverlässiger)

An Revolvern gibt es auch ein gutes segment z.B. der Röhm RG 69 (3" Lauf, überwiegend Stahlteile, geringer Trommelspalt) oder das Leichtgewicht Weihrauch hw 88 aus Aluminium, und wenns schwerer sein darf den HW 37.

bei der Munition würde ich auf Mischung zurückgreifen 1x CS 1x PV 1x CS usw. da manchmal bei gewissen leuten einer der beiden Stoffe nicht wirkt, und beim Mix auf jeden fall einer der beiden wirkt wenn du 2 Schüsse abgibst.

PV = Pfeffer darf eigentlich nur gegen Tiere angewendet werden jedoch in Notwehrsituationen auch gegen Menschen!

Munition würde ich die Umarex vorziehen mit PTS Stempelung (Pyro technik Silberhütte)

Ich persönlich hatte damit absolut keine Probleme, diese Patronen sind in all meinen Waffen zuverlässig gelaufen.

Gruß Steven

Gast God of Hellfire
Geschrieben

An den TE: Kauf Dir keinen Gaser.

Geschrieben
... das es ausgerechnet Herr Kohlheim vom DSB war, der sich für alle Sportschützen in diversen Ausschüssen und Anhörungen immer wieder auch für die GK-Schützen stark gemacht hat. Es ist halt so, wer die meisten Mitglieder hat, kann (vielleicht) auch etwas bewegen und da ist das Vorhalten von olympischen Disziplinen manchmal sogar von Vorteil.

Herr Kohlheim darf auch gerne meine Stimme öffentlich vertreten, das Vertrauen dafür, hat er sich redlich verdient.

Herr Kohlheim hat in seiner Funktion als Vertreter des DSB bzgl. modernen HA bei SV-Anhörung im Bundestag zur WaffG-Novelle sinngemäß geäußert (und darüber ärgere ich mich bis zum heutigen Tage): "Solche Sachen wollen wir nicht".

Ich gebe gerne zu, dass seine anderen Einlassungen als sehr positiv zu würdigen sind, aber diesen faux pas hätte es nicht gebraucht!

Geschrieben
alzi,

[klugscheiss]

das war ein hochgefährlicher Vorschlag.

Eichhörnchen stehen unter Naturschutz und unterliegen somit nicht dem Jagdrecht.

Denen würde ich im Leben nicht nachstellen, solange mir mein JJ und die WBK lieb sind.

[/klugscheiss]

Aber so etwas lernt man während des Jägerlehrganges.

Gruß

Michael

tztztz.... zwar richtig zitieren, aber nichtmal richtig gelesen haben und dann klugscheissen. das sind mir die liebsten! :acute:

also nochmal ... extra für dich ( ich heb die entscheidenen punkte nochmals hervor für alle - also microte - die es überlesen haben ):

"und SV kannst dir in D-land wirklich abschminken. sowas gibts nur für sehr ausgesuchte personen. oder du wirst doch jäger, dann darfst dich im revier auch mit ner GK kurzwaffe gegen tollwütige eichhörnchen zur wehr setzen (anmerkung: das war ein scherz und in keinster weise böse gemeint!)"

es wurde also nicht die jagd nach eichhörnchen vorgeschlagen, sondern lediglich und ausschliesslich die möglichkeit der SV gegen diese erwähnt. :rolleyes:

ich will ja nicht erbsenzählen, aber ....

@GoH: "Außerdem schere ich hier sicher nicht alle DSBler über einen Kamm. Leider gibt es diese GK feindliche Grundhaltung überwiegend bei der von mir angesprochenen Klientel."

erst sagst dass du nicht verallgemeinern willst, im nächsten satz machst es aber doch wieder! sag doch einfach, dass es AUCH im DSB leute gibt die dies oder jenes so oder so sehen! oder verweise auf DEINE erfahrungen in diesem punkt. jede weitere verallgemeinerung trifft auch die die anderer ansicht sind, als die die du damit meinst. das ist es was mir nicht passt. alle in einen sack, DSB-stempel drauf und feste kloppen!? ne du, so gehtet das aber nicht! beurteile bitte jeden einzeln!

@lusumi: ja ich weiß und bin mir auch bewußt dass ich mit meiner meinung (ebenso wie du) da nicht alleine stehe und ich denke auch dass man nicht jeden "geistigen Dünnpfiff" kommentieren muss oder sollte. andererseits denke ich, manchmal muss man aber ausdrücklich dazu stellung nehmen. alles kann man diesen leute einfach nciht unwidersprochen durchgehen lassen, selbst wenns vergeblich ist.

gruß alzi

Gast God of Hellfire
Geschrieben
@GoH: "Außerdem schere ich hier sicher nicht alle DSBler über einen Kamm. Leider gibt es diese GK feindliche Grundhaltung überwiegend bei der von mir angesprochenen Klientel."

erst sagst dass du nicht verallgemeinern willst, im nächsten satz machst es aber doch wieder! sag doch einfach, dass es AUCH im DSB leute gibt die dies oder jenes so oder so sehen! oder verweise auf DEINE erfahrungen in diesem punkt. jede weitere verallgemeinerung trifft auch die die anderer ansicht sind, als die die du damit meinst. das ist es was mir nicht passt. alle in einen sack, DSB-stempel drauf und feste kloppen!? ne du, so gehtet das aber nicht! beurteile bitte jeden einzeln!

Habe ich die gemeinte Klientel nicht treffend genug beschrieben?

Ich kann in meinen Beiträgen keine Passage finden, wo ich ALLE DSBler als "Buntesledertragende Luftpumpen und KK Freaks" dargestellt habe.

Auch im DSB gibt es Gott sei Dank viele Mitglieder, die einfach nur Spaß am GK Schießen haben und sogar mehr als eine Waffe besitzen.

Für mich heißt ernsthaftes ausüben eines Sports nicht, daß ich immer unter den ersten drei bei der DM sein muss. Ich geh auch gern mal zum einfachen Entspannen auf den Stand oder hab einen netten Samstag mit guten Kollegen auf irgendeiner unbedeutenden Kreismeisterschaft.

Von mir aus sollen auch die, die es mögen mit ihrer Luftpistole schießen. Ist nicht meine Disziplin, bin da grottenschlecht und Hut ab vor dem, der es kann. Aber genausowenig, wie ich denen vorschreibe, daß sie mehr GK schießen sollen erwarte ich, daß sie mich in Ruhe mein GK schießen lassen. Auch mit mehr als zwei Waffen wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Und solange ich nett zu meinen Mitmenschen bin, keinem auf den Kopf haue um ihm sein Handy zu klauen und keine Omas vom Stühlchen schubse, geht es doch irgendwie niemanden was an, ob ich 2 oder 20 großkalibrige Feuerwaffen mein Eigen nenne.

Hoffe mich jetzt auch für die Entspannungsresistenten hier klar ausgedrückt zu haben.

Gruß

GOH, der eben mehr auf rumms als auf pling steht

Geschrieben
... andererseits denke ich, manchmal muss man aber ausdrücklich dazu stellung nehmen. alles kann man diesen leute einfach nciht unwidersprochen durchgehen lassen, selbst wenns vergeblich ist.

Sicherlich richtig - nur die Sache ist die, dass du noch nicht lange hier dabei bist.

Sicherlich kennst du auch Don Quijote und seinen Kampf mit oder gegen die Windmühlen... irgendwann wirst du dich wie jener fühlen und die DSB-Basher nur noch mitleidig belächeln...

Geschrieben
Habe ich die gemeinte Klientel nicht treffend genug beschrieben?

Ich kann in meinen Beiträgen keine Passage finden, wo ich ALLE DSBler als "Buntesledertragende Luftpumpen und KK Freaks" dargestellt habe.

Auch im DSB gibt es Gott sei Dank viele Mitglieder, die einfach nur Spaß am GK Schießen haben und sogar mehr als eine Waffe besitzen.

Für mich heißt ernsthaftes ausüben eines Sports nicht, daß ich immer unter den ersten drei bei der DM sein muss. Ich geh auch gern mal zum einfachen Entspannen auf den Stand oder hab einen netten Samstag mit guten Kollegen auf irgendeiner unbedeutenden Kreismeisterschaft.

Von mir aus sollen auch die, die es mögen mit ihrer Luftpistole schießen. Ist nicht meine Disziplin, bin da grottenschlecht und Hut ab vor dem, der es kann. Aber genausowenig, wie ich denen vorschreibe, daß sie mehr GK schießen sollen erwarte ich, daß sie mich in Ruhe mein GK schießen lassen. Auch mit mehr als zwei Waffen wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Und solange ich nett zu meinen Mitmenschen bin, keinem auf den Kopf haue um ihm sein Handy zu klauen und keine Omas vom Stühlchen schubse, geht es doch irgendwie niemanden was an, ob ich 2 oder 20 großkalibrige Feuerwaffen mein Eigen nenne.

Hoffe mich jetzt auch für die Entspannungsresistenten hier klar ausgedrückt zu haben.

Gruß

GOH, der eben mehr auf rumms als auf pling steht

na solangsam wird das ja mit dem "nicht immer verallgemeinern"......... und gegen "rumms" und/oder "pling" hab ich auch nix, ebensowenig wie gegen das "entspannen" .... ob nun soooo ...:beach: ....oder sooooo .... :mp5:

alzi

Gast God of Hellfire
Geschrieben
na solangsam wird das ja mit dem "nicht immer verallgemeinern".........

Ich habe von Anfang an nicht verallgemeinert.

Nur sind mir bei BDS und BdMP Mitgliedern bisher noch nicht derartige Schreie nach Verschärfung von Gesetzen zu Ohren gekommen.

Geschrieben
tztztz.... zwar richtig zitieren, aber nichtmal richtig gelesen haben und dann klugscheissen. das sind mir die liebsten! :acute:

also nochmal ... extra für dich ( ich heb die entscheidenen punkte nochmals hervor für alle - also microte - die es überlesen haben ):

"und SV kannst dir in D-land wirklich abschminken. sowas gibts nur für sehr ausgesuchte personen. oder du wirst doch jäger, dann darfst dich im revier auch mit ner GK kurzwaffe gegen tollwütige eichhörnchen zur wehr setzen (anmerkung: das war ein scherz und in keinster weise böse gemeint!)"

es wurde also nicht die jagd nach eichhörnchen vorgeschlagen, sondern lediglich und ausschliesslich die möglichkeit der SV gegen diese erwähnt. :rolleyes:

Von Naturschutzrecht hast Du keine Ahnung, oder? Und Lesen kannst Du auch nicht. :peinlich::peinlich:

Ich habe lediglich geschrieben, dass Eichhörnchen nicht dem Jagd- sondern dem Naturschutzrecht unterliegen.

Somit fehlt dem Jäger die rechtliche Grundlage für den Schußwaffeneinsatz gegen diese Tiere.

Aber lassen wir das, es geht um ein anderes Thema

Michael

Geschrieben
Von Naturschutzrecht hast Du keine Ahnung, oder? Und Lesen kannst Du auch nicht. :peinlich::peinlich:

Ich habe lediglich geschrieben, dass Eichhörnchen nicht dem Jagd- sondern dem Naturschutzrecht unterliegen.

Somit fehlt dem Jäger die rechtliche Grundlage für den Schußwaffeneinsatz gegen diese Tiere.

Aber lassen wir das, es geht um ein anderes Thema

Michael

und ich hatte es nicht von der jagd sondern von der Selbstverteidigung im rahmen der jagdausübung, und selbst das noch nur als Scherz ( und für einen SCHERZ!! muss ich vom naturschutzrecht auch keine ahnung haben, weil es handelt sich um einen SCHERZ!). Wobei ich der meinung bin (ernstmodus an), dass ein Jäger bei einem tollwütigen eichhörnchen das ihn anfällt ein recht auf selbstverteidigung hat und einem entsprechenden vorgehen weder jagd- noch naturschutzrecht entgegenstehen würden (ernstmodus aus). hierbei dürfte dann auch das alter ( nur um zum thema zurückzukommen ) des jägers unerheblich sein.

ansonsten muss ich eingestehen dass ich, was naturschutzrecht und Jagdrecht angeht, laie bin. würde aber selbst als laie sagen, dass bei einem tollwütigen tier (jetzt mal selbstverteidigung aussen vor gelassen) ein jäger, selbst bei geschützen tierarten, einschreiten MÜSSTE.

zum eigentlichen thema zurück. es ist schon blöd und irgendwie auch unlogisch ( und ich meine das ernst ), dass man volljährig, d.h. mündig und voll geschäftsfähig ist und trotzalledem nicht alles haben und machen darf!

gruß alzi

Geschrieben

So nach etwas längerem suchen habe ich einen Verein gefunden.. :rolleyes: Hier ist die Seite: http://www.herten-mitte.de . Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Sport dort betreiben kann oder ob ich "NUR" Uniformiert Trompeten blasen und Märsche laufen kann :D. Ausserdem wollte ich Fragen wie mein Werdegang nun aussieht wenn ich den Verein dort beitreite. Was haltet ihr nun von dem Verein? =)

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Was haltet ihr nun von dem Verein?

Sieht nach viel Brauchtum aus.

Kläre besser mal vor einem Beitritt ab, ob da Großkaliber geschossen werden kann und ob auch Vereinswaffen vorhanden sind.

Denke mal, daß ein reiner KK und Luftdruck Verein nicht das ist, was Du suchst.

Gruß

GOH

Geschrieben
Was haltet ihr nun von dem Verein?

Lass die Finger davon, das ist ein Schützenfestfeierverein und kein Schießsportverein. Erkundige dich beim BDS oder BDMP nach einem tauglichen Verein, falls die Vereine in der Wiki-Liste alle zu weit entfernt sind. Die Vereine aus Marl und Hattingen lesen sich schon mal ganz gut. Die BDS Geschäftsstelle ist allerdings momentan wegen Urlaub geschlossen.

Geschrieben
Lass die Finger davon, das ist ein Schützenfestfeierverein und kein Schießsportverein. Erkundige dich beim BDS oder BDMP nach einem tauglichen Verein, falls die Vereine in der Wiki-Liste alle zu weit entfernt sind. Die Vereine aus Marl und Hattingen lesen sich schon mal ganz gut. Die BDS Geschäftsstelle ist allerdings momentan wegen Urlaub geschlossen.

www.bsv-marl-drewer.de ist in Ordnung. Haben da unsren Schießstand gemietet, aber der eigentlich Verein ist auch top.

Geschrieben

ahh okay marl ist auch nur ein katzensprung von ihr entfernt da ich auch ein PKW besitze. Nun habe ich noch eine frage ^^ was ist der unterschied zwischen BDMP und BDS ? =)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.