Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaliber für IPSC-Büchse

tiger2b

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

eigentlich war für mich klar, dass mein erster LW-HA mit dem ich bevorzugt IPSC schießen will in 223 Rem daherkommen soll.

Jetzt habe ich mich aber mal im Regelwerk schlau gemacht und gelesen, dass für Major ein Mindestimpuls von 320 gefordert wird, was ja 223 Rem nicht schaffen dürfte. (Oder doch???)

Macht es Sinn, eine entsprechende Büchse zu nehmen und gibt es außer 308 Win da noch Alternativen? Die 7,62x39, die den Impuls gerade auch noch schaffen sollte, fällt ja in D aus gesetzlichen Gründen leider raus. Sonst wäre ein AK47-Klon im Originalkaliber meine "Ausweichobjekt" gewesen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

DVC von der Ostsee

Geschrieben
Hallo zusammen,

eigentlich war für mich klar, dass mein erster LW-HA mit dem ich bevorzugt IPSC schießen will in 223 Rem daherkommen soll.

Jetzt habe ich mich aber mal im Regelwerk schlau gemacht und gelesen, dass für Major ein Mindestimpuls von 320 gefordert wird, was ja 223 Rem nicht schaffen dürfte. (Oder doch???)

Macht es Sinn, eine entsprechende Büchse zu nehmen und gibt es außer 308 Win da noch Alternativen? Die 7,62x39, die den Impuls gerade auch noch schaffen sollte, fällt ja in D aus gesetzlichen Gründen leider raus. Sonst wäre ein AK47-Klon im Originalkaliber meine "Ausweichobjekt" gewesen.

DVC von der Ostsee

Hallo,

nimm .223. Den Major-Vorteil der .308 kannst du in der Regel gegenüber den rückstoßärmeren, besser kontrollierbaren und leichteren .223 in der Regel nicht wieder reinholen. Alle Top Leute schiessen eigentlich nur .223. .308 nur dann wenns vorgeschrieben ist (z.B. gibt es in USA beim 3-Gun die "He-Man Class".) In Deutschland schiessen einige wenige die .308, aber ich glaube deshalb, weil sie einfach auf das Kaliber oder das entsprechende Gewehr stehen oder (noch) nix anderes haben, aber weniger um damit einen Vorteil ggü. den .223 Minor Schützen zu haben.

Gruss

Oliver

Geschrieben
Geht schon, nur die Waffe dazu braucht einen Freistellungsbescheid..... ;)

Stimmt und den gibt es für AK-Klone nicht. Zumindest in dem Kaliber ... von wegen der Hülsenlänge. :traurig_16:

Jetzt so richtig???

Geschrieben
Hallo zusammen,

DVC von der Ostsee

Mal abgesehen vom Anschein, die 7,62x39 hat arge Mühe, an Major ranzukommen. Im Ausland wohl nicht ganz so problematisch, doch hier in D muß man sich an sowas wie Maximalgasdruck und ähnliche Geschichten halten.

Es scheiden sich die Geister, ob das in diesem Kaliber möglich ist, bei Major im Rahmen des Erlaubten zu bleiben.

U.a. wegen der 7,62x39 wurde ja letztes Jahr auf Global Village von interessierter Seite die Bestrebung, den Mindestimpuls für Major zu senken, erkennbar; scheint aber bish. eher im Sande verlaufen zu sein.

Glücklicherweise, sonst hätte .308 noch weniger Chancen wie bisher.

Normalerweise holt man sich bei Büchse mit den paar Punkten mehr bei Major nicht so viel raus, wie man durch den wesentl. stärkeren Rückstoß an Zeit verliert.

Ergo ist man z.Z. mit Major immer sogar überproportional im Nachteil im Vgl. zur meist verwendeten .223.

Grüße

Iggy

Geschrieben
Stimmt und den gibt es für AK-Klone nicht. Zumindest in dem Kaliber ... von wegen der Hülsenlänge. :traurig_16:

Jetzt so richtig???

NEIIIIN!!! Stimmt nicht!!!

Wenn die 7,62x39-Waffe nur hhhhomosesuell genug aussieht is' alles im Butter! ;-)))

Kein Anschein, dann alles O.K.!

Geschrieben

Wenn die 7,62x39-Waffe nur hhhhomosesuell genug aussieht is' alles im Butter! ;-)))

GENAU!!!

Mit der Molot-Vepr z.b. kannste die 7,62x39 sportlich nutzen.

Geschrieben

Die Dinger mit den eigenartigen gelochten Holzschäften?

Das ist doch KEIN AK-Klon mehr! ;)

Aber ich glaub ich habe es jetzt verstanden. Im Prinzip wusste ich es (zumindest theoretisch) ... mir war bloß nicht bewusst, dass die verschlimmbesserten Modelle ja keine "Anscheinswaffen" mehr sind.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alle Antworten. So langsam wird die Kaliberwahl für mich dann ja wieder klarer.

Geschrieben
U.a. wegen der 7,62x39 wurde ja letztes Jahr auf Global Village von interessierter Seite die Bestrebung, den Mindestimpuls für Major zu senken, erkennbar; scheint aber bish. eher im Sande verlaufen zu sein.

Glücklicherweise, ...

Anlässlich der Nordic Rifle hatte zwar ein Schütze einen AR10 Klon in 6.5 Grendel dabei - nettes Teil - aber gestartet ist er mit 223/Minor (Hülsen :traurig_16: :traurig_16: oder so )

Normalerweise holt man sich bei Büchse mit den paar Punkten mehr bei Major nicht so viel raus, wie man durch den wesentl. stärkeren Rückstoß an Zeit verliert.

Ergo ist man z.Z. mit Major immer sogar überproportional im Nachteil im Vgl. zur meist verwendeten .223.

So lange auf die großen Distanzen A3/A4 oder Plates/Popper stehen, schließe ich mich den Worten meines Vorredners an. Wenn der Stagedesigner strikt Klassik Scheiben, welcher Größe auch immer (Verkleinerungen) aufhängt, könnte ich mir, wenigstens in Standard, schon Argumente pro Major vorstellen. Jedenfalls in Nordeuropa scheint man die Klassikscheiben zu bevorzugen.

Geschrieben

@ *******

GENAU!!!

Mit der Molot-Vepr z.b. kannste die 7,62x39 sportlich nutzen.

sportlich?? laut tsp sportordnung mit holzjacke und bleischuhen????

mach mal mit diesem holzklotz einen linksanschlag. da brichst du dir den daumen (ist ja i.o. das projekt zählt :good: )

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Als Jäger mit Surt könnte mann doch mit den unverkleideten AK in 7,62x39 starten?????

...nur wenn du kurzatmig und bierbäuchig bist, sonst wäres es ja eventuell sportlich.

Geschrieben
Als Jäger mit Surt könnte mann doch mit den unverkleideten AK in 7,62x39 starten?

Nein, da die Waffen vom Schießsport ausgeschlossen sind, darf auch ein Jäger damit nicht sportlich schießen.

Geschrieben
Nein, da die Waffen vom Schießsport ausgeschlossen sind, darf auch ein Jäger damit nicht sportlich schießen.

Naja, dass der Jäger damit nicht sportlich schießen dürfte stimmt dem Wortlaut nach natürlich nicht. Allerdings darf er an keiner (nach entsprechendem Regelwerk) in Deutschalnd ausgetragenen IPSC-Veranstaltung damit teilnehmen.

Geschrieben
Naja, dass der Jäger damit nicht sportlich schießen dürfte stimmt dem Wortlaut nach natürlich nicht. Allerdings darf er an keiner (nach entsprechendem Regelwerk) in Deutschalnd ausgetragenen IPSC-Veranstaltung damit teilnehmen.

Ist das jetzt Dein Wunschdenken oder hast Du was Richtiges dazu? Immer bezogen auf Schießsport im Geltungsbereich des Sechsers also derzeit Germanistan! Zum Beispiel DJV - Disziplinen?

Geschrieben

Habe ich doch geschrieben, dass es in .de NICHT klappt bei IPSC-Veranstaltungen!

Allerdings darf der Jäger natürlich sportlich Pappscheiben lochen, das Problem fängt bei Wettkämpfen an; was die DJV-Disziplinen betrifft, so bin ich leider kontextbefereit, da kann aber vielleicht ein anderer User Informationen bringen.

Mein Posting oben sollte lediglich dazu dienen, den Problemkreis etwas näher zu spezifizieren, nicht mehr und nicht weniger.

Sportscheiben auf dem Stand lochen geht immer, Wettkämpfe im Ausland je nach Reglement auch. Damit hat nämlich der § 6 AWaffV nichts zu schaffen.

Geschrieben
der mini 30 geht auch sportlich

Theoretisch schon, allerdings bietet Ruger für den Mini 30 nur 5 Schuss Magazine an und die Magazine von anderen Herstellern taugen nix. Für IPSC fällt der Mini damit schon mal flach.

Geschrieben
Theoretisch schon, allerdings bietet Ruger für den Mini 30 nur 5 Schuss Magazine an und die Magazine von anderen Herstellern taugen nix. Für IPSC fällt der Mini damit schon mal flach.

ich habe zu meinem 20er metall mags die recht gut sind , gabs vor 5 jahren mal bei CDS allerdings schon ewig kein nachschub mehr in sicht............

Geschrieben
kann man beim IPSC rifle denn dann (wenn also .223 erlaubt ist !) nicht auch auf diese ARSENAL M1 zurückgreifen ? die sind doch in .223Rem. ?

wer sagt das? wo? beitrags-#??

Geschrieben
kann man beim IPSC rifle denn dann (wenn also .223 erlaubt ist !) nicht auch auf diese ARSENAL M1 zurückgreifen ? die sind doch in .223Rem. ?

Und genau das habe ich vor, wenn die neuen Modelle im Oktober verfügbar sind und ich die nötige Kohle zusammen habe. Bist Du Hellseher? :00000733:

Geschrieben

Beispiel ist auch der M1 Carbine.

33mm Hülsenlänge, ist aber sportlich kein Problem.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.