Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Frankonia Katalog

AlexG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So... nach dem der Schmöcker heute gekommen ist, erster Eindruck...schade ums Papier...immer das selbe, ausser ein paar schönen Merkel-Waffen und der MR223 mit dem falsch montierten Diopter :rotfl2: nich wert das man rein schaut...

Ach ja, die Preise..... :gaga:

Gruß

Hunter

Frag mich bloß wer die Visiertrommel montiert hat??!?! Bzw. welche Fachleute deren Waffen herrichten...!

Naja vielleicht hat den Monteur ja auch der Preis etwas die Konzentration geraubt :rotfl2:

Geschrieben
Hallo,

bei mir sind die Kataloge auch angekommen sogar 2x!

Hat den Vorteil ich konnte eine Firmengeschichte auspacken und die andere bleibt original! :00000733:

Gruß

sniper69

??

Rechnest Du mit einer Wertsteigerung in Sammlerkreisen (Thema: Frankonia-Kataloge im Wandel der Zeiten?)

Alte Kataloge haben natürlich einen romantischen Reiz: Man vergleiche mal die Preise DM- Euro ;)

Geschrieben
Frag mich bloß wer die Visiertrommel montiert hat??!?! Bzw. welche Fachleute deren Waffen herrichten...!

Naja vielleicht hat den Monteur ja auch der Preis etwas die Konzentration geraubt :rotfl2:

Ja... der Gedanke liegt sehr nahe :s82:

Gruß

Hunter

Geschrieben
Ja... der Gedanke liegt sehr nahe :s82:

Gruß

Hunter

Is mir zumindest die einzige Erklärung.... oder das wurd direkt von HK montiert und die habens vor lauter schlechten Gewissen wegen den Preisen "verdreht" :lol:

Geschrieben

Mein Katalog (mit der Jubiläums-Zusatzausgabe) kam vorgestern an.

Ein paar Eindrücke:

Kurzwaffen:

- man hat optisch wiederum etwas "gestrafft", d.h. Seiten gespart; viel HK und CZ, der Rest in äußerster Kürze

- Preise wieder stetig nach oben, z.T. moderat, z.T. deutlich

- die Glock "17"-Abbildung ist wiederum (wie im Vorjahr) eine 19...

- immer noch viele Waffen (zumindest im Katalogprogramm) ausschließlich in 9x19, auch wenn herstellerseitig anderes verfügbar wäre

"moderne" Büchsen:

- das bereits im Vorfeld angekündigte neue HK MR 223

- bei den Präzisions-Repetierern Preise, die in den Bereich halbwegs fahrbarer Gebraucht-Pkw kommen...

Ordonnanzgewehre:

- etwas weniger als im Vorjahr (so leergefegt können die Märkte doch nicht sein...)

- dafür Enfields Nr. 1/4 im Angebot

Flinten:

- entsprechend dem Marktangebot deutlich steigende Anzahl von Waffen mit Stahlschrotbeschuss

- praktische Flinten - und das "Drumherum" sind bis auf ein paar Mavericks/Mossbergs ganz verschwunden

Sammler/Western/Historisches:

- die Chapparall-Arms-Kutscherflinte ist wiederum drin; bald auch in der Realität...?

- Preisanstiege scheinen hier ziemlich moderat

Zubehör:

- wann entdeckt Frankonia beim Holsterangebot diverser Hersteller eigentlich mal Modelle für Links-Schützen/Träger?

Mun/Wiederladen:

- Preisanstiege; aber wen überraschen die noch wirklich?

- die Speer Gold Dot scheinen tatsächlich billiger geworden zu sein... nur, wer braucht/kauft die in Mengen?

Freie Waffen/Armbrust/Bogen:

- die Zahl der "modernen" Softairs hat deutlich abgenommen (warum bloß?...),

aber es gibt für Sammler/Liebhaber interessante Modelle der 08 und - man sehe und staune - der P210

- eine S&W M&P als CO2-Modell; hoppla...

- eine (allerdings sündhaft teure) "Schmal"-Armbrust Horton reCon; noch nie gesehen, so etwas...

- bei den Kinder-/Jugendbogen scheint es (für Frankonia) nach wie vor keine Linksschützen zu geben

Messer:

- Frankonia ist lt. Angebot erstaunlich (erfreulich) unbeeindruckt von den Restriktionen bei den Einhandmessern

Auch wenn hier einiges Kritisches steht: insgesamt stelle ich mir den Katalog gerne ins Regal, und nehme ihn auch gerne wieder heraus bzw. zur Hand. Ein schön gemachtes Druckwerk und eine gute (erste) Übersicht über Diverses.

Meine Einkaufs"politik" bei Fa. Frankonia werde ich beibehalten. Ich gehe gerne in die Filliale. Ich kaufe immer mal wieder etwas. Aber nur ganz selten mal zum exakten Katalogpreis (oder eben nur bei Aktionen).

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Ich möchte bei den Kurzwaffen um einen Punkt erweitern.

Kurzwaffen:

- man hat optisch wiederum etwas "gestrafft", d.h. Seiten gespart; viel HK und CZ, der Rest in äußerster Kürze

- Preise wieder stetig nach oben, z.T. moderat, z.T. deutlich

- die Glock "17"-Abbildung ist wiederum (wie im Vorjahr) eine 19...

- immer noch viele Waffen (zumindest im Katalogprogramm) ausschließlich in 9x19, auch wenn herstellerseitig anderes verfügbar wäre

-sind seit Jahren nicht mehr in der Lage eine gute 1911er wie Nowlin oder LB anzubieten.

Das ist ein Punkt den ich für einen Händler wie Frankonia schon peinlich finde.

Geschrieben

Ich hab mir mal den Spaß gegönnt bei ein paar Produkten die sich (evtl. die Verpackung) seit 1989 nicht oder kaum verändert/verbessert haben die Preise zu vergleichen...... (Preise jeweils Frankonia-Katalog)

Zeiss 8x56T

1989 .. 1799 DM, 2000 .. 2089 DM, 2008 .. 1495 € (ca. 2990 DM)

S&W 686 6"

1989 .. 785 DM, 2000 .. 1089 DM, 2008 .. 929 € (ca. 1858 DM)

EAW-Seitenmontage für K98k

1989 .. 299 DM, 2000 .. 499 DM, 2008 .. 389 € (ca. 778 DM)

Kemira N 160 (1kg)

1989 .. 93 DM, 2000 .. 123 DM, 2008 .. 87,90 € (ca. 175 DM)

RWS 30-06 9,7g KS (20 St.)

1989 .. 60,80 DM, 2000 .. 66 DM, 2008 .. 50 € (100 DM)

Gruß

Hunter

Geschrieben

Und ich machte mir mal die Arbeit, anhand eines Messers, dem großen Puma Jagdnicker, die Preisentwicklung zu beobachten...

Vereinfacht wurde das Messer im übrigen auch. u.a. wurde das silberne Monogrammplättchen wegrationalisiert...

1989: 215 DM ( ca. 109,93 €)

2003: 219 €

2008: 299 € :huh::o:huh:

Aber ich bin guter Dinge, die Teuerung ist nur gefühlt und nicht real, oder?

Geschrieben

So ohne weiteres kann man Preise mit 20 Jahren Unterschied aber nicht vergleichen.

1.) Sind auch andere Produkte teurer geworden aber zugleich auch mehr Lohn. Wer kriegt denn bitte den selben Lohn noch wie 1989? Stichwort: Inflation

2.)Wenn die Hersteller merken, ihre Produkte kommen gut an d.h. erhöhte Nachfrage, können sie auch die Preise erhöhen, das muss man nicht zwangsläufig Frankonia in die Schuhe schieben.

Geschrieben
So ohne weiteres kann man Preise mit 20 Jahren Unterschied aber nicht vergleichen.

Da hast du natürlich recht..... aber der Anstieg ist sehr interessant und ich habe extra Produkte ausgewählt die im Prinzip seit 20 Jahren unverändert in Umlauf sind...... die Frankonia-Preise habe ich nur gewählt weil es zum Thema passt und ich die Kataloge zum vergleichen habe..... ist also nicht als Kritik an dieser Firma zu bewerten...zumal die Ladenpreise sowieso erhebl. von den Katalogpreisen abweichen!

Gruß

Hunter

Geschrieben

Auch sehr interssant.....eine Merkel 201E hat 1989 gerade mal 3290 DM gekostet, das vergleichbare Nachfolgemodell 2001C kostet immerhin 4469 € (wobei eigentlich nur Verschlechterungen der Unterschied sind, die Signalwellen und der geteilte Vorderschaft sind bei den neuen weg gefallen)

Gruß

Hunter

Geschrieben
Auch sehr interssant.....eine Merkel 201E hat 1989 gerade mal 3290 DM gekostet, das vergleichbare Nachfolgemodell 2001C kostet immerhin 4469 € (wobei eigentlich nur Verschlechterungen der Unterschied sind, die Signalwellen und der geteilte Vorderschaft sind bei den neuen weg gefallen)

Gruß

Hunter

auch ein gutes Beispiel. Anfang letzten Jahres hat meine DE XIX 44Mag. im Geschäft 1650 Euro gekostet! Heute kostet die Katalogpreis 1900......schon ein Unterschied.

Geschrieben
...EAW-Seitenmontage für K98k

1989 .. 299 DM, 2000 .. 499 DM, 2008 .. 389 € (ca. 778 DM)

...

Gruß

Hunter

Also gut ver-2,5 facht!

Von wem von Euch hat sich denn der Lohn verdoppelt in dieser Zeit?

(Gleiche Position vorausgesetzt!)

auch ein gutes Beispiel. Anfang letzten Jahres hat meine DE XIX 44Mag. im Geschäft 1650 Euro gekostet! Heute kostet die Katalogpreis 1900......schon ein Unterschied.

Das erklärt sich aber durch den gefallenen Dollar :eclipsee_gold_cup::00000733::eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Also gut ver-2,5 facht!

Von wem von Euch hat sich denn der Lohn verdoppelt in dieser Zeit?

(Gleiche Position vorausgesetzt!)

Das erklärt sich aber durch den gefallenen Dollar :eclipsee_gold_cup::00000733::eclipsee_gold_cup:

da sagst was..... wobei ich noch dazu sagen muss das bei meinen 1650 noch 100 Schuss Magtec dabei waren. Also effektiv 1600 Euro für die Waffe...

Geschrieben
da sagst was..... wobei ich noch dazu sagen muss das bei meinen 1650 noch 100 Schuss Magtec dabei waren. Also effektiv 1600 Euro für die Waffe...

Hätteste ma schon 1992 kaufen müssen.

Da hat meine 44er Desert Eagle 1277 € gekostet. Gratis dazu gabs ein Holster (ca. 40 € ) und Norma Patronen( (ca. 16 €).

Ca. 1200€ für die Desert Eagle.

Geschrieben
Hätteste ma schon 1992 kaufen müssen.

Da hat meine 44er Desert Eagle 1277 € gekostet. Gratis dazu gabs ein Holster (ca. 40 € ) und Norma Patronen( (ca. 16 €).

Ca. 1200€ für die Desert Eagle.

naja 92 haben die EWB Vorraussetzungen noch nicht so ganz gestimmt... :lol:

Geschrieben
-sind seit Jahren nicht mehr in der Lage eine gute 1911er wie Nowlin oder LB anzubieten.

Wie sollen die auch Nowlin anbieten? Die gibts doch schon ewig nicht mehr... Der alte Nowlin ist tot und der Junge bringt nix auf die Reihe. Frag mal den Christian Wilda (mehrfacher DM IPSC und Ex NowlinSchütze zu dem Thema)....

Und LesBaer hat doch bereits 2 Imporeure in Deutschland...

Geschrieben
Nowlin anbieten

Wie hier schon gesagt, Fa. Frankonia hatte ja lange Jahre Nowlin im Programm.

Und hat "am Ende" die im Haus verfügbaren Restbestände zu sehr fairem Preis abverkauft.

Gute 1911er/2011er-Anbieter und Importeure gibt's in Deutschland etliche, da konzentriert sich Frankonia auf andere Modelle bzw. Marken.

Was mir bei den Kurzwaffen auffällt, ist das Fehlen einer gewissen Varianten- bzw. Kalibervielfalt bei diversen verbreiteten Modellen. Allerdings scheint das eben nur für den Katalog zu gelten, bestellbar ist bei F. auf Nachfrage (manchmal auch auf gewisses Insistieren, wenn man denn will..) vieles.

Geschrieben

seht ihr, ich hab ihn auch schon ,und mich auch gleich geärgert!brauche gerade HHkalibrierer RCBS in 303, steht grossfressig drinn ,will ihn online bestellen " Artikel nicht lieferbar " soviel zu 100 Jahre frank und Monika,der Katalog ist gerade raus und schon klappert das Sortiment OK. war dann bei R.Jo genau 2Tage alles schön!!! cua J.

Geschrieben

Die hätten die Angebote ruhig hier posten sollen, dann wäre es günstiger für uns gewesen.

Für ein 100 Jähriges lassen die mal ganz schön wenig springen....und total überteuerte Sachen

erscheinen nur für die Unwissenden als günstig, nachdem der Preis um 150 € reduziert wurde.

Im Großen und Ganzen recht peinlich so ein Jubiläum zu veranstalten. Die 2000 S&B wären vielleicht

halbwegs als lukratives Angebot anzusehen, aber ich spare mir den Weg, da Frankonia vermutlich eine

Gesamtmenge von 1000/ Filiale eingeplant hat ;-)

Geschrieben
Im Großen und Ganzen recht peinlich so ein Jubiläum zu veranstalten. Die 2000 S&B wären vielleicht

halbwegs als lukratives Angebot anzusehen, aber ich spare mir den Weg, da Frankonia vermutlich eine

Gesamtmenge von 1000/ Filiale eingeplant hat ;-)

Ich war letztens so zum Spass in der Kölner Filiale. Die hatten dort noch nicht mal Geschosse....geschweigen denn Bronzebürsten in den Kalibern 7,5mm und 7,62mm. :peinlich:

Geschrieben
Wie sollen die auch Nowlin anbieten? Die gibts doch schon ewig nicht mehr... Der alte Nowlin ist tot und der Junge bringt nix auf die Reihe. Frag mal den Christian Wilda (mehrfacher DM IPSC und Ex NowlinSchütze zu dem Thema)....

Das ist nur bedingt richtig.

Frankonia wollte damals von Nowlin große Mengen an Waffen haben. Die konnte Nowlin in der Stückzahl und der Qualität nicht liefern. Daraufhin hat Frankonia Teilesätze bekommen. Diese wurden von Frankonia selber zusammen gesetzt. Daher kommt auch zum Teil die grausige Qualität. Viele Nowlin Waffen wurden von Frankonia eingepasst und zusammen gesetzt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.