Zum Inhalt springen
IGNORED

glock 17 oder cz 75 sp 01

asrael 357.mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

ich bin ganz neu und schieße bis jetzt nur 357. mag auf 25 meter scheibe! 00000733.gif

und möchte jezt in die ipsc klasse einsteigen

ich denke dafür ist die "produktion class" ganz gut oder?

ja welche pistole würdet ihr nehmen?

beim stöbern ist mir aufgefallen dass es da 2 cz 75 sp 01 gibt! was ist der unterschied zwischen cz 75 sp 01 shadow und cz 75 sp 01 shadow mamba? welche ist besser?

und noch eine frage für das ipsc schießen were doch eigentlich das "c" modell von glock gut!

aber jezt habe ich gehört das die 9 para zu wenig power hat um den compensator vernümpftig zu betreiben!

hat da einer erfahrungen?

ich danke euch im voraus

Marvin

Geschrieben
wer die glock 17 dort besser als die cz?

Sowas mußt Du selber ausprobieren, um ein Probeschießen wirst Du nicht herumkommen. Shadows, Mambas und Allrounds sind der letzte Schrei, viele glauben mit sowas auf´s Podest kommen zu müssen. Puristen kaufen Glock. :rolleyes:

Geschrieben
also sind die cz nicht so gut?

Doch, doch. Aber es sind durchaus hochgezüchtete Sportwaffen welche extra für die neugeschaffene Production-Division gebaut werden. Hier geht es aber um bezahlbare "Dienstpistolen". Und damit sei die Schlacht eröffnet, Da hast Du ja wieder was losgetreten... . <_<

Geschrieben
also sind die cz nicht so gut?

was ist dann der unterschied zwischen der shadow und der mamba?

Kannst du so nicht sagen.. sind halt 2 völlig verschieden Waffenkonzepte, mit der Handlage und auch dem Abzug. Da hilft nur probeschießen.

CZ Shadow= "normale" Werks-Version von CZ

CZ Mamba= "normale" Shadow mit erlaubten Anbauteilen (in der PD) wie ALU-Griffschalen, Hammer und Abzugstuning

DVC

Benny

Geschrieben
was ist dann der unterschied zwischen der shadow und der mamba?

Andere Griffschalen, etwas geändertes Griffstüch wenn ich mich nicht irre und der Abzug ist glaube ich auch besser. Überhaupt ist sie natürlich vor allem einfach BESSER!!! :rolleyes:

Geschrieben

barendt ich danke dir!

also were ich wenn ich mit dem abzug der G17 zurechtkomme (wasss ich tu) besser bedint!?

oder meint ihr das es einfach nur geschmackssche is also jeder wie er damit zurecht kommt etc.!?

Geschrieben

Tja ... da hast Du den größten Nachteil der SP-01 (Shadow oder Mamba incl.) prompt angesprochen. Selbst beim Import aus den Staaten sind die Magazine immer noch ziemlich teuer.

Aus diesem Grunde habe ich auch nur 5 Stück. 4 Stück sollte man für einen Wettkampf schon mindestens haben, falls mal eins kaputt geht. Bei meinen fünfen bin ich nach jeden Magwechsel auf staubigen Untergrund fast jedes mal am Putzen, da ich damit ja maximal über 2 Long-Stages komme :-(

Und zu der "Empfehlung" für eine Waffe. Ich möchte meine Shadow nicht gegen eine Glock tauschen, verstehe allerdings jeden, der es umgedreht hält. Die Glock ist auch ein super "Arbeitstier". Wirst Du (asrael 357.mag) nicht ums ausprobieren drumrum kommen. Falsch machst Du mit beiden sicher nix. Was die CZ (evtl.) besser ist, ist sie aber auch teurer. Günstig ist sie als Vollstahlwaffe allerdings immer noch.

Geschrieben
Fänd ich schon knapp, ich habe 8 glaube ich. Aber das ist eine interessante Frage, mal in die Runde gefragt: Wieviel Magazine habt ihr denn für´s IPSC?

Naja... laut IPSC-Regelwerk sind max. 32 Schuss in einem Long-Course erlaubt. Ein Mag hat 17 Schuss (Glock) oder 18 Schuss (CZ), also grundsätzlich würden 2 reichen.

Ich hatte in der Produktion-Division immer eins in der Kanone und zwei am Gürtel, also drei in Summe. Das langt meiner Meinung nach aus (evtl noch eins zum vorladen in der Hosentasche). Andere sehen das anders...

Jetzt bei Open hab ich ein langes und zwei kurze --> reicht..... für die Standard hab ich vier Mags.. man kann ja nie wissen :gutidee:

Benny

Geschrieben
Glockmagazine kosten 16 Euro das Stück...

Wer nach den Mag-Preisen das Sportgerät wählt ist beim IPSC (leider) falsch aufgehoben.

Wie an anderer Stelle bereits diskutiert, sind die EINMALIGEN Mag-Preise gegenüber den

Nebenkosten für die Matche doch wirklich PEANUTS.

Ich bin bisher immer mit 3 Mags ausgekommen. OK, Putzen ist ein Argument, aber wer

auf einer Stage mehr braucht, läuft eben hinter der Musik her.

Mamba ist schon ein schönes Teil. Ich schieße seit Jahresbeginn mit einer Leih-Schlange.

Geschrieben
Kannst du so nicht sagen.. sind halt 2 völlig verschieden Waffenkonzepte, mit der Handlage und auch dem Abzug. Da hilft nur probeschießen.

CZ Shadow= "normale" Werks-Version von CZ

CZ Mamba= "normale" Shadow mit erlaubten Anbauteilen (in der PD) wie ALU-Griffschalen, Hammer und Abzugstuning

DVC

Benny

Der Abzug ist bei der shadow auch schon überarbeitet und diverse andere kleinigkeiten

Geschrieben

Also ich würde meine SP-01 nicht mehr hergeben und das war eine der ersten die auf den markt kamen also keine shadow oder mamba.

nichts gegen Glock mit sicherheit eine gute waffe und auch günstig aber wie schon weiter oben gesagt die waffen probe schiessen und dann entscheiden.

Geschrieben

Gibt jetzt ja auch die hier:

CZ75 SP01 Phantom

Allerdings steht da im Text bei Frankonia viel falscher Müll ... besser hier nachlesen:

Original CZ Beschreibung

Leider sieht der Abzugsbügel nicht so aus, als ob er in ein CW5 für die Ganzstahl SP01 passen würde. Was das wieder soll? Und dabei hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, mir so eine als Reservewaffe für meine Shadow zuzulegen.

Geschrieben
Gibt jetzt ja auch die hier:

CZ75 SP01 Phantom

Allerdings steht da im Text bei Frankonia viel falscher Müll ... besser hier nachlesen:

Original CZ Beschreibung

Leider sieht der Abzugsbügel nicht so aus, als ob er in ein CW5 für die Ganzstahl SP01 passen würde. Was das wieder soll? Und dabei hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, mir so eine als Reservewaffe für meine Shadow zuzulegen.

Hi,

ich weiss nicht was du bei Frankonia herausgelesen hast- ausser dem Fiberglaskorn- stimmt alles! Ist halt ne normale 75 SP-01 mit Fallsicherung, Entspannhebel, Kunststoffgriffstück und nem getaperten Schlitten. Habe sie letzte Woche probegeschossen. Kein Vergleich im Schussverhalten zu meiner Mamba mit dem Stahlrahmenund der für die Abzugsfunktion besseren Sicherungsausführung- auch wenn die jetzt mit dem HP-38 durch die Weltgeschichte fährt!

Gruß Fritz

Geschrieben
Vorteil einer Glock ist die niedrige Laufseelenachse was dem Dublettenschießen entgegenkommt.

Du hast das wichtigste vergessen: Mit der Glock haste keine Störungen :00000733:

Mal im Ernst: In die Shadow oder Mamba kriegst Du mit "aftermarketmagsprings" locker 20 Murmeln in den Tank, zudem ist die Waffe durch das Mündungslange Griffstück im Schuss mind. so ruhig wie Glock - ich habe beide und würde sagen die Mamba (oder Shadow / SP-01) liegt deutlich besser im Schuss als eine Glock. Der Abzug der CZ ist mit dem Hobdell Hammer und dem Federnsatz zudem eine Top Einheit.

@Friedrich:

tiger2b hat wahrscheinlich nicht gemerkt das die CZ Seite auf Englisch ist und die Monika Seite auf Deutsch :rolleyes:

Geschrieben

hallo leute,

ich denke tiger2b meint die geschichte um den entspannhebel

, verbesserter Sicherungshebel und Entsicherungshebel.

ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie man mit einem entspannhebel eine waffe entsichert :shok:

ok, ok dafür haben sie geile flanellhemden und gummiestiefel :ok:

Geschrieben

ok hab mich jezt für die 17 entschieden!

allerdings würde mich intresieren wie groß denn der streukreis auf 25 meter ist wenn man gut mit der glock schießt!

hat da jemand erfahrungen von euch?

Geschrieben
ok hab mich jezt für die 17 entschieden!

allerdings würde mich intresieren wie groß denn der streukreis auf 25 meter ist wenn man gut mit der glock schießt!

hat da jemand erfahrungen von euch?

Habe jetzt nicht gemessen, jedoch... *Scheibe anguck* unter 10cm (Also mind. ne 9) war für mich mit der Glock 17 mit 2,5 kg Steuerfeder und ohne sonstige Modifikationen machbar.

Tipp: Bastel dir mal die (-) Steuerfeder rein. Für's Präzi-Schießen ist das ne dolle Sache. Obacht ist bei der Production gegeben, da die Waffe dann wohl nichtmehr das Mindesabzugsgewicht hält.

Grüße

-Matthias-

EDIT: Zum Thema Magazine (Wo hier gesagt wurde drei Stück reichen vollkommen): Dann zählen wir dochmal mit: 32 Schuß Stage, auf der sich zwei Magazinwechsel anbieten (Wer schießt schon gerne auf Risiko??):

Auf einmal haste ne Doppelzuführung (Ja, auch bei meiner Glock rechne ich damit, auch wenn sie bisher zu 100% lief). Und dann? Mag Knopf drücken, repetieren und neues Mag rein... Nur welches??

Insofern halte ich die Regelung: 4 am Mann für nicht schlecht... Bevon man sich nochmal "langlegt" und erst mit gesenktem Blick und Waffe zum KF gerichtet durch die halbe Stage zurück muß...

Geschrieben
Insofern halte ich die Regelung: 4 am Mann für nicht schlecht... Bevon man sich nochmal "langlegt" und erst mit gesenktem Blick und Waffe zum KF gerichtet durch die halbe Stage zurück muß...

ein weiteres Ersatzmag. macht ein gutes Gefühl, auch wenn man es nicht braucht. Also ich würde Dir schon zu 5-6 Mags raten. Mußt sie ja nicht alle mit auf eine 9 Schuß-Stage nehmen.

Mir ist mal ein G17 Mag beim Fallen auf „Gummifußboden“ auseinander gesprungen. Alle Teile lagen am Boden und es wäre auch kein Problem gewesen es wieder zusammen zu bauen, nur die Feder war unauffindbar. Sie hatte sich an eine Stelle zurückgezogen, da hätte sie kein Mensch gesucht. Reiner Zufall, daß sie beim Aufräumen gefunden wurde.

Wenn Du nur drei hast und das passiert Dir beim Match, dann hast Du die A-Karte.

DVC

alea

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.