Zum Inhalt springen
IGNORED

Lagerung von Waffen im Familien Haus


Trust1108

Empfohlene Beiträge

Hallo mal eine Frage an euch Experten,

wie sieht es mit dem Aufstellen von einem Waffenschrank in einem 3 Familien Haus aus?

Das Haus gehört meiner Mutter.

Mutter EG

Großeltern 1 Stock

Frau Kind und meiner einer 2tes OG

Ich würde den Schrank am liebsten in unsrem Keller aufstellen, wenn es sein muss würde ich mir einen Stahlkäfig um den Tresor bauen lassen mit einer Türe.

Oder ist es zwingend Notwendig den Schrank in der eigenen Wohnung aufzustellen?

Grüße aus Bayern

Sicherheitsstufe des Schrankes noch nicht bestimmt Anzahl Waffen auch noch nicht reines Vorab Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du den Schrank ja verschlossen halten musst, kannst Du ihn ohne Stahlkäfig im Keller aufstellen.

Für mehr Rechstsicherheit empfehle ich Dir diesbezüglich Kontakt mit dem SB Deiner Waffenbehörde aufzunehmen.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok meine Frage bezog sich nur auf andre ähnliche Fragen hier im Forum da ging es um MFH.

Bei uns handelt es sich um Eigentum somit hat keine fremde Person Zugang zum Keller.

Waffenschrank würde im Keller auch mit Klebe-anker in Wand und Boden befestigt werden M12 4* Boden + 4* Wand

Schlüssel würde ich in unsrer Wohnung in einem kleinen Safe aufbewahren zu dem nur ich die Kombination weis.

Somit sollte es doch SICHER genug sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festkleben ist gut und wichtig, damit keine kleinen Kinder unter dem Tresor begraben werden...

Bedenke, dass der kleine Tresor die gleiche Sicherheittsstufe (oder höher) haben muss, wie der eigentliche, große Tresor.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel würde ich in unsrer Wohnung in einem kleinen Safe aufbewahren zu dem nur ich die Kombination weis.

Somit sollte es doch SICHER genug sein.

......und wenn der kleine Tresor für den Schlüssel nicht mindestens den Widerstandsgrad des Waffentresors hat , dann ist die Aufbewahrung nicht

ordnungsgemäß :rolleyes: .

Hiermit erkläre ich die x-te Diskussion der Aufbewahrungsbestimmungen für eröffnet :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst nicht gleich den großen Schrank mit Zahlenschloss ??

Gute,aber teure Lösung :icon14: !

Finanziell betrachtet ist es in der Regel der preiswerteste Weg , einen kleinen B Schrank mit Zahlenschloß zu kaufen und darin dann die Schlüssel

des/der A- Schränke aufzubewahren und falls vorhanden natürlich zusätzlich die Kurzwaffen.

Langwaffenschränke mit Zahlenschloß sind zumeist recht teuer .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass der kleine Tresor die gleiche Sicherheittsstufe (oder höher) haben muss, wie der eigentliche, große Tresor.

IMI

Was wiederum wo steht ??? Der Schlüssel an der Kette um den Hals ist also sicherer als wenn er in einem normalen Möbeltresor liegt ???

Langsam langweilt mich diese Diskussion.

Greetz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiederum wo steht ??? Der Schlüssel an der Kette um den Hals ist also sicherer als wenn er in einem normalen Möbeltresor liegt ???

Langsam langweilt mich diese Diskussion.

Ich schlage vor alle denen der Schlüssel nicht sicher genug verwahrt ist. Betonieren den Schlüssel ein und legen dann den Betonklotz in den Tresor. An ihre Waffen müssen sie ja sowieso nicht mehr, da der Transport viel zu gefährlich wäre. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PetMan, oh je, oh je...

Zum Stand trägst Du Deine Waffen ja auch nicht im Tresor.

Also was sollte falsch daran sein, den Schlüssel mit Dir rumzutragen?

Wenn aber der Schlüssel in einer kleinen Baumarkt-Tresor-Blechdose liegt dürfte es Dir im Falle eines Raubes schwerfallen die Sicherheit eben dieses Gebildes zu erklären.

Da kommen wir wieder zu der Frage: Steht eigentlich irgendwo, dass ich meinen Tresorschlüssel abziehen muss? Drf ich ihn auch im Schloss stecken lassen wenn ich das Haus verlasse?

Petman, denk doch mal nach!!!

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IMI

Die Forderung nach "äquivalenter" Aufbewahrung der Schlüssel kommt von den Versicherungen, die nicht bezahlen wollen. Wenn man die Schlüssel mit sich herumschleppt, ist ja nun auch alles in Ordnung, was aber, fragt sich der paranoide Besitzer passiert mit dem Schlüssel in der für die Nacht abgelegten Hose ?

Ich betrachte es umgekehrt: Wenn ein Bösewicht mich oder die Geldkassette greift, dann hat er so oder so die Verfügungsgewalt, obwohl ich vernünftige Vorkehrungen getroffen habe.

Mein Zweitschlüssel ist übrigens im Bankschließfach. Ich werde aber sicherlich keine Fehler bei der Aufbewahrung machen, nur weil meine Frau auch Zugriff auf dieses Fach, damit den Zweitschlüssel und letztlich meine Waffen hat. Und sie ist nicht berechtigt. Viel einfacher wäre es für sie natürlich, den Schlüssel zu schnappen während ich unter der Dusche stehe.

Nach der Kategorisierung der Einbrecher setzt ein Waffenschrank einem Gelegenheitseinbrecher ausreichend Widerstand entgegen. Einen Profi wird er nicht aufhalten.

Der Zweck der Aufbewahrungsvorschriften ist ein anderer als eine Absicherung in DEINEM Interesse, zum Schutz Deines Eigentums. Es ist die Absicherung der Allgemeinheit gegen den leichten Zugriff auf Deine Waffen. Durch Dich oder jemand Anderes. Nebeneffekt ist Unfall-Verhütung bei Nicht-Sachkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing

vielen Dank für die Antworten ich werde mal meinen SB fragen, wie es bei uns gehandhabt werden muß.

Meine Frage eigentlich richtete sich ja nicht um den Schlüssel sondern um den Waffenschrank ob ich ihn in den Keller oder in die Wohnung stellen ´kann´ muss.

Trotzdem THX für die Antworten.

Grüße aus OBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trust, es ist ganz einfach.

Wem gehört das Haus bzw, der Keller? Der jenige hat das Hausrecht und den mußt Du fragen,

ob Du einen Tresor an der Wand und im Boden befestigen darfst. Was drin ist, ist bis dahin uninteressant.

Des weiteren gibst Du bei der Meldung zur Eintragung einer Waffe auch den Lagerort an. Dein SB sagt Dir

dann schon ob o.K. oder n.o.K.

Denn an der tatsichlichen Gewalt über Deine Kanonen ändert sich nichts - Du bist der Joker im Spiel.

Schließt Du den Save ab, ist er zu. Egal wo er steht*. Der einzige, der eben den Lagerort noch wissen möchte

ist Deine Waffenbehörde.

* ständig bewohntes Haus, ansonsten mit Meldeanlage zur Polizei und, und, und kennen wir selber alle

Ach so, Deinem Engangspost entnehme ich, das Du den Tresor mit 4mal Wand und 4mal Boden verankern willst.

Nimm aber dann Deinen Tresor etwas größer, damit Du vor lauter Schraubenköpfen und Muttern noch Waffen reinkriegst.

Wenn das 'ne Betonwand ist, reicht ein-bis-zweimal Wandverschraubung, ->ende. Den SB will ich sehen, der das abreißt.

Wenn der nicht am ganzen Körper grün ist und zwei Stöppel am Hals hat, schafft der das nie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.