Zum Inhalt springen
IGNORED

Timer kaufen.


Murmelgießer

Empfohlene Beiträge

Tach

Ich möchte mir einen Timer kaufen, die Dinger die beim BDS für Speed und Stahl verwendet werden.

Letzes Jahr gabs in Phillipsburg so ein Teil für 100€, leider habe ich mal wieder rumgequatscht und vergessen mir eines zu kaufen.

Weiß jemand wie die Dinger heißen und wo man die käufen kann ????

Die Jungs von der Aufsicht hatten auch welche im Gebrauch.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi murmelsen,

ich hatte mir vor kurzem den CED 8000 (199,- EUR) gekauft, da dieser einen gewöhnlichen 9V Block als Stromquelle hat. Er ist zwar klobiger, aber da ich damit nur die Zeitserien des DSB trainiere und ich ihn nicht mit mir rumschleppen muss, spielt die Größe keine Rolle! (beim Timer!!!!!!)

Als nützliches "Fietscher" nutze ich das Übertragen der Biepser an meinen elektronischen Gehörschutz - somit kann ich Duell üben, wenn die anderen auf dem Stand Präzi schießen!

Hinzu kommt - hat das oben verlinkte Modell galube ich auch - daß ich eventuell unsere defekte Drehscheibenanlage damit steuern kann, da zeitgleich mit den Start-Stop-Signalen ein 5V Impuls gesendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interresanter wäre es doch einen solchen Timer selber zu bauen.

Allzu schwer kann das nicht sein.

Ja, so was haben wir ja gemacht - nur leider ist unser Steuerkasten nun defekt und derjenige, der das mal gebaut hat:

- ist (nicht) /hat

- greifbar/ausgeschieden/verstorben/keine Lust!

Jedenfalls habe ich ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... :confused:

* Nichtzutreffendes bitte streichen!

Auch kommt dazu, daß man solche Lösungen nicht mal eben auf anderen Ständen einsetzen kann, oder ein Training eines Einzelschützen über Kopfhörer nicht möglich ist. Auch der Neubau/Kauf einer Ersatzsteuerung hätte uns nach ersten Schätzungen ca. 300 EUR gekostet... Das waren die Entscheidungen für den Kauf des CED 8000 in meinem speziellen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell richtig, aber für 100 Doppelmark kannst Du sowas nicht (wirtschaftlich) bauen...

Es gibt dinge die kann man nicht kaufen.

Der Spass beim entwickeln (schaltpläne dafür sind im netz sehr rar) und bauen des Timer.

Und die erkenntnis was überhaupt in dem Teil für digitaltechnische Vorgänge ablaufen.

Ich habe mir auch nen Stoppuhrgebaut. (obwohl es die für 5 € überall zukaufen gibt.

meine Stoppuhr kann von 0,01 sekunden bis 99,99 sekunden stoppen.

und wird an eine Klappscheibenanlage angeschlossen die ich auch selber gebaut habe.

Von der Entwicklung des Schaltplans bis zur "Fehlerfreien" Anlage hat es 3 Monate gedauert mit Pausen dazwischen.

Allein die Beschaffung eines Oszilloskopes für die Fehlersuche hat schon 3 Wochen gedauert.

Wenn ihr wollt stell ich den Schaltplan hier online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell richtig, aber für 100 Doppelmark kannst Du sowas nicht (wirtschaftlich) bauen...

Ach was, die Bauteile für so einen Timer kosten nicht viel. Das Teuerste wird ein gutes LCD-Modul sein

Was Du viel investieren mußt ist Zeit und Gehirnschmalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dinge die kann man nicht kaufen.

Der Spass beim entwickeln (schaltpläne dafür sind im netz sehr rar) und bauen des Timer.

Und die erkenntnis was überhaupt in dem Teil für digitaltechnische Vorgänge ablaufen.

...Wenn ihr wollt stell ich den Schaltplan hier online.

So unterschiedlich sind die Leute: Ich verdiene mit Elektronikentwicklung mein Geld. Nach Feierabend geh ich lieber schiessen... :rolleyes:

Schaltplan? Immer her damit...immer wieder interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hatte mir vor kurzem den CED 8000 (199,- EUR) gekauft, da dieser einen gewöhnlichen 9V Block als Stromquelle hat. Er ist zwar klobiger, aber da ich damit nur die Zeitserien des DSB trainiere und ich ihn nicht mit mir rumschleppen muss, spielt die Größe keine Rolle! (beim Timer!!!!!!)

Fast alle, die ich kenne, die sich den 8000er gekauft haben, kommen heut' mit dem 7000er zum Schießen; entweder ist der 8000er verkauft oder staubt in der Schublade zu. Die 8000er hatten, was ich so mitbekommen habe, sehr häufig Ausfälle; u.a. im Bereich des (beweglichen) Überganges zw. Bedienteil und Display; allerdings hatten auch die ersten 7000er so ihre Probleme, wovon auch ich betroffen war. Die jetzigen 7000er scheinen ausgereifter zu sein. Ich hatte hier im IPSC-Unterforum neben anderen detailliert davon berichtet.

...

Hinzu kommt - hat das oben verlinkte Modell galube ich auch - daß ich eventuell unsere defekte Drehscheibenanlage damit steuern kann, da zeitgleich mit den Start-Stop-Signalen ein 5V Impuls gesendet wird.

Soweit ich mich an den Inhalt der Bedienungsanleitung erinnere, läßt das CED-7000-Modell ebenfalls die Ansteuerung externer Geräte mittels eines Steckkontaktes nach außen zu.

Ob die umfangreicheren(?) Steuermöglichkeiten des 8000er-Modells erreicht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach Abschluß unserer Schießstandrenovierung wird allerdings auch das Projekt "Ansteuerung einer Duellanlage mittels CED 7000" angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Leute: Ich verdiene mit Elektronikentwicklung mein Geld. Nach Feierabend geh ich lieber schiessen... :rolleyes:

Schaltplan? Immer her damit...immer wieder interessant...

Ich verdiene mein Geld auch mit Elektronik nur nicht mit der kleinen wie es bei der Stopuhr der fall ist sonder mit etwas grober Elektronik. Ich baue Transformatoren bis 600 kV. Und in meiner Freizeit beschäftige ich mich auch gerne mit dem Schießsport. Deshalb habe ich auch einen Stopuhr für Klappscheiben gebaut. Ich finde wir sollten bei gelegenheit mal :s75:

So und jetzt zum Schaltplan. Es ist die Entwicklung die für mich am logischten war. Sicherlich gibt es noch viele andere Lösungen. Zur Anzeige habe ich 7-Segment-Anzeigen genommen.

Stopuhr.JPG

Zwichen den Ausgang des Speichers und den Eingang vom AND muss ein Wiederstand.

Sonst funktionieren Start und Stop nicht wer weiß warum.

Außerdem muss noch von extern Masse angeschlossen werden, z.B. PE aus der Steckdose oder so. Ich habe sonstextreme Masseprobleme die, die Zeit unterschiedlich Schnell laufen lassen.

Zwischen Minus und Masse habe ich eine Unregelmäig schwingende Spannung von 0,3V bis 1,5V gemessen.

Aber wenn man Minus mit PE verbindet funktionierts einwandfrei.

Ich werde morgen mal ein Paar Bilder von meiner Stopuhr machen und hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.