Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK - Bedürfnis


ToBo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bitte nicht gleich steinigen, aber auch nach lesen von Beiträgen und nutzen der Suchfunktion bin ich noch

nicht ganz sicher.

Habe jetzt seit einer Woche meine Grüne WBK mit Voreintrag. Das man bei jeder Waffe der grünen einen

Voreintrag braucht ist mir klar, doch das mit der Gelben habe ich noch nicht ganz verstanden.

Möchte mir nun noch einen Repetierer kaufen. Also Formular vom DSB, warten bis die Bedürfnisbescheinigung

zurück kommt und dann alles beim Amt einreichen. Gleiche Prozedur wie bei der Grünen, weil ich noch keine

Gelbe habe. Bis dahin auch alles klar. Nur was ist wenn ich nun die Gelbe habe, eine Waffe ist eingetragen und

ich möchte mir nun noch eine kaufen? Kann ich die dann einfach kaufen, ohne die Bedürfnisprozedur über

den Verband und Voreintrag ? Das ist der Punkt den ich noch nicht ganz kapiert habe. Habe es so verstanden,

dass man nur für die ERSTE Waffe in der gelben WBK eine Bedürfnisbescheinigung des Verbandes braucht und

danach "nur" noch den normalen Antrag der Behörde OHNE Verbandsbescheinigung?

Liege ich da richtig, oder ist die Prozedur immer die gleiche wie bei der Grünen. Also für jede Waffe ein

Bedürfnis des Verbandes notwendig?.

Danke und Grüße.

ToBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was ist wenn ich nun die Gelbe habe, eine Waffe ist eingetragen und ich möchte mir nun noch eine kaufen?

Dann kaufst du sie einfach. Es sind keinerlei Anträge bei der Behörde mehr notwendig, lediglich eintragen lassen musst du sie noch. Du musst aber die 2/6-Regel beachten und wichtig, die Regel gilt für grün und gelb zusammen. D.h. wenn du dir jetzt zwei Waffen auf die grüne WBK kaufst, kannst du dir den Repetierer erst in sechs Monaten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufst du sie einfach. Es sind keinerlei Anträge bei der Behörde mehr notwendig, lediglich eintragen lassen musst du sie noch. Du musst aber die 2/6-Regel beachten und wichtig, die Regel gilt für grün und gelb zusammen. D.h. wenn du dir jetzt zwei Waffen auf die grüne WBK kaufst, kannst du dir den Repetierer erst in sechs Monaten kaufen.

Aha ...

Also brauche ich dann diesen Antrag auf Erteilung einer WBK auch nicht mehr, sondern gehe einfach

mit der Gelben, auf der schon die erste Waffe eingetragen ist zum Amt und lasse sie eintragen? Wie

ist das dann mit dem neunem Gesetzt, dass man Waffen auch nach Disziplinen eines anderen Verbandes

bantragen kann. Wenn ich das Formular nicht brauche, wo sagt man dann für welche Disziplin man

die Waffe braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Formular nicht brauche, wo sagt man dann für welche Disziplin man die Waffe braucht?

Man braucht keine Disziplin angeben. Lediglich bei der Beantragung der gelben WBK muss man eine Disziplin des Verbandes angeben, über den man die sie beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du aus Bayern kommst musst Du nicht mal die Diziplin angeben bei Beantragung der neuen Gelben.

Formular ausfüllen, Kreuz bei Sportschützenwbk und gut ist es.

Gruss

voyager

Man braucht keine Disziplin angeben. Lediglich bei der Beantragung der gelben WBK muss man eine Disziplin des Verbandes angeben, über den man die sie beantragt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so .... dann will ich mich auch mal zu wort melden. ich bin im dsb, wie auch im bds. angenommen ich beantrage die gelbe über den dsb (gebe irgendeine disziplie an), möchte mir dann aber irgendeine flinte kaufen (die sind ja beim dsb zum großteil pfui pfui) gibt es dann probleme oder muss ich diese disziplie erstmal nur zur erlangung der gelben wbk angeben ?!

ich hoffe mal, dass ihr versteht, was ich meine ;-)

grüße

K-D-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befürwortung für Gelbe ( DSB z.B Freie Pistole) und alles nach 14.4 kaufen....auch ne pöhse BDF :00000733:

das heißt für mich, ich kann mir einmal eine waffe beim dsb beantragen (beispielsweise eine TOZ, oder sowas) und danach auch eine flinte (für den BDS) kaufen ?!

oh mein gott, ich merke schon, die wbk beantragen wird nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe. <_<

grüße

K-D-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke das hat mir schonmal geholfen.

na dann werd ich mal schauen, ich muss halt nur noch die 12 einträge in meinem schießbuch vollständig bekommen (ich schieße zwar schon länger, führe das buch allerdings noch nicht so lange).

grüße

K-D-W

Wurden Deine Schießtermine sonst irgendwo dokumentiert?

Gibts ein zentrales Schießbuch bei Euch am Stand? Denn dann könntest Du Deine alten Termine einfach in Dein persönliches Schießbuch übertragen, abstempeln lassen und gut ists.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so .... dann will ich mich auch mal zu wort melden. ich bin im dsb, wie auch im bds. angenommen ich beantrage die gelbe über den dsb (gebe irgendeine disziplie an), möchte mir dann aber irgendeine flinte kaufen (die sind ja beim dsb zum großteil pfui pfui) gibt es dann probleme oder muss ich diese disziplie erstmal nur zur erlangung der gelben wbk angeben ?!

ich hoffe mal, dass ihr versteht, was ich meine ;-)

grüße

K-D-W

Mit der Sportordnung deines DSB hast du dich aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt - oder?

Bockflinten kriegst du - wegen Trap/Skeet - auch über diesen Verband auf WBK 14/4, Repetier- oder Selbstladeflinten aber auch beim BDS niemals auf diese WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist hier jemand aus dem Raum NRW, D, E oder DU, der nach dem 01.04.08 was auf die Neue Gelbe hat eintragen lassen?

Wenn ja, gab es da immer noch Probleme, den ich warte immer noch auf meinen Eitrag. Mich würde halt interessieren ob NRW immer noch sein eigenes Süppchen kochen will.

Ciao,

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sportordnung deines DSB hast du dich aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt - oder?

Bockflinten kriegst du - wegen Trap/Skeet - auch über diesen Verband auf WBK 14/4, Repetier- oder Selbstladeflinten aber auch beim BDS niemals auf diese WBK.

Und ist sogar olympische Disziplin. Also ist die BDF genauso wie ne Freie Pistole, etc. was ganz ganz feines für einen DSB Schützen und wird eher gefördert als abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das mit der Gelben habe ich noch nicht ganz verstanden.

. Nur was ist wenn ich nun die Gelbe habe, eine Waffe ist eingetragen und

ich möchte mir nun noch eine kaufen?

:confused: hola amigo ToBo,

seit wann ist in der Gelben ein Waffen-Voreintrag erforderlich...? Das WaffG sagt nichts darüber, die Gelbe gibt´s ohne Waffen-Voreintrag.

Nachdem man von Verein/Verband für die erste Waffe eine Beführwortungs-Bestätigung erhalten hat, und diese

zusammen mit dem amtlichen Antrag, für die Sportschützen-WBK, beim zuständigen Amt abgegeben hat, bekommt

man eine Gelbe "OHNE" Waffen-Voreintrag.

Wenn Du evtl. Probleme mit deinen Verein vermeiden willst...kauf dir zuerst die vom Verein/Verband beführwortete

Waffe...mir sind zwar keine Fälle bekannt wo es Probleme gab, aber es kann nicht schaden. Auf 2/6 wurde hier schon

eingegangen, Du kannst anschließend mit der Gelben alles kaufen was drauf steht, die Waffen müssen, nach WaffG,

nur in einer genehmigten Sportdiziplin (guck im Internet www.Bundesverwaltungsamt.de nach) eines Vereins/Verbandes zu gebrauchen sein. Auch nicht annerkante Vereine/Verbände können nach WaffG Sportdiziplinen durch dem BVA genehmigt

bekommen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das läuft vielleich in anderen Bundesländern so aber nicht in NRW.

In meiner Neuen Gelben wurde auch ein Voreintrag getätigt.

Hatte mir dann aber ein anderes Kaliber zugelegt, was meint Ihr was das für ein tam, tam war.

Bei dem zweiten Repetirer hat man mir sogar den Eintrag verweigert, da kein erneutes Bedürfniss vom Verband vorlag.

Darum Kümmern sich aber die Anwälte.

MfG

Hunter67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gaga: hola amigo Hunter67,

wo liegt NRW? Doch nicht etwa in D?...denn da gelten die Bundesgesetze vor Länderverordnungen, und das WaffG

ist ein Bundesgesetz!! Ich hoffe dein Anwalt ist richtig SCHARF und diese arrogante NRWregierung bekommt ein

richtigen Tritt, schade ist nur dass der Steuerzahler die Gerichtsgebühren bezahlen muß.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so .... dann will ich mich auch mal zu wort melden. ich bin im dsb, wie auch im bds. angenommen ich beantrage die gelbe über den dsb (gebe irgendeine disziplie an), möchte mir dann aber irgendeine flinte kaufen (die sind ja beim dsb zum großteil pfui pfui) gibt es dann probleme oder muss ich diese disziplie erstmal nur zur erlangung der gelben wbk angeben ?!

ich hoffe mal, dass ihr versteht, was ich meine ;-)

grüße

K-D-W

Ich verstehe was du meinst: DSB-bashing, aber - sorry KDW - auf unterstem Niveau und zeigt, dass du kaum Ahnung von der Sportordnung des DSB oder Deinem Landesverband hast!

Ich kenne jedenfalls keine Flinte die gesetzlich auf gelb geht und du beim DSB nicht bekommen würdest - schon mal was von Trap und Skeet gehört? Schau mal bei den Olympischen Spielen vorbei!

Flinten sind typische und traditionelle Waffen des DSB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.