Zum Inhalt springen
IGNORED

bodenfund was ist das für ne waffe ?

martin1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, habe zuhause noch einen bodenfund es ist wahrscheinlich ein MG ist total verrostet und zu nichts mehr zu gebrauchen

kennt jemand diese waffe und darf ich sie so in dem zustand verkaufen oder muss ich mich da erst noch rechtlich absichern???

mfg

post-26026-1207568540_thumb.jpg

Geschrieben
hallo, habe zuhause noch einen bodenfund es ist wahrscheinlich ein MG ist total verrostet und zu nichts mehr zu gebrauchen

kennt jemand diese waffe und darf ich sie so in dem zustand verkaufen oder muss ich mich da erst noch rechtlich absichern???

mfg

Ich tippe auf ein BREN oder ZB26

Geschrieben

Beim Waffentyp kann ich Dir leider nicht helfen.

Du verstösst allerdings gegen das Waffengesetzt und Kriegswaffenkontrollgesetz! Auch ein Bodenfund, gängig oder nicht, verliefrt nicht seine Eigenschaft als Waffe! Die Waffe muss bei einem Büchsenmacher angeändert werden. Sie lieber zu, dass das so schnell wie möglich passiert oder gib die Waffe ab. Hier mal aus dem Gedächtnis die Abänderungen.

1. Verschluss 45° abgeschliffen

2. Lauf im ersten drittel 6-fach gebohrt

3. Lauf gegen ausbau gesichert

4. Stahlstift im Patronenlager so dass keine Patrone mehr zugeführt werden kann

Geschrieben
Ich tippe auf ein BREN oder ZB26

Wenn ich die Bilder in den Links von Dir mit dem eingestellten Bild vergleiche würde ich eher sagen, daß es keins von beiden ist. Vor allem Lauf und Gasaufnahme passen m. E. nicht.

Das auf dem eingestellten Bild hat zwei Züngel, das wundert mich. Also ich kenne mich bei MGs eigentlich gar nicht aus, aber sollte es mal ein MG mit deutschem Stecher gegeben haben, fänd ich das interessant ;) .

Ich würde an die Sach so rangehen:

Wo wurde das Teil dort gefunden?

Welche militärischen Auseinandersetzungen fanden dort in den letzten 100 Jahren statt?

Oder wurde das Teil dort von jemandem vergraben und stammt ganz wo anders her?

Edit:

Wie sieht die rechtliche Beurteilung eines solchen Fundes aus?

Nochmal Edit:

Da waren einige schneller. Trotzdem fände ich interessant, wo das Ding herstammt.

Geschrieben

Hi,

ihr habt das Rätsel ja schon gelöst , man erkennt ja auf dem Bild schön die zwei Abzüge, sollte von daher das erwähnte frz. MG sein MAC M. 1924/29 ,oder eine Version davon.

Gruss EM

Geschrieben
Wenn ich die Bilder in den Links von Dir mit dem eingestellten Bild vergleiche würde ich eher sagen, daß es keins von beiden ist. Vor allem Lauf und Gasaufnahme passen m. E. nicht.

Das auf dem eingestellten Bild hat zwei Züngel, das wundert mich. Also ich kenne mich bei MGs eigentlich gar nicht aus, aber sollte es mal ein MG mit deutschem Stecher gegeben haben, fänd ich das interessant ;) .

Welche militärischen Auseinandersetzungen fanden dort in den letzten 100 Jahren statt?

Edit:

Nochmal Edit:

Da waren einige schneller. Trotzdem fände ich interessant, wo das Ding herstammt.

http://www.world.guns.ru/machine/mg53-e.htm !!!!!!

Der Doppelabzug is einmal für Dauer und einmal für Einzelfeuer.... wie bei it. Beretta PS´s zum Beispiel

@Euromaster...

müsst das def. sein is ganz Charakteristisch... gut kann auch eine Version von dem Modell sein aber man weiß wenigstens wos einzuordnen ist.

Geschrieben
Beim Waffentyp kann ich Dir leider nicht helfen.

Du verstösst allerdings gegen das Waffengesetzt und Kriegswaffenkontrollgesetz! Auch ein Bodenfund, gängig oder nicht, verliefrt nicht seine Eigenschaft als Waffe! Die Waffe muss bei einem Büchsenmacher angeändert werden. Sie lieber zu, dass das so schnell wie möglich passiert oder gib die Waffe ab. Hier mal aus dem Gedächtnis die Abänderungen.

1. Verschluss 45° abgeschliffen

2. Lauf im ersten drittel 6-fach gebohrt

3. Lauf gegen ausbau gesichert

4. Stahlstift im Patronenlager so dass keine Patrone mehr zugeführt werden kann

ja wäre ja ganz schön aber das teil lässt sich nicht zerlegen alles fest gerostet

Edit:

Nochmal Edit:

das teil stammt aus der nähe von münchen

Geschrieben

Ob festgebacken oder nicht ist rechtlich egal! Das MG stellt in diesem Zustand eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes dar, und ist somit illegal! Heisst z.Z. machst Du Dich strafbar...

Geschrieben

Der gesetzestreue (weiße) Weg lautet:

SC Grün Weiß anrufen: "Ich habe eine Waffe gefunden. Total verrostet, glaub' es ist'n MG aus dem WK2"

Folgen: Die Rennleitung überprüft, ob das Ding sachgefahndet wird (Wohl eher nicht !). Dann kommt bei Gelegenheit einer Vorbei und nimmt's Dir weg. Du kannst versuchen, das Ding zu verkaufen, aber erst mal liegt's in der Asservatenkammer.

Etwas "grauer": Du informierst einen Sammler von Voll-Automaten, der entsprechende Erwerbsberechtigungen besitzt, und verscheuerst dem das Ding und lässt ihn die Arbeit zur Legalisierung machen. Anzeigen in DWJ lesen.

Illegal wäre es, den Fund überhaupt nicht an die Zuständigen zu melden und einfach so zu versteigern.

Geschrieben

Lt. neuem Gestz können auch durch Natureinwirkungen Waffen dauerhaft unbrauchbar geworden sein Ferndiagnose schwierig, aber ich denk es handelt sich um interessanten Schrott.... don´t panic.

Aber letztendlich lässt sich das anhand des Fotos nicht feststellen, gangbar machen lässt sich vieles, aber das sieht von der Ferne schon durchgerostet aus ;)

Geschrieben

Die Waffe ist wahrscheinlich "dauerhaft unbrauchbar" wenn sich nichts mehr bewegen läßt. Sicherheit kann hier aber nur ein Fachmann vor Ort geben.

Ein großes Problem, gerade bei "durch Umwelteinflüsse dauerhaft unbrauchbar" gemachten Schußwaffen ist aber, daß sich noch eine Patrone im Patronenlager befinden kann! Das Ding könnte sich also irgendwann ganz plötzlich entscheiden, den letzten Schuß abzugeben!

Geschrieben
Die Waffe ist wahrscheinlich "dauerhaft unbrauchbar" wenn sich nichts mehr bewegen läßt. Sicherheit kann hier aber nur ein Fachmann vor Ort geben.

Ein großes Problem, gerade bei "durch Umwelteinflüsse dauerhaft unbrauchbar" gemachten Schußwaffen ist aber, daß sich noch eine Patrone im Patronenlager befinden kann! Das Ding könnte sich also irgendwann ganz plötzlich entscheiden, den letzten Schuß abzugeben!

...der Verschluss scheint offen zu sein..... und geht freiwillig nicht vor, wenn er überhaupt da ist??? Ich denke ja.

Aber das da was von alleine hochget ist beinahe ausgeschlossen, dann müssten ja des öfteren auch mal Patronen einfach so nach Lust und Laune hochgehen....

In meinen Augen Schrott, ich würde es original so belassen

Geschrieben

Och Leute, warum denn immer alles zu Tode diskutieren. Fanclub grün/ weiß anklingeln und den Fund mitteilen. Die holen das Ding ab und gut ist. Wenn man es behalten möchte, Eigentumsvorbehalt anmelden. So wie das Teil aussieht ist es nur noch gefährlich wenn es einer über die Rübe gezogen bekommt.

Geschrieben
Aber das da was von alleine hochget ist beinahe ausgeschlossen, dann müssten ja des öfteren auch mal Patronen einfach so nach Lust und Laune hochgehen....

Die Patronen im Munitionsschrank liegen üblicherweise nicht schon 70 Jahre im Dreck. Das Zeug kann total ungefährlich geworden sein, oder eben hochempfindlich.

Wenn der Verschluß offen ist und kein Patronenboden zu sehen ist würde ich mir aber auch keine großen Gedanken mehr machen.

Geschrieben
Och Leute, warum denn immer alles zu Tode diskutieren. Fanclub grün/ weiß anklingeln und den Fund mitteilen. Die holen das Ding ab und gut ist. Wenn man es behalten möchte, Eigentumsvorbehalt anmelden. So wie das Teil aussieht ist es nur noch gefährlich wenn es einer über die Rübe gezogen bekommt.

...genau, durch den Rost handelt man sich evtl. eine gefährliche Blutvergiftung ein...

ABER nimm dir ein Beispiel, der hat seine Waffe ordnungsgemäß geändert :))

Angaben zur Deaktivierung

Verschluss komplett: Ja

Verschluss abgeschliffen (45°): Nein

Patronenlager verschweißt: Ja

Anzahl der Bohrungen im Lauf:

Stahlbolzen vor Laufmündung: Ja

weitere Angaben: Keine beweglichen Teile

http://www.egun.de/market/item.php?id=1749275

http://www.egun.de/market/item.php?id=1745453

...vll. hol ich die mir und mach sie wieder flott :ok:

Geschrieben
Nur was macht ein franz. MG bei München im Wald ?

Tja das is ne gute Frage.... müsst man mal die Akten über erbeutetes Gerät in der WH durchgehen.... vielleicht hat das MG ausm Frankreichfeldzug seinen Weg in die WH gefunden und wurde entsprchend "Entsorgt" da vielleicht nicht mehr benötigt oder defekt..... da gibts viele Möglichkeiten wie das dahin gekommen sein kann.......

Geschrieben
Der gesetzestreue (weiße) Weg lautet:

SC Grün Weiß anrufen: "Ich habe eine Waffe gefunden. Total verrostet, glaub' es ist'n MG aus dem WK2"

Folgen: Die Rennleitung überprüft, ob das Ding sachgefahndet wird (Wohl eher nicht !). Dann kommt bei Gelegenheit einer Vorbei und nimmt's Dir weg. Du kannst versuchen, das Ding zu verkaufen, aber erst mal liegt's in der Asservatenkammer.

Etwas "grauer": Du informierst einen Sammler von Voll-Automaten, der entsprechende Erwerbsberechtigungen besitzt, und verscheuerst dem das Ding und lässt ihn die Arbeit zur Legalisierung machen. Anzeigen in DWJ lesen.

Illegal wäre es, den Fund überhaupt nicht an die Zuständigen zu melden und einfach so zu versteigern.

ich denke mal das ist ein guter weg

aber das ding ist ein bodenfund damit meinte ich das teil wurde ausgebuddelt

und ja ser verschluss ist noch drinnen aber auch totag zusammengerostet

meine absicht ist dieses rostige ding zu verkaufen

aber werde mich vorher bei einem büchsenmacher erkundigen .....nicht das ich wegen 7kg oder mehr abwandere oder eine andere strafe bekommen werde

vielen dank euch allen ...ihr seit super

ich denke mal das ist ein guter weg

aber das ding ist ein bodenfund damit meinte ich das teil wurde ausgebuddelt

und ja ser verschluss ist noch drinnen aber auch totag zusammengerostet

meine absicht ist dieses rostige ding zu verkaufen

aber werde mich vorher bei einem büchsenmacher erkundigen .....nicht das ich wegen 7kg oder mehr abwandere oder eine andere strafe bekommen werde

vielen dank euch allen ...ihr seit super

was kostet so was wenn es " gesichert" laut gesetz ist

und was kostet dieses gutachten oder das aufbohren und so ??

Geschrieben
netter bodenfund

und wie mann links oberhalb deines fundes sehen kann noch funktionstüchtig ;)

ja klar das war diese waffe bestimmt :rolleyes: hahahahahaaaaaa man nennt sie auch bosch :00000733:

Geschrieben

so habe mal bei frankonia angerufen die machen das teil " sicher" mit zertifikat usw für 50 €

jetzt mal unter uns ....da ich es ja verkaufen will . lohnt sich der aufwand ? ich miene was ist so ein teil wert in diesem zustand

post-26026-1207642714_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.