Zum Inhalt springen
IGNORED

IWB Stuttgart

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin frührer Hingegengen, heute lohnt sich das nicht mehr,
ohne  Frankonia, Transarms, Oberlandarms, Schwaben Arms und so weiter.

Ganz Früher war sogar noch MAUSER vertreten, als die noch Jagd- und Sportwaffen bauten.

Sehe ich auch so.

Geschrieben
Was mich sehr beruhigt: ich brauche keine bunten Aufkleber!

"Feinstaubplakette

Die Grenze liegt an der A8, also für die Messe incl. Zufahrt in die Parkhäuser (beiderseits der A8) braucht man keinen Aufkleber.

Aber nicht in Richtung Stuttgart fahren.

Neben der Messe ist ja auch der Flughafen. Hab noch keinen Flieger mit Bäpper auf der Scheibe gesehen...... :peinlich:

Geschrieben
Aber nicht in Richtung Stuttgart fahren.

Mei, was haben manche Leute Sorgen... es wird schon nicht 20 Meter hinter der Gemarkungsgrenze Stuttgarts der erste "Büttel" stehen und die Scheibenkleberchen herumirrender auswärtiger Messebesucher kontrollieren. :rolleyes:

Im übrigen (zum Thema Parkgebühren etc.):

Die Eintrittskarte zu 10,- Euro wird als sog. Kombiticket verkauft. Das heißt, im Eintrittspreis inbegriffen ist die Anreise mit allen Verkehrsmitteln des regionalen Verkehrsverbundes VVS. Somit kann man innerhalb des Verbundgebietes (Stuttgarter Umlandkreise LB im Nordwesten, WN im Nordosten, ES - wo auch die Messe liegt- im Südosten und BB im Südwesten) das Auto z.B. an einer S-Bahn-Station abstellen und von dort direkt oder mit einmaligem Umsteigen zur neuen Messe fahren.

Die Parkkosten reduzieren sich somit (wenn man nicht grade eine der stadtnahen S-Bahn-Stationen erwischt, wo's auch etwas kostet) auf Null.

Schaut mal im Serviceteil der Messe-Info bzw. unter dem dortigen VVS-Link nach.

Gruß,

karlyman

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So.

Komme grad (nach ein paar Umwegen) wieder retour.

Fazit:

Militaria / Waffen etwa 50/50, genialerweise fast konsequent auf 2 sozusagen mittig virtuell geteilte Hallenhälften konzentriert.

Viel ansprechendes Material für Sammler, wie immer auf preislich anspruchsvollerem Niveau.Ordonnanz ja, Sportliches bedingt.

Ein Bisschen Wiederladen, etwas Schwarzpulverdrumherum, eine absolut GIGANTISCHE Sonderschau des Kuratoriums zur Förderung historischer Waffensammlungen zum Thema P08.

Weiteres Highlight war -imho- der dänische Damast - und Messerschmied Poul Strande, der wie jedes Jahr seine überaus kunstvollen Produkte angeboten hat. Für jeden Messerfan bzw. Messermacher eine echte Augenweide....

Diejenigen, die mit Militaria nix anfangen können, werden wohl auch relativ achtlos am Nachlass von Erwin Rommel vorbeigelaufen sein......womöglich aber auch eine Samurairüstung für schlanke 24.000 Euro übersehen haben - und zuguterletzt nicht in den Genuss von nagelneuen G3-Alumagazinen für 1,50 pro Stück für ihr XR/SAR/BWT/OA10/HeGe gekommen sein, die man auf der "anderen Seite" von einem (wie ich finde) überaus reizvollem Mädel erwerben konnte. :)

Aber was soll´s- jeder nach seinem Gusto!

Mir hat´s gefallen und ich kann den Besuch nur empfehlen, allein schon aufgrund der Sonderschauen.

Wohltuend auch der vernünftige Umgang der Stuttgarter mit dem Thema Waffenbörse an sich, es waren nämlich weder Primaten in Phantasieuniformen am Ein-/Ausgang die dort böse guckend einen auf wichtigen Kontrolletti gemacht hätten, noch war es ein Problem für unter 18-Jährige dort mit hinzukommen.

So kann es auch gehen.....-da könnten sich andere Bundesländer und Ordnungsbehörden mal ein Beispiel dran nehmen....

Geschrieben

Mein Fazit:

2x 10 Euro Eintritt (gehts eigentlich noch????), 8 Euro parken (gehts noch? die zwote), 2 Rote und ein Cola zusammen 10 Euro (die mussten wir im stehen fressen, weil bei 4 Euro pro Wurst ist das hinsetzen noch nicht inklusive) macht insgesamt 38 Euro für ca. 30 Minuten glotzen und dabei nichts zu sehen, 15 Minuten Essen sowie etwa 30 Minuten schnacken am BDS-Stand was ich im nächsten Training für lau gehabt hätte.

Richtig geil wird das Ganze vor folgendem Hintergrund: Die IWB erstreckte sich bei 10.- /Tag/Nase auf genau eine Halle (und zwar nicht die grosse) der neuen Stuttgarter Egomesse, bei einem Publikum dass wohl am ehesten aus privaten (hobbyistischen) Interessen dort war. Dumm nur, dass z.B. für stinknormale Sportschützen, die nicht grad im $$-Stahlhelm und - Anzug ins Training wollen wenig bis nix zu sehen bzw. zu kaufen war. Und wenn ich schon KK-DSG für über 600 Hämmer seh, frag ich mich ernsthaft warum der Handel seinen Niedergang bejammert....

Somit inkl. Anfahrt nen halben Sonntag mit bestem Wetter für den Obulus von 38 Doppelmark ruiniert....wär ich doch bloss Angeln gegangen oder sowas. IWB, ich kann in Zukunft ohne dich.

Geschrieben
8 Euro parken (gehts noch?...)

Es wäre immerhin möglich gewesen, die zu sparen.

Die Eintrittskarten für die Messe sind immer sog. "Kombitickets", d.h. auch für den

regionalen Verkehrsverbund gültig (s. mein Hinweis vom 18. März).

Gruß,

karlyman

Geschrieben

@Sonntagsfahrer,

Das hört sich ja überhaupt gar nicht gut an :sad: 20,-DM für zwei Rote und einer Cola :confused: In der DM Zeit hat so ein Menü im Höchstfall 7 - 8 DM gekostet. Ich sach ja, bei der Umstellung von DM auf € hätte man nur den Lohn halbieren müßen und alles wäre gut gewesen :confused:

Christian

P.S. Mir hat es Gott seis gedankt, doch nicht auf die IWB gereicht

Geschrieben

hallo,

also ich war am samstag dort.

am schönsten wor die sonderausstellung 08. sonst? eigentlich nix zu sehen - keine frankonia, kein feinwerkbau, kein anschütz, kein h&k, keine wiederladespezialisten (hab zumindest keine gesehen).

messer, schwerter, bajonette usw gabs massig. ebenso hochmotivierte staatsbeamte die den ausstellern/händlern....

ach ja - hätte ich fast vergessen: braune schei..... soweit das auge reichte.

aber die preise... so teuer, da bekom ich mit meiner familie fast nen 2 wochen all inclusive-urlaub in der domrep!!!

aber dieses jahr war für mich die iwb ein absolutes muß, um zu erfahren, wo ich das nächste jahr mal nicht mehr hingehen werde.

gruß .308

Geschrieben

Hallo,

seit 1979 haben meine Frau und ich regelmäßig die Börse besucht. Wir haben uns dort mit Bekannten getroffen.Später waren die Kinder dabei. Es war immer ein Ereignis, auf das wir uns gefreut haben. In den letzten Jahren musste ich leider feststellen, dass die Preise vom Eintritt über die Bratwurst bis zu dem weswegen man eigetlich zu dieser Börse geht in keinem Verhältnis zum Gegenwert stehen.

Dieses Jahr sind wir zu Hause geblieben. Ich glaube nicht, dass wir etwas versäumt haben.

Gruß

Gunmaster

Geschrieben
Dieses Jahr sind wir zu Hause geblieben. Ich glaube nicht, dass wir etwas versäumt haben.

Gruß

Gunmaster

Tja, leider...wünschte Du hättest etwas verpasst! Ich werde mir wohl auch die Börse in Zukunft sparen! :icon13:

Gruß Pepper

Geschrieben

Hallo,

die IWB in Stuttgart ist in der Form wie sie nun besteht sicherlich alles andere wie einen Besuch wert!

Die Preise von sehr vielen Händlern sind jenseits von gut und böse wenn man bedenkt was auf dem Markt angeboten wird und was sonst dafür bezahlt wird, ebenso verhielt es sich manchmal mit der Quallität der angebotenen Waren!

Auch war bezüglich der Millitaria einiges zu viel auf dem Markt, etwas weniger davon hätte der Messe sicherlich vom Erscheinungsbild besser zu Gesicht gestanden!

Wenn gewisse Händler welche sich gerne auf solchen Messe zeigen und ihre Waren anbieten von dieser Messe fern bleiben, so spricht dieses wohl eine Sprach für sich selbst!

Die IWB in Stuttgart hat vieles von ihrer einstigen Bedeutung eingebüßt und ist sicherlich nicht für den Sportschützen oder Waffensammler als solches mehr so besuchenswert wie in früheren Zeiten!

Gruss 1991

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.