Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank und Zahlenschloss


Schloti

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie Ihr ja bei meinem vorherigen Postings sehen könnt habe ich mich für einen Tretec-Tresor mit Bartschloss entschieden.

Nun sind mir heute wegen des Schlosses Bedenken gekommen, denn ich habe keine Lust zukünftig den langen Schlüssel mit mir rumzuschleppen.

Ich hab dann Tretec angerufen und mich mal beraten lassen. Hab also dann ein mechanisches Zahlenschloss dazubestellt zu einem Aufpres von 149 Euro was es mir auch wert ist :rolleyes:

Wie ist Eure Erfahrung in der Praxis mit

- Bartschlüsseln (hinderlich?)

- Zahlenschlössern (zu teuer, einfach zu knacken?, komfortabel?)

Dann legt mal los....

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Eure Erfahrung in der Praxis mit

- Bartschlüsseln (hinderlich?)

JA ! Außerdem wurde mir das Argument beim Kauf entgegengebracht, wenn ein Einbruch stattfinden sollte, stellen dir die Leutchen erstmal alles auf den Kopf, in der Hoffnung einen Schlüssel zu finden.... obs stimmt: k.A. :confused:

- Zahlenschlössern (zu teuer, einfach zu knacken?, komfortabel?)

Aufpreis für Zahlenschlösser ist wohl so üblich...Komfortabel allerdings auch: ich muss nur ein paar mal tippen...

Gruß

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schloti,

such ma in ebääh... da gibts nen Burgwächter B-Würfel mit

elektronischem Zahlenschloss für 182 € inkl Porto.

Besser angelegt als 150 für ein Zahlenschloss.

Kurzwaffen in B-Würfel, Langwaffen in Schrank, Mun wechselseitig.

Tresorschlüssel in den B-Würfel, Tür zu und gut is.

Gruß Stephan, der grad keine Lust hat nen Link zu suchen in Ebääh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schloti

ich habe z. Zt. noch ein mechanisches Zahlenschloss und bin gerade am umrüsten auf elektronisch. Da man nicht jünger wird und die Tresore bis ins hohen Alter behält, tendiere ich für ein elektronisches Schloss. Das meachanische ist aufwendiger zu bedienen (3 mal rechtsrum, auf eine Zahl genau zum stehen kommen, 2 mal linksrum auf eine Zahl genau zum stehen kommen). Ein Elektronisches ist nicht so viel teurer. Und um später Probleme vorzubeugen, rate ich immer zum elektronischen. Zu knacken dürften beide Arten nicht sein. Da geht nur die brutale Tour.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwaffen in B-Würfel, Langwaffen in Schrank, Mun wechselseitig.

Tresorschlüssel in den B-Würfel, Tür zu und gut is.

DAS dürfte nicht zulässig sein, da ein Bösewicht, wenn er denn den Würfel knackt, ungehinderten Zugang zu Waffen und passender Mun. hat... gemeinsame Schlüsselverwahrung wäre in dieser Konstellation nur im kleinen Nullerwürfel (gibts glaub' ich) zulässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Tresorschlüssel in den B-Würfel...

Damit brauchst Du ihn selbst nicht mehr zu suchen. Bei einem Einbruch wird aber vermutlich trotzdem die Bude auf den Kopf gestellt, um nach dem Schlüssel zu suchen. Oder willst Du an dem Schrank ein Hinweisschild aufhängen 'Schlüssel ist im B-Würfel'?

Die elektronischen Schlösser sind, zumindest lt. Klassifikation, höher eingestuft als die zugehörigen Schränke, und von mechanischen wurde mir abgeraten, da zu fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Herrn Kolbe (Tretec-Tresore) auch gehört das elektronische Zahlenschlösser einen nch etwas höheren Sicherheitsstandard erfüllen als die mechanischen.

Jedoch ist bei mir die finanzielle Schmerzgrenze für einen Waffenschrank mit dem mechanischen Zahlenschloss jetzt erreicht.

Folgende Rechnung:

369 Euro B-Schrank

40 Euro Transport

149 Euro mechanisches Zahlenschloss

= ca 560 Euro. Ne Menge Geld für mich.

Für ein elektronisches Zahlenschloss müsste ich dan nochmal 130 Euro zu den 560 Euro zuzahlen,- sorry das steht für mich in keinem Verhältnis mehr Einkommen/Ausgaben).

Mir ging es hauptsäschlich darum überhaupt ein Zahlenschloss zu haben, da ich 2 kleine Kinder habe und

- keine Lust darauf habe den Schlüssel immer mit mir herumzuschleppen

- ich nicht ausschliessen kann das ich den Schlüssel vieleicht mal kurz ablege (und die Kinder dann diesen an sich nehmen)

- Diebe wahrscheinlich bei einem Einbruch die ganze Bude auf der Suche nach dem Schlüssel auf den Kopf stellen.

Kann mir einer von Euch folgende Frage noch beantworten:

Ich bekomm ja einen reinen B-Schrank mit Innenfach.

Kann Ich den Schlüssel für das Innenfach (einfaches Zylinderschloss) im B-Schrank auf dem Boden reinlegen oder muß ich den Schlüssel vom Innenfach auch am Körper tragen?

(Wollte ich ja eigentlich mit dem Zahlenschloss vom B-Schrank umgehen).

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer von Euch folgende Frage noch beantworten:

Ich bekomm ja einen reinen B-Schrank mit Innenfach.

Kann Ich den Schlüssel für das Innenfach (einfaches Zylinderschloss) im B-Schrank auf dem Boden reinlegen oder muß ich den Schlüssel vom Innenfach auch am Körper tragen?

(Wollte ich ja eigentlich mit dem Zahlenschloss vom B-Schrank umgehen).

Mit dem Innenfachschlüssel kannst du machen was du willst....hauptsache du hast ihn schnell zur Hand wenn du ran musst :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kaufe einen dieser 22 Euro Zahlenschloß Tresore aus dem Baumarkt und lege die Dinge des täglichen Bedarfs rein.

Da tust Du aber hoffentlich nicht den "B" Tresorschlüssel hinein, :confused: denn müsste dein Schlüsseltresor auch B klassifiziert sein. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Innenfachschlüssel kannst du machen was du willst....hauptsache du hast ihn schnell zur Hand wenn du ran musst :gutidee:
Das ist dann aber keine getrennte Aufbewahrung mehr, falls du Munition im Innenfach lagern willst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Gestern habe ich bei einer Wohnungsräumung einen B Tresor mit den Maßen 180x80x60cm und Doppelbartschloß geschenkt bekommen ( ich mußte ihn nur wegtransportieren) und jetzt kommt der Brüller ,, es gibt keinen Schlüssel für das Ding,,

Habe mich beim Schlüsseldienst schlau gemacht wegen einer Notöffnung,die Preise lagen bei 250€ für die Anfahrt und jede Stunde 15€ fürs aufmachen.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man das ganze Kostengünstig gestalten kann? wäre für jede Antwort dankbar

Leider war kein Aufkleber vom Hersteller drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal nen photo von dem teil, vielleicht erkennt ihn jemand , bzw das modell, hersteller etc

hast ihn mal geschüttelt, (ok, bei dem gewicht wohl nicht)

ist noch was drin?

da du schreibst wohnungsräumung ist der besitzer wohl tot, aber vielleciht kannst du seinen alten schützenverein in erfahrung bringen, und jemand kann dir dort mit dem tresor weiterhelfen

wenn der schlüsseldienst 250€ für anfahrt verlangt, sei mal so dreist, und frage ihn ob du ihn nicht vorbeibringen kannst :bb1:

dann mal 15-30€ opfern und die mal werkeln lassen

Wenn du gar nichts rausfindest, kannst du ja mal das machen, was ich auf jeden fall schon immer machen wollte,

testen wie schwer es ist so nen teil aufzukriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Maße sind HxBxT 170x80x50cm.

Gewicht ca 250 Kg.

Rütteln war nicht drin.

Die Notöffner wollen gar nicht das du denen was auf den Hof stellst.

An das Aufschneiden habe ich auch schon gedacht zumindest mal den Boden aufschneiden. Mein Nachbar ein alter Schlosser hat darüber nur gelacht und gesagt das ich die Flexscheiben in Hunderterpack kaufen könnte.

Ist halt panzerstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schloti

Wie immer Du Dich entscheiden magst, wenn Du ( oder im schlimmsten Fall der Einbrecher ) einen Schrank öffnest, darf es keinen Zugriff auf passende Mun oder Waffen die in einem Behältnis höherer Stufe verwahrt werden geben. Wenn Du Schlüssel von anderen Behältnissen in einem Tresor lagern möchtest, mach Dir über die Kombinationen von Waffen und oder Mun Gedanken, die Du dann ggf. erreichen kannst. Ich habe in einem Schrank Schlüssel für Schränke niedriger Klassen. Schlüssel für den Mun-Schrank nicht !

Das die Schlüssel eines Langwaffenschrank meist genauso lang sind, wie die darin zu verwahrenden Langwaffen ist schlicht sch....lecht. Zahlenschlösser sind eine Alternative. Kürzeren Schlüssel anfertigen zu lassen aber auch.

Gruß Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch eine Idee wie man das ganze Kostengünstig gestalten kann?

Hallo Schiesssportfreund

kostengünstiger ist es, wenn du das Teil selbst aufflext. Hinten sind die Tresore besonders empfänglich zum aufmachen. Aber ich bezweifel, daß du einen passenden Schlüssel bekommst, ohne das Teil zu zerstören. Hat also nur noch den Wert des Schrotts.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt jetzt eben drauf an, von wan der tresor ist,

wenn der aus den 60ern ist, hat man noch ne chance,

aber alles neuere (und so alt sieht der nciht aus)

hast du als laie fast kein chance (wenn du den inhalt nicht beschädigen willst

früher als sie aus ganzmetall waren, hatte man mit ner sauerstofflanze chancen,

aber in den modernen, sind ja beton/stahl/geheimzutat zeug drin, wo du mit fast nix durchkommst

Ich würde das ding echt mal rundum absuchen, vielleciht ist unten drunter ne marke

bei ner räumung mal die erben fragen ob sie nicht nen paar schlüssel geerbt haben wo sie nicht wissen zu was sie gehören

alles mit feuer zerstörrt eben leider oft den inhalt

ich fasse mal kurz die ergebnisse zusammen, die ich mal im fernsehen gesehen habe (und ich meine nicht diese witzlosen tresoröffnenversuche bei galileo)

mit sauerstofflanze geht, aber dauert ewig und bei solchen die ne füllung mit stahlbeton haben, geht das nicht,ausserdem beschädigt die hitze das innere

bohren und flexen kann man vergessen

was geht

extrem starke mechanische krafteinwirkung auf kleinen bereich (gibts nen video wo nen panzer ein blaugeschos/übungsmuniton auf nen tresor schiesst, und der die tür wegblässt

sprengung geht, brauchst eben nen sprengmeister der sich da auskennt

ZUR INFO

NEuere tresore haben in der tür eine vorrichtung,

sobald eine bestimmte menge gewalt auf den tresor ausgewirkt wird, zb durch sprengen, zerbricht dort etwas, und alle stifte der tür verriegeln dauerhaft

da sowas aber auch im realen in firmen vorkommen kann (zb wenn der tresor beim umzug vom lastwagen fällt)

können die hersteller das öffnen

AM BESTEN:

Der hersteller rausfinden (das muss möglich sein), einfach mal verwandte des ehemaligen besitzers fragen

dort anrufen und fall schildern,

wird wahrscheinlich nciht billig, aber die kriegen ihn heil auf

es gibt auch dienste wie

http://www.unlock-sicherheit.de/tresorsites/service.htm

die auf das öffnen anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Antworten, speziel auch an steven und inst200.

Ich werde also am Montag noch ein letztes Mal Tretec-Tresore anrufen. Hoffentlich springt mir der nette Herr Kolbe nicht übers Telefon an die Kehle :)).

Folgendes wird geändert:

-Tresor als reiner B-Schrank 369,-

-Transport 40,-

-elektronisches Zahlenschlos (meine Eltern schiessen was dazu) zu 289,-

Ist zwar ne Menge Geld für nen Schloss, Ihr habt mich aber von den Nachteilen eines mechanischen überzeugt,- insbesondere die Fummeligkeit, die sich mit dem steigenden Alte immer mehr als Bürde darstellt.

289,- find ich zwar dennoch zu teuer, aber was soll´s......muß halt sein.

Hoffentlich erweist sich der Schrank dann nachher nicht als zu klein mit nur 7 Waffenhaltern. Ich fange im September mit meiner Jungjägerausbildung an. Also Sport- und Gewehre zur Jagd......Probleme über Probleme......

Gruß aus Moers

Andre :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ne Menge Geld für nen Schloss, Ihr habt mich aber von den Nachteilen eines mechanischen überzeugt,- insbesondere die Fummeligkeit, die sich mit dem steigenden Alte immer mehr als Bürde darstellt.

289,- find ich zwar dennoch zu teuer, aber was soll´s......muß halt sein.

Hoffentlich erweist sich der Schrank dann nachher nicht als zu klein mit nur 7 Waffenhaltern. Ich fange im September mit meiner Jungjägerausbildung an. Also Sport- und Gewehre zur Jagd......Probleme über Probleme......

Wenn die 289 für das Schloss schon ein Problem sind wird ein Schrank für 7 Waffen wohl für die nächsten Jahrzehnte ausreichen.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir und hoffe für dich, dass der Verblichene kein Wiederlader war oder aus sonst einem Grund Schwarzpulver im Tresor lagert...

Damit hast Du nicht unrecht.

Habe mir eben ein paar Adressen von Schlüsseldiensten rausgesucht und werde mal rumtelefonieren. Sollte den wirklich Pulver drin sein, ist es mir das Wert. Weil manche Fehler macht man nur einmal.......

Danke für Eure Tips und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.