Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist sie nicht hübsch?

moehm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da es ja heisst 150 +/- 1mm

Aus dem deutschen Regelwerk

Kasten mit den Innenmaßen 225 mm x 150 mm x 45 mm (Toleranz +1 mm, - 0 mm)

Zum prüfen der eigenen Waffe würde ich eine "Null-Toleranz"-Box vorziehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Es könnte ja auch mal ein Veranstalter eine solche haben.

Um aber eine Box zu haben, die unter allen Witterungsbedingungen innerhalb der Toleranz bleibt, dürfte eine +0,5 mm Box der geeignete Weg sein.

Das Fenster zum Magazine prüfen gefällt mir an dieser Box. Muss neu sein.

MaWo

Geschrieben

Gut gemacht!

Aber wieso offiziell? Kann nichts dazu finden daß es eine "offizielle Box" gäbe, grad so wenig wie offizielle Timer, Overlays, Abzugsprüfgewichte/-waagen oder Maßbänder. :confused:

Geschrieben
Wie wärs denn mit:"Die Box der DM´s 2008 IPSC Kurzwaffe". :rolleyes:

MaWo

Wenn jeder RO eine als Souvenir bekommt, auch so schön mit Namensgravur, :gutidee: dann kann sich JT vor Meldungen nicht retten.

Geschrieben
Superschön - welche Höhe nehmt Ihr? Da es ja heisst 150 +/- 1mm ist die Höhe wie bei der Schuwiduu 151 mm?

DVC

Martini

Bitte vergesst bei aller Diskussion nicht, dass es sich bei den im Regelwerk angegebenen Maßen um GRENZWERTE handelt und nicht um Sollvorgaben ;)

Geschrieben
Wenn jeder RO eine als Souvenir bekommt, auch so schön mit Namensgravur, :gutidee: dann kann sich JT vor Meldungen nicht retten.

Ich würde sie auch ohne Gravur nehmen. Bis jetzt waren mir die Boxen immer zu teuer.

MaWo

Geschrieben

So wie ich das Regelwerk und die Diskussionen auf GV verstanden habe.

1.) Die Waffe muss in eine Box mit den Abmessungen 225 mm x 150 mm x 45 mm passen.

2.) Die Box darf nicht kleiner als 225 x 150 x 45 sein.

3.) Die Box darf maximal 226 x 151 x 46 sein.

Sinn dieser Toleranz ist lediglich die Kosten für zulässige Prüfboxen auf einem erträglichem Mass zu halten und gleichzeitig sicherzustellen, dass eine Waffe, die die Voraussetzungen gemäss 1 erfüllt, auch zugelassen wird.

Welcher Werkstoff bei welchen Herstellungskosten soll denn die 225,0000 mm x 150,0000 mm x 45,0000 mm halten?

Meine Meinung

MaWo

Geschrieben

Guten Morgen!

Sorry MaWo, aber ich muß Dir widersprechen.

Wenn Du die Box regelkonform auf Bewerben nutzen möchtest muß sie mit den maximalen Maßen gebaut werden, also mit der Toleranz von +1mm oder eben grenzwertig, wie Georg oben sagte ;) , ansonsten ist sie nicht protestsicher.

Das Regelwerk gibt die maximalen Maße vor und die sind nun einmal mit der Toleranz.

Diese Diskussion hatten wir glaube ich schon x-mal seid es die Box gibt :mad:!

Und das Material ist im Prinzip egal, sofern sie sich beim "saugenden" Einlegen der Waffe nicht verzieht, ausbeult oder wie auch immer. Bitte vergeßt nicht, daß die meisten der Match-Waffen auf die maximalen Werte gebaut sind.

Einen schönen Tag noch

Roland

Geschrieben
Wusste garnicht dass Langwaffen auch in eine Box reinpassen müssen...sieht mir dafür ein wenig klein aus <_<

Für Flinte Modified gibt es eine Gesamtlängenbegrenzung auf 1320 mm. Die Box ist aber in der Tat nur für Kurzwaffen und Magazine und wird u. a. auf der DM zum Einsatz kommen.

Das wichtigste ist aber: Bestanden? :icon14:

Morgen Knut,

aber sicher, alle anderen übrigens auch :00000733:

SuRTLW.jpg

Geschrieben
Hallo Leute,

im Regelwerk steht doch glaub ich das die Box aus Holz sein soll.....Warum ich meine schönen Waffen in diese Alu oder Edelstahlkisten quetschen lassen soll..... :lol:

Andreas

Hi Andy,

auch im Rulebook, Special Edition 2006, steht nichts von Holz. Das wäre auch unsinnig, da bei einer bestimmten Luftfeuchte Holz reagiert. Viele meine Kollegen in Deutschland haben seit Jahren die von mir in 10 mm durchsichtigem Acryl hergestellten Boxen. Ebenso habe ich für das NROI der NPSA (Netherland) die gleichen Boxen gefertigt. Selbst in einer Alu-Box bekommt man keine Kratzer an einer schönen Stahlwaffe.

Auf der EM07 hat sich komischerweise kein Schütze geweigert, wenn Papa Vince jede Modi oder Standard in die Alukiste gesteckt hat, wieso auch, ohne Kontrolle keine Startzulassung :traurig_16:

DVC Werner

Geschrieben
Warum ich meine schönen Waffen in diese Alu oder Edelstahlkisten quetschen lassen soll..... :lol:

Andreas, bei mir darfst Du das im Zweifel selbst machen. Mir tut der Kratzer in der Box nicht sonderlich weh.

Geschrieben
Mal etwas off topic:

Wenn man als Unbedarfter den Threadtitel hier unter "IPSC" liest, denkt man doch glatt,

jetzt kommt wieder ein netter Bildbeitrag über Laetitia Daguenel... ^_^

Hi karlyman,

ich geb zu, der Titel ist ein bisschen irreführend. :rolleyes:

Aber besser so als "Guckt Euch mal die alte Schachtel an!", oder?

Geschrieben
Mal etwas off topic:

Wenn man als Unbedarfter den Threadtitel hier unter "IPSC" liest, denkt man doch glatt,

jetzt kommt wieder ein netter Bildbeitrag über Laetitia Daguenel... ^_^

Muß wirklich nicht sein! :teu38:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Guten Morgen!

Sorry MaWo, aber ich muß Dir widersprechen.

Wenn Du die Box regelkonform auf Bewerben nutzen möchtest muß sie mit den maximalen Maßen gebaut werden, also mit der Toleranz von +1mm oder eben grenzwertig, wie Georg oben sagte ;) , ansonsten ist sie nicht protestsicher.

Das Regelwerk gibt die maximalen Maße vor und die sind nun einmal mit der Toleranz.

Diese Diskussion hatten wir glaube ich schon x-mal seid es die Box gibt :mad:!

Und das Material ist im Prinzip egal, sofern sie sich beim "saugenden" Einlegen der Waffe nicht verzieht, ausbeult oder wie auch immer. Bitte vergeßt nicht, daß die meisten der Match-Waffen auf die maximalen Werte gebaut sind.

Einen schönen Tag noch

Roland

Ich muss mich da mal einschalten, damit hier keine "Mutmaßungen" im Raum stehen bleiben.

Die Ausführungen von MaWo sind völlig korrekt.

Die Boxdimensionen (ohne Toleranz = also "Nullbox") sind verbindlich.

Die Box DARF NICHT KLEINER sein,

Die Box DARF MAXIMAL (muss aber nicht!) 1mm pro Dimensionseinheit (L / B / H) GRÖSSER sein.

Zur Sicherheit habe ich noch einmal bei Rules Committee bezüglich der "Arbitration"-Fähigkeit der Null-Box - mit Bezug auf Rolands Einwand - angefragt. Hier ist die "offizielle" Antwort von heute, knapp aber präzise:

"Your assessment is 100% correct. The +1mm is to there solely to allow for box manufacturing tolerances - it's NOT a gun building tolerance."

(Fettschreibung im Original)

Also, baut Euch im Zweifelsfall eine NULL-BOX und seht zu, dass die Kanone da reinpasst.

N.B. die "Schwesterbox" zu der oben fotografierten, wird in Bali bei der Waffenkontrolle benutzt werden.

DVC

Jürgen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.