Zum Inhalt springen
IGNORED

Servicewüste DE


Wonko

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, klar hab ich nen hüpfer duch die gegend gemacht und mal rumgefragt...

Ergebnis: bei dem Händler werd ich nicht kaufen und wenn er 5 ct günstiger ist als der andere... Der andere hat sich zwei stunden zeit genommen und mir hinterhertelefoniert... => Service. Dafür zahl ich halt mehr, weiss, aber dass ich beraten werde und wenn ich mal hingehe und mein: hey, ich brauch mal schnell 100 schuss, dann bekomm ich die zu vernünftigen Konditionen (leben und leben lassen...)

Mal gucken ob ich noch einen freundlichen Händler finde, der vernünftige Preise macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied? Gibts da ne Seite?

Die Nova hat ein Kunststoffgehäuse und System und Schaft sind aus einem Guss. Die Super Nova hat wie gehabt ein Metallgehäuse und austauschbare Hinterschäfte. Dazu konnte glaub ich der Schaft mit diversen Distanzstücken, Rückstoßpuffern etc. bestückt werden. Such mal im Forum praktische Flinte, da gab es kürzlich einen ausführlichen Thread zu. Webseiten sind Benelli Italy und Benelli USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie ein Händler kalkuliert, zu welchen Konditionen er einkauft und wie hart das Geschäft auch sein mag.

Jemand, der einen Kunden derart im Regen stehen lässt ist in meinen Augen kein Geschäftspartner.

Ich bin keinem Waffenhändler böse, wenn ich gesagt bekomme, dass Frankonia Preise nicht möglich sind. Für mich ist das durchaus okay, denn mir ist es durchaus auch etwas wert, noch einen Händler in der Nähe zu haben.

Aber einfach nichts zu machen und zu faul zu sein, mal eine Excel Tabelle mit den Konditionen zu mailen, tut mir leid. Der Händler wäre bei mir gestorben.

Gerade bei einem derartigen Auftragsvolumen erwarte ich etwas Engagement seitens des Händlers. Aber was soll's, wenn er es nicht nötig hat, muss er ja auch nicht.

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ein anruf oder ne kurze mail, dass die preise über frank liegen oder einfach ne mail mit paar zahlen, kostet nicht viel, auch nicht viel zeit. und wenner denkt, dass der typ nur ein durchreisender ist, dann kann er ja preise aus´m stegreif machen, die jenseits sind, das kostet gar keine mühe. und der kunde ist wieder weg (isser ja auch so, berechtigt).

und, das gesamtpaket entscheidet doch, jedenfalls bei mir.

also, wenn ich die 500schuss 9para bei mienem händler 10eur teurer einkauf, er sich aber zeit nimmt, mit mir ein schwätzchen hält, mir nen tip gibt, was es sonst noch an gut/günstiger muni gibt, mir zwischenzeitlich mal ne neue flinte zum angucken (he, die hab ich grad reingekriegt, guck mal) in die griffeln drückt, da fühl ich mich doch gut aufgehoben. scheiß auf die 10 eu´s.

und der macht auch mal nen handgriff an einem schießprügel für nass.

ach ja, und der kennt mich und redet mich mit name und adresse an. nicht mit "sie wünschen bitte".

klar, wenn ich stunden und stunden und kilometer und kilometer investiere, krige ich die mumpeln (sächsisch für patronen) etwas günstiger. die frage ist, ob ich´s will. und ob dann das gesamte stimmt.

ach ja, ein weites feld.

ABER: THEMA SERVICEWÜSTE:

mir ist da vor einiger zeit etwas recht witziges passiert.

also, war abends mit frau und kumpel und dessen frau (also kumpeline) in einer von uns ausnehmend oft besuchten lokalität (keine kneipe, gehobenere gastronomie, aber keine sterne) zum essen. die lokalität ist eher so für ausflügler (lagebedingt), so daß dort gemeinhin gegen 20:30 nicht mehr viel lost. offen haben die länger.

also, wir dort eingerückt, sonnabend abends, gegen 20:15. tisch reserviert, gaaaannz hinten, laden war ja voll. so nach ner halben stunde (wir hatten unsren spass am tisch) leert es sich erwartungsgemäß zusehends.

kumpel an bedienung: "sagen Sie mal, sind wir wirklich so schlimm und nervig, dass alle um uns rum gehen?"

bedienung: "..... ach ja,......, ja,......naja,......, wissen Sie,..... also, es gibt schlimmere!"

man kann hier leider den tonfall nicht hinkriegen, das muß man hören. dieses seufzen. die gute hat das bestimmt nicht so gemeint, wie´s bei uns rüberkam. wir machen dort regelmäßig zechen zwischen 100 und 150 eur, zu viert. die kennen uns. naja, wir sind jetzt seltener dort.

titus

-die arbeit ruft-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keinem Waffenhändler böse, wenn ich gesagt bekomme, dass Frankonia Preise nicht möglich sind.

Und ich kenne keinen Händler/BüMa, der nicht bei Waffen/Mun/Zubehör in der Lage wäre, die regulären Frankonia-Preise

zu unterbieten. Etwas anderes sind natürlich Sonderaktionen bzw. Preisnachlässe von F.

Aber die F.-Katalogpreise überschreitet nach meiner Erfahrung kein kleinerer Fachhändler.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne keinen Händler/BüMa, der nicht bei Waffen/Mun/Zubehör in der Lage wäre, die regulären Frankonia-Preise

zu unterbieten. Etwas anderes sind natürlich Sonderaktionen bzw. Preisnachlässe von F.

Aber die F.-Katalogpreise überschreitet nach meiner Erfahrung kein kleinerer Fachhändler.

Gruß,

karlyman

Warum sollte er? wegen deiner schönen Augen?

kann es sein das er an Weihnachten auch einen Braten essen möchte ??

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum er sollte. Oder wie ihm meine Augen oder Hühneraugen gefallen. Das ist mir auch egal.

Ich habe die mir bekannte Realität beschrieben. Und in der werden die regulären F.-Katalogpreise von kleineren Händlern (nein, ich rede nicht von den oft strapazierten "Wohnzimmerhändlern", sondern eingeführten VDB-Geschäften) unterboten.

Wie ich gesagt hatte, auch bei F. kann man handeln. Und die Sonderpreisaktionen sind auch wieder eine Sache für sich.

Aber ich komme kaum in die Verlegenheit, die normalen Katalogpreise zu zahlen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits. Ich bin nicht Neu hier Member seit Aug. 05, schreibe nicht soviel lese deshalb mehr. Mir fällt auf das

wie in diesem Fred die Preise bei Frankonia sehr günstig sind. Was Mun. betrifft stimmt so nicht. Hier ein Vergleich:

Magtech 115 VM Frank. 1000St. 190.00 €, Stopper begnügt sich mit 168.00 €. Was soll dann das gefuggere ? Wenn es nicht geht, geht´s nicht. Drauflegen und für ume arbeitet keiner? Oder doch?

:s75:

Mfg Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke Fehler macht jedermal eventuell auch bei der Kalkulation. Wenn ein Kunde was haben will erstelle ich eine Kalkulation und wenn am schluß ein +- 0 oder ein - davorsteht dann sage ich danke ich verzichte auf das Geschäft. Wenn ein + und bei einem Umsatz von z.b. 500€ ein Gewinn von 7,-€ da steht, muß eventuell bis zur zweiten Mahnung warten bis bezahlt wird. Nein Danke das kann man sich ersparen. Unsere Lieferanten wollen auch zügig ihr Geld haben und schenken uns auch nichts. Lieber kein Geschäft machen wie ein schlechtes. Es gibt doch in Deutschland genügend auswahl, jedenfals noch.

Wünsche allen einen schönen Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zwischen "Rabatte auf Frankonia Katalogpreise" und "Rabatte auf Aktionspreise für S&B Munition des S&B-Importeurs Frankonia" unterscheiden...

Natürlich hat ein Händler noch spiel bei den Katalogpreisen. Aber (anscheinend) nicht bei bestimmten Sonderangeboten von Marken die von Frankonia importiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig. Versuche ich meinen Lieferanten auch seit Jahren zu erklären. Nur wollen die das einfach nicht kapieren... :traurig_16:

Ihr wollt das nicht verstehen oder? Dass ich auf Dauer keine DB = 0 Geschäfte mache und auch nicht unter Einkaufspreis verkaufe ist doch eh klar. Aber bevor ich gute Kunden verliere geh ich lieber mal beim Preis runter. Den meisten scheint es aber noch zu gut zu gehen dass sie sich erlauben können ihre Kundeschaft nach der Qualität der Geschäfte auszuwählen.

Bitte also nicht böse sein wenn sich der Kunde dann mal denkt - mit Verlaub - du kannst mich mal - wenn der Händler nur die "guten Geschäfte" selektiert und bei den "schlechten" auf stur stellt. Geschäft ist Geschäft und wenn meine Mitarbeiter zwischen einem 2 Euro Geschäft wählen können oder einem 0 Euro Geschäft, dann sollen sie gefälligst schuften bevor sie blöd rumstehen und auf "bessere Geschäfte" warten.

Niemand spricht hier davon langfristig defizitär zu arbeiten oder Caritas zu spielen, aber die wenigsten Büchensmacher bei denen ich war wirkten mir allzu hektisch und beschäftigt. Scheinbar ist es ihnen aber lieber ihren Katalog zum 1000mal zu lesen anstatt ein Produkt X mit einem Gewinn von 5 Euro statt 50 Euro zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch: das gesamtpaket entscheidet für mich.

ich als kunde will nicht immer nur listenpreise zahlen, ich will auch mal ein entgegenkommen des händlers sehen.

leben und leben lassen.

ich will am monatsende ja meine holde gattin auch mal zum essen ausführen können. und meine mitarbeiter sollen das auch.

andrerseits gibts da ja die spezialkunden: die kommen nur, wenn´s rabatte gibt. das, wo man was verdienen kann, das machen dann andre firmen. und da sag ich klar: weglassen! dann bin ich eben arrogant! und dann hab ich´s eben nicht nötig! aber ich sehe nicht ein, den pfennigfuchsern die rabatte und den zucker in den a... zu blasen und treue kunden gleichzeitig auszunehmen, damit ich mir besagtes essen leisten kann. dann lieber die treuen kunden. und vielleicht einen nicht ganz so treuen weniger.

der ausgangspunkt war aber, glaube ich, die mangelnde kommunikation besagten händlers und nicht die rabatt-diskussion.

und das war´s, was der aufhänger für servicewüste de war. berechtigt.

fragt sich nur, ob der händler das auch begreifen würde, wenn man ihm das sagt.

ich wiederhole mich: das anrufen/mailen kostet fast nix und ich hab einen zumindest befriedigten, wenn auch nicht zufriedenen kunden. der dann mich evtl. mal wieder anspricht bei ner andren sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gebe es dann 1:1 an den Kunden weiter, und zahle das Porto selber??? :confused::confused::00000733:

Falsch verstanden:

Es geht um Händler EK's, die angeblich höher sind als Endkundenpreise. Warum sollte ein Händler z.B. 10.000 Schuss Munition zum Händler-EK ordern wenn doch angeblich der Endkundenpreis darunter liegt?

Das würde ich gerne mal wissen.

Daß ein Händler kein Geld wechseln will ist klar.

nicht ganz so wie ihr denkt. Wir zahlen den EK Preis ohne MwSt der über den besten Staffelpreis von der Firma F liegt.

Wie gesagt, was hält Euch davon ab zumEndverbraucherpreis bei F. einzukaufen. Ich würde es gerne einfach nur wissen.

Na ja,

ich erklär die Sache mal mit ganz, ganz einfachen Worten :gutidee:

Also - Ein Händler kauft etwas ein z.B eine Patrone - dann rechnet er seine kalkulatorischen Kosten dazu - dann seinen Gewinn, weil er was

essen und trinken will - und zu guter letzt will er die Patrone wieder verkaufen.

Das nennt man ein Geschäft machen :icon14:

Wenn er nun die Patrone zum Endkundenpreis einkauft und wie beschrieben (siehe oben) verkaufen will, wird er sich sehr sehr schwer tun

die wieder los zu werden - klingt doch eigentlich ganz einfach - oder ?

Gruß

Hülsenstopfer

Und wenn er sie zu einem höheren Preis (der Händlerpreis der ja angeblich über dem Endkundenpreis liegt) kauft, dann ist der Gewinn höher?

Schon mal davon gehört dass Händler 10.000 Schuss auf einmal kaufen und dann die 50er Päckchen einzeln verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, was hält Euch davon ab zumEndverbraucherpreis bei F. einzukaufen. Ich würde es gerne einfach nur wissen.

WAs uns davon abhält??

Wenn ich z.b. die 5000 Schuß zum Endkundenpreis kaufe, und sie dann zum gleichen Preis weitergebe....zahle ich das Porto selber und hab nix verdient??????

genau DAS hält mich davon ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was Kerner meinte ist, dass hier immer gesagt wird, man könne speziell bei S&B Muni mit den Preisen von Frankonia nicht mithalten, weil die Hauptimpoteut sind. Also möchte er wissen, wieso Ihr (Händler) nicht die Muni bei Frankonia (wenn z.B. grad mal ne Aktion is) statt im Großhandel einkauft. Dann könntet Ihr zumindest einigermaßen mit Frankonia mithalten und trotzdem noch Gewinn machen.

Edit: Ich möchte betonen, dass ich nur das wiedergegeben habe, was uns "Kerner" meiner Meinung nach sagen wollte. (Nicht, dass hier Sprüche kommen wie "Was erzählt denn sesander da fürn Mist?!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Spruch" das liegt unter meinem EK" auch nicht mehr hören, wenn ich hier in Saarland dem nächsten Waffenkrauter verhandelte Preise eines Wettbewerbers für einen Waffenkauf nenne. Sollen sie doch beim Wettbewerb Ihre Waffen kaufen, wenn der Grosshandel angeblich teurer ist. Und die so jammern, sind in der Regel die, die auch den schlechtesten Service bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was Kerner meinte ist, dass hier immer gesagt wird, man könne speziell bei S&B Muni mit den Preisen von Frankonia nicht mithalten, weil die Hauptimpoteut sind. Also möchte er wissen, wieso Ihr (Händler) nicht die Muni bei Frankonia (wenn z.B. grad mal ne Aktion is) statt im Großhandel einkauft. Dann könntet Ihr zumindest einigermaßen mit Frankonia mithalten und trotzdem noch Gewinn machen.

Edit: Ich möchte betonen, dass ich nur das wiedergegeben habe, was uns "Kerner" meiner Meinung nach sagen wollte. (Nicht, dass hier Sprüche kommen wie "Was erzählt denn sesander da fürn Mist?!")

Gibt genug Kollegen die das machen......................................................................trau

rig genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte noch nen Gedanken los werden - besonders für diejenigen, die keine Kaufmännische Ausbildung haben und vielleicht mit

dem ein oder anderen "Fachbegriff" nicht´s anfangen können.

- Deckungsbeitragsrechnung = gedeckte Selbstkosten ohne Fixe- und Gemeinkosten

- Fixkosten = Kosten die unabhängig vom Auftrag entstehen z.B Strom, Gebühren, Heizung etc.

Abgesehen davon, hat man einem Kunden einen Preis gemacht der dem "EK" entspricht, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit von seinem Schnäppchen

im Verein erzählen ( ist bei uns Gang und Gebe ); Fazit es kommen vielleicht noch mehr Kunden die den gleichen Artikel zum gleichen Preis haben wollen.

Wenn man nun den Hintergedanken hat - die "Mehrkunden" kaufen vielleicht noch was Anderes, sollte man wissen, dass ca. 60% der Deutschen über den

Preis kaufen.

Gruß

Hülsenstopfer

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollte man wissen, dass ca. 60% der Deutschen über den

Preis kaufen.

Gruß

Hülsenstopfer

-

Bei den heutigen Preisen kein Wunder!

Manche Berufsgruppen haben leider nicht so große Gehaltszuwächse wie andere...

Gerade das "Handwerk" verdient realtiv gesehen mehr als früher...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den heutigen Preisen kein Wunder!

Manche Berufsgruppen haben leider nicht so große Gehaltszuwächse wie andere...

Gerade das "Handwerk" verdient realtiv gesehen mehr als früher...

IMI

Deswegen macht wohl bei uns in der Region ein Handwerksbetrieb nach dem Anderen zu - haben alle wegen Reichtum geschlossen :rotfl2:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.