Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun mit Pistolengriff als Kurzwaffe legal?


manfred.mailer

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal überlegt, ob ich meine überflüssige Einlaufflinte 12/76 (!) zur Schrotkurzwaffe umbauen lassen soll. Allerdings scheitert die Idee an der Verwendbarkeit für sowas. Weil die Jagd ist ja mit Kurzwaffen nicht erlaubt. Oder als Fangschuss mit Slug aus so einer "Kurzen" auf Schwarzwild?

Jamand eine Idee für so ein Einläufer?

Fangschuß sollte z.B. i.O. sein (bin aber kein Jäger...).

15 m Fallscheibe beim BDS oder BdMP (mit Schrot). Müßte aber für offizielle Meisterschaften noch in die SPO aufgenommen werden.

Sicherheitstechnisch nach SPO aber machbar.

Wäre allerdings die totale Randsportart. Fällt mir sonst nur noch die Contender/Encore ein, mit der man das schießen könnte.

Aber privat oder im Verein ists doch bestimmt eine Gaudi. :-)

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt darin, dass jeder der nicht 100% auf Kurs liegt persönlich angegriffen wird.

Von welchem Kurs sprichst du denn? Und von welchen persönlichen Angriffen?

Wenn ein erwachsener Mensch nicht versteht, dass es schön ist seine Freiheiten zu haben und gut ist selbst entscheiden zu können ob man seine Waffe in einem Transportsackl zum Auto trägt oder eben gemütlich uneingepackt, wenn ein erwachsener Mensch es nicht seltsam findet nur vom Staat genehmigte Sportordnungen schießen zu dürfen, wenn ein erwachsener Mensch sich nicht daran stört dass jedes bessere Taschenmesser verboten ist und wenn ein erwachsener Mensch nicht kapiert, dass diejenigen die es treffen soll, nämlich die Kriminellen, sich über die gesetzestreuen Bürger totlachen und selbst natürlich dennoch nach Lust und Laune und bis an die Zähne bewaffnet ihren kriminellen Aktivitäten nachgehen, tja, dann gute Nacht.

Solange dem so ist und etlichen Forumsteilnehmer auch nur eine Spur von "Dankbarkeit" ggü. dem Staat zeigen ihr Hobby ausüben zu dürfen, wird sich daran auch nichts ändern. Ich weiß auch nicht wie oft ich das noch sagen muss, aber niemand muss hier DANKBAR sein und es sollte auch niemand FROH darüber sein, dass gewisse Dinge (noch) erlaubt sind, vielmehr sollte man sich voller ÄRGER darüber mokkieren und Schritte in die Wege leiten um zu seinem Recht zu kommen, nämlich seine Hobbys so auszuüben wie man es selbst für richtig und angemessen empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Nähe wohnen zwei Jäger.

Wie selbstverständlich tragen sie Ihre Gewehre am Gewehrriemen offen über der Schulter, wenn Sie aus dem Haus zum Auto gehen.

Sehe ich jedesmal gerne.

Ist ein ganz entspannter Umgang mit Waffen. So sollte es eigentlich sein.

Warum sollen die Ihre Kanonen schamhaft verstecken?

Nur, damit sich keiner aufregt?

Es wird bei allen Tätigkeiten / Hobbies jemanden geben, dem das Eine oder Andere nicht in den Kram paßt. Man kann es nicht allen recht machen.

Nicht wir Waffenbesitzer sind engstirnig und intolerant, sondern diese politisch korrekten Spaßbremsen.

Einpacken ohne Zwang ist vorauseilender Gehorsam. Und wenn wir damit anfangen, sind wir schon in die Ecke gedrängt.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein erwachsener Mensch nicht versteht, dass es schön ist seine Freiheiten zu haben und gut ist selbst entscheiden zu können ob man seine Waffe in einem Transportsackl zum Auto trägt oder eben gemütlich uneingepackt, wenn ein erwachsener Mensch es nicht seltsam findet nur vom Staat genehmigte Sportordnungen schießen zu dürfen, wenn ein erwachsener Mensch sich nicht daran stört dass jedes bessere Taschenmesser verboten ist und wenn ein erwachsener Mensch nicht kapiert, dass diejenigen die es treffen soll, nämlich die Kriminellen, sich über die gesetzestreuen Bürger totlachen und selbst natürlich dennoch nach Lust und Laune und bis an die Zähne bewaffnet ihren kriminellen Aktivitäten nachgehen, tja, dann gute Nacht.

:icon14:

...vorauseilender Gehorsam... wenn wir damit anfangen, sind wir schon in die Ecke gedrängt.

Und nochmal: :icon14:

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einpacken ohne Zwang ist vorauseilender Gehorsam. Und wenn wir damit anfangen, sind wir schon in die Ecke gedrängt.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht - mehr als notwenig muß nicht sein. Trotzdem schmeiße ich meine Büchse nicht ohne Futteral ins Auto wenn ich zur Jagd fahre - einfach weil ich keinen Bock drauf habe, dass das Gewehr von der Rückbank fällt oder im Kofferraum rumpoltert. Dazu sind mir insbesondere die Zielfernrohre zu teuer und zu empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind der Souverän. Frei nach der Bildzeitung und "wir sind Papst" - "wir sind der Staat". Dem ist so. Man muss nur endlich aufstehen und darf sich nicht jeden Mist gefallen lassen, ja sogar im Nachhinein schönreden. Sind wir dankbar dass wir noch Küchenmesser haben dürfen, da lassen wir uns doch gerne unsere Taschenmesser verbieten.

Grundsätzlich volle Zustimmung!

Aber: Wir Waffenbesitzer sind eine Minderheit, ein Großteil der Bevölkerung läßt sich durch die bekanntermaßen häufig falsche oder einseitige Berichterstattung in den Medien beeinflussen oder ist von Haus aus uninteressiert oder gar gegen Waffenbesitz. Großflächige Unterstützung ist daher nicht zu erwarten.

Nicht einmal ein respektabler Teil der Legalwaffenbesitzer hat es bisher geschafft, sich zu organisieren. Im Gegenteil, sowohl in den Jahren vor Oktober 2002, als auch jetzt zur aktuellen Waffenrechtsnovelle hört man sogar aus eigenen Kreisen manchmal (glücklicherweise selten) Parolen, die Verschärfungen noch befürworten.

Wird also mehr als schwierig. Die Erkenntnis kommt oft erst, wenn die Verschärfungen da sind und die Auswirkungen endlich erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich volle Zustimmung!

Aber: Wir Waffenbesitzer sind eine Minderheit, ein Großteil der Bevölkerung läßt sich durch die bekanntermaßen häufig falsche oder einseitige Berichterstattung in den Medien beeinflussen oder ist von Haus aus uninteressiert oder gar gegen Waffenbesitz. Großflächige Unterstützung ist daher nicht zu erwarten.

Nicht einmal ein respektabler Teil der Legalwaffenbesitzer hat es bisher geschafft, sich zu organisieren. Im Gegenteil, sowohl in den Jahren vor Oktober 2002, als auch jetzt zur aktuellen Waffenrechtsnovelle hört man sogar aus eigenen Kreisen manchmal (glücklicherweise selten) Parolen, die Verschärfungen noch befürworten.

Wird also mehr als schwierig. Die Erkenntnis kommt oft erst, wenn die Verschärfungen da sind und die Auswirkungen endlich erkannt werden.

So ist es.

Man erinnere sich an das kurze Glück als Schäuble verkündet hat das Waffenbesitz nun ab 18 Jahren sein soll. Da ging ein Aufschrei durch die Republik. Wenn man sich jetzt vorstellt, das ,ganz plötzlich, 85% der im Moment komplett Anti-Waffengesellschaft sich auf einmal besinnt und meint das Waffen doch Freiheit bringen (vorallem ohne dass es ihnen jemand erklärt) passt das irgendwie nicht zusammen... Hier werden immer große Monologe gehalten die ich auch durchaus unterstütze, sehr schöne Visionen, aber wenn man realistisch bleibt glaube ich dann doch mehr an die Ausrufung des Kalifats in Deutschland als an ein Umdenken des großteils unserer Bevölkerung die eine Urangst zu überwinden hat.

Mfg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging ein Aufschrei durch die Republik.

Ach wirklich ? War das so ? Ich habe von keiner mir irgendwie bekannten Person (ob nun eher

pro, eher kontra, oder neutral bezüglich Waffenbesitz) einen "Aufschrei" zu diesem Thema gehört.

Die einzigen, die "geschrien" haben, waren die schlagzeilengeilen Medien (print + elektronisch),

die mal wieder etwas zu schmieren hatten.

Meiner Ansicht nach eine Meinungsmache im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist es Meinungsmache, aber es wurde übernommen und damit das Thema für sehr böse empfunden.

Wir mussten damals zu zweit gegen eine komplette Klasse + Lehrer in Gemeinschaftskunde argumentieren, dass dadurch nicht unsere innere Sicherheit gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht - mehr als notwenig muß nicht sein. Trotzdem schmeiße ich meine Büchse nicht ohne Futteral ins Auto wenn ich zur Jagd fahre - einfach weil ich keinen Bock drauf habe, dass das Gewehr von der Rückbank fällt oder im Kofferraum rumpoltert. Dazu sind mir insbesondere die Zielfernrohre zu teuer und zu empfindlich.

Gut, korrigiere:

Einpacken ohne Sinn oder Zwang...

Macht ja auch Sinn.

:-)

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Worte aber noch zum Schluss:

a) seit in den USA die "concealed carry permit" wieder eingeführt wurde sinkt die Kriminalitätsrate von Jahr zu Jahr. Warum das wohl so ist? Nun, ein Bösewicht muss sich auf Gegenwehr gefasst machen, sein Berufsrisiko wird höher, viele wechseln also den "Beruf"

Supergeile neue Idee. Gabs das nicht schon mal? War auch bekannt unter "The Wild West". Hat sich bewährt, gab kaum Kriminalitaet damals ... :gaga:

CCW wuerde ich eher als Hilferuf eines Systems interpretieren, dass nicht mehr klarkommt ...

Die USA sind und bleiben im Bereich der Gewaltkriminalität das Schlusslicht in der so genannten "Freien Welt". Die Gruende dafuer sind hinlaenglich bekannt.

Dazu kommt die "kulturelle" Bedeutung der Schusswaffen in den USA, die sich stark von unserer Tradition unterscheidet. Was in manchen Laendern der Bart ist, ist halt woanders die Wumme.

Ich traue den Amis uebrigens sogar zu, aufgrund der langjaehrigen Selbstverstaendlichkeit verantwortungsvoller mit einem liberaleren Schusswaffenbesitz umzugehen als Bewohner von Laendern, die - so wuerdest du es vielleicht bezeichnen - "jahrzehntelang gegaengelt" wurden und dann ploetzlich freigelassen werden. Wenn soetwas in Deutschland legal waere, wuerde die Leute in der Schlange an der Supermarktkasse oder bei Streit um den letzten Parkplatz schon blankziehen!

Bei allem Fuer und Wider:

trenne dich doch einfach von der Vorstellung, das Waffenbesitz in Europa jemals liberaler sein wird als heute. Das schont deine und unsere Nerven. Achte besser auf die Zeichen der Zeit, und die findest du (leider) nicht in WO und nicht am Stammtisch in deiner Lieblingskneipe und bestimmt nicht auf den Webseiten von NRA & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn soetwas in Deutschland legal waere, wuerde die Leute in der Schlange an der Supermarktkasse oder bei Streit um den letzten Parkplatz schon blankziehen!
Glaubst Du das tatsächlich? Warum passiert sowas in (auch europäischen) Ländern mit leichteren Führmöglichkeiten nicht? Nicht umsonst sagt der Volksmund "Ein Volk unter Waffen ist ein höfliches Volk!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn soetwas in Deutschland legal waere, wuerde die Leute in der Schlange an der Supermarktkasse oder bei Streit um den letzten Parkplatz schon blankziehen!

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Frage hier einfach bei den schweizer WO-Teilnehmern nach ihren Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeile neue Idee. Gabs das nicht schon mal? War auch bekannt unter "The Wild West". Hat sich bewährt, gab kaum Kriminalitaet damals ... :gaga:

CCW wuerde ich eher als Hilferuf eines Systems interpretieren, dass nicht mehr klarkommt ...

Selten so einen Käse gelesen. Das System KANN nicht schützen, das muß jeder schon selbst übernehmen. Und das KANN AUCH NUR JEDER SELBST übernehmen. - Und diesen WILD-WEST-QUATSCH kann ich auch nicht mehr lesen. Die Polizei KANN eben nicht überall sein. Und das mindeste ist, dem potentiellen Opfer alle Mittel in die Hand zu geben, sich gegen Übergriffe zu verteidigen. Alles andere ist in meinen Augen BEIHILFE zu einer Straftat.

Die USA sind und bleiben im Bereich der Gewaltkriminalität das Schlusslicht in der so genannten "Freien Welt". Die Gruende dafuer sind hinlaenglich bekannt.

Dazu kommt die "kulturelle" Bedeutung der Schusswaffen in den USA, die sich stark von unserer Tradition unterscheidet. Was in manchen Laendern der Bart ist, ist halt woanders die Wumme.

Was woanders Statistiken und gesunder Menschenverstand ist, ist hier dummes und nachgeplappertes Geschwafel.

Ich traue den Amis uebrigens sogar zu, aufgrund der langjaehrigen Selbstverstaendlichkeit verantwortungsvoller mit einem liberaleren Schusswaffenbesitz umzugehen als Bewohner von Laendern, die - so wuerdest du es vielleicht bezeichnen - "jahrzehntelang gegaengelt" wurden und dann ploetzlich freigelassen werden. Wenn soetwas in Deutschland legal waere, wuerde die Leute in der Schlange an der Supermarktkasse oder bei Streit um den letzten Parkplatz schon blankziehen!

Alle sind blöd, nur ich nicht. - Und Mammi.

Bei allem Fuer und Wider:

trenne dich doch einfach von der Vorstellung, das Waffenbesitz in Europa jemals liberaler sein wird als heute. Das schont deine und unsere Nerven. Achte besser auf die Zeichen der Zeit,

Hirnerweichung, Debilität oder was??

und die findest du (leider) nicht in WO und nicht am Stammtisch in deiner Lieblingskneipe und bestimmt nicht auf den Webseiten von NRA & Co.

Dann ist es ja höchste Zeit, die Zeichen ernstzunehmen und gegenzusteuern!

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.