Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-Open mir 9mmPara Major


Benjamin Arendt

Empfohlene Beiträge

Früher war der Faktor viel höher und der 9 Para war tabu. Seit dem der Faktor tiefer ist, kann man bedenkenlos schiessen. Der IPSC Verband hätte schon lange es verhindert. Man sieht beim Standard und Modified kann man nicht mit 9er Major schiessen, weil dort schon ein Riegel gemacht, um nur mit 40S&W und höher den Major erreichen darf. Da ist die Sicherheit gewährleistet.

egal wie man es begründet- es ist nicht legal- wenn wirklich so viele schützen, wie du behauptest, diese gasdruckbeschränkung bei 9 para nicht beachten und es ist noch nichts passiert, ist das reines dussel und nicht die frage ob, sondern wann und wo etwas passiert. murphys gesetz gilt auch hier. dass der ipsc - verband diesbezüglich noch nicht die initiative ergriffen hat erstaunt mich ohnehin. aber man geht vermutlich davon aus, dass sich die schützen an recht und gesetz halten und für ihre laborierungen selbst verantwortlich sind.

Naja...ich hatte auch Bedenken wegen einem eventuellen Überdruck. Dann wurde mir von Herstellerseite allerdings gesagt, das die Waffe mit Überdruck beschossen wird und ich war beruhigt. :icon14: und seit Faktor 160 gehts auch...

sicher werden die waffen mit überdruck beschossen, aber nicht mit 20 -oder 30000 schuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher werden die waffen mit überdruck beschossen, aber nicht mit 20 -oder 30000 schuss

Hmm... wie hoch ist der max. Gasdruck bei 9mmPara?

Wie hoch ist der bei .38 SuperAuto?

Was ist der Unterschied zwischen Läufen mit diesen Kalibern, außer dem Patronenlager (kürzer bei 9mmPara)?

Ich setze hier mal dicke STI/SVI Läufe voraus, da ging es ja drum...also Waffen die das aushalten, die für 9Para Major gebaut werden.

Warum sollte 9Para Major nicht 30.000 Schuss halten, wenn der Lauf es in .38SA ausgehalten hätte? :confused:

Und zu den letzten Postern hier: Wir hatten grad so eine schöne Unterhaltung hier... machts nicht kaputt mit Eurem Blödsinn :gutidee:

Gibt es sonst noch Ladedaten?

DVC

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederlader handeln nach dem Gesetz eigenverantwortlich

egal wie man es begründet- es ist nicht legal- wenn wirklich so viele schützen, wie du behauptest, diese gasdruckbeschränkung bei 9 para nicht beachten und es ist noch nichts passiert, ist das reines dussel und nicht die frage ob, sondern wann und wo etwas passiert. murphys gesetz gilt auch hier. dass der ipsc - verband diesbezüglich noch nicht die initiative ergriffen hat erstaunt mich ohnehin. aber man geht vermutlich davon aus, dass sich die schützen an recht und gesetz halten und für ihre laborierungen selbst verantwortlich sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es funzt wieso nicht! - Insbesondere, oder vor allem mit den "dicken" Qualitätsläufen.

Das Reglement kommt einem doch dabei entgegen :icon14:

Vielleicht wird es ja sogar einmal ein Pulver geben womit man eine KK-Patrone auf den Faktor 160 bringt...

Natürlich nach Anpassung der Materie :00000733:

Gruss PH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es funzt wieso nicht!

Es funktioniert auch mit 90km/h durch eine geschlossene Ortschaft zu fahren, macht es aber nicht legaler oder ungefährlicher.

Hat denn mal irgendjemand bei einer Laborierung die Vo gemessen und auch den Gasdruck messen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn mal irgendjemand bei einer Laborierung die Vo gemessen und auch den Gasdruck messen lassen?

naja.. die V0 wird nach dem Comp so ca. 400m/s haben, sonst klappts net mit dem Faktor. (Hoffe ich habe richtig gerechnet)

Bei einem 124grs Geschoss natürlich... :00000733:

Hat im Übrigen immer noch nix mit "illegal" zu tun...!

DVC

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde zu diesem thema nichts mehr posten. aber eine bemerkung sei mir noch erlaubt: einige von euch haben anscheinend gar nicht kapiert worum es eigentlich geht. :icon13:

Hat denn mal irgendjemand bei einer Laborierung die Vo gemessen und auch den Gasdruck messen lassen?

ja, ich

siehe mein posting weiter oben. seite 1

Bearbeitet von heiev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht Probleme mit euren Gasdruck und stur seit ihr dabei auch noch. :peinlich:

Wenn bei Dir der Gasdruck keine Rolle spielt > bitte

Das Ganze hat aber nichts mit Stur sein zu tun. Die meisten von uns leben und schießen nunmal in Deutschland. Da gibt es Vorschriften die einzuhalten sind. Wenn das in der Schweiz nicht so ist > toll, freu Dich.

HIER kann einen aber ganz schnell alles abgenommen werden, wenn etwas schief läuft.

Lies mal den Thread über "Munition im Bus vergessen". Da ist nichts passiert, trotzdem wird er wohl alles abgeben dürfen.

Und ich werde nicht meinen Hobby und alles was da dran hängt aufs Spiel setzen, nur weil ich irgendeine Laborierung aus dem Netz nachbaue und mir die Waffe auseinanderplatzt und mein Standnachbar Schadenersatzansprüche stellt weil irgendein Waffenteil so schlecht aus seinem Gesicht herauswächst.

Wenn man einen Schützen/Wiederlader nachweisen kann das er wissentlich Munition mit überhötem Gasdruck herstellt, wird wohl keine Versicherung für Schäden aufkommen. Und wenn ich mir vorstelle was Versicherungen heute so treiben um einen Haftpflicht KFZ Schaden nicht bezahlen zu müssen, will ich gar nicht dran denken wenn es um Personenschäden geht.

Ich bin nicht paranoid, aber unkalkulierbares Risiko kann jeder mit seinem eigenen Körper zu Hause eingehen, aber nicht andere mit hineinziehen.

Und im Übrigen:

Die Tatsache, das der BDS die 9Para als Majorpatrone zulässt ist doch wohl kein Beweis dafür das alles in Ordnung ist. Es kann, aber muss doch nicht.

Beim BDMP ist die 44Magnum auch für Supermagnum zugelassen. dazu muss man 1200J realisieren. Mit 6" oder mehr Lauf ist das auch kein Problem. Mit 5" grenzwertig, da man kurz vor dem Gasdruckmaximum liegt. Alles drunter klappt nicht mehr.

Trotzdem gibt es Leute, die wollen das aus einen 4" realisieren, mit der Bergündung: "Wieso? Ist doch zugelassen...!"

ich werde zu diesem thema nichts mehr posten.

Habe ich auch schon dran gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier reden manche aneinander vorbei.

Vielleicht trägt das zur Klärung bei: Die Herren/Damen Wiederlader in Deutschland unterliegen gesetzlichen Vorschriften, die nur das Laden von Munition erlaubt, die gewisse Maximalgasdrücke nicht übersteigt. Laborierungen, die diese maximalen Gasdrücke übersteigen, dürfen von deutschen Wiederladers nicht angefertigt werden. Wenn es ein Wiederlader doch macht, ist er seine Pulver-Pappe u.U. los. Ob in anderen Ländern - z.B. der Schweiz (=> massimo!) - ähnliche Vorschriften gelten ist mir nicht bekannt.

Also, wenn ein deutscher Wiederlader 9para Major lädt und seine Laborierung die gesetzlichen Maximalgasdrücke übersteigt, dann macht er sich wohl strafbar. Die Waffe wird es wohl schon aushalten und das auch auf Dauer, aber in D ist das Anfertigen von überladener Munition nicht legal.

Ob es Ladungen in 9Para gibt, die den Open-Faktor schaffen und trotzdem den Max-Gasdruck nicht übersteigen ist mir nicht bekannt (ich lade nicht 9Para für Major).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier reden manche aneinander vorbei.

Also, wenn ein deutscher Wiederlader 9para Major lädt und seine Laborierung die gesetzlichen Maximalgasdrücke übersteigt, dann macht er sich wohl strafbar. Die Waffe wird es wohl schon aushalten und das auch auf Dauer, aber in D ist das Anfertigen von überladener Munition nicht legal.

was unterscheidet meine postings zu diesem. die äußerung "wird es wohl schon aushalten" sagt ja alles. an sonsten 100pro recht. :eclipsee_gold_cup:

Bearbeitet von heiev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was unterscheidet meine postings zu diesem. die äußerung "wird es wohl schon aushalten" sagt ja alles. an sonsten 100pro recht. :eclipsee_gold_cup:

Ich weiß nicht ganz wie Du das bzw. "sagt ja alles" meinst. Ich bin kein Büchsenmacher und habe auch noch keine Pistole, die mit 9Para-Major dauergeprügelt worden ist, metallurgisch untersucht um zu kucken, ob sie es ausgehalten hat. Bist Du´s bzw. hast Du´s?

Ich weiß nur, dass manche Spitzenschütz(inn)en 9mmPara Open Major schießen und das schon seit einigen Jahren. Die Gabi Kraushofer aus dem schönen Österreich ist z.B. eine solche: http://krrg.net/champion/default.htm

Guck mal unter "Steckbrief"!

Wie gesagt, ich lade 9mm Para nicht für Major, ich nehme .38SA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ganz wie Du das bzw. "sagt ja alles" meinst. Ich bin kein Büchsenmacher und habe auch noch keine Pistole, die mit 9Para-Major dauergeprügelt worden ist, metallurgisch untersucht um zu kucken, ob sie es ausgehalten hat. Bist Du´s bzw. hast Du´s?

Ich weiß nur, dass manche Spitzenschütz(inn)en 9mmPara Open Major schießen und das schon seit einigen Jahren. Die Gabi Kraushofer aus dem schönen Österreich ist z.B. eine solche: http://krrg.net/champion/default.htm

Guck mal unter "Steckbrief"!

Wie gesagt, ich lade 9mm Para nicht für Major, ich nehme .38SA.

ich habe immer nur auf der grundlage der deutschen rechtsgrundlage gepostet, was die österreicher machen, ist mir egal. ob die überhöhte gasdrücke in ihren 9 paras schießen dürfen weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird geposted einfach nur um zu posten!?

Überlegt doch bitte einmal einfach, wie es mit den Unterschieden einer 9er/.38er Laborierung aussieht.

Bei gleichem Geschoß und gleicher Setzlänge ist bei allen derartigen Patronen der Pulverraum nahezu ident, egal ob 9x19, 9x21, 9x23, .38SA, .38 rimless, .38 supercomp, etc. etc.

Der Unterschied liegt einzig im Ausziehwiederstand durch die unterschiedlich lange Geschoßführung in der Patrone.

Entsprechend sind bei gleichen Komponenten/Stezlängen etc. auch die Werte nur marginal unterschiedlich.

Ich habe anno 1992/1993 eine ganze Reihe von Gasdruckmesungen beim Beschußamt in München machen lassen und damit auch die richtigen Daten gefunden, um seinerzeit die 9x21 im Gasdruck zu halten. Wer sich von den älteren Schützen noch erinnert, damals war die Vorlage eines Gasdruckgutachtens Voraussetzung, um bei der Deutschen Meisterschaft mit einer 9x21 "mitspielen" zu dürfen (nur für das Protokoll, es wurden FG damals drei Gutachten (mit unterschiedlichen Komponenten/Daten) im zulässigen (damals noch niedrigerem) Gasdruck vorgelegt!). Und wer jetzt aufschreit, daß das ja eine 9x21 war und wir hier von 9x19 reden hat irgendwie hinten angefangen zu lesen ;), beim Wechsel auf 9x19 dieses jahr konnten ALLE Einstelllungen an der Dillon unverändert bleiben, wie auchder Faktor unverändert war.

Mit etwas Glück bekomme ich heute eine Gasdruckmessung eines unserer Topschützen, die eindeutig zeigt, daß es kein Wunderwerk ist, eine 9x19 auch bei Faktor über 175 im Gasdruck zu halten, ich werde es entsprechend posten. Man sollte halt ein wenig auch mit den Komponenten testen, Setzlänge, Crimp, etc. sind Faktoren, mit denen man den Gasdruck entweder in immense Höhen treiben kann oder aber in moderaten (sprich: legalen) Grenzen halten kann!

Fix ist, wer mit "Wald und Wiesen"-komponenten an eine 9er/.38er Ladung herangeht wird immer Schiffbruch erleiden, die Kaliber sind einfach zu sensibel und es bedarf genauer Überlegung und ausgesuchter Komponenten.

Bis später

Roland

P.S. Und wie oft ich die Hülsen verwende? Normalerweise 1x, da ich zu faul bin mich nach einer 9x19 zu bücken ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mich, scheint mir, länger nicht gesehen!??? ;)

Übrigens, eine ganz andere Frage an Alle, die die 9x19 Major für soooo fährlich halten:

Wieviele zerstörte Waffen aus denen 9x19 Major verschossen wird sind Euch bekannt? Aber bitte kein Hörensagen, konkrete Beispiele!

Mir keine einzige mit mehr als dem normalen Verschleiß (und ich denke, ich bin genug unterwegs und kenne genügend Schützen)!

Dagegen kenne ich eine Reihe von kaputten Waffen im Kliber .40 oder .45, die auf Grund der Ladungen gebrochen sind.

Ach ja, die Scans bekomme ich morgen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.