Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenöl vs. Caramba


Scorpus

Empfohlene Beiträge

Hab mir vorhin eine Sprühdose Caramba geholt; kann man ja immer mal brauchen. Dann hab ich mir überlegt, ob man das vielleicht auch zum Waffenreinigen benutzen kann. Für 2,99€ bekomm ich nämlich keine 300ml-Dose Waffenöl. Wie sieht das aus, brennts mir die Brünierung runter, oder kann man das bedenkenlos benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!Kein Problem, stinkt nur elendig...frogger
So elendig wie das Schaftöl mit dem ich meinen Nagant nachgedunkelt hab, kann das garnicht stinken!Der Caramba-Geruch weckt in mir Assoziationen an meine Mofa-Zeit (und Ballistol riecht nach Heiligabend, weil ich mit 11 damals ein Luftgewehr bekommen hab)

Petroleum, das stinkt doch wie Sau?! Du nimmst hundsgewöhnliches Motorenöl?! Obwohl - ein Motor muß ja eigentlich besser geschmiert sein als ne Waffe, da haste recht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Obwohl - ein Motor muß ja eigentlich besser geschmiert sein als ne Waffe...

Denk aber bitte auch an die Art der Schmierung. Beim Motor ist dank der Druckumlaufschmierung

immer gekühltes und gefiltertes Öl an der Schmierstelle. Durch die Bauart der Lagerung und der

stets einseitigen Drehrichtung zieht sich das Schmiermittel als sogenannter Schmierkeil in die

Schmierstelle. Erst das alles zusammen (und noch 'n bissl mehr) ergibt ein langlebiges

Schmierkonzept.

Bei der Schmierung der Waffe sieht das alles anders aus. Punktauflagen, sehr hohe

Geschwindigkeiten, übermäßige Verschmutzung...

Alles Garanten für Schmierfilmabriss und Schmiermittel-Unterversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Pipi-dünnes Waffenöl produziert eher mal nen Filmabriß als Motorenöl.

Die Rücklaufgeschwindigkeiten bei einer Pistole dürften auch kaum die Kolbengeschwindgkeiten in einem Motor erreichen.

Wenn Du mal ganz heftig auf Nummer sicher gehen willst, nimm Schneidöl!

Wers stärker lösend brauch -> Biodiesel

Der meiste Waffenwundermittel-Hokuspokus is eh nur billiger Rotz, teuer verpackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Pipi-dünnes Waffenöl produziert eher mal nen Filmabriß als Motorenöl.

Die Rücklaufgeschwindigkeiten bei einer Pistole dürften auch kaum die Kolbengeschwindgkeiten in einem Motor erreichen.

Wenn Du mal ganz heftig auf Nummer sicher gehen willst, nimm Schneidöl!

Wers stärker lösend brauch -> Biodiesel

Der meiste Waffenwundermittel-Hokuspokus is eh nur billiger Rotz, teuer verpackt!

.................Ich nehme WD40 und Ballistol, früher nur Caramba Probleme mit Brünierung hatte ich so noch nie !

Die so genannten Wundermittel kosten doch nur ein Haufen Geld :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meiste Waffenwundermittel-Hokuspokus is eh nur billiger Rotz, teuer verpackt!

Wieder mal ein AWO!

Den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn sich alle so viel Gedanken ums Treffen wie ums Putzen machen würden, gäb es nur noch Olympiasieger.

Ich habe mit der Kombination WD40, Motorenöl, Kupferpaste keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Meine Waffen waren über zwei Jahre eingelagert, da hat eine Schale WD40 offen im Tresor geholfen ein schützendes Milieu zu schaffen da es, wie der Name schon sagt, Wasser verdrängt. Die 08 war (ohne Griffschalen) gar in einer Tupperdose in einem Motorölbad. Wo keine Luft ist, kann auch nichts rosten.

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................Ich nehme WD40 und Ballistol, früher nur Caramba Probleme mit Brünierung hatte ich so noch nie !

Die so genannten Wundermittel kosten doch nur ein Haufen Geld :contra:

Balistol ist gut für Jäger und gegen Zecken-an meine Sportgeräre kommt so etwas nicht, verharzt zu schnell und WD40 verdunstet zu schnell.

Motoröl im Winter und im Sommer Campanolo-Hochleistungs-Kugellagerfett, weil am Rennrad gibtes nichts mehr zu fetten.

Ganz schlecht, Öle oder Fette mit PTFE (Teflon).

Tatonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher nahm ich ausnahmslos Ballistol. Kannte nichts anderes, hatte aber auch eher anspruchslose Waffen.

Heute verwende ich zum Schmieren von "heissen Eisen" ausschliesslich Automaten-/Waffenfett der Schweizer Armee. Der Rest kriegt nur Brunox.

Habe Caramba auch mal probiert, jetzt oele ich die Ketten meiner Fahrräder damit: Stinkt beim Oelen der Waffe, stinkt beim Schiessen und stinkt beim Putzen. Musste sogar nachoelen, nachdem das Eisen anfing Zicken zu machen. Motorenöl verwende ich nur beim Auto.

Gruzz Budoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe früher mal in einem Waffengeschäft gearbeitet. Dort haben wir nur Knochenöl und Nähmaschinenöl verwendet (weil Harz- und Säurefrei). Von der Bundeswehr habe ich noch Waffenöl, ist nicht schlecht, doch es stinkt ebenfalls.

Darum nehme ich Waffenöle dir mir gut riechen, weil die Nase schießt mit......

Schönen Abend wünscht

AlterSchwede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe früher mal in einem Waffengeschäft gearbeitet. Dort haben wir nur Knochenöl und Nähmaschinenöl verwendet (weil Harz- und Säurefrei). Von der Bundeswehr habe ich noch Waffenöl, ist nicht schlecht, doch es stinkt ebenfalls.

Darum nehme ich Waffenöle dir mir gut riechen, weil die Nase schießt mit......

Schönen Abend wünscht

AlterSchwede

mein Tip Brunox Waffenöl. Habe vorher auch Balistol, hinterher Cito und dann Debus Öl gehabt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.