Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbesitzkarte für Großkaliber, wenn man noch unter 25 ist


Sven87

Empfohlene Beiträge

Naja durch Wegfall der Prüfung im Schrotschießen werden doch selbst in Bayern weitere Möglichkeiten geöffnet.....

Naja, ganz weggefallen ist dieser Prüfungsteil ja auch wieder nicht - mann muss halt im Rahmen der Ausbildung 3 von 10 Tontauben, bei einer vorher angekündigten "Prüfungsserie" treffen; einfacher wurde die Sache dadurch aber auf jeden Fall.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz weggefallen ist dieser Prüfungsteil ja auch wieder nicht - mann muss halt im Rahmen der Ausbildung 3 von 10 Tontauben, bei einer vorher angekündigten "Prüfungsserie" treffen; einfacher wurde die Sache dadurch aber auf jeden Fall.

IMI

Tja und da greift halt dann wieder die "Spezlwirtschaft" und wenn nicht tuts auch ein Kasten Gerstensaft :D Kenne wir doch diese Gefälligkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 von 10 gerade geworfenen Traptauben zu treffen schafft sogar ein Blinder. Wozu braucht man da noch Spezlwirtschaft?

Da übertreibst Du jetzt aber ein bischen - zwar war ich seinerzeit ziemlich gut (durschnittlich 23 von 25 Tauben getroffen, manche doppelt getroffen), aber am Anfang schaffte ICH nicht 3 von 10.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzem Antworten.

Werde wahrscheinlich warten bis ich 25 bin, dann kann ich mir ja ne Waffenbesitzkarte beantragen.

Hallo Sven87,

wenn es dir wirklich um das sportliche schiessen geht wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn.

Viele Vereine haben Vereinswaffen mit denen du die Wartezeit überbrücken kannst,

ausserdem haben auch kleinere Kaliber oder Vorderlader ihren Reiz.

Auch wenn man 25 ist kann man nicht einfach losmarschieren und eine WBK beantragen,

machen kann man das zwar schon,

aber da gibt es gewisse Bedingungen wie Verbandsbescheinigung und regelmässiges Training die du erfüllen musst.

All das kann man bei Interesse schon vorher abhaken.

Wenn also die Jägervariante dir nicht zusagt, such dir einen Verein der dir gefällt und schnupper einfach mal rein.

Viel Erfolg,

Pickett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven87,

wenn es dir wirklich um das sportliche schiessen geht wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn.

Viele Vereine haben Vereinswaffen mit denen du die Wartezeit überbrücken kannst,

ausserdem haben auch kleinere Kaliber oder Vorderlader ihren Reiz.

Auch wenn man 25 ist kann man nicht einfach losmarschieren und eine WBK beantragen,

machen kann man das zwar schon,

aber da gibt es gewisse Bedingungen wie Verbandsbescheinigung und regelmässiges Training die du erfüllen musst.

All das kann man bei Interesse schon vorher abhaken.

Wenn also die Jägervariante dir nicht zusagt, such dir einen Verein der dir gefällt und schnupper einfach mal rein.

Viel Erfolg,

Pickett

Hi, ich bin in einem Schüzenverein schon seit 6 Jahren. Dort gibt es auch Vereinswaffen, aber die Kalliber sind noch etwas zu groß.(45 acp und Magnum 357) Man kann da nur auf 25 m schießen. In einem anderen Verein habe ich jetzt angefangen IPSC zu schießen mit ne HPSSport 2011(9mm). Wollte nur intressehalber mal fragen, wie es so mit ne Waffenbesitzkarte ausssieht. Trainieren tu ich regelmäßig. Werde im Schützenverein jetzt erst mal KK-Pistole auf 25 m schießen und in dem anderen Vereien GK (IPSC). Dieser psychologische Test ist mit viel zu teuer. Deswegen werde ich die Zeit mit Vereinswaffen überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser psychologische Test ist mit viel zu teuer. Deswegen werde ich die Zeit mit Vereinswaffen überbrücken.

Also wenn Dir die 150 € für die MPU zu teuer ist, dann lass die ganze Sache lieber. Großkaliberschießen kostet ein vielfaches dessen - jährlich wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dir die 150 € für die MPU zu teuer ist, dann lass die ganze Sache lieber. Großkaliberschießen kostet ein vielfaches dessen - jährlich wohlgemerkt.

Ich kann ja bis 25 jahre noch mit einer vereinswaffe schießen. munition bekomme ich sehr günstig vom verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In einem anderen Verein habe ich jetzt angefangen IPSC zu schießen ....

...Trainieren tu ich regelmäßig....

.... Dieser psychologische Test ist mit viel zu teuer. Deswegen werde ich die Zeit mit Vereinswaffen überbrücken.

Dann setzt doch einfach mal einen Nachmittag mit IPSC aus. Dann kannst Du die MPU locker finanzieren.

Gruß Wenemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.