Sven87 Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Hi, ich bin 20 Jahre alt und wollte mal wissen wie viel so ein psychologisches Gutachten kostet. Dieses brauch man nämlich, wenn man unter 25 Jahre alt ist und eine großkalibrige Waffe erwerben will. Gruß Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jennerwein Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Hi,ich bin 20 Jahre alt und wollte mal wissen wie viel so ein psychologisches Gutachten kostet. Dieses brauch man nämlich, wenn man unter 25 Jahre alt ist und eine großkalibrige Waffe erwerben will. Gruß Sven Das braucht man unter 25 nicht unbedingt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel285 Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Das braucht man unter 25 nicht unbedingt. Seid wann das denn nicht mehr ? Hab ich was verpasst ? Meine mich erinnern zu können, das das Gutachten so 140-200 € rum liegt. Aber ohne Garantie. Gruß Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Jagdschein mit 18 und kauf Dir, so wie ich, als erste Fangschusswaffe ´ne Desert Eagle. Ohne Psycho Kram. IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel285 Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Ok, auf Jagdschein. Das stimmt. Ist aber glaube ich nicht der Weg den er gehen will. Er meinte als Sportschütze. @Sven87 : Willst Du damit sportlich schießen, also im Verein ? Gruß Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aspe Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Ich würde den Vorschlag von IMI unterstützen...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Dem Vorschlag zur Waffenrechtsnovelle sollen doch die Altergrenzen 21 und 25 abgeschafft werden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach wird das zum 1.4.08 Gesetz - also einfach ein halbes Jahr warten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Larsolf Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Dem Vorschlag zur Waffenrechtsnovelle sollen doch die Altergrenzen 21 und 25 abgeschafft werden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach wird das zum 1.4.08 Gesetz - also einfach ein halbes Jahr warten. Echt?Das wäre mir ganz neu,eine kleine liberalisierung.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Steht übrigens auch im Editoral der aktuellen DWJ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven87 Posted August 30, 2007 Author Share Posted August 30, 2007 @Sven87 : Willst Du damit sportlich schießen, also im Verein ? Ich möchte im Sportverein damit schießen. Intressehalber: Wie viel würde denn der Jagdschein kosten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Ich möchte im Sportverein damit schießen.Intressehalber: Wie viel würde denn der Jagdschein kosten? Hängt sehr davon ab, wo du wohnst (ob es Crash-Kurse in Deiner Nähe gibt) und ob Du Interesse an Natur und Wild hast... Grob gesagt müsst Du schon 2000 € einplanen. Drunter geht kaum was (Kurs, Prüfungsgebühr, Bücher, Schießen, Munition, etc.) IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven87 Posted August 30, 2007 Author Share Posted August 30, 2007 Hängt sehr davon ab, wo du wohnst (ob es Crash-Kurse in Deiner Nähe gibt) und ob Du Interesse an Natur und Wild hast...Grob gesagt müsst Du schon 2000 € einplanen. Drunter geht kaum was (Kurs, Prüfungsgebühr, Bücher, Schießen, Munition, etc.) IMI Wohnregion NRW nähe Bonn Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Wohnregion NRW nähe Bonn Was Deinen Jagdscheinerwerb billiger und einfacher gestalten würde als hier in Bayern. Du musst wissen, es gibt da ein gewisses Süd-Nordgefälle: Im Norden ist die Jagdprüfung viel einfacher (um nicht zu sagen geschenkt ), während die Jägerprüfung in Bayern schon richtig Einsatz forrdert. IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Dem Vorschlag zur Waffenrechtsnovelle sollen doch die Altergrenzen 21 und 25 abgeschafft werden. Oder habe ich da was falsch verstanden? Demnach wird das zum 1.4.08 Gesetz - also einfach ein halbes Jahr warten. Nö, nur die 21 Jahre sollen wieder auf 18 abgesenkt werden. Das mit den 25 Jahren für angehende GK-Sportschützen bleibt so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas357 Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Was Deinen Jagdscheinerwerb billiger und einfacher gestalten würde als hier in Bayern.Du musst wissen, es gibt da ein gewisses Süd-Nordgefälle: Im Norden ist die Jagdprüfung viel einfacher (um nicht zu sagen geschenkt ), während die Jägerprüfung in Bayern schon richtig Einsatz forrdert. IMI uuups, dann habe ich ja richtig "Glück" gehabt ihn geschenkt zu bekommen und nicht zu den 40% in meinem Kurs zu gehören, die ihn dann doch nicht geschenkt bekommen haben..... . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Nö, nur die 21 Jahre sollen wieder auf 18 abgesenkt werden. Das mit den 25 Jahren für angehende GK-Sportschützen bleibt so. Aha, dann bleibt die MPU. Also GK ab 25, mit MPU ab 18. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 uuups, dann habe ich ja richtig "Glück" gehabt ihn geschenkt zu bekommen und nicht zu den 40% in meinem Kurs zu gehören, die ihn dann doch nicht geschenkt bekommen haben..... . Oder Ihr hattet eine schlechte Ausbildung....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
TanteMarta Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Also habe auch gerade die MPU hinter mir. Habe sie nach beim Tüv gemacht. Bin über Tips hier im Forum darauf gekommen. Habe 150€ bezahlt. Die MPU ansich ist schaffbar. Näheres kannst du hier nachlesen. Klick mich ganz doll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Ich habe bezahlt: Jagdlehrgang 750 € Lehrmaterial 60 € Schießstand 100 € Prüfungsgebühr 180 € Abschlussfeier 50 € Fahrtkosten für rd. 1000 Km Sonderveranstaltungen 100 € ------- roundabout 1500 € x 2, weil Frau mit dabei. Kursus bei der Kreisjägerschaft, Dauer knapp 8 Monate Aber Achtung - einige Bundesländer habe besondere Regelungen: http://www.jagd-online.de/datenfakten/jaeg...en/?meta_id=353 Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 ...Schießstand 100 € ... 100 Euro fürs Schießen? Das ist aber wirklich günstig - hast wohl nicht viel geübt? IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 100 Euro fürs Schießen? Das ist aber wirklich günstig - hast wohl nicht viel geübt?IMI Nö, klappte irgendwie. Preise 4 € für 5 Schuss .222 und 5 € für einen Durchgang Kipphasen, egal wieviel Schuss. Ansonsten keine Standgebühr. Ich denke mal das ist günstig. Die 25 Ringe auf der Rehbockscheibe muss ja auch nicht großartig geübt werden, oder? Kipphase dagegen schon mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Ahhhhhhhh, da haben wir ja schon nen großen Unterschied! Hierzuland (BAYERN) schießt man Schrot am Trapstand; das erfordert etwas mehr Übung - und Geld. IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted August 30, 2007 Share Posted August 30, 2007 Hierzuland (BAYERN) schießt man Schrot am Trapstand; Stimmt, aber wir konnten uns das nicht aussuchen, wenngleich in der niedersächsischen Prüfungsordnung beides zulässig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven87 Posted August 31, 2007 Author Share Posted August 31, 2007 Vielen Dank für die ganzem Antworten. Werde wahrscheinlich warten bis ich 25 bin, dann kann ich mir ja ne Waffenbesitzkarte beantragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin08 Posted August 31, 2007 Share Posted August 31, 2007 Naja durch Wegfall der Prüfung im Schrotschießen werden doch selbst in Bayern weitere Möglichkeiten geöffnet..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.