Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es einen Markt für .50 BMG ? Hat es Zukunft ?


ArmorPiercer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte vor ein paar Monaten einen grossen Aufwand um ein schönes Gewehr zu kaufen (Steyr HS .50).

Dann habe ich wochenlang auf das passende ZF gewartet.

Jetzt warte ich immer noch auf passende Munition (Hartkern ist in ja in der Schweiz verboten)...

Passende Schiesstände gibt es bisher nur über 300 km entfernt (ich habe kein Auto)...

Dann verbietet der "Governator" (gerade er) alle .50 BMG in Kalifornien und bringt alle anderen Politiker auf dumme Ideen...

Was denkt ihr wie das weitergeht ?

PS: Da der Schiessstand so weit weg ist, können wir auch über einen Verkauf reden oder gar selber einen Stand aufmachen...

Geschrieben

würde ich 'mal sagen "Dumm gelaufen"

habe erst vor kurzem eine Anfrage wegen einer 50BMG Reduktionspatrone erhalten. Also ich kenne ja mitlerweile so fast jeden der in diesem Geschäft herumrührt aber eine solche Patrone habe ich noch nicht entdeckt. das Kaliber 50BMG ist für einen Sportschützen ein sogenannter "OVERKILL" nicht nur Joule mäßig sondern auch preislich gesehen!

Wenn Du Glück hast findest Du jemand der Dir dieses Gerät abnimmt - oder Du fängst an reduzierte Ladungen herzustellen wobei dann der SINN dieser 50 BMG wieder in Frage gestellt wird. Sie ist und wurde eben Primär dazu geschaffen um "HARTZIELE" auf großer Distanz militärisch zu bekämpfen. Auf der anderen Seite wenn Du die Munition selbst wiederlädst dann können auch "Schweiz Konforme" Geschosse verladen werden - Anbieter gibt es ja.

Gruß

Slot

Geschrieben
das Kaliber 50BMG ist für einen Sportschützen ein sogenannter "OVERKILL" nicht nur Joule mäßig sondern auch preislich gesehen!

Das würden andere Leute von allem über Luftdruckwaffen in .177" sagen...so gesehen doch eher Geschmacksache.

Geschrieben

Ich denke, jeder der sich ernsthaft für Waffen interessiert, würde ganz gerne mal mit solch einem Hochleistungsgerät schießen. Nur leider gibt es wenige Stände die dafür zugelassen sind. Diese haben dann meistens keine Leihwaffen :traurig_16:

Also, vielleicht müsste man mal eine Aktion "Shoot a .50 BMG" machen? :awm:

Man bekommt ein T-Shirt "I shot a .50 BMG". Die Hülsen darf man dann als Andenken behalten. Kleiner Obulus für den Gewehrbesitzer und alle sind happy.

Nur mal so als Idee...

Gruß,

Pistolero

Geschrieben
Also, vielleicht müsste man mal eine Aktion "Shoot a .50 BMG" machen? :awm:

Man bekommt ein T-Shirt "I shot a .50 BMG". Die Hülsen darf man dann als Andenken behalten. Kleiner Obulus für den Gewehrbesitzer und alle sind happy.

Au ja, da wäre ich auch dabei! :gutidee::00000733::pro:

Der schwäbische Kuhflugplatz ist allerdings ein biss'l weit weg :traurig_16:

(auch wenn ich hier im Norden per Kfz-Kennzeichen den Wilden Süden repräsentiere)

Gruß

Michael

Geschrieben

WOW! :00000733:

Jetzt ist das auch noch in der Nachbarschaft.

Ungünstig ist nur, dass ich mich an diesem Termin schon für den Western SuRT angemeldet habe. :crazy:

Mal sehen, ob ich das schaffe, beides mitzunehmen... :gutidee:

Geschrieben

"I shot a .50 BMG" das hat was, reden kann man viel, die Leute müssen es erleben, wie man richtig Staubwolken produziert oder Plakate von den Wänden entfernt... ;)

Aber nur schon einen 300m Stand zu finden ist schwer, die tun schon schwierig wenn man ein ZF auf das Sturmgewehr montieren möchte...

Oder gibt es einen modernen, aufgeschlossenen Stand oder Verein nahe Zürich der das erlaubt ?

Die Waffe bringe ich mit, aber Munition müsste man erst haben, wie gut stehen die Chancen auf eine Sondergenehmigung für Hartkern (weil ja nichts anderes fabriziert wird) ?

Was ich schon angedacht habe, wäre einen 2km Graben als Schusskanal, dazu noch 2 Betonplatten als obere Begrenzung beim Schützen, damit das Geschoss den Graben nicht verlassen kann. Die Kosten wären machbar und wenn kein Blei verschossen wird passt es auch der Umwelt.

Was meint ihr ?

Geschrieben
....

Die Waffe bringe ich mit, aber Munition müsste man erst haben, wie gut stehen die Chancen auf eine Sondergenehmigung für Hartkern (weil ja nichts anderes fabriziert wird) ?

...

Öhm...von IMI gibts/gabs was mit Weichkern, Magtech fertigt zumindest Hülsen und normale VM-Geschosse...irgendwas fertiges müsste sich also auftreiben lassen. Irgend so ne Kurzbahnpatrone von DAG gibts/gabs wohl auch. Die .50 BMG Schützen, die ich bisher getroffen (nein, es leben alle noch!) habe nutzten selbstgeladene Mun mit unterschiedlichen Geschossen.

Gruß

Hilli

Geschrieben

Platz- und Zeitmangel. :sad:

Keine Ahnung warum mein Gefühl lieber was aus der Fabrik will, allen Argumenten zum Trotz. :unsure:

IMI liefert einfach nicht und aus Portugal hört man auch nichts mehr...

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.