Zum Inhalt springen
IGNORED

Körperliches Training zur Verbesserung der Schießleistung?


piffpaff

Empfohlene Beiträge

Ach ja: Wer mir mit doofen "Späßchen" den Thread zumüllt, kommt auf die ignore- Liste!!!!

Vielleicht könntest Du mich auch vorsorglich mit auf Deine Ignorierliste setzen. Ich neige hin und wieder zum Scherzen - auch mal ganz ohne sinnhafte Antwort...

Ansonsten halte ich Lauftraining für eine sehr gute Ergänzung zum Schießsport, weil es mit relativ wenig Aufwand Kondition bringt und zusätzlich (zumindest bei mir) die innere Ruhe erhöht. An einem Tag, den ich mit Joggen beginne, kann mich nur noch wenig aus der Ruhe bringen.

Aber verstehe meinen fachbezogenen Beitrag bitte nicht falsch. Ich bin ein übler Scherzbold, den Du unbedingt ignorieren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ach ja: Wer mir mit doofen "Späßchen" den Thread zumüllt, kommt auf die ignore- Liste!!!!

...da auch ich immer wieder zu unqualifizierten Kommentaren (vulgo Scherzen) neige, bitte ich auch um Aufnahme in die Ignorier-Liste :)

Ansonsten hat mich persönlich meine Aktivität als Taucher ein Stückchen weitergebracht - Atmung unter Kontrolle bringen. Ist beim Tauchen sehr interessant, da damit der Luftverbrauch gesenkt und die Tauchzeiten/Tauchgang und Anzahl der Tauchgänge/Flaschenfüllung gesteigert werden können.

Ist aber auch sehr Zeit- und Kostenaufwändig :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich mir top-schützen ansehe, so habe ich bisher noch nicht beobachtet, dass diese besonders durchtrainiert wirken. eher im gegenteil: es scheint mir eine tiefe schwerpunktlage (insbesondere um bauch und hüften konzentriert) am zuträglichsten. also: fleissig knödel essen.
.

Und genau das stimmt nicht.

Ich gehe jetzt von Gewehrschützen aus und weiss auch selber das es Ausnahmen gibt.

Geh mal in die Nationalmannschaft von Deutschland und mach mal das Konti-training mit, danach weisst Du was Sache ist.

Grade bei 3x40 ist eine sehr gute Konti Vorraussetzung das man den Wettkampf voll durchziehen kann.

Das Training und Trockentraining gemacht werden muss steht doch wohl ausser Frage und Mental muss auch alles Stimmen.

Gruss

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal in die Nationalmannschaft von Deutschland und mach mal das Konti-training mit, danach weisst Du was Sache ist.

Grade bei 3x40 ist eine sehr gute Konti Vorraussetzung das man den Wettkampf voll durchziehen kann.

Das Training und Trockentraining gemacht werden muss steht doch wohl ausser Frage und Mental muss auch alles Stimmen.

Gruss

voyager

Ich vermute, du meinst mit "Konti" Konditionstraining? Das hört sich interessant an, weißt Du genaueres??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du meinst mit "Konti" Konditionstraining?

Nee, ich denke damit ist ein "Konti" gemeint, also 10 Flaschen Bier in einem Pappcontainer, umgangssprachlich als "Konti" bezeichnet. Haben wir früher gerne mal vernichtet. In Zeiten des allgegenwärtigen Pfandes ist das aber sicher nicht mehr aktuell. :rotfl2:

"Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht! Aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt schmunzle ich gern einmal, auch deine Tante Hedwig. Echte Fröhlichkeit kommt aus dem Herzen. Wir sind heitere Menschen und freuen uns gemeinsam."

:lol: ich liebe Vicco - auch wenn ich jetzt auf die Ignoreliste komme.

Zum Thema: Mir wäre nur schießen auf Dauer auch einfach zu langweilig. Ich jogge oder fahre Rad (Rennrad/MTB im Wechseln, wozu ich gerade Lust habe) und mache ein bisschen Krafttraining (allerdings nicht in der Muckibude; paar Liegestütze, Sit-ups, büschen Hanteltraining, Rückengymnastik). Das ganze 3 mal in der Woche jeweils immer so insgesamt 1-2 Stunden, je nachdem wieviel Zeit ich von meinen Kids geschenkt bekomme. ;)

Schaden tut das nicht. Ich finde so einen kompletten Durchgang Liegendschiessen schon anstrengend und wir haben hier auch immer wieder ältere Semester, die einen Wettkampf abbrechen, weil ihnen die Puste ausgeht.

Ich denke es kommt darauf an, wie der persönliche Anspruch und wie alt und leistungsfähig man ist. Jüngeren fällt es sicher leichter mit sauffing, fressing und rauching trotzdem gute Ergebnisse zu schiessen. Je älter man wird (und ab 30 geht es steil bergab :traurig_16: ) desto mehr Training wird nötig sein, um seine Substanz zu erhalten.

Aber das ganze ist ja auch immer noch ein Hobby und selbst als Dt. Meister bekommst Du nur die goldene Annanas. Also warum das ganze in Streß ausarten lassen. Nee, nee, wenn ich sehe, wie die vom Radsportverein unter Leistungsdruck stehen, wenn man sich denen von hinten am leichten Anstieg nähert. :lol:

Datt janze muss doch auch noch watt spaßß mache !

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten halte ich Lauftraining für eine sehr gute Ergänzung zum Schießsport, weil es mit relativ wenig Aufwand Kondition bringt und zusätzlich (zumindest bei mir) die innere Ruhe erhöht. An einem Tag, den ich mit Joggen beginne, kann mich nur noch wenig aus der Ruhe bringen.

Da kann ich dir nur zustimmen! Meine persönlichen Bestleistungen habe ich bisher immer erzielt, wenn ich morgens 10 - 12 Kilometer gelaufen bin und nachmittags schiessen war.

Schön das ich da nicht alleine bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreibt zusätzlich Tanzsport! So ein bis zwei mal die Woche.

Ehrlich, es gibt keine Sport der Körper UND Geist mehr fordert! Fördert das Körperbewustwein und die Feinmotorik und auch die Kondition. Zusätzlich hat auch der LAG etwas von dir, und du kommst leichter mal an einem WE weg. Ich habe vor 2 Jahren aus persönlichen Gründen damit aufgehört und merke schon, wie ich an ein paar Punkten abbaue :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich aus etwa 20.000 Edelstahl-Einzelringen (genau weiß ichs nicht mehr) mit jeweils 10mm Außendurchmesser ein langärmliges Kettenhemd zusammengebastelt. Als einziges Werkzeug habe ich dazu handelsübliche Zangen verwendet. Nach Abschluß der etwa 3 Monate dauernden Arbeit hatte ich Unterarme wie Popeye und mußte aufpassen wenn ich Leuten die Hand gegeben hab. Hat's was geholfen (war damals noch hauptsächlich LuPi-Schütze)? Es hat genau Null Unterschied gemacht. Die Feinmotorik war noch genau so wie vorher da (also keine negativen Auswirkungen), aber auch keine tollen positiven Aspekte.

Seitdem geh ich ganz normal ab und zu auf den Trimm-dich-Pfad und spiele z.B. Inline-Hockey, also hauptsächlich für die Kondition. Und damit kann ich mich nicht beklagen. Ich denke daß für die körperliche Leistungsfähigkeit beim Schießen nicht genau die oder die super trainierten Muskelpakete verantwortlich sind, sondern eher ein, ich sag mal "guter Allgemeinzustand" des Körpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 6 Wochen wieder regelmäßig sportlich aktiv und kann folgendes feststellen:

Wenn ich mich zweimal in der Woche mittags beim Dienstsport 45-60 min auf der Rudermaschine

betätige habe ich abends eine sehr ruhige Hand mit der KK-Sportpistole.

6 Wochen sind natürlich kein Langzeittest. <_<

Aber das Schiessen macht dadurch wieder riesig Spass, und das ist mir die Anstrengung wert.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier wer von euch Sex??? :eclipsee_gold_cup:

Habe diese Disziplin in meinem BDMP-Handbuch nicht gefunden. Hast Du nähere Informationen dazu:

Wieviel Schuß in welcher Zeit auf welche Entfernung auf welche Scheibe?

Kann ich die Disziplin in meinem Schießbuch eintragen und für Bedürfnisnachweise beim Verband verwenden?

:confused:

Und eine ernste Antwort auf die Frage: Radfahren (schont die Knie im Gegensatz zum Joggen) und leichtes Krafttraining (leicht, weil man nicht Muskelpakete wie Arnold braucht, wenn man eine Kanone hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - für dich: Bei deiner Angetrauten. :s82:

Meinst du wirklich?

Also schon mein Opa sagte zu mir als Kind / Jugendlicher: "Junge spare! Wenn du erstmal eine Freundin hast, ist die Mark noch 50 Pfennig wert!" :confused:

Und bei dieser Berechnung waren die Kinder noch gar nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.