Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche rechtlichen Masstäbe gelten für Waffenbesitz zum Schutz der eigenen Firma

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Private Sicherheitsdienste bekommen KEINE Genehmigung für VA Waffen, da können sie vorweisen die Glocken von Rom bewachen zu wollen.

Hab das aus Sicherer Hand.

Die Glocken von Rom sind auch kein Waffenfähiges Uran!

Objekte in denen das gelagert wird, haben halt ein wenig andere Sicherheitsstandarts.

Ach ja, natürlich genehmigt nicht der Sachbearbeiter von der Gemeinde soetwas!

Es soll auch SD´s geben, die dürfen Sprengstoff zur USBV Ausbildung in kleinen Mengen erwerben!

Geschrieben

Ich glaub alles lässt sich mit Sondergenehmigungen machen,

nur muss man nachweisen gerade sowas zu brauchen.

Nutzen/Risikoabwägung, Wahrscheinlichkeit usw..

Meistens gibt es effektivere Wege.

Also das ist nur meine Meinung und kein Gesetz, aber rein von der Logik müsste es so sein. (nach dem was ich bisher weiss)

Einem Standart-Unternehmen* wird das also in Deutschland in keinem Fall gelingen.

Schliesslich kannst du im Notfall immernoch das KSK rufen. (fast jede Polizeidienstelle hat Vollautomaten)

Es wird also unmöglich sein sich einen Vorteil über diesen Weg zu erschleichen. :o)

*ausser ein Angriff auf dieses würde katastrophale Folgen für die Allgemeinheit haben. (z.B. Kernkraftwerke, Rüstungshersteller in der Endphase usw).

Geschrieben

Und wie ist es wenn man eine Söldnerarmee aufstellen will.Da gibt es doch ich glaube in England einen Verein mit ganz nobler Adresse der wie eine ganz normale Firma auftritt.Nur daß man da halt Söldnertrppen mieten kann für den kleinen Privatkrieg vorzugsweise in Afrika.

Geschrieben
Und wie ist es wenn man eine Söldnerarmee aufstellen will.Da gibt es doch ich glaube in England einen Verein mit ganz nobler Adresse der wie eine ganz normale Firma auftritt.Nur daß man da halt Söldnertrppen mieten kann für den kleinen Privatkrieg vorzugsweise in Afrika.

Nicht nur in England. Da gibt es einige Firmen so so etwas oder so ähnliches anbieten.

Aber selbst so Firmen wie Blackwater dürfen im Irak keine FA Waffen haben/kaufen/einführen.

Da muß vorher alles von den US Behörden abgesegnet werden und die Firemen dürfen dann nur diese Material haben, nutzen.

Geschrieben
Und einem liberianischen liberianisches Recht...welches Schiff fährt noch unter dt. Flagge?

Es gibt zahlreiche Schiffe, auf denen zumindest einige Handwaffen zur Verfügung stehen. Allerdings sind Ausrüstungen ala Hilfskreuzer wohl nicht gängig...mit Ausnahme einer Yacht in den VAE, die gleichzeitig als Flugabwehrfregatte ausgerüstet ist.

Oder ist eine Flugabwehrfregatte zur Benutzung als Yacht ausgerüstet? :rotfl2: So mit Whirlpool, Sauna und Sektbar? Oh, natürlich mit automatisch aktualisierter Anzeige, in welcher Richtung gerade Mekka liegt? Ist doch Bestandteil der VAE, oder?

Geschrieben
Das Problem sind nicht die internationalen Gewässer, sondern die Häfen!

Geschäftsidee:

Ein paar ausrangierte Bohrinseln kaufen und in internationalen Gewässern in der Nähe der wichtigsten Häfen verankern. Da kann dann der Schiffer seine schweren Waffen vor dem Einlaufen in den Hafen abgeben und hinterher wieder abholen ... :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Oder ist eine Flugabwehrfregatte zur Benutzung als Yacht ausgerüstet? :rotfl2: So mit Whirlpool, Sauna und Sektbar? Oh, natürlich mit automatisch aktualisierter Anzeige, in welcher Richtung gerade Mekka liegt? Ist doch Bestandteil der VAE, oder?

*Klugscheißmodus an*

Mekka liegt in Saudi-Arabien. Das saudische Königshaus ist Beschützer der heiligen Stätten, weshalb auch das Herbeirufen Ungläubiger zum Schutze des saudischen Königshauses und damit der heiligen Stätten 1990 vielen Anhängern der Religion des Friedens bis heute bitter aufstößt, da die Moslems selbst dazu nicht in der Lage waren.

Die VAE liegen auf der arabischen Halbinsel, sind aber nicht Bestandteil Saudi-Arabiens.

*Klugscheißmodus aus*

:rolleyes:

Geschrieben
@ stefan 17: Laß es gut sein, es bringt nichts!

Will da ein selbst Privilegierter die Diskussion um gewisse Privilegien gewisser privater Sicherheitsdienste etwa verhindern? :rolleyes:

Zimbardo schrieb

Es wird also unmöglich sein sich einen Vorteil über diesen Weg zu erschleichen

Erschleichung setzte in diesem Fall das Vorspiegeln falscher Tatsachen voraus. Wenn eine Person tatsächlich ein Unternehmen führt und entsprechenden Sicherheitsbedarf (z.B. Auftrag über Bewachung von Nuklearmaterial) hat, wird auch nix erschlichen, sondern beantragt. Dasselbe gilt z.B. für Sportschützen. Mag ja sein, dass der Wunsch nach Waffenbesitz irgendwo initial mal Motivation war, Sportschütze zu werden. Sofern man sich dann aber auch regelmässig als Sportschütze betätigt, ist der Antrag auf (ggf.) weitere WBK nicht Erschleichung - und dasselbe gilt für Unternehmer/Unternehmensgründer!

Ich verstehe auch nicht, warum man um Himmels willen keine Diskussion will, was vielleicht von privaten Firmen alles an Vollautomaten besessen wird in D. Wir alle wissen, dass in den 70ern auch eine ansehnliche Zahl Kriegswaffen-WBKs für Privatpersonen auisgestellt wurden (Altbesitzregelung). Wenn also diese Privatpersonen genauso wie die Privatfirmen seither so verantwortungsbewusst mit ihren Vollautomaten umgegangen sind, ist das ein regelmässiges Erwähnen wert, weil es doch zeigt, dass auch Deutschen (und nicht nur Amis, Schweizern, Neuseeländern usw.) vollautomatische Schusswaffen genehmigt werden können ohne dass dies mit extremen Gefahren für die öffentliche Sicherheit verbunden wäre.

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben
Will da ein selbst Privilegierter die Diskussion um gewisse Privilegien gewisser privater Sicherheitsdienste etwa verhindern? :rolleyes:

Sag mal Schwarzwälder, hast Du diese Episoden eigentlich öfter? Scheint pathologisch zu sein!

Damit eines auch für Dich klar wird, nochmals zum Mitdenken: Mein post bezog sich auf den Versuch von stefan17 dem user Defender500 zu erklären, daß er in seinem ( Defender500 ) post Äpfel mit Birnen vergleicht. Nicht mehr und nicht weniger! :heuldoch:

Geschrieben
Mein post bezog sich auf den Versuch von stefan17 dem user Defender500 zu erklären, daß er in seinem ( Defender500 ) post Äpfel mit Birnen vergleicht. Nicht mehr und nicht weniger!

Defender500 vergleicht nicht Äpfel mit Birnen, sondern behauptet schlicht, dass es KEINE VA für private Sicherheitsdienste gibt.

Ich persönlich glaube das nicht - und da sind du und ich ja dann mal einer Meinung, oder täusche ich mich da schon wieder in Dir?

Grüsse,

Schwarzwälder

Geschrieben

Nein, ich weiß, daß es früher schon so war, wie es heute ist, kann ich nicht sagen. Halte es aber für durchaus wahrscheinlich, daß bei entsprechender Lage dementsprechende Genehmigungen auch heute noch möglich sind.

Geschrieben
Ich verstehe auch nicht, warum man um Himmels willen keine Diskussion will, was vielleicht von privaten Firmen alles an Vollautomaten besessen wird in D.

Die Frage, die sich für mich stellt:

Aus welchen Grund sollen Vollautomaten denn ein "mehr" an Sicherheit bringen??

Ich würde einen Sicherheitsdienst vorziehen, der mit Halbautomaten auf 50 oder 100 m sicher trifft, als einem Sicherheitsdienst, der 500 Schuß in ein paar Sekunden ins Grüne bläst.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.