Zum Inhalt springen
IGNORED

Stabilität des Power-Factors


Harry Callahan

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, wieder eine neue Matchladung zu basteln und will diesmal etwas niedriger mit dem Faktor gehen. Meine alte Ladung hatte aus Sicherheitsgründen immer 180. (Standard, .40S&W)

Welche Faktoren wirken sich eigentlich in welcher Weise auf den Powerfaktor aus ?

Wenn ich also z.b. heute aus einer Waffe X einen PF von 170 habe, wird dieser bei höhere Außentemperatur steigen oder fallen ?

Wie wirkt sich die Erwärmung der Waffe aus?

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung erhöht sich die Geschossgeschwindigkeit bei höherer Außentemperatur und bei höherer Temperatur der Waffe. Tests mit Geschwindigkeistmessgerät haben dies mit den vom mir verwendeten Kombinationen aus Waffe und Munition eindeutig bestätigt.

MP

Es gibt welche, die laden ihre Mun. so, daß sie gerade noch Faktor hat; transportieren tun sie sie in einer Kühlbox, was bewirkt, daß sie beim Schießen mit der kalten Mun. deutlich unter Faktor liegen - und damit natürlich deutlich weniger Rückstoß haben.

Bis die Mun. allerdings bis zum Chrono gelangt, hat sie längst wieder Umgebungstemperatur ... :sla:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute seit mir bitte nicht böse jetzt aber, daß ihr euch auf die Temperaturen hier einschießt ist wohl ein wenig lächerlich. Im Bereich Wiederladen gibt es zu viele Faktoren die eine stabile V0 beeinflussen. Wie wäre es wenn ihr mal über Schwankungen im Pulverfüller, verschiedene Losnummern, Toleranz in der Setztiefe und den Crimp nachdenkt.

Nur mal so als Gedankenanstoß, ich habe keine Ahnung warum sich die Waffenwelt bei so etwas immer wieder auf Aussentemperaturen einschiesst.

Ich habe Tests einer bekannten Waffenzeitschrift gelesen, wo keiner eurer Thesen bestätigt wird.

Nicht bös gemeint.

DVC Jens

PS: @ Hajo ich hoffe bei euch gibt es ne Kühlbox auf dem Stand und einen kleinen Ofen beim Chrono :rotfl2:

Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens :appl: stimmt!

Darüber hinaus sollte man auch die Höhenlage des Standes nicht vergessen, wenn man ins Ausland geht und zu guter Letzt das wichtigste überhaupt, der Chrono. Der läßt sich nämlich in der Form nicht kalibrieren und die Werte stehen, wie sie sind!

Also lieber etwas Sicherheit einplanen, dann sollte nichts schief gehen <_< !

Schönen Tag noch

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du meine Kühlbox schon in P-Burg gesehen hast. Da ist keine Mun drin, nur Getränke. :eclipsee_gold_cup:

Ich habe noch keinen gesehen, der seine Mun in einer Solchen hat. :confused:

Ich selber auch noch nicht; mir hat aber vor kurzem einer erklärt, daß er (und einige Kumpels auch) das genau so macht.

(Das war übrigens im Ausland, wo es grundsätzl. "etwas" wärmer ist.)

Klar is' des a Käs'! Es gibt aber nix, was es nicht gibt.

Daß das funktioniert kann ich mir schon vorstellen, mit der Temperaturabhängigkeit, schließlich hat der das mit seinem Chrono ausgiebig getestet.

Ach - übrigens, was glaubt Ihr denn, warum manche DSBler rumheulen, wenn ihre Mun. plötzlich auf 'ner Meisterschaft in der kalten Jahreszeit nicht mehr den benötigten Mindestimpuls schafft und sie desh. disqualifiziert werden?!? Wer hier aufmerksam mitliest und auch mal über seinen Tellerrand hinaussieht, findet immer mal wieder Threads genau dieses Inhaltes. :021:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt welche, die laden ihre Mun. so, daß sie gerade noch Faktor hat; transportieren tun sie sie in einer Kühlbox, was bewirkt, daß sie beim Schießen mit der kalten Mun. deutlich unter Faktor liegen - und damit natürlich deutlich weniger Rückstoß haben.

Bis die Mun. allerdings bis zum Chrono gelangt, hat sie längst wieder Umgebungstemperatur ... :sla:

Grüße

Iggy

Schwachfug, denn sollte man den Schützen dabei erwischen, wäre er aus dem Spiel DQ wegen unsportsmalike conduct.

Auch würde ich seine gekühlte Muni dann mal messen, ist dann evtl. nichts mehr mit Major, wenn es denn wirklich was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachfug, denn sollte man den Schützen dabei erwischen, wäre er aus dem Spiel DQ wegen unsportsmalike conduct.

Auch würde ich seine gekühlte Muni dann mal messen, ist dann evtl. nichts mehr mit Major, wenn es denn wirklich was bringt.

Er WEISS, daß die kalte Mun. nicht Maj. ist - das is' ja der Gag an der Sache!

Bisher isser, so scheint's, allerdings noch bei jedem Faktortest durchgekommen (es wurde ja die warme Mun. getestet).

Ich schätze, die Kühlbox ist im Range-Bag versteckt ...

Daß die Aktion "unsportsmanlike" ist, steht sowieso außerhalb jeglicher Diskussion.

Es sollte diese Anekdote doch nur aufzeigen, wasses alles gibt bzw., daß die Temp. ansch. doch was ausmachen kann.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachfug, denn sollte man den Schützen dabei erwischen, wäre er aus dem Spiel DQ wegen unsportsmalike conduct.

Auch würde ich seine gekühlte Muni dann mal messen, ist dann evtl. nichts mehr mit Major, wenn es denn wirklich was bringt.

Schreib das mal in GV, da werden Dir gleich etliche Leute erzählen daß das nicht ausdrücklich verboten also erlaubt sei :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das mal in GV, da werden Dir gleich etliche Leute erzählen daß das nicht ausdrücklich verboten also erlaubt sei :00000733:

NICHT für Dritte!!!!!! :rolleyes::diablo:

Hülsen in Weihwasser reinigen,

Geschosse in flüssigem Stickstoff lagern,

nur bei Vollmond wiederladen.

fertige Mun. zum Motivationstraining mitnehmen

und dann erst in die Kühlbox!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eclipsee_gold_cup::traurig_16::rolleyes::tease:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry

um mal wieder ernst zu werden. In der aktuellen Ausgabe von Caliber plaudert Herr Tigges nochmal aus dem Nähkästchen. Meine Empfehlung wäre sich das nochmal durch zu lesen und ordentlich zu testen.

DVC Jens

@ Klaus

offenbarst du jetzt nicht zuviel von deinen geheimnissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry

um mal wieder ernst zu werden. In der aktuellen Ausgabe von Caliber plaudert Herr Tigges nochmal aus dem Nähkästchen. Meine Empfehlung wäre sich das nochmal durch zu lesen und ordentlich zu testen.

DVC Jens

@ Klaus

offenbarst du jetzt nicht zuviel von deinen geheimnissen :)

Hi Jens,

ich schrieb ja: "nicht für DRITTE" :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT für Dritte!!!!!! :rolleyes::diablo:

Hülsen in Weihwasser reinigen,

Geschosse in flüssigem Stickstoff lagern,

nur bei Vollmond wiederladen.

fertige Mun. zum Motivationstraining mitnehmen

und dann erst in die Kühlbox!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eclipsee_gold_cup::traurig_16::rolleyes::tease:

Jetzt musst du uns nur noch verraten, wie du so kalte Geschosse verlädst .... nicht dass die noch an die Finger gefrieren ;)

Mit Thermohandschuhen lädt es sich halt so schlecht.

Grüße Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du uns nur noch verraten, wie du so kalte Geschosse verlädst .... nicht dass die noch an die Finger gefrieren ;)

Mit Thermohandschuhen lädt es sich halt so schlecht.

Grüße Agnes

Die Trinkhalme von Mc Donald eignen sich hervorragend zum Ansaugen der Geschosse. :beach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.