Hubertus63 Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Ich beabsichtige zwecks besserer Handlichkeit den Lauf meiner einläufigen Flinte ein Stück zu kürzen. Wie wird so etwas gemacht, ohne die Funktion zu beeinträchtigen bzw. den Lauf zu zerstören? Oder ist es besser dies sofort dem Fachmann zu überlassen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Guest Bela Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Oder ist es besser dies sofort dem Fachmann zu überlassen? Ja, spanabhebende Bearbeitung wesentlicher Waffenteile nur von Büchsenmachern.
Robert Schuhbauer-Struck Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Moin, das mit der genehmigungspflichtigen Tätigkeit wurde ja bereits gesagt. Selber machen ist also nicht. Deshalb wirst du hier keine Anleitungen finden. Außerdem muß die Waffe dann neu beschossen werden. ....und dann klingt "einläufige Flinte " für mich eher nach Jäger als Sportschütze. Denk daran, dass sich bei´m Kürzen der Choke verabschiedet. Für was willst du die Flinte denn benutzen? Grüße Robert
Hubertus63 Posted December 1, 2006 Author Posted December 1, 2006 Ich nehme die Flinte immer dann zusätzlich mit wenn ich ansonsten nur eine Büchse mithabe und immer dann wenns in Dickungen geht und dergleichen. Sie schießt mit Brenneke recht gut und mit Schrot bin ich auch zufrieden. Der Lauf hat eine Zylinderbohrung, so daß es mit dem Choke egal ist. Ich will sie hat nur nicht kaputtmachen oder gegen geltendes Recht verstoßen.
Eric Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @Hubertus63 Bei allem Respekt: Schaust Du nicht zu viele Krimis? (Abgesägte Flinte unter dem Regenmantel des bösen Buben) Lass doch diesen Blödsinn sein. Du bringst nicht nur Dich in einen schlechten Ruf sondern auch die anderen Jäger, Sammler und Sportschützen! Die Medien warten nur auf einen Ausrutscher:" Jäger und Waffennarr erschoss auf der Pirsch mit seiner abgesägten Flinte seinen Kollegen" Ich glaube auch kaum, dass eine seriöser Büchsenmacher eine solche Arbeit ausführt. Sogar in der Schweiz, wo wir relativ ein freiheitliches Waffengesetz haben, hättest Du mit dem gekürzten Lauf einige grossen Probleme. Deine Antwort im obigen Thread, wieso Du den Lauf gekürzt hast, würde auch den schweizer Polizisten nur ein müdes Lächeln entlocken! ( Mit solchen Eisen gab es in den letzten Jahren einige Morde) Die würden Dir sämtliche weiteren Spielzeuge wegnehmen und Du würdest sehr gründlich durchleuchtet. Gehe doch einfach zu Deinem Waffenhändler. Der hat sicher etwas passendes für Dich. Und vor alllem ist es Gesetzeskonform. Ich muss es leider nochmals sagen: Die Medien und viele Politiker warten nur auf unsere Fehler, damit sie weiter zuschlagen können. Also hör auf mit abgesägten Läufen oder ähnlichen irregulären Abänderungen! Guet Schuss , Eric
Hubertus63 Posted December 1, 2006 Author Posted December 1, 2006 Um allen Horrorvisionen vorzubeugen. Ich will den Lauf um ca. 10 cm kürzen lassen. Damit wäre die Flinte so handlich wie ich sie gerne hätte und die Macke im Lauf hätte sich auch erledigt. Ich habe nicht vor den Lauf bis zum geht nicht mehr zu kürzen! Dann könnte ich das Dingen gar nicht mehr brauchen! Auch der Schaft soll so bleiben wie er ist und von absägen war hier nie die Rede. PS. Auf der Homepage eines Händlers in der Nähe habe ich etwas passendes für eine kleine Eurone gefunden. Morgen fahre ich hin und kaufs. Konnte ja nicht ahnen, daß das so einen Stress gibt und bin froh gefragt zu haben.
Eric Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Um allen Horrorvisionen vorzubeugen. Ich will den Lauf um ca. 10 cm kürzen lassen. Damit wäre die Flinte so handlich wie ich sie gerne hätte und die Macke im Lauf hätte sich auch erledigt. Ich habe nicht vor den Lauf bis zum geht nicht mehr zu kürzen! Dann könnte ich das Dingen gar nicht mehr brauchen! Auch der Schaft soll so bleiben wie er ist und von absägen war hier nie die Rede. PS. Auf der Homepage eines Händlers in der Nähe habe ich etwas passendes für eine kleine Eurone gefunden. Morgen fahre ich hin und kaufs. Konnte ja nicht ahnen, daß das so einen Stress gibt und bin froh gefragt zu haben. Dann ist ja alles bestens! Gruss und guet Schuss, Eric
joker_ch Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @Hubertus63 Bei allem Respekt: Schaust Du nicht zu viele Krimis? (Abgesägte Flinte unter dem Regenmantel des bösen Buben) Lass doch diesen Blödsinn sein. Du bringst nicht nur Dich in einen schlechten Ruf sondern auch die anderen Jäger, Sammler und Sportschützen! Die Medien warten nur auf einen Ausrutscher:" Jäger und Waffennarr erschoss auf der Pirsch mit seiner abgesägten Flinte seinen Kollegen" Ich glaube auch kaum, dass eine seriöser Büchsenmacher eine solche Arbeit ausführt. Sogar in der Schweiz, wo wir relativ ein freiheitliches Waffengesetz haben, hättest Du mit dem gekürzten Lauf einige grossen Probleme. Deine Antwort im obigen Thread, wieso Du den Lauf gekürzt hast, würde auch den schweizer Polizisten nur ein müdes Lächeln entlocken! ( Mit solchen Eisen gab es in den letzten Jahren einige Morde) Die würden Dir sämtliche weiteren Spielzeuge wegnehmen und Du würdest sehr gründlich durchleuchtet. Gehe doch einfach zu Deinem Waffenhändler. Der hat sicher etwas passendes für Dich. Und vor alllem ist es Gesetzeskonform. Ich muss es leider nochmals sagen: Die Medien und viele Politiker warten nur auf unsere Fehler, damit sie weiter zuschlagen können. Also hör auf mit abgesägten Läufen oder ähnlichen irregulären Abänderungen! Guet Schuss , Eric @Eric Warum regst du dich so auf, die Schweiz ist nicht Deutschland und ausserdem was in der Schweiz verboten ohne Ausnahmebewilligung ist das Kürzen, nicht das Besitzen oder kaufen von einer Flinte mit kurzem Lauf. Zu den verbotenen Waffen gehören kurze Flinten nun mal nicht. So lange du im Waffengeschäft oder über Privat ein von Fabrik aus kurzes Model kaufst, ist es legal und es wird kein schweizer Polizist dir ans Pelz gehen Hier mal ein Beispiel der Lauf ist 17 cm lang, kostet 1'300.- . : Ein seriöser Waffenhändler macht dir auch die Veränderungen, wenn du die Gestzlichen Bestimmungen einhälts. http://www.tmpguns.ch/tmp15.html Ich weiss nicht wo du ganze Morde gefunden hast mit der gekürzten Flinte, wir sind hier nicht in Sizilien wo die Lupara zum Folklore gehört. In der Schweiz mordet man erst mal mit dem Messer und dann mit der nächst bessern Schusswaffe. Solche Sprüche gehören in den gleichen Anscheinskasten wie: Die schreckliche Pumpgun, die bösen Sturmgewehre (In der Schweiz meint man damit nicht den SIG550 sondern die AK47) usw... Ist sowieso bekannt je kürzer der Lauf je gefährlicher die Flinte, auf 10 meter kommt da eine Wand von 3*3m Blei einem entgegen gerast. Joker
Ballerkopp Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Ab wieviel mm Kürzung müßte eine Waffe eigentlich neu beschossen werden?
der_sammler Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Ab wieviel mm Kürzung müßte eine Waffe eigentlich neu beschossen werden? Theoretisch schon am 0.1 mm......
Eric Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @joker Jetzt wirst Du engstirnig. Du schreibst die Schweiz ist nicht Deutschland. Dann gehe Du bitte nur noch auf www. waffen.ch . Da bist Du nur noch unter Deinesgleichen! Wir Europäer -zum Glück sind wir Schweizer nicht dabei-, müssen in Sachen Waffen unbedingt zusammenstehen. Deutschland-Österreich und die Schweiz! Weiter schreibst Du, solange man in den Waffengeschäften kürzere Modelle beziehen kann, soll man die kaufen. Hast Du mich richtig verstanden? (Ich weiss Du bist billingue) Ich habe nur geschrieben, dass das Absägen eines Laufes strafbar ist. Nochmals weiter schreibst Du, wir sind nicht in Sizilien, abgesägte Läufe gibt es nur dort. ( Sinngemäss) Ich muss Dir gestehen, dass ich ein Urlaubskind bin: Da Du vermutlich keine Ahnung hast was das ist: Mein Vater beschützte unser Land von 1939 bis 1945. Und ich bin im 44 geboren. Und seit ich denken kann, schiesse ich. Also bin ich ein alter Seckel. Aber ich kenne noch sehr viele Details wovon Du keine Ahnung hast! Z.B. Einer der behrühmtesten Morde in der Schweiz: Erinnerst Du Dich an Scheubelbeiss und Schürmann? Die erschossen mit einer abgsägten Flinte ihr Opfer. (Darum sägt heute noch kein anständiger Schütze seine Waffe ab) Inzwischen gab es in der Schweiz viele ähnliche Fälle. Die zuständigen Stellen geben Dir vielleicht Auskunft. Ich bin eigentlich nicht besonder erfreut, wenn ich von einem Landsmann als Sprücheklopfer hingestellt werde!
XP-100 Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Rein theoretisch darfst Du nicht einmal einen kleinen Grat mit der Nagelfeile entfernen, wenn Du nicht die entsprechende Genehmigung dazu hast. Und zum Beschuß muß die Waffe dann auch noch!
Ghost_Dog Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @joker Jetzt wirst Du engstirnig. Du schreibst die Schweiz ist nicht Deutschland. Dann gehe Du bitte nur noch auf www. waffen.ch . Da bist Du nur noch unter Deinesgleichen! Wir Europäer -zum Glück sind wir Schweizer nicht dabei-, müssen in Sachen Waffen unbedingt zusammenstehen. Deutschland-Österreich und die Schweiz! Weiter schreibst Du, solange man in den Waffengeschäften kürzere Modelle beziehen kann, soll man die kaufen. Hast Du mich richtig verstanden? (Ich weiss Du bist billingue) Ich habe nur geschrieben, dass das Absägen eines Laufes strafbar ist. Nochmals weiter schreibst Du, wir sind nicht in Sizilien, abgesägte Läufe gibt es nur dort. ( Sinngemäss) Ich muss Dir gestehen, dass ich ein Urlaubskind bin: Da Du vermutlich keine Ahnung hast was das ist: Mein Vater beschützte unser Land von 1939 bis 1945. Und ich bin im 44 geboren. Und seit ich denken kann, schiesse ich. Also bin ich ein alter Seckel. Aber ich kenne noch sehr viele Details wovon Du keine Ahnung hast! Z.B. Einer der behrühmtesten Morde in der Schweiz: Erinnerst Du Dich an Scheubelbeiss und Schürmann? Die erschossen mit einer abgsägten Flinte ihr Opfer. (Darum sägt heute noch kein anständiger Schütze seine Waffe ab) Inzwischen gab es in der Schweiz viele ähnliche Fälle. Die zuständigen Stellen geben Dir vielleicht Auskunft. du übertreibst masslos. brutale morde mit freak-waffen sind in der schweiz seit jeher extrem selten, die kannst dir an einer hand abzählen... und wenn einer nach ner laufverkürzung fragt, heisst das no lang ned dasser gleich was blödes anstellen will, mein gott!
Eric Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @Ghost Dog Wo ist der Unterschied zwischen brutalen Morde oder Morde. Die brutalen Morde kann ich also an einer Hand abzählen und die anderen? Es geht in diesem Thread nur um die Verkürzung des Originallaufes! Alles andere ist sekundär und vielleicht in einem anderem Forum erwünscht. Wie ich leider sehen muss, verstehen da einige Menschen das Thema zu wenig!
joker_ch Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 @joker Jetzt wirst Du engstirnig. Du schreibst die Schweiz ist nicht Deutschland. Dann gehe Du bitte nur noch auf www. waffen.ch . Da bist Du nur noch unter Deinesgleichen! Wir Europäer -zum Glück sind wir Schweizer nicht dabei-, müssen in Sachen Waffen unbedingt zusammenstehen. Deutschland-Österreich und die Schweiz! Weiter schreibst Du, solange man in den Waffengeschäften kürzere Modelle beziehen kann, soll man die kaufen. Hast Du mich richtig verstanden? (Ich weiss Du bist billingue) Ich habe nur geschrieben, dass das Absägen eines Laufes strafbar ist. Nochmals weiter schreibst Du, wir sind nicht in Sizilien, abgesägte Läufe gibt es nur dort. ( Sinngemäss) Ich muss Dir gestehen, dass ich ein Urlaubskind bin: Da Du vermutlich keine Ahnung hast was das ist: Mein Vater beschützte unser Land von 1939 bis 1945. Und ich bin im 44 geboren. Und seit ich denken kann, schiesse ich. Also bin ich ein alter Seckel. Aber ich kenne noch sehr viele Details wovon Du keine Ahnung hast! Z.B. Einer der behrühmtesten Morde in der Schweiz: Erinnerst Du Dich an Scheubelbeiss und Schürmann? Die erschossen mit einer abgsägten Flinte ihr Opfer. (Darum sägt heute noch kein anständiger Schütze seine Waffe ab) Inzwischen gab es in der Schweiz viele ähnliche Fälle. Die zuständigen Stellen geben Dir vielleicht Auskunft. Ich bin eigentlich nicht besonder erfreut, wenn ich von einem Landsmann als Sprücheklopfer hingestellt werde! @Eric Warum die Sachen gleich persönlich nehmen. Dein Vater in allen Ehren und das er von 1939 bis 1945 and der Grenze gestanden teilt er wahrscheinlich mit seiner Generation. Die Männer im wehrfähigen Alter in Europa zu dieser Zeit haben alle eine Geschichte. Aber was das ganze mit mit dem Waffg zu tun hat und gekürzten Flintelauf erschliesst sich mir nicht. Die 18 Jahre die uns trennen machen weder aus dir einen alten Weisen noch aus mir einen naiven Jüngling. Was mich zum schreiben bewegt hat ist die Vehemenz mit der du plötztlich den Untergang der Schützen geortet hast mit Szenarien wo ein Sammler auf einen Jäger mit einer gekürzten Flinten schiesst, mit medialer Ausschlachtung und dummen Fragen von Polizisten. Das mit Sizilien hat schon einen Sinn weil historisch die gekürzte Flinte nun halt ihren Ursprung in Sizilien gefunden hat unter der Form der Lupara, die am Anfang von Hirten gegen Wölfe getrage wurde. In der Schweiz gibt es eben so eine Tradition nicht, deswegen ist die Flinte mit gekürzten Lauf er eine Ausnahmeerscheinung. Aber es gibt auch Schweizer Beispiel wie Hier: . Natürlich hat es in der Schweiz Morde mit Waffen mit gekürtzten Läufen gegeben, aber nur sehr wenige. Der Letzte der mir in Erinnerung kommt ist der fünfache Mord von Seewen, der mit einer abgesägten Winchester Uberti begannen wurde. Klar ist, dass die kurze Flinte kein nennswertes Problem darstellt in der Schweiz, ob gekürzt oder schon kurz gekauft. Daher scheint mit die Aufregung übertrieben. Das du nicht erfreut bist ist eine Sache, aber gleich verbal einen Koller zu kriegen weil jemand sich über die Kürzung (um 10cm) seiner Flinte erkundigt, was nun wirklich harmlos ist, eine andere Sache. Aber da brauch es keine Waffengenger die uns erledigen, das machen wir schon unter uns aus. Zb: Der Schiessplatz wo wir IPSC üben (Eine Kiesgrube, offiziel abgenommen) wird versucht zu schliessen von der örtlichen Gemeinde (2km weiter), angeführt vom lokalen Präsidenten des 300m Stand. Dann erzähl mir was von Zusammenhalt unter Schützen. Joker
Eric Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 @joker Alles klar. Hast Du diesen Präsi auch schon einmal für ein IPSC Schiessen bei euch eingeladen? Wenn der nicht kommt um diese interessante Sportart einmal zu testen und sogar noch gegen euch ist, habe ich wirklich auch Probleme mit diesem. Persönlich bin ich Vizepräsident und 1. Schützenmeister eines 300m Vereins. Hätten wir in der Nähe-wie bei euch- eine solche Kiesgrube: Ich würde sofort kommen und sicher nicht gegen Schützenkollegen arbeiten. Dieser Präsi ist jetzt genau das was in vielen Threads erwähnt wurde: Alt und verknöchert! Gruss und guet Schuss , Eric
guerrero1 Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 Die ganze Geschichte mit Genehmigungen für das Bearbeiten ist sowieso relativ neu. ich hatte vor ca. 10 Jahren mal die Idee meinen Bergmann Karabiner Kal 9mm Largo zu kürzen und ihn als leichte, handliche und billige Nachsuchewaffe zu benutzen. Nachdem ich einen Büchsenmacher gefragt hatte, meinte der nur: "Den Lauf wirst Du ja wohl auch selbst absägen können." Das habe ich dann auch getan und die Mündung mit einen Kugellschleifer von Hand entgrated und den Schaft entsprechend bearbeitet. Das Ding ist jetzt 65 cm lang und schießt nicht weniger präzise als vorher, war ja auch nie eine Präzisionswaffe. Heute würde ich dafür natürlich eine Sondergenehmigung zum Bearbeiten benötigen und müsste das Ding neu beschießen lassen. Was für ein Blödsinn, als ob die Waffe weniger Druck aushält, bloß weil der Lauf gekürzt wurde.
joker_ch Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 @joker Alles klar. Hast Du diesen Präsi auch schon einmal für ein IPSC Schiessen bei euch eingeladen? Wenn der nicht kommt um diese interessante Sportart einmal zu testen und sogar noch gegen euch ist, habe ich wirklich auch Probleme mit diesem. Persönlich bin ich Vizepräsident und 1. Schützenmeister eines 300m Vereins. Hätten wir in der Nähe-wie bei euch- eine solche Kiesgrube: Ich würde sofort kommen und sicher nicht gegen Schützenkollegen arbeiten. Dieser Präsi ist jetzt genau das was in vielen Threads erwähnt wurde: Alt und verknöchert! Gruss und guet Schuss , Eric Du bist vielleicht offen, ist aber leider nicht der Fall bei vielen Schützen, die neben ihrer Disziplin alles andere als überflüssig ansehen. Im konkreten Fall schiessen wir seit 27 Jahren in dieser Kiesgrube, ohne je das kleinste Problem gehabt zu haben und die Lärmbelastung für die Anwohner ist gleich 0. Jetzt sehen wir weiter ob man den Gemeinderat doch umstimmen kann. Und was den Präsi betrifft, ist deine Beschreibung richtig. Der würde bei einer NTTC Übung wahrscheinlich gleich sein Dienstbüchlein zurück schicken. Joker
Eric Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 Du bist vielleicht offen, ist aber leider nicht der Fall bei vielen Schützen, die neben ihrer Disziplin alles andere als überflüssig ansehen. Im konkreten Fall schiessen wir seit 27 Jahren in dieser Kiesgrube, ohne je das kleinste Problem gehabt zu haben und die Lärmbelastung für die Anwohner ist gleich 0. Jetzt sehen wir weiter ob man den Gemeinderat doch umstimmen kann. Und was den Präsi betrifft, ist deine Beschreibung richtig. Der würde bei einer NTTC Übung wahrscheinlich gleich sein Dienstbüchlein zurück schicken. Joker Wir haben das Glück, dass eine unserer Gemeinderätin zusammen mit ihrem Mann eine begeisternde Schützin ist. Also wenn bei euch die nächsten Wahlen sind: Es ist ja klar: Nur ein Schützenfreund wird gewählt. Der Präsi des 300m Vereins ist natürlich eine Katastrophe. Leider ist es ein grosses Problem , überhaupt noch einen Präsi zu finden. Es wäre ja schön wenn man diesen weltfremden,alteingesessenen,besserwisser und arroganten Selbstdarsteller wegwählen könnte. (Ich kenne den nicht, aber er muss so sein.) Aber eben: Wer dann? Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als z.B. ein Schützenwettbewerb zwischen IPSC - und Ordonanzschützen. Jeder auf dem Stand des anderen, Das wäre doch ein Gaudi und es gäbe viele neue Freundschaften. Ich bin sicher wir werden das eines Tages noch schaffen! Gruss und guet Schuss , Eric
muni Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 Die ganze Geschichte mit Genehmigungen für das Bearbeiten ist sowieso relativ neu. ich hatte vor ca. 10 Jahren mal die Idee meinen Bergmann Karabiner Kal 9mm Largo zu kürzen und ihn als leichte, handliche und billige Nachsuchewaffe zu benutzen. Nachdem ich einen Büchsenmacher gefragt hatte, meinte der nur: "Den Lauf wirst Du ja wohl auch selbst absägen können." Das habe ich dann auch getan und die Mündung mit einen Kugellschleifer von Hand entgrated und den Schaft entsprechend bearbeitet. Das Ding ist jetzt 65 cm lang und schießt nicht weniger präzise als vorher, war ja auch nie eine Präzisionswaffe. Heute würde ich dafür natürlich eine Sondergenehmigung zum Bearbeiten benötigen und müsste das Ding neu beschießen lassen. Was für ein Blödsinn, als ob die Waffe weniger Druck aushält, bloß weil der Lauf gekürzt wurde. Die Antwort darauf ist simpel: Das stimmt so nicht... Seit WaffG 1968 (also schon ein bisschen länger als 10 Jahre) brauchst Du nach Bundesrecht dafür eine "Sonder"genehmigung zum Bearbeiten von Schusswaffen...Da steht extra nicht "Feuerwaffen". Bei Feuerwaffen ist halt zusätzlich noch ein Neubeschuss fällig... Auch vor 68 gabs länderspezifische Regeln, da das WaffG bis dorthin Ländersache war... Also, nix "Geschichte hinsichtlich Abändern relativ neu"...Wie war das mit der Jägerprüfung und Waffenrecht??? Oder wurde die Prüfung vor 68 abgelegt??? Und bitte, was sucht man mit einer 9Largo nach?? Schwein bestimmt nicht und für Schalenwild ist dann bei der Lauflänge (Gesamtlänge Destroyer minus Schaft und Verschlusslänge= Restläufchen) der Mindestimpuls nicht mehr grösser als E100 min 2000 Joule...., bzw. für REHwild nicht grösser 1000 Joule.. So what?? Jagd auf Kampfmäuse, Elfetrittcher oder Combatfüchse? Fragt sich Muni
libertyswiss Posted December 3, 2006 Posted December 3, 2006 @Eric Du meine Guete, hat Dich Herr Claude Mebes (Zentralstelle Waffen) einer Gehirnwaesche unterzogen?!? (Fuer die Nicht-Schweizer: Claude Mebes ist ein Beamter in der Abteilung "Zentralstelle Waffen" in Bundesbern und Hauptverantwortlicher fuer das Verbot von Deformationsmunition, sowie Verfechter eines durch staatliche Kontrolle griffigeren Waffengesetzes. Im Prinzip ein Juergen Brennecke in Schweizerformat, falls eine derart unaussprechliche Kombination ueberhaupt moeglich ist) Bis vor 1999 war das Kuerzen von Waffen in den meisten Schweizer Kantone absolut erlaubnisfrei, und dies zum ruhigen Gewissen der Kriminalstatistiken. Sicherlich, Missbrauch mit gekuerzten Waffen ist vereinzelt vorgekommen, genauso wie auch vereinzelt SIG P210, Stgw 90PE, Jagd-Drillinge oder Brotmesser missbraucht wurden. Gerade weil die eine Haelfte der "Fach"-Kommission zur Vereinheitlichung des 1999er Schweizer Waffengesetzes vermeintlich "fachliche" Sesselfurzer waren, die dieselben Hollywood-Klischees und Horrorvisionen hatten und die andere Haelfte aus gruenlinken Waffenhassern bestand, kam dabei dieses unsaegliche, gottlose "Bundesgesetz gegen den Waffenmissbrauch, etc., etc.,... verarschen kann ich mich auch selber" raus. @Hubertus63 Bei allem Respekt: Schaust Du nicht zu viele Krimis? (Abgesägte Flinte unter dem Regenmantel des bösen Buben) Soviel zu den Hollywood-Klischees, wobei der Regenmantel eher Inspektor Columbos Wahrzeichen ist. Die boesen Buben haben schwarze Ledermaentel... Lass doch diesen Blödsinn sein. Du bringst nicht nur Dich in einen schlechten Ruf sondern auch die anderen Jäger, Sammler und Sportschützen! Weil Hubertus63 anstatt mit einem 65cm langen Lauf eher mit einem 55cm-Lauf auf die Jagd gehen moechte? Hallo??? Und selbst wenn er nur noch 15cm Lauflaenge moechte, ist er dadurch ein schlechterer Mensch? Seine Zuverlaessigkeit, Sachkunde, Gesetzestreue und sein persoenliches Beduerfnis, das der Behoerde einen Dreck angehen muss, bleiben doch unveraendert. Die Medien warten nur auf einen Ausrutscher:" Jäger und Waffennarr erschoss auf der Pirsch mit seiner abgesägten Flinte seinen Kollegen" Die Medien und Waffenhasser nehmen ohnehin jeden nur erdenklichen Vorfall als Vorwand fuer ihre heuchlerische Argumentation. Ich glaube auch kaum, dass eine seriöser Büchsenmacher eine solche Arbeit ausführt. Oh, da irrst Du Dich, die Besten machen's. Unter anderem auch Bruegger&Thomet, die schon seit Anfang Neunziger eine 552Commando-Version des Sig550/551 bauen, also weit frueher als das Original-Sig552Commando gebaut wurde. Und der hier ist auch 'ne wahre Wucht. Bis Claude Mebes dem willkuerlich einen Riegel schob.... Gruss, libertyswiss.
Eric Posted December 4, 2006 Posted December 4, 2006 @libertyswiss Ich gab ja eigentlich nur Ratschläge dass man das kürzen besser sein lässt! Dass dieser Mebes auch für mich ein roters Tuch ist, ist ja klar. Trotz Deinen Antworten möchte ich noch einmal wiederholen: Ich wünsche keinem von euch, jemals mit einer abgesägten Flinte in eine Zoll- oder Polizeikontrolle zu geraten. Unter dem Regenmantel oder dem Ledermantel... Wie ich schon in einem vorhergehenden Thread geschrieben habe: Mit Garantie werden eure weiteren Spielzeuge konfisziert! Und ihr werdet geröngt wie ein Schwerverbrecher. Gruss und guet Schuss, Eric
XP-100 Posted December 6, 2006 Posted December 6, 2006 Hier mal ganz allgemein eine aktuelle Fundstelle: VG Oldenburg, Beschluss vom 21.11.2006, Az. 11 B 4846/06
Eric Posted December 6, 2006 Posted December 6, 2006 Hier mal ganz allgemein eine aktuelle Fundstelle: VG Oldenburg, Beschluss vom 21.11.2006, Az. 11 B 4846/06 Besten Dank für den Tip. Als Schweizer kann ich zwar deutsch Reden und Lesen. Dieses Urteil habe ich 7.5mal gelesen und bin kaum schlauer geworden. Das ist ja ein grässliches Amtsdeutsch. Vielleicht gibt es in diesem Forum ein Iurist, der das auf verständliches deutsch übersetzen kann... Oder weiss einer von euch , was ein Regelunzuverlässigkeitsgrundes ist? Gruss und guet Schuss , Eric
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.