Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Taser

JDHarris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren geballten Sachverstand.

Ein guter Freund von mir (bietet Sicherheitsdienste für Veranstanltungen usw an) hatte kürzlich einen "misslungenen" Tasereinsatz. Bei dem Einsatz der Waffe bei regennassem Wetter wurden sowohl der Schütze als auch der Angreifer durch Stromschlag verletzt. Die genauen Umstände kenne ich jetzt leider nicht.

Meine Frage wäre daher: Gibt es ein Risiko beim Einsatz des Taser`s bei nasser Kleidung, oder wenn Beteiligte auf nassem Untergrund stehen oder war das lediglich eine verkettung "unglücklicher Umstände"...?

Der Kollege hat jedenfalls jegliches Vertrauen in das Gerät verloren.

Geschrieben

Der Kollege hat jedenfalls jegliches Vertrauen in das Gerät verloren.

Aber wieso denn ?? Es hat doch einwandfrei funktioniert ... :D

An eine Verletzung glaub ich aber eher nicht - gerissen wird es beide haben, das ja, ...

Nö, Scherz beiseite: an den Aspekt hatte ich noch nicht gedacht. :appl:

Es ist aber rein technisch denkbar, daß der Boden, wenn naß, elektrisch leitend wird (vergleiche Blitzeinschlag in der Nähe) und dann über die Schrittspannung auch der "Schütze" was abkriegt, wenn dessen Sohlen nicht isolierend sind. Spannung genug ist ja da ....

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen wie es zu einer Schrittspannung kommen kann.

Der Getroffene hängt ja zwischen den beiden Polen.

Und der Schütze ist mit seinem Taser völlig isoliert.

Selbst wenn der Boden naß ist, es fließt ja kein Strom über den Boden ab, wohin auch.

Die Kupferleitungen des Tasers sind doch leitfähiger als ein noch so naßer Boden.

Dann müßte ja auch in trockenem Zustand was zum Schützen fleißen.

Anders beim Blitz, da steht man zwischen den Polen.

Aber bitte, ich laß mich gern aufklären.

Ich glaub eher, daß das Gerät defekt war, Isolationsfehler, dreimal auf den Boden gefallen oder so.

G43

Geschrieben

Der Taser funktioniert grundsätzlich auch, wenn nur 1 Pfeil trifft und der zweite vom Ziel abprallt und auf dem Boden landet.

Dann kann ich's mir schon vorstellen ...

Geschrieben

Dann allerdings.

Das sei zugegeben.

Ich wußte nicht, daß dem so ist, kanns mir auch stromtechnisch nicht erklären wie es mit

nur einem Pfeil gehen soll aber wenn du es sagst dann glaub ich dir mal. ;)

Aber nur so ist es erklärbar, danke.

Gruß G43

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren geballten Sachverstand.

Ein guter Freund von mir (bietet Sicherheitsdienste für Veranstanltungen usw an) hatte kürzlich einen "misslungenen" Tasereinsatz. Bei dem Einsatz der Waffe bei regennassem Wetter wurden sowohl der Schütze als auch der Angreifer durch Stromschlag verletzt. Die genauen Umstände kenne ich jetzt leider nicht.

Die Fragen sind:

Wie weit war er vom "Opfer" weg???

Haben beide Pfeile getroffen???

Hat er ihn auch sicher nicht berührt oder wurde von ihm berührt, während der Impuls lief???

Standen beide im Nassen???

Hat es dabei sehr stark geregnet???

War es ein M18 oder ein M26 oder einer der neuen Xen???

Wahrscheinlich ist aber:

Sicher nur eine Verkettung ungünstiger Einzelheiten.

Geschrieben

...

Ich wußte nicht, daß dem so ist, kanns mir auch stromtechnisch nicht erklären wie es mit

nur einem Pfeil gehen soll aber wenn du es sagst dann glaub ich dir mal. ;)

Aber nur so ist es erklärbar, danke.

Gruß G43

Ein elektrischer Weidezaun funktioniert auch genau nach dem Prinzip. Der Stromkreis wird über das Erdreich geschlossen. Die Frage ist, ob der elektrische Widerstand durch den ohne Druck auf dem Boden liegenden Pfeil nicht zu gross ist. Mal sehen, das könnte man sogar messen.

Geschrieben

Aha, also im Grunde doch zwei Pfeile, der eine halt am Boden.

Gut dann ist es wieder klar.

Aber es las sich für mich so, daß nur ein Pfeil beteiligt ist.

Das machte mich doch etwas stutzig.

ob der eine Pfeil nun am Boden liegt oder nicht, er ist auf jeden Fall "beteiligt"

Geschrieben

ob der eine Pfeil nun am Boden liegt oder nicht, er ist auf jeden Fall "beteiligt"

Ja, klar: 2 Pfeile an je einem Kabel. Sonst gibt's ja keine Spannung ....

Dachte, die Funktion eines Tasers sei bekannt, sorry ...

Geschrieben

@ JDHarris

Hat sich der Kollege denn mal mit dem Hersteller bzw. seinem deutschen Vertreter in Verbindung gesetzt? Ich kann mir den Vorgang so wie geschildert nämlich auch nicht erklären und würde ihn gerne mal aus erster Hand hören, dann relativieren sich die so leicht entstehenden Latrinenparolen oft schnell wieder.

Fest steht:

1. Die Taser X-Serie ist besser gegen Feuchtigkeit geschützt als die M-Serie.

2. Sollte durch eine Fehlfunktion in Verbindung mit viel Wasser tatsächlich der Anwender betroffen sein, wird das Ziel nichts abbekommen.

3. Wenn beide Pfeile das Ziel getroffen haben, beschränkt sich die Wirkung auch dann auf das Ziel, wenn der Anwender das Ziel anfasst. Ausnahme: Er faßt ein Kabel, einen der Pfeile oder evtl. die betroffene Fläche des Ziels zwischen den Pfeilen an.

4. Wenn nur ein Pfeil trifft, der andere aber über einen leitfähigen Untergrund einen Stromkreis zum Ziel herstellen kann (was bei regennassem Boden durchaus wahrscheinlich ist), ist das Anfassen des Ziels nicht ratsam, da der Anwender damit leicht ebenfalls zu einem Teil des Stromkreises wird, denn er steht ja auf der gleichen Oberfläche.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mal mit dem Kollegen sprechen könnte, um die Situation zu analysieren.

Geschrieben

............mein Lehrmeister hat immer gesagt:

Strom ist gemein, zu viel davon macht klein, schwarz und häßlich.....

Sind hohe Spannungen im Spiel, werden auch große Widerstände überwunden, pack doch mal einer an ein defektes Zündkabel beim Auto, da denkst, Dein Arm fällt ab :D

Geschrieben

............mein Lehrmeister hat immer gesagt:

Strom ist gemein, zu viel davon macht klein, schwarz und häßlich.....

...

Und meiner hat gemeint, im Zweifelsfall immer kurzschliessen und erden! :rotfl2:

Geschrieben

Und meiner hat gemeint, im Zweifelsfall immer kurzschliessen und erden! :rotfl2:

Ja, aber vorher auf Spannungsfreiheit prüfen. Sonst könntest Du beim Kurzschließen ein so großes Problem bekommen, daß es zum Erden nicht mehr reicht :).

Klaas

Geschrieben

Ja, aber vorher auf Spannungsfreiheit prüfen. Sonst könntest Du beim Kurzschließen ein so großes Problem bekommen, daß es zum Erden nicht mehr reicht :).

Klaas

:D Natürlich, sonst kommt wirkliche Freude auf. Kurzschliessen und Erden war zu meiner Zeit im Hochspannungsbereich unbedingte Vorschrift für alle Arbeiten.

Geschrieben

Danke euch allen für die bisherigen Antworten!

@ Taser

Es war einer der Mitarbeiter des Kollegen, der das Gerät eingesetzt hatte, daher konnte ich bis jetzt keine näheren Details dazu sagen. Werde ihn am Wochenende nochmal dazu befragen, was genau passiert war, welches Gerät/Modell etc. Kannst mir ja mal per PN deine Telefonummer geben, dann sage ich ihm, dass er dich mal anrufen soll.

Gruss!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.